Flugzeit Turnigy 2200mAh 3S 35C

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maddin
    Maddin

AW: Flugzeit Turnigy 2200mAh 3S 35C

Schaut mal, hier wurde auch schon darüber geschrieben:

Lipo-Wächter - wie einstellen* - RC-Heli Community

Ich fahr mit dieser Methode sehr gut. Wenn ich am Ende zu einem Flug noch irgendwelche Figuren fliege und der Akku dann Alarm schlägt, so bin ich dann im Bilde und fliege etwas sanfter. Schone somit den Akku.

Kommentar

• Hexahydrat
      Senior Member
      • 17.02.2011
      • 1008
      • Fritz
      • Lanzendorf bei Wien

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
      Es wäre nicht interessanter zu erfahren wie sich die Zellen von irgendwelchen Lipos verhalten, die du einsetzt. Wenn die Lipos bei dir so einbrechen, wie du es beschreibst, stimmt entweder deine Messmethode nicht oder deine Akkus sind überfordert. Der Threadstarter hat einen Thread gestartet der heißt "Flügzeit Turnigy 2200 mAh 3S 35C", es haben einige Leute geschrieben (Ich unter anderen auch) wie lange die mit Akkus fliegen. Ich habe (Wie auch viele andere) geschrieben, dass ich mit den Akkus 7 Minuten fliege, so wo ist nun dein Problem? Wenn ich nach 7 Minuten den Akku an 3 unterschiedliche Lipo-Checker anschliesse und überall das gleiche Resultat bekomme: unter 30% Restkapazität, bei 8 Minuten sind es unter 20% (Warum auch immer) und ich dann behaupte, dass nach 8 Minuten die Tiefentladung einsetzt, kommst du daher mit einer wilden Märchen-Geschichte von deinen Akkus, die im Flüg angeblich 3 V gehen und dann auch noch schreibst, dass wir unsere nicht gemessenen Ergebnisse nicht posten sollen. WTF soll dein Post?
      Ich verstehe, das du nichts verstanden hast.
      Du solltest genau lesen und dich nicht angegriffen fühlen , das war nicht meine Absicht.

Bei 3V Zelle stellt mein Regler ab, kein Märchen, Realität, was ich natürlich auch bereits erfahren habe, nach einen etwas härteren 3D Flug mit zu leistungsschwachen Akkus.

Meine Warnschwelle ist 3,3 Volt Zelle, geht er bei einem Pitchstoß unter diese Schwelle , was bei mir schon nach 5 min passieren kann, ist der Lipo überbelastet und ich muss landen sonst schädige ich den Akku.

Was du in einem Akku nach dem Flug misst wenn er sich wieder erholt hat, unter 30%, oder 20% Restkapazität ist völlig irrelevant, wenn du während des Fluges nicht weißt, wie sehr deine Akkus belastet sind. Natürlich hast du mit der Zeit die Erfahrung das du 7 min fliegen kannst aber was wenn du mal auf die Idee kommst und mal härtere 3D Einlagen fliegst, 7min ?

Nur weil du glaubst das bei dir die Tiefentladung bei 8 min einsetzt und den Akku schädigt, kann ich dir einfach beweisen das ich ihn bereits nach 5 min zerstören kann und noch immer 30% Restkapazität im Akku sind. Na ja er ist dann doppelt so dick du kannst Spiegeleier darauf braten er sieht leicht unförmig aus , hat etwas Zellen trifft und ich würde ihn besser vor dem Haus lagern und nicht mehr laden, aber er hat noch immer 30% Restkapazität nach dem er sich erholt hat. Es gibt da einige mörderische Motoren und Drehzahlen ......aber das ist ein anderes Thema.

Es geht einzig allein darum jemanden der Fragt, wie lange kann ich einen Akku fliegen, klar zu machen, das es einfach ungenau ist wenn jemand schreiben er fliegt 7 min oder 8 min egal es kommt nicht auf die Zeit, an sondern auf die Belastung der Zellen im Flug an.
      Die ßberbelastung schädigt die Zellen.

Fliegt man also mit Telemetrie oder Lipo Wächter und stellt ihn sicherheitshalber auf 3,3V Zelle oder 3,4V Zelle bei neuen Akkus, erkennt man sehr schnell wie viel Flugzeit man hat, ohne den Akku zu schädigen, oder ob man den Akku eben überbelastet und man eine ßnderung an der Technik oder eben stärkere Lipos kaufen soll.

Solltest du noch immer meine Aussagen nicht Verstehen , kann ich dir nicht helfen, einige werden es verstehen.

Solltest du wieder glauben ich greife dich an , eine weitere ehrliche Entschuldigung von mir, ist nicht meine Absicht.

mfg Fritz
      Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Hi @ all,
        Cool bleiben Männer , das ist nur ein super schönes Hobby das Freude und keinen Stress hervor rufen soll. Schaut mal hier dort steht alles was andere und ich schon angeschnitten hatten .
        Hier kommen aber zusätzlich noch die Jahre hinzu . Helischool - the virtual flight school

Fakt ist aber das ein 3 S Lipo mit 2200 mA, 1760 mA = 80% entnommen werden können ohne das der Lipo Schaden nimmt. Die Zeit spielt erst mal keine Rolle , Denn die ist abhängig vom Pitchwinkel, von der Leichtgängigkeit ,der Drehzahl und Wirkungsgrad des Motors.
        Die Wechselwirkung dürfte bekannt sein ?

So und nun viel Spaß beim lesen.
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• cocoda74
          cocoda74

Habe heute den MTTEC Lipo-Wächter BS6 V4 erhalten und installiert. Der Alarm habe ich auf 3,5 pro Zelle gesetzt.
          Dann konnte ich zwischen 9 und 10 min. fliegen (1m über dem Boden geschwebt) bis der Alarm kam!
          Der Lader zeigt für
          Lipo 1: 3,67/3,70/3,68
          Lipo 2: 3,69/3,69/3,69

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Achte darauf da du nicht mehr wie 1760 mA ( 3S 2200 mA )ein laden musst dann passt es .
            GruÃ? Manfred

Kommentar

• A6er
              Senior Member
              • 30.11.2010
              • 3648
              • Rüdiger
              • Mal hier mal da

Zitat von cocoda74 Beitrag anzeigen
              Habe heute den MTTEC Lipo-Wächter BS6 V4 erhalten und installiert. Der Alarm habe ich auf 3,5 pro Zelle gesetzt.
              Dann konnte ich zwischen 9 und 10 min. fliegen (1m über dem Boden geschwebt) bis der Alarm kam!
              Der Lader zeigt für
              Lipo 1: 3,67/3,70/3,68
              Lipo 2: 3,69/3,69/3,69
              Soweit habe ich meine noch nie runtergeflogen.
              Jede Wette dass Du ca. 2000mah nachladen musst!
              Das wäre dann bekanntlich ein wenig zu viel des Guten
              Blade Nano S2
              Blade MCPX BL2
              DX18

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

3,5 Volt ist schon ein bissel wenig, wenn du ohne viel Last fliegst. Nur mit Schweben werden 3,5 Volt bei guten Akkus eigentlich erst erreicht, wenn der Akku nahezu völlig leer ist.

Blockiert dann ein Hund die Landebahn, kommst du zeitlich schon arg in Bedrängnis. Außerdem, wenn der Akku beim Schweben schon leer ist, killst du ihn, wenn du dann aus irgendeinem Grund stark pitchen willst.

Kommentar

• Amok
                  Senior Member
                  • 12.04.2009
                  • 7316
                  • Thomas
                  • EDKA

Ich komme nach 8 Minuten runter und habe keine Unterspannungsanzeige (3,3V).

Wenn ich im Eco-Mode fliege, reicht es für 10-12 Minuten (Rundflug/Kunstflugeinlagen).

Danach gehen jeweils ca. 1600 mAh wieder rein.

mfg
                  Amok
                  StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

Lädt...
                  X