Flugzeit Turnigy 2200mAh 3S 35C

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

AW: Flugzeit Turnigy 2200mAh 3S 35C

Warum sollte er auch nicht bei 3 ,8 Volt los gehen ? Davon reden wir doch die ganze Zeit.
    11,4 Volt geteilt durch 3 Zellen ist nun mal 3,8 Volt. Lass ihn da bimmel und die Lipowelt ist in Ordnung..
    GruÃ? Manfred

Kommentar

• cocoda74
      cocoda74

Du meinst den Alarm auf 3,8 Volt setzen?

Kommentar

• cocoda74
        cocoda74

Blöd, 11,4 ist ja korrekt ist ja ein 3s!
        Ich fliege jedoch dann 2 min. dann bin ich auf 11,4...
        Vorher konnte ich ohne Probleme 6 min. fliegen ohne Telemetrie!

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Dann hast du aber alte Lipo mit einer sehr schlechten Spannungslage .
          Dann hast du nur eine Chance auf 3,3 Volt zu gehen und schauen wo deine Zeit dann ist .
          Hast du die Lipo schon mal tief entladen ? Selbst die China Lipo sind da für 8 .- - 12.- € besser .
          Was sind das denn für Lipo ? Solche Lipos gab es mal vor Jahren die wurden dann max .auf 3 Volt Pro Zelle runter gefahren...Also bei dir max, 9.0 Volt aber das war Grenzwertig ohne last lagen die dann meist bei etwas über 10 Volt. Diese Lipo waren unter 2,7 Volt pro Zelle dann tod und mussten entsorgt werden .. Keine Ahnung was du da für Zellen hast ? Wenn die Zellen 6 min. mitmachen musst du dich da ran tasten ..das spricht aber nicht für die Zellen.
          Meine haben bei 11,1 - 11,4 Volt zwischen 6 und 5 min. hinter sich sind dann leer. Werden aber im Flug auch nicht gerade geschont.
          Zuletzt geändert von Manfred; 19.07.2011, 11:02.
          GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Zitat von cocoda74 Beitrag anzeigen
            Blöd, 11,4 ist ja korrekt ist ja ein 3s!
            Ich fliege jedoch dann 2 min. dann bin ich auf 11,4...
            Vorher konnte ich ohne Probleme 6 min. fliegen ohne Telemetrie!
            Hast du die mal gemessen wenn Du die Lipo geladen hast ?
            Welche Spannung haben die Lipo dann. Sind die überhaupt voll?
            Ein 3 S Lipo sollte 12,6 Volt haben. Das bedeutet wenn man einen nicht so tollen Lader hat das die Lipo schon länger als einen Stunde am Lader sein sollten. Und deshalb sollte man die Spannung kontrollieren.
            Schreibe mal was du für einen Lader, Balancer und Lipo´s hast.
            GruÃ? Manfred

Kommentar

• cocoda74
              cocoda74

Lader: Power Peak C8
              Ladestrom: 2.2 A
              Lipos: Turnigy 2200mAh 3S 35C

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Hi Jan-Luca,
                dein Lader wird und sollte das können,
                Der Lipo Turnigy, mit 35 C kann das auch Und sollte bei 3,8 pro Zelle spätestens bei 3,5 Volt leer sein. Bei welcher Spannung ist denn dein Lipo wenn du den an den Lader hängst .
                Ah, langsam keinen Denkfehler machen der Sender meckert bei 3.8 Volt im Flug also unter Last ?
                Und da kannst du unter 3,8 Volt gehen . Lass ihn sich mal bei 3,3 Volt melden und dann mess mal die Spannung . Dann sollte die sich bei 3,8 volt einpendeln
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• cocoda74
                  cocoda74

Also nach 6 min. Flug zeigt die Telemetrie bei beiden Akkus 11, 0 Volt an.
                  Der Lader zeigt für
                  Lipo 1: 3,80/3,81/3,81
                  Lipo 2: 3,78/3,79/3,81

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

Ja ist doch super ..
                    Besser geht es nicht ..
                    GruÃ? Manfred

Kommentar

• sailor377
                      sailor377

Zitat von Hexahydrat Beitrag anzeigen
                      Interessant wäre ja eher nicht die Flugzeit sondern wann bricht der Akku unter 3,3 Volt Zelle bei einem Pitchstoß ein. Dann sollte man nämlich schleunigst ans landen denken. Ist man gelandet erholt sich die Zelle wieder schnell etwas und zeigt 3,6-3,7 V. Nur daraus ergibt auch sich die Flugzeit.
                      Weiß man das nicht, sind das die unerklärlichen Ausfälle der Elektronik und daraus folgende Abstürze von denen man ständig ließt.
                      Ich denke die meisten Leute wissen gar nicht was sie tun
                      So wie ich erst seit kurzem weiß wie schlecht die meisten Akkus wirklich sind.
                      Und das ich noch einiges am Heli anpassen muss, damit mir nicht die Akkus verrecken.

Teure Akkus mit 50 Ladungen, 3S 30C 2400 brechen nach 7 min ein und andere wieder mit 3S 30C 2100 ......150 Ladungen alt brechen auch nach 7min ein. Ich spreche jetzt nicht von der Flugzeit den 80% denn dann könnte ich den 3S 30C 2400 8-9min fliegen. Ich spreche von den 3V die niemals unterschritten werden sollten.

Gleiche Flugzeiten also.

Und dann gibt es wieder schwächere Akkus nur 25C 2500 mAh die erst nach 8 min einbrechen nach dem ich ca.80% entnommen habe 2039mAh.

Es wäre also wesentlich interessanter und genauer wenn Leute nicht einfach schreiben ich fliege 7 min.

Sondern die Zellen im Flug Testen.

Wobei ich jetzt auch kleineres Ritzel montieren werde und hoffe die Akkus damit zu entlasten.

mfg Fritz
                      Es wäre nicht interessanter zu erfahren wie sich die Zellen von irgendwelchen Lipos verhalten, die du einsetzt. Wenn die Lipos bei dir so einbrechen, wie du es beschreibst, stimmt entweder deine Messmethode nicht oder deine Akkus sind überfordert. Der Threadstarter hat einen Thread gestartet der heißt "Flügzeit Turnigy 2200 mAh 3S 35C", es haben einige Leute geschrieben (Ich unter anderen auch) wie lange die mit Akkus fliegen. Ich habe (Wie auch viele andere) geschrieben, dass ich mit den Akkus 7 Minuten fliege, so wo ist nun dein Problem? Wenn ich nach 7 Minuten den Akku an 3 unterschiedliche Lipo-Checker anschliesse und überall das gleiche Resultat bekomme: unter 30% Restkapazität, bei 8 Minuten sind es unter 20% (Warum auch immer) und ich dann behaupte, dass nach 8 Minuten die Tiefentladung einsetzt, kommst du daher mit einer wilden Märchen-Geschichte von deinen Akkus, die im Flüg angeblich 3 V gehen und dann auch noch schreibst, dass wir unsere nicht gemessenen Ergebnisse nicht posten sollen. WTF soll dein Post?

Kommentar

• Maddin
                        Maddin

Hallo.

Bin heute mit meinem 450pro auf knappe 7 1/2 Minuten gekommen (ordentlich gescheucht). Fliege die Turnigy 2200mAh 35c Akkus, Drehzahl von 2700 Umdrehungen. Habe meinen Lipoalarm auf 3,5 V eingestellt. Nachgeladen habe ich so um die 1950mAh.
                        Zuletzt geändert von Gast; 19.07.2011, 22:04. Grund: Update

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

Hi Martin,

dann hast du dem Lipo zu viel entnommen 7 ja 7 1/2 nein bei der Drehzahl.
                          2200 x 0.8 = 1760 mA das sind die 80% die du dem Lipo entnehmen kannst.
                          GruÃ? Manfred

Kommentar

• Maddin
                            Maddin

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                            Hi Martin,

dann hast du dem Lipo zu viel entnommen 7 ja 7 1/2 nein bei der Drehzahl.
                            2200 x 0.8 = 1760 mA das sind die 80% die du dem Lipo entnehmen kannst.
                            Hallo Manfred.

Ich fliege nicht nach Restkapazität sondern Volt pro Zelle. Wie schon geschrieben, habe ich diesen auf 3,5V eingestellt. Wenn eine Zelle im Flug unter diesen eingestellten Wert kommt, bekomme ich mein Signal und lande.
                            Fliege alle meine Helis mit Lipoalarm. Die Akkus haben schon weit über 70 Zyklen hinter sich und sind alle noch sehr gut.

Kommentar

• Hero67
                              Hero67

Zitat von Maddin Beitrag anzeigen
                              Ich fliege nicht nach Restkapazität sondern Volt pro Zelle.
                              Ich persönlich halte die Restkapazitätmethode für besser, weil die Spannung bei LiPos zum Schluss relativ steil abfällt. Besonders ältere Akkus neigen dazu, bei immer noch voller Kapazität, am Ende jäh einzubrechen. Das verändert sich im Laufe eines Akkulebens.

Den Akku bis auf fast 90% leer zu lutschen, mag ja mal passieren, zur Regel würde ich mir das aber nicht machen, es sei denn ich bin scharf auf ungeplante Auros

Kommentar

• Manfred
                                Senior Member
                                • 16.08.2005
                                • 7263
                                • Manfred
                                • Hagen NRW

Hi Martin,
                                wenn du damit klar kommst. Ich halte mich da schon an die Hersteller und Empfehlungen .
                                Bei mir halten oder ich bilde mir das zu mindest ein die Lipo´s sehr lange. Ein 10 S z.B. ist 6 Jahre alt und einige 3 S 2500 mA mit nur 18 C habe ich nach 4 Jahren entsorgt weil dann doch der Druck hörbar nach lies .Dann hat der Lipo es hinter sich weil es mir dann selber keinen Spaß macht , die erreichten Zyklen liegen dann meist bei 100 oder auch weit drüber. Und das finde ich dann schon ok . Dazu trägt aber auch meine ich ein gutes Ladegerät bei und es verteilt sich auf eine Anzahl Helis. Ein Kollege von mir ist der Meinung das man mit einem Heli fliegen muss was das Zeug hält , so hat er es mit einem Kokam 4 S auf 430 Zyklen geschafft.
                                Du siehst auch da gehen die Meinungen weit aus einander ,aber er legt auch keinen besonderen Wert darauf ob der Lipo Druck hat Hauptsache sein Heli fliegt. Warum auch nicht ? Wenn es Ihm so gefällt.
                                GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                                X