Thunder Power G6 65C

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peter-60
    Member
    • 18.12.2008
    • 314
    • Peter

AW: Thunder Power G6 65C

es wurde der TP 45 C G6 Pro getestet. Nicht der 65 C.
    Und der hat höchstens 35 C , so wars.
    Gruss
    Gotti

Kommentar

• helijonas
      Senior Member
      • 26.01.2008
      • 3027
      • Jonas
      • Berlin

Stimmt nicht, ein einzelner 4400er 65c wurde getestet in der zeitschrift.

Gruß Jonas.
      Auf die Dower hilft nur Pauer!
      2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

Wie vereinbaren sich eure euphorischen Erfahrungsbereichte mit dem Test bei Gerd Giese:

Dort wird dem Akku eine grottenschlechte Performance bestätigt.
        Wenn man sich anschaut wie weit er bei nur 25C Last einbricht, dann sieht man daß dies allerhöchstens 30C-Zellen sind.
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• helicopterxxl
          Member
          • 02.06.2007
          • 997
          • Klaus
          • da wo ich gerade bin...(--&gt; Nähe LFSB)

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
          Wie vereinbaren sich eure euphorischen Erfahrungsbereichte mit dem Test bei Gerd Giese:
          Hallo Alex,

danke für Deinen Beitrag.

Ich nutze 2 Lipos der besagten Kategorie, allerdings mit 5000 mAh.
          Mir ist auch aufgefallen, dass die Verkabelung der einzelnen Lipos zwischen den Zellen und auch noch mit einer steckbaren Verbindung sehr "zart" ausgefallen sind.
          Stecker/Buchse wird ja mit "Sicherheit während des Versands" begründet.

..aus dem Testbericht:
          . Wer noch einen Schritt weiter geht und den Leistungsverlust -nur- am 120
          mm langem (Plus/Minus-) Kabel bei 300 A errechnet, dem wird schwindelig: Es sind
          satte 100 Watt (P = I2 ß R).
          ...... Ende Zitat aus Testbericht

Naja, ich nutze einen Anti-Blitz Widerstand 5,6 Ohm 1 Watt Metallfilm an 6s.
          Der müsste sich ja auch schon verpulvert haben, wenn ich die Impulsbelastung bedenke.

Hat schon jemand alle Lipos in der Kategorie auseinandergenommen und da evt. noch Platinen vorgefunden, die die Zellen miteinander verbinden?

Ich bleibe am Ball und werde den Bericht noch intensiv durchlesen.
          Gruß

Klaus
          G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)

Kommentar

• helijonas
            Senior Member
            • 26.01.2008
            • 3027
            • Jonas
            • Berlin

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen

Dort wird dem Akku eine grottenschlechte Performance bestätigt.
            Wenn man sich anschaut wie weit er bei nur 25C Last einbricht, dann sieht man daß dies allerhöchstens 30C-Zellen sind.
            Hi!

da gabs schon einige diskussion drüber und ich habe mich mit gegie auch drüber unterhalten.
            die zellen werden von vorn bis hinten schlecht gemacht, dinge wie die genialen balancerstecker, die ordentlich sitzen und bei denen man auch nicht an den empfindlichen kabeln ziehen muss, um sie zu lösen, sind "nicht zeitgemäß" , die kabel zu dünn und zu lang (kürzen kann man doch immernoch!?) usw...also die powerbootfraktion hat keine probleme 500-600A kurzzeitig da rauszuholen oder die packs mit 200A leerzusaugen. im heli schaffste das natürlich nicht, ich schaffe peaks um 330, einmal 356A. und da machen die kabel keine probleme, auch die kleinen verbindungsstecker nicht. manchmal driften eben theorie und praxis auseinander. wobei man seine kabel eh immer so kurz wie möglich hält und die verluste dann auch dramatisch sinken, ist doch gut, wenn die lang kommen. nicht jeder braucht mega leistung, da können die kabel auch mal länger sein. nächster punkt, der kritisiert wird: der preis. also wenn ich mir die hacker preise anschau, dann würde mir auch schlecht werden (tp lipos kauft man eben auch nicht bei hacker!!!). die wollen die vielleicht aber auch garnicht verkaufen (haben eh ne grottenschlechte verfügbarkeit), denn dort steht doch die hauseigene marke topfuel im vordergrund...
            naja und letzten endes wurde ein einziger lipo getestet, das ist meiner meinung nach nicht ausschlaggebend für ne ganze serie, bei sls und andren macht ers doch auch anders (mit der begründung: um ein aussagekräftiges ergebnis zu bekommen) des weiteren zeigt sich nur am anfang ein größerer lasteinbruch, danach, mit steigender temp. werden sie immer besser, ich habe angefragt, ob er nicht auch mal die zellen vorgeheizt testen kann, so wie bei dem sls45-90c test. nein, das ginge nicht, viel zu viel zu tun. -.-
            unterm strich gibts viele logs die gegenteiliges beweisen und jeder der mal thunderpower geflogen ist und es sich leisten kann, bleibt in der regel dabei.
            und selbst gegie musste einräumen, dass die zelle aufgrund von erneutem vergleich mit seinen referenzwerten die zelle auch eine 35C "sein kann" (das habe ich schriftlich), was nebenbei dem aktuellen stand der technik entspricht und auch die von ihm so hochgelobten sls erhalten (wenn man mal genau nachliest) auch hauptsächlich das prädikat: knappe 35C zelle, teilweise sogar "nur" sehr gute 30C. also da kann man sich seinen teil denken.
            ich möchte hier aber auch nichts schlecht machen. ich habe selbst jeweils 6 sls 45c apl und 6 tp g6 65c im benutzung um für mich die entscheidung für spätere lipokäufe treffen zu können . ich wollt mich nicht nur auf testergebnisse andrer verlassen, das check ich lieber selber.
            also unterm strich wird bei dem test einiges zu negativ gesehen und teilweise kommt auch nur die halbe wahrheit ans licht, sicher nicht gelogen(!!), aber auch nicht alles erzählt.

gruß jonas.
            Zuletzt geändert von helijonas; 22.06.2012, 23:10.

Kommentar

• Peter Grod
              Senior Member
              • 21.10.2007
              • 3088
              • Peter
              • Heigenbrücken/Habichsthal

Danke, Jonas, dass du dich getraut hast das zu schreiben.

Mit der Objektivität des Testers scheint es mMn auch nicht ganz so zu sein, wie es immer beschrieben wird, sind doch reichlich "Insiderinformationen" direkt von SLS vorhanden (siehe Threads im Nachbarforum). Ebenso verweist SLS sehr gerne auf genau diese Tests. Ein Schelm wer böses denkt...
              Recherchen in meinem Bekanntenkreis bestätigten diesen Eindruck auch.

Klar, Werbung macht jeder, aber dafür einen etablierten Hersteller in den Dreck ziehen? Solange ich nicht ALS oder Parkinson hab kann ich die kritisierten Thunder Power Balancerstecker problemlos lösen und anbringen, aber in so einem Bericht ist das schnell mal anders formuliert. Wenn man von vornherein gezielt nach kritisierbarem sucht, findet man das auch. So kann ich eine Zelle auch gleich bei der ersten entladung voll ran nehmen, da ist aber die Schutzschicht noch zwischen Anode und Kathode, sodass der Akku natürlich nicht die volle Leistung bringt etc. Solange keiner dabei war weiss man nie genau wie was wo gemessen wurde.

Davon abgesehen, hat schonmal jemand drüber nachgedacht warum Thunder Power die Garantie geben kann? Ich meine, würden die LiPos nichts taugen hätten die doch schon längst den Laden dicht gemacht, oder?

Oder gibt es noch woanders eine Garantie auf die Zellen? Oder Kulanz bei nem Crash? Ich glaube wenn man bei der Garantiepolitik "Dauerbläher" baut kann man seinen Laden nach nem Jahr dicht machen. Thunder Power gibt es aber immer noch schon seltsam...

Auch mehrere Wettbewerbsflieger, darunter Ito und CY, bestätigten mir die hohe Zyklenzahl und Leistung, die sie mit den Akkus erreichen. Und die Jungs können es sich wirklich aussuchen, was sie fliegen wollen.

Von daher sollte man vorsichtig sein, andere Hersteller in ein schlechtes Licht zu stellen, um das favorisierte Produkt besser aussehen zu lassen.

Zu der Vorgehensweise gibt es momentan übrigens auch eine interne Diskussion, wir behalten das im Auge.

Gruß Peter
              www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• gegie
                Senior Member
                • 21.06.2006
                • 1089
                • Gerd
                • &quot;Zwischen den Horizonten&quot;

Peter:
                Mit der Objektivität des Testers scheint es mMn auch nicht ganz so zu sein, ...
                Belege diese freche Behauptung oder ist das nur weil eine Messung nicht in deine Vorstellung passt?

(unter uns: mit der 55C-65C Mentalität habe ich so einige Firmen/Händler (u.a. auch SLS) überzeugt und schnell ausgeredet weil sie einsehen
                mussten das es HEUTE NOCH KEINE ECHTEN (oberhalb) 45C Zellen gibt!)

Ich möchte von Dir jetzt NUR klare Aussagen bzw. Fakten zum Diagramm (s.u.):
                (und kein "drumherum" Geschwafel ... ich habe gehört ... man sagt aber ... der fliegt ja ... er muss es wissen ...):
                Fan Gehabe... ?

• Belastbarkeit
                • Spannungseinbrüche
                • C-Rating
                • Empfohlenes C-Rating!

Bedenke, hier ist es "nur" eine Impulslast und keine Dauerlast wie sie propagiert wird. Diese würde schlichtweg zur Selbstzerstörung der Zelle führen!

Dann sehen wir weiter ob du in die typische "Stammtisch Mitschnacker" Mentalität eines Allrounddilettanten gehörst oder fundiert hier etwas interpretieren
                kannst und uns sogar am Ende noch überzeugst ... dann mal los!

Selbstverständlich wurde das Ergebnis anhand einer neuen TP-65C (3s-wiederholt. Es gab leider keine neuen Erkenntnisse!

Zur 2mm Balancerbuchse:
                Eine Rarität die sich nicht durchgesetzt hat, im Gegenteil! Die erlauben sich sogar ein Aufsplitten der Buchse zu zwei unterschiedlichen Buchsen oberhalb 4s ...

Sogar Hacker bietet jetzt die neue LiPo-Serie mit Buchsen im STANDARD 2,54mm Raster an.

Die für mich praktikabelste Buchse ist die XH. Hier stimmen Größe, Rastverhalten, Sicherheit (Verpolung) und die Möglichkeit sie gut zu händeln ohne an den
                Kabeln reißen zu müssen! Die viel propagierte EH ist rein mechanisch und aus Sicht der Händelbarkeit unterlegen!
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von gegie; 23.06.2012, 06:06.
                GruÃ? Gerd
                Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
                http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• AlexBonfire
                  Senior Member
                  • 07.01.2005
                  • 4593
                  • Alexander
                  • Schallodenbach

Mit der Objektivität des Testers scheint es mMn auch nicht ganz so zu sein, wie es immer beschrieben wird
                  Was ist denn daran nicht objektiv ? Exakte Messungen mit exakt dargestelltem Ergebnis. Ob man in die Messung jetzt eine 30C oder 35C Zelle reininterpretiert spielt doch gar keine Rolle, Fakt ist daß Messungen von anderen Zellen (trotz teils deutlich geringeren C-Angaben) deutlich bessere Werte ergeben und die aufgedruckten 65C auch noch nicht mal ansatzweise erreicht werden.

Im Gegensatz dazu findet man man im Forum keinerlei Messergebnisse, bei denen man ein gegenteiliges Ergebnis ablesen kann, lediglich vage Spekulationen, daß die Zellen wohl gut sein müssen weil sie ja von Starpilot XY geflogen werden.

unterm strich gibts viele logs die gegenteiliges beweisen
                  Nur zu, her damit.
                  >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• NlCO66
                    NlCO66

Zitat von Peter Grod Beitrag anzeigen
                    Ebenso verweist SLS sehr gerne auf genau diese Tests.
                    Würde ich auch machen wenn meine Akkus gut abschneiden.

Kommentar

• Janis
                      Senior Member
                      • 12.08.2001
                      • 3163
                      • Janis Vang
                      • Arhus, Dänemark

Ich habe hier im Forum einen Log gesehen wo die TP auf meine mich zu erinnern unter 40 Volt eingebrochen sind. Als ich das sah dachte ich mir schon das es ne mogel Packung ist.
                      Bei den Preis erwarte ich das so ne
                      Zelle sich unter Last bei min 42 Volt
                      Einpendelt. Sonst kann ich mir gleich
                      China Lipos kaufen..( TP kommt ja auch von da)

Der Vorteil der TP ist wohl das sie kühl bleiben und nicht blähen. Auch das man nen neuen zum halben Preis bekommt, bei nem Absturz ist auch positiv..... aber bei dem Preis fast selbstverständlich.

Das CY diese Lipos lobt ist ja klar, gib mir 2 Sats 12s ( gratis ) und Mann wird keinen negativen Feedback von mir hören...

Kg Janis
                      ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• helijonas
                        Senior Member
                        • 26.01.2008
                        • 3027
                        • Jonas
                        • Berlin

Hi! Also meine akkus sprechen eine ganz andre sprache. leider is mein cc in rauch aufgegangen und somit fehlen mir die logs. ich werd aber schauen, dass ich demnaechst mir einen zulege.

Gruß Jonas.

Kommentar

• nexus665
                          nexus665

@Logs: die einen loggen um sich gut zu fühlen, die anderen fliegen um zu fühlen was gut ist

So ist zumindest mein Procedere - klar kann man loggen, doch die Performance verschiedener Akkus kann man bei identem Setup doch sehr gut auch visuell und gefühlt bewerten, wenn man sie hintereinander fliegt (ident vorgewärmt, Außentemp etc). Viele Leute haben keine Logger - andere verwenden die um ein Setup abzustimmen, aber dann ist es ihnen ziemlich egal (so zB ich).

Werd' euch gern mal ein relevantes Log im Echteinsatz liefern - derzeit hab' ich wieder mal einen Jive, da gibt's auch ein JLog - mit vorgewärmten Akkus bricht da nix unter 40V ein...gestern unvorgewärmt, 190A Peak und 41,4V nach ca. 40 Sekunden Flugzeit. Echt übel, geht gar nicht? Leider paßt das Setup derzeit noch nicht wirklich, sonst würde man auch die Dauerbelastung besser bewerten können, war nur ein Einstellungsflug.

lG,
                          Simon.
                          Zuletzt geändert von Gast; 24.06.2012, 11:20.

Kommentar

• Janis
                            Senior Member
                            • 12.08.2001
                            • 3163
                            • Janis Vang
                            • Arhus, Dänemark

Zitat von nexus665 Beitrag anzeigen
                            @Logs: die einen loggen um sich gut zu fühlen, die anderen fliegen um zu fühlen was gut ist

So ist zumindest mein Procedere - klar kann man loggen, doch die Performance verschiedener Akkus kann man bei identem Setup doch sehr gut auch visuell und gefühlt bewerten, wenn man sie hintereinander fliegt (ident vorgewärmt, Außentemp etc). Viele Leute haben keine Logger - andere verwenden die um ein Setup abzustimmen, aber dann ist es ihnen ziemlich egal (so zB ich).

Werd' euch gern mal ein relevantes Log im Echteinsatz liefern - derzeit hab' ich wieder mal einen Jive, da gibt's auch ein JLog - mit vorgewärmten Akkus bricht da nix unter 40V ein...gestern unvorgewärmt, 190A Peak und 41,4V nach ca. 40 Sekunden Flugzeit. Echt übel, geht gar nicht? Leider paßt das Setup derzeit noch nicht wirklich, sonst würde man auch die Dauerbelastung besser bewerten können, war nur ein Einstellungsflug.

lG,
                            Simon.
                            Ja so stelle ich mir das vor. Hört sich ja schonmal viel besser an. Logs währen natürlich mal interessant zu sehen.

Lg Janis
                            ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• NT3D
                              Member
                              • 08.12.2002
                              • 998
                              • Thomas
                              • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

Zitat von Peter Grod Beitrag anzeigen
                              Mit der Objektivität des Testers scheint es mMn auch nicht ganz so zu sein
                              In anbetracht der Log's kann dieser Vorwurf nicht aufrecht erhalten werden.
                              Ich frage mich, was der "Tester" denn noch machen soll?
                              GruÃ?
                              NT3D

Kommentar

• helijonas
                                Senior Member
                                • 26.01.2008
                                • 3027
                                • Jonas
                                • Berlin

Vllt. nicht nur einen akku testen und von einer andren quelle beziehen.
                                Bei align kauf ich auch nicht hubschrauber andrer marken.

Kommentar

Lädt...
                                X