Die Daten klingen ja himmlisch, der Preis eher höllisch. Gut wenn die nur annähernd die benannten Zyklen durchhalten, relativiert sich der Preis wieder.
Vielleicht gibt es ja schon Erfahrungen.
Schöne Grüße
Mario
der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)
die akkus werden derzeit jedenfalls als die besten lipos gehandelt. ich bin auch am ueberlegen, ob ich nicht mal die 5000er kaufe. lohnen wird sich das bestimmt.
gruß jonas
Auf die Dower hilft nur Pauer!
2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT
Ich verwende mittlerweile nur noch Thunder Power, (45C, 65C kommen demnächst ) vor allem wegen der langen haltbarkeit und der hohen Zyklenzahl.
Am Interessantesten ist bei den Akkus die Garantiepolitik, bläst sich z.B. eine Zelle auf oder eine oder mehrere Zellen gehen kaputt (was selten vorkommt), bekommt man einen neuen Akku. Hat man einen Crash, bei dem der Akku mechanisch beschädigt wird und aufgrund dessen kaputt geht, bekommt man zum halben preis einen neuen Akku. Für vielflieger, die keinen Stress mit ihrem Akku haben wollen, sind die ideal. Wettbewerbsflieger kommen auf 200-300 Zyklen mit den Akkus.
danke für deine Info. Wäre Klasse, wenn du dann nochmal berichten könntest, ob du zufrieden bist und ob du einen Unterschied zu den -anscheinend- auch sehr guten 45C merkst.
Gruß und Danke
der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)
Peter, sind deine Erfahrungen aber eher bei den 45C zu sehen oder.
Sind die 65C eher schlechter in der Zyklenzahl, hat ja oft nix mit dem Ri zu tun, sondern eher im Aufbau.
Vielviel Zyklen hast Du selbst persönlich schon erreicht.
Bekommst du Die 65C von Hans-Peter?
Ich habe mit den 65C noch keine erfahrungen gemacht, das ist korrekt.
Die abmessungen und Gewichte sind gleich zu den "alten" 45C-Akkus wie ich sie verwende, also wird sich hauptsächlich was an der Zellenchemie geändert haben.
Ich habe meine 45C-Akkus seit Januar 2010, hatte sie eine ganze Zeit lang in der SG gehabt (ca.90 Zyklen), dann hatte ich eine längere Pause (2,5 Monate), in der ich die Akkus auch nicht wirklich optimal gelagert hab (ein Satz geladen, der andere leergeflogen), dann nochmals in der SG geflogen (18 Zyklen), keine Leistungseinbusse festgestellt und auch nicht grossartig balancieren müssen nach der langen Pause oder während des betriebs. Ein Akku versehentlich mal kurzgeschlossen (Goldstecker war verdampft), wieder einen Monat suboptimal gelagert und jetzt hab ich sie seit 25 Zyklen im Airskipper E12, dort habe ich einen Akku mal aus versehen zweimal geflogen , aber er hat sich nicht aufgeblasen oder ist besonders heiss geworden, der regler hat dann mucken während dem Flug gemacht und ich bin daraufhin gelandet. es gingen übrigens 4514 mAh in den 4400er Akku rein flieg den Akku weiterhin, keine Probleme.
Auch wenn ich mit dem Airskipper richtig heize, werden die Akkus höchstens lauwarm bzw. bleiben auf dem gleichen Temperaturniveau wenn sie vorgewärmt sind.
Die 4x6s 45C 4400mAh hab ich damals von Andy bezogen, waren von den Abmessungen passend für die Vibe SG E12, über welche ich ja einen Testbericht geschrieben hatte. Deutscher Importeur ist Hacker.
Die 65C 4400mAh werde ich als ergänzung zu den 45C Akkus demnächst im Rave ENV fliegen, da wird sich dann zeigen wie gross der Unterschied zwischen 1,5Jahre alten 45C und den 65C ist.
beides jeweils "Pro Power" , die neuen 45C-Akkus heissen Pro Performance und sind etwas leichter.
Danke Peter für die wirlkich ehrliche und ausführliche Antwort.
Naja, nach den eskapaden und die Akkus haben noch nicht gebläht, trotz zweimal entladen? (quasi voll entladen, denke mind 3,0V). Wow, wenn das stimmt sind sie deutlich besser, als was ich bisher hatte.
Ich habe bisher geflogen: lightmax, Rhino, Sahen, Turnigy, SLS (grüne), Polyquest
Alles A Ware bester Quali immer NEU, dennoch nach wirklich bester Behandlung (nie mehr wie 30%, bestens gebalanced, Nie mehr wie 1/2C geladen und nie über soll C entladen) haben meine Akkus immer maximal 50-70 Zyklen dicke Backen bekommen, Ri ist nach oben etc.
Wenn die nur nicht so extrem teuer wären. Tolle Zelle.
Ist ja schon ziemlich alt hier, wie sind denn so die Erfahrung mittlerweile. Können die Akkus wirklich soviel ab? Stromabgabe und Haltbarkeit. Welche Händler (deuschland oder Weltweit sind denn zu empflehlen)?
Ich habe auf zwei 12s 5000er 65C erst wenige flüge, aber lässt sich jetzt schon sagen, die sind voll brutal. Ich fliege die in 3 min leer, vorgewärmt auf 35-40° und kommen im prinzip mit gleicher temperatur runter, eher weniger und bleiben steinhart.
in deutschland würde ich die auf keinen fall kaufen, viel zu teuer.
ich habe sie von align-trex.co.uk, fast-lad geht auch. preise sind im prinzip gleich.
weitere aussagen kann ich leider noch nicht treffen, kann derzeit irgendwie nicht auf meinen logger (ice160hv) zugreifen und weiß nicht warum.
wenn ich das problem gelöst habe melde ich mich nochmal hier.
achja, verarbeitung ist auch super und drift der zellen 0,002-0,005V pro 6s, gemessen mit hyperion 0720i duo.
bin bis jetzt SEHR beeindruckt.
gruß jonas.
Auf die Dower hilft nur Pauer!
2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT
Bei mir kam das mit den Helis etwas anders, ist ja aber meistens so
Ich habe mittlerweile auch die 65C-Akkus, allerdings als 8s 4400mAh für meine NEX E8, bisher erst 46 Zyklen drauf, immer noch die gleiche Performance wie am ersten Tag. Vorwärmen spare ich mir mittlerweile, auch wenn ich da in vier minuten 4000 mAh rausknall sind dann vielleicht handwarm, aber da lebt die "Hand" schon seit 15 min nicht mehr . Da mir dadurch der direkte Vergleich fehlt, hatte ich mich etwas zurückgehalten.
Leistungsmässig fühlt sich mein 8s-50er wie ein 10s-50er an, klar muss man aber auch das niedrigere Gewicht beachten. 12 Grad pitch zieht er aber sehr gut durch, man muss nur mal auf 100% Regleröffnung gehn. Fliege momentan aber eher moderate Drehzahl, so 2000.
Hatte letzthin auch nen Flug gemacht, bei welchem ich die ersten drei minuten eher soft und mit niedrigerer Drehzahl war, danach noch zwei minuten Vollgas, bei denen der Akku nicht wirklich ermüdet oder gar schlapp gewirkt hat. Bin nach wie vor begeistert und werde mir die Akkus auch wieder für die NEX E6 holen.
Mittlerweile gibt es ja auch ein paar mehr Piloten hier, die den Akku ausprobiert haben und mehr als begeistert sind.
in der 3D-Heli Action haben die Akkus keine gute Wertung bekommen.
Die schreiben das diese höchstens 45 C haben. Die 65 C wären übertrieben und keine korrekte Angabe.
Gruss
Gotti
dann zieh' mal 45C Dauerlast im Heli mit den 5000ern.
Das sind immerhin gute 225A
Der Unterschied ist nicht, daß die "echte" 65C haben - sondern daß sie die Spannung bei Hochlast über die gesamte Entladung einfach besser halten als alle anderen bisher von mir getesteten High-C Zellen und dabei kühler bleiben. Wie Peter auch schrieb - auch am Ende der Entladung ist noch ordentlich Wums vorhanden, bzw. flaut der Akku nicht nach einer Minute oder so merkbar ab wie die meisten.
Kannst den zB eben in 5-6 ßberflügen bei Vollspeed/Pitch leerziehen in kürzester Zeit, danach hat der trotzdem max. 55° - die anderen gern 65-75°C.
in der 3D-Heli Action haben die Akkus keine gute Wertung bekommen.
Die schreiben das diese höchstens 45 C haben. Die 65 C wären übertrieben und keine korrekte Angabe.
Gruss
Gotti
soweit ich das gelesen habe, wurden dort die 45C Lite getestet und ja deren Angaben wurden als übertrieben verurteilt.
Die 65C sind ne ganze Generation drüber was aber nicht heißt, dass die an die 65 rankommen.
Abgesehn wer brauch 65C?? vllt wenn man mal 3sek was schweißen will...
....aber ich kenn mich den großen nicht so aus..ich verrat hier lieber nicht was ich flieg
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar