Hm...irgendwie komm ich nicht zurande mit der ganzen Fliegerei. Nach gestrigem FastCrash kackt mir heute noch der Akku (ACE 25C 2200 mAh, 11,1V 3S1P) ab...normal an der ladestation gehabt und "bumm" geplatzt und das an allen drei zellen.
Nun mach ich mir nat. Sorgen ums Ladegerät (Ultramat 8), ob das einen "weg" hat...kann ich das irgendwie überprüfen? Messen oder sowas in der Art. Ich bin da noch nicht so bewandert.
Ps: Ich wollte mal Bilder anhängen aber leider "darf" ich das nicht?!
Hm...irgendwie komm ich nicht zurande mit der ganzen Fliegerei. Nach gestrigem FastCrash kackt mir heute noch der Akku (ACE 25C 2200 mAh, 11,1V 3S1P) ab...normal an der ladestation gehabt und "bumm" geplatzt und das an allen drei zellen.
Nun mach ich mir nat. Sorgen ums Ladegerät (Ultramat 8), ob das einen "weg" hat...kann ich das irgendwie überprüfen? Messen oder sowas in der Art. Ich bin da noch nicht so bewandert.
Ps: Ich wollte mal Bilder anhängen aber leider "darf" ich das nicht?!
Hi Mirco,
was ist wie du schreibs (normal an der Ladestation gehabt)*?
teile uns doch bitte mal mit was am Ultramat geprogt wurde.
Dann kann man vieleicht helfen.
Ich glaube:
1. falsch geproggt
2. Gerät defekt (eher weniger)
Der falsche Umgang mit Lipos ist hoch gefährlich.
Danke für die Anteilnahme...ich hab keine Ahnung wie ich das hingekriegt habe. Das Ultramat 8 hat ja nicht so viele Schalter die man verstellen kann und ich bin mir fast sicher, dass ich alle so gelassen habe, wie immer. Momentan stehen die folgender maßen:
Erster Schalter = Ladestrom: 0,5 A und der zweite hat die Bezeichnungen NiMH/NiCd Delta Peak (mV/Cell) und der ist auf 5 gestellt und das ist da auch die kleinste Stufe (die andern beiden Stufen sind 10 und 20).
Dann gibts da noch zwei taster dran...der eine für NiMH/NiCd und der andere für LiPo. Den ( LiPo) muss man ja drücken, bis die blaue Lampe durchgängig leuchtet. Mehr hab ich nicht gemacht...außer vielleicht und das könnte der Fehler sein: Das Teil hat zwischenzeitlich mal wild gepiept und auch geblinkt...ich habe dann kurz ausgemacht und nochmal an und bin nochmal auf Laden gegangen. Ja und dann isses passiert. Ich dachte aber immer, wenn der Voll ist schaltet sich die ladung automatisch ab?!
@Pingu: Der Balancer Stecker vom Akku passt leider nicht in den Connector am Ladegerät. Und bis jetzt hatte ich den auch nie drin.
Danke für die Anteilnahme...ich hab keine Ahnung wie ich das hingekriegt habe. Das Ultramat 8 hat ja nicht so viele Schalter die man verstellen kann und ich bin mir fast sicher, dass ich alle so gelassen habe, wie immer. Momentan stehen die folgender maßen:
Erster Schalter = Ladestrom: 0,5 A und der zweite hat die Bezeichnungen NiMH/NiCd Delta Peak (mV/Cell) und der ist auf 5 gestellt und das ist da auch die kleinste Stufe (die andern beiden Stufen sind 10 und 20).
Dann gibts da noch zwei taster dran...der eine für NiMH/NiCd und der andere für LiPo. Den ( LiPo) muss man ja drücken, bis die blaue Lampe durchgängig leuchtet. Mehr hab ich nicht gemacht...außer vielleicht und das könnte der Fehler sein: Das Teil hat zwischenzeitlich mal wild gepiept und auch geblinkt...ich habe dann kurz ausgemacht und nochmal an und bin nochmal auf Laden gegangen. Ja und dann isses passiert. Ich dachte aber immer, wenn der Voll ist schaltet sich die ladung automatisch ab?!
@Pingu: Der Balancer Stecker vom Akku passt leider nicht in den Connector am Ladegerät. Und bis jetzt hatte ich den auch nie drin.
Hallo Mirco,
ich will Dir hier nicht zu nahe treten,
aber ich befürchte, daß du keine Ahnung hast was du da mit den Lipos machst.
Wenn du mit den Anleitungen vom Lader überfordert bist, dann lass dir vor Ort
von einem erfahrenen Modellmenschen helfen. Sonst besteht die Gefahr, daß du das Haus oder Wohnung über kurz oder lang abfackelst,
auch wenn defekte Akkus nicht am Ladegät hängen!!!! Kann man hier alles nachlesen, mal SuFu aktivieren.
Nochmal, der falsche Umgang mit Lipos ist hoch gefährlich.
Nochwas, niemals unbeaufsichtigt laden!!!!
Das ist schon leicht kriminell! Wenn dir bei sowas das Haus vom Papi abbrennt, was erzählst du dann der verunsicherten Versicherung?
Also alle Lader die ich kenne, schalten sich automatisch ab, wenn der Lipo voll ist. Deshalb verstehe ich nicht, was bei diesen Gedanken kriminell sein soll.
"Kriminell" ist es höchstens dass kein Balancerkabel angeschlossen wurde.
Also alle Lader die ich kenne, schalten sich automatisch ab, wenn der Lipo voll ist. Deshalb verstehe ich nicht, was bei diesen Gedanken kriminell sein soll.
"Kriminell" ist es höchstens dass kein Balancerkabel angeschlossen wurde.
Sofern man weis was man tut und Lipoprogramm aktiviert hat.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar