LiPo geplatzt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: LiPo geplatzt

Eigentlich eh krass seitens der Hersteller und der Behörden, dass bei der geringsten Fehlbedienung (irgendwann ist jeder einmal abgelenkt) ganze Häuser abbrennen können.

Kommentar

• mirko2011
      mirko2011

Ich hab ja gelesen, wie der Akku geladen wird (sonst hätte ich ihn ja niemals benutzen können)...ich gehe mittlerweile davon aus, dass ich nach dem wilden beschriebenen Piepen den entscheidenden Fehler gemacht habe. Eine Ladung nach einer Fehlermeldung oder einem Kontaktabbruch kann unter Umständen zur völligen ßberladung und somit wohl auch zum Platzen des Akkus führen. So schreibt jdfls. der Hersteller. Ich nehme an, dass ich das missachtet habe. In so einem Fall ist nat. ein Lader mit Display besser. Ich nehme mal an, dass der Lader nur das gemacht hat was in der Beschribung steht und ich den neuen inkl. Balancer anhängen kann.

Mal grundsätzlich: Sicher bin ich noch vollkommen unbedarft in der ganzen Angelegenheit des Heli-Fliegens und durchaus dankbar für alle Tips und auch für die Kritik am eigenen Tun, wenns der Erfahrung und dem "Lernvorgang" auf die Sprünge hilft. Dennoch bin ich überrascht, wenn (aus meiner Sicht) verantwortungsvolles Handeln praktiziert wird (akku wurde ja im freien geladen) , ein Problem auftaucht und man dann als "kriminell" eingestuft wird. Dass ich mein Haus nicht wegen eines 35€ Akkus aufs Spiel setze, dürfte jedem mit einem begrenzten Budget fürs Haus und für das darin befindliche Mobiliar (inkl. Heli ) klar sein. Gesunder Menschenverstand hilft nat. auch. Man geht ja auch nicht mit brennender Kippe und "2,8 aufm Kessel" ins Bett zum schlafen

Kommentar

• Ben86
        Ben86

wie lange fliegst du mit den akkus? bis die drehzahl runter geht?
        wenn du kein plan vom laden hast denk ich das es mit dem entladen auch nicht besser aussieht?!?

gruß ben

Kommentar

• Fantus
          Senior Member
          • 25.05.2005
          • 8357
          • Torsten

naja auf das Thema regairen viele hier etwas allergisch weil wirklich schon ganze Häuser dran glauben musten
          GruÃ?, Torsten
          nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von mirko2011 Beitrag anzeigen
            akku wurde ja im freien geladen
            Das werden wir dir als mildernde Umstände anrechnen!
            Aber Vorsicht, ein plötzlicher Regenguss kann heftige Kurzschlüsse verursachen oder zumindest Irritationen im Programm des Ladegeräts!

Kommentar

• Rolli
              Senior Member
              • 22.08.2006
              • 2403
              • Rolf
              • auf allen Feldwegen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Das sind wohl die Schwellen fürs Delta Peak, denk ich, und zwar in Millivolt.Du darfst das unbedingt nur für Nickel-Akkus verwenden!
              Zu dem wurde es wohl erfunden!
              Aber nur bei Nickelakkus.
              Das Delta Peak ist in Lipo - Programm deaktiviert.
              MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Zitat von mattzuer Beitrag anzeigen
                Wenn er Recht hat, dann hat er aber falsch zitiert.
                Er zitierte:

und zeichnete dies als "kriminell" aus.

Jetzt liest das ein "Neuling" und denkt, dass ein Lipo-Ladegerät NICHT abschaltet. Wenn man aber mit seinem Ladegerät umgehen kann, dann schalten die aber sehr wohl ab.
                Das stimmt leider nicht immer, das kommt auf den Lader und den Balancer an.
                Es gibt Hersteller die gehen an die obere Grenze der Ladeschlussspannung von 4,26 V pro/Zelle.
                Dazu wurde mir erklärt als ich das Reklamierte das Ihre Kunden volle Lipos haben wollen.
                Da ich einen B5 Balancer nutze der pro Kanal 10 Watt macht und bei 4,2 Volt Pro Zelle aktiv wird schaltet der Lader eben nicht ab. Und da die Herstellerfirma nicht bereit war die Lader Spannung auf 4,2 Volt zu setzen und behauptete der Lader sei so ok und ich sollte von Ihnen einen Balancer kaufen und nutzen wechselte ich auf ein ein anderes Produkt an Lader und es gab kein Problem mehr mit nicht abschaltenden Lader.

Da wir aber alle nicht wissen was der junge Mann mit seinem Lipo und Lader angestellt hat sollten wir die Glaskugel besser wieder einpacken..
                Zuletzt geändert von Manfred; 16.06.2011, 15:28.
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• Rolli
                  Senior Member
                  • 22.08.2006
                  • 2403
                  • Rolf
                  • auf allen Feldwegen

Den ( LiPo) muss man ja drücken, bis die blaue Lampe durchgängig leuchtet. Mehr hab ich nicht gemacht
                  Er hat ja das Lipo-Programm aufgerufen.

Kommentar

• mirko2011
                    mirko2011

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
                    Er hat ja das Lipo-Programm aufgerufen.
                    Völlig richtig..nur nehme ich an, dass der Kontakt einmal unterbrochen war und ich den Fehler machte, den Ladevorgang neu zu starten. Lt. Beschreibung kann es dann dazu kommen, dass der Akku kaputt geht.

...der neue Akku ( XCell LiPo-Cracker 3/2200mAh) ist da. Auch mit diesmal passenden Balancer-Kontaktstecker. Ich bin mir noch nicht schlüssig, was ich für einen Ladestrom einstellen soll. Lt. Formel müssten es ja so ca. 2,2 A sein. Da ich das nicht frei einstellen kann, sondern nur die drei Schaltstufen 0.5 A, 1.5 A und 3 A habe werde ich wohl auf 1.5 A stellen. Da bin ich wohl auf der sicheren Seite?!

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Bei 1 C laden passen die 1,5 A schon . Wenn der Lipo aber höher geladen werden kann z,B. mit 2 C dann kannst du auch mir den 3 A laden.
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Rolli
                        Senior Member
                        • 22.08.2006
                        • 2403
                        • Rolf
                        • auf allen Feldwegen

Ich lade meine Lipos grundsätzlich mit 1/2 C.
                        das würde in Deinem Fall 1.100 mA sein. Wenn Du 1.5 Ah einstellen kannst, ist es schon OK.
                        Und vergiß nicht. Lipos IMMER mit Balancer laden !
                        Gruß
                        Rolf

Kommentar

• mirko2011
                          mirko2011

1C oder 2C kann ich bei dem Lader gar nicht einstellen. Wahrscheinlich ist es so, dass das automatisch eingestellt wird. Die Beschreibung schweigt sich darüber leider aus. 11,1 V heisst ja auch, dass pro Zelle dann 3,7 V vorhanden sind. Das Ultramat 8 ist nur für 3,7V-Typ geeignet. Das dürfte also auch passen.

Kommentar

• bob9876bob
                            Member
                            • 05.06.2010
                            • 183
                            • Waldemar
                            • Wildflieger

hab zwar kein Ultramat aber die C-Rate stellst mit dem Ampere ein mit denen du laden willst.
                            In dem Fall sind bei 2200 Lipo auch 2200mah bzw. 2,2A = 1 C
                            nur fliegen ist schöner...

Kommentar

• Manfred
                              Senior Member
                              • 16.08.2005
                              • 7263
                              • Manfred
                              • Hagen NRW

1C oder 2C kann ich bei dem Lader gar nicht einstellen. Wahrscheinlich ist es so, dass das automatisch eingestellt wird. Die Beschreibung schweigt sich darüber leider aus. 11,1 V heisst ja auch, dass pro Zelle dann 3,7 V vorhanden sind. Das Ultramat 8 ist nur für 3,7V-Typ geeignet. Das dürfte also auch passen.
                              Ja genau wenn der Lipo leer ist . Wenn dein 3 S Lipo voll ist hat er pro Zelle 4,2 Volt x 3 also 12.6 Volt dann ist der Lipo voll geladen. Normal kannst mit 1 C also bei einem 2200 mA Lipo = 2,2 A laden. Die modernen Lipos können aber auch mit bis zu 4 C oder mehr geladen werden ohne Schaden zu nehmen . Das geht aber aus den Daten des Lipos hervor .
                              GruÃ? Manfred

Kommentar

• thomas1130
                                RC-Heli TEAM
                                Admin
                                • 26.11.2007
                                • 25912
                                • Thomas
                                • Österreich

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                                Die modernen Lipos können aber auch mit bis zu 4 C oder mehr geladen werden ohne Schaden zu nehmen .
                                Das wird allerdings bei dem Gerät schwierig: 30W Ladeleistung
                                Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

Lädt...
                                X