LiPo geplatzt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • planwo
    planwo

AW: LiPo geplatzt

Vermutlich ist die Sache viel einfacher, als es sich manche Möchtegern-Experten hier ausmalen.

- Das Ladegerät hat eine automatische Zellenzahlerkennung bei 1- 4 Zellen.
    - Hängt man einen (fast) vollen 3 s Akku an, könnte das Ladegarät diesen auch als leeren 4 s Akku (leere Einzelzelle : 3,00 V, sind dann bei 4 s 12,00 V; voller 3 s Akku 12,60 V, also darüber -> Lader geht von 4 s aus)
    - was passiert, wenn eine Lipo-Zelle auf 5,6 V geladen wird, kann sich der Threadersteller jetzt vorstellen.
    - das Problem liegt beim Lader (und die Bedienungsanleitung erwähnt die Problematik mit keinem Wort)
    - ob ein Balancer geholfen hätte, ist nicht ganz sicher (wahrscheinlich schon, aber bei so einem einfachen Ladegerät könnte es sein, daß die Angabe des Balancers über die Zellenzahl vom Lader gar nicht ausgewertet wird)

Ich kann da keine Fahrlässigkeit seitens des Threadersteller erkennen, wohl aber ein Problem mit diesem Typ von Lader

Kommentar

• farsad
      farsad

Zitat von mirko2011 Beitrag anzeigen
      Das Teil hat zwischenzeitlich mal wild gepiept und auch geblinkt...ich habe dann kurz ausgemacht und nochmal an und bin nochmal auf Laden gegangen.
      Zitat von mirko2011 Beitrag anzeigen
      ...ich gehe mittlerweile davon aus, dass ich nach dem wilden beschriebenen Piepen den entscheidenden Fehler gemacht habe. Eine Ladung nach einer Fehlermeldung oder einem Kontaktabbruch kann unter Umständen zur völligen ßberladung und somit wohl auch zum Platzen des Akkus führen. So schreibt jdfls. der Hersteller.
      Bisschen Fahrlässig ist es schon, nach wildem Piepen einfach erneut auf die Ladeknöpfe zu drücken und mal abzuwarten was passiert.
      Aber nach dieser Erfahrung wird Mirko das sicherlich beim nächsten mal genauer kontrollieren.

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von planwo Beitrag anzeigen
        Das Ladegerät hat eine automatische Zellenzahlerkennung bei 1- 4 Zellen.
        Gibts da keinen Bestätigungsdialog so wie bei Markengeräten, aber auch bei den 14€ Chinaladern? Aso, schwierig ohne Display.
        Mir waren Graupner-Lader immer schon suspekt, völlig unzulängliches Preis-Leistungsverhältnis.

(Den IMax B6 gibt es jetzt schon um 14 Euro versandkostenfrei übrigens.)

ob ein Balancer geholfen hätte, ist nicht ganz sicher (wahrscheinlich schon, aber bei so einem einfachen Ladegerät könnte es sein, daß die Angabe des Balancers über die Zellenzahl vom Lader gar nicht ausgewertet wird)
        Ein externer Balancer schaltet doch von selber rechtzeitig ab!

Ich kann da keine Fahrlässigkeit seitens des Threadersteller erkennen, wohl aber ein Problem mit diesem Typ von Lader
        Theoretisch ist das ein Klagsgrund gegen Graupner (Produkthaftpflicht und so), wenn die Zellenerkennung tatsächlich so völlig intransparent und Häuser gefährdend "funktioniert". Mitdenken sollte man als Kunde trotzdem und zusätzlich auf richtige Ladegeräte ausweichen.
        Zuletzt geändert von Taumel S.; 17.06.2011, 09:30.

Kommentar

• Rolli
          Senior Member
          • 22.08.2006
          • 2403
          • Rolf
          • auf allen Feldwegen

Zitat von planwo Beitrag anzeigen
          Genau, das ist auch meine Meinung.

In der Bedienungsanleitung steht :

"Eine auch nur kurzzeitige Unterbrechung aufgrund eines Wackelkontakts kann einen erneuten Ladestart auslösen und den angeschlossenen Akku u. U. total überladen."

Mirco schreibt :

" Das Teil hat zwischenzeitlich mal wild gepiept und auch geblinkt...ich habe dann kurz ausgemacht und noch mal an und bin noch mal auf Laden gegangen. Ja und dann isses passiert. Ich dachte aber immer, wenn der Voll ist schaltet sich die Ladung automatisch ab?!"

Mirco hat den Hinweis übersehen, das ist als Anfänger zu verzeihen. Für ihn war das mit Sicherheit eine Lehrstunde.

Falsche Interpretationen, Verdächtigungen u. Beschuldigungen helfen dem Anfänger nicht weiter.

Eine " kriminelle Handlung " war das auf gar keinem Fall !

Ich habe schon Experten dabei beobachtet, wie sie auf einem Metalltisch den gerade leer geflogenen Lipo - Akku ablegten, ohne die Kabel abzusichern. Das Ergebnis : der Akku fackelte ab.

War das " kriminell " oder nur leichtsinnig ?

Es hat nun 67 Seiten gedauert, bis die Ursache der Explosion erkennbar wird.
          MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Es hat nun 67 Seiten gedauert, bis die Ursache der Explosion erkennbar wird.
            Das liegt daran, dass ältere User wie meinereiner Graupner-Lader bewusst ignorieren und deshalb solche spannenden Produkteigenschaften gar nicht kennen.

Trotzdem, die Gebrauchsanleitung von Lader und LiPo sowie eine schwere Fehlermeldung vom Lader als User einfach zu ignorieren, ist fahrlässig und gemeingefährlich.

Kommentar

• Rolli
              Senior Member
              • 22.08.2006
              • 2403
              • Rolf
              • auf allen Feldwegen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Trotzdem, die Gebrauchsanleitung von Lader und LiPo sowie eine schwere Fehlermeldung vom Lader als User einfach zu ignorieren, ist fahrlässig und gemeingefährlich.
              Das stimmt

Kommentar

• Rolli
                Senior Member
                • 22.08.2006
                • 2403
                • Rolf
                • auf allen Feldwegen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Das liegt daran, dass ältere User wie meinereiner Graupner-Lader bewusst ignorieren und deshalb solche spannenden Produkteigenschaften gar nicht kennen.
                Sag mal Taumel S, hast Du auch mit Twin Jet von Graupner oder Jet Ranger von Kavan angefangen ?

Kennst du die Zeit noch ohne Kreisel ?

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Nein.

Kommentar

Lädt...
                  X