Nano-Tec oder "normale" Lipos?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bloech
    Member
    • 11.12.2006
    • 168
    • Heinrich

AW: Nano-Tec oder "normale" Lipos?

Zitat von Armadillo Beitrag anzeigen
    Hört sich stark nach 600er an. Logo 500 SE oder Logo 600. Da sind die 20C halt einfach zu wenig. Ich gehe bei den Turnigys auch immer davon aus, dass die nicht wirklich die aufgedruckte Entladerate erreichen.
    Für einen 600er oder auch 550er Heli sind halt mindestens 30C Dauer schon sinnvoll.
    Hallo,

20C bei 5000mAh sind 100A Dauer. Meine Stromspitzen liegen normalerweise unter 60A und waren nie über 80A. Ich entlade auch nicht mehr als 80%, da ich mit dem Jeti-MUI-Sensor die entnommene Kapazität sehr gut im Griff habe. Wenn sie das nicht aushalten, dann muss der Hersteller halt 10C und nicht 20-30C angeben.

Grüße, Heinz

Kommentar

• munke
      munke

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      "Der Akku ist besser als der andere" ist doch hohl und unbefriedigend.
      Würde aber der Frage des Threadstarters irgendwie beantworten.
      Und so sehr gehen ja die Meinungen diesmal ausnahmsweise nicht auseinander;-)

Gruß Rainer

Kommentar

• G.K.
        G.K.

>> Wenn ein Lipo kaputt ist, dann ist er kaputt, da hilft mir auch kein Dr Titel

Du irrst.
        Mein bester 450er LiPo wäre normalerweise schon abgeschrieben, weil er bläht wie ein Weltmeister, und daher keine Leistung mehr bringt.

Nach der Lektüre von dem Artikel hier Li-Ion BMS - Tips for pouch cells wissen wir aber, dass man LiPos mechanisch stützen muss, um die Zellen zusammenzuhalten. Und plötzlich geht der abgeschriebene LiPo wieder ab wie Schmidt's Katze.
        Der Autor von dem obigen Artikel hat zwar keinen Doktortitel, aber ein Buch über Akkus geschrieben hat er trotzdem, das gibt's bei Amazon zu kaufen.

Kommentar

• Andreas Perzl
          VIRA
          Hersteller
          • 27.09.2009
          • 3068
          • Andreas
          • Rgbg

Zitat von neotask Beitrag anzeigen
          Macht doch einen Technik Fred auf, da könnt Ihr Euch ergiessen und fachsimpeln. Find es nur schade das solche Freds absolut unnötig verbrannt werden.

Gruß Olli
          Denke die Frage ist doch ausreichend beantwortet worden, was spricht da jetzt gegen einen Meinungsaustausch?
          Läuft doch auch recht ziviliesiert ab oder?

Unnötig verbrennen, Du hast ja Ansichten! Also ab jetzt schreibt jeder nur noch:

a) Nano-Tec sind besser also "normale"
          b) Nano-Tec sind nicht besser als normale

Den was anderes wurde ja nicht gefordert

Mfg,
          Andi

P.S.: Bitte nicht zu ernst nehmen, ich fand den Thread ganz interessant!
          ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• munke
            munke

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
            P.S.: Bitte nicht zu ernst nehmen, ich fand den Thread ganz interessant!
            Ich ebenfalls, da ich mehr oder weniger vor der gleichen Frage stehe und hoffe es kommen noch ein paar aussagekräftige Beiträge!

Gruß Rainer

Kommentar

• helijonas
              Senior Member
              • 26.01.2008
              • 3027
              • Jonas
              • Berlin

also meine nanotec (4x 5000er und 2x 4000er 6s 45C) haben einen innenwiderstand laut eos0720iNet von bis zu 1mOhm. Also net viel, sind aber alle brandneu.
              Beim konditionieren in der entladephase am lader erreichen sie schon ihre volle nennkapazität bei 3,5-3,55 Volt pro zelle. Also da würde wesentlich mehr rausgehen als draufsteht, allerdings muss man bedenken, dass ich natürlich nicht gerade mit hohem strom entladen kann und unter last natürlich einiges in wärme umgewandelt wird.
              ich finde auch, dass die lipos viel härter sind, mehr kann ich denke ich mal im laufe der woche zu den nanos sagen, noch fehlt die mechanik.

gruß jonas
              Auf die Dower hilft nur Pauer!
              2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• DDM
                DDM
                Senior Member
                • 26.02.2008
                • 1820
                • Dominik
                • Regensburg (Beratzhausen)

@neotask:
                Also ich muss sagen, ich find den Thread hier auch interessant.
                Die Grundaussage ist gemacht, die Nano sind den Mehrpreis eigentlich nicht wert.

Dennoch sagen manche, dass bei ihnen die Zellen sehr gut sind, bei vielen anderen hingegen siehts nicht so toll aus. Ich hab auch zwei Nano 6S 4500mah 25-50C. Sind ein paar der frühesten.
                Allerdings will ich nicht sagen ob sie gut oder schlecht sind, da ich sie nicht ganz so gut behandelt hab.
                Erstmal nicht eingepflegt, sondern gleich im Logo 500 schön belastet. Außerdem voll im Winter rumliegen lassen, da ich immer dachte ich komm zum fliegen, aber dann hats doch nicht geklappt wie ich wollte.
                Nun flieg ich sie als 12S Pack im Shape 9.0, wo sie zwar noch gut Power haben und alles durchziehen, aber schon gleich zu beginn bei TicToc's unter ~3,4V fallen. Das sind zwar nur spitzen, ich kann danach noch ~5-6min damit fliegen, aber bei TicToc's ists zu viel für die Akkus.
                Ohne Last sind sie nach dem Flug bei ~3,7V. Reinladen muss ich aber nur an die 3000mah. Da müsste eigentlich noch mehr gehen, aber das geht von der Spannung nicht.

Zitat von G.K. Beitrag anzeigen
                ...

Nach der Lektüre von dem Artikel hier Li-Ion BMS - Tips for pouch cells wissen wir aber, dass man LiPos mechanisch stützen muss, um die Zellen zusammenzuhalten. ....
                Versteh ich den Artikel richtig. Wenn nen Lipo dick wird und nicht mehr die gleiche Leistung wie früher bringt, einfach mit Metallplatten oder anderen harten Platten zusammendrücken und dann hat er wieder mehr bums?
                Grü�e Dominik
                Helis/Equipment

Kommentar

• G.K.
                  G.K.

Zitat von DDM Beitrag anzeigen
                  ...Versteh ich den Artikel richtig. Wenn nen Lipo dick wird und nicht mehr die gleiche Leistung wie früher bringt, einfach mit Metallplatten oder anderen harten Platten zusammendrücken und dann hat er wieder mehr bums?
                  versuch's doch mal. Versprechen tue ich nichts (braucht 'wer Schlangenöl? )
                  Beim Spielen mit LiPos besteht immer Feuergefahr. Also Vorsicht, die Dinger so laden, dass nichts passiert, wenn sie nachts in Flammen aufgehen.

Hier habe ich das beschrieben:
                  RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Lipo hat Zellendrift beim Laden

Wenn so ein Kandidat am Ladegerät hängt, dann merkst Du, dass die Zellenspannung sofort zurückgeht, wenn man den Akku zwischen den Fingern zusammendrückt.
                  Die Extra-Kapazität, die dabei auftaucht, ist möglicherweise genau die, die bei der schwächsten Zelle fehlt. Ist kein Zufall...

Ich habe das bisher nur im 450er systematisch untersucht. Zumindest da ist nicht abzustreiten, dass es zu deutlicher Mehrleistung bei einem "müden" Akku führt, der Unterschied ist ziemlich extrem.
                  Zuletzt geändert von Gast; 14.06.2011, 06:30.

Kommentar

• G.K.
                    G.K.

>> Also Vorsicht, die Dinger so laden
                    ich meine lagern

Kommentar

• DDM
                      DDM
                      Senior Member
                      • 26.02.2008
                      • 1820
                      • Dominik
                      • Regensburg (Beratzhausen)

Waren das bei dir Zellen, die generell nen Bauch hatten, oder welche, die nur beim fliegen dick wurden.
                      Wenn ich deinen verlinkten Beitrag hier ausm Board so lese bin ich mir da etwas unsicher.
                      Du sagst ja, wenn ne Zelle schneller den Saft wieder beim Laden annimmt ...
                      Das ist bei mir nicht der Fall.
                      Wenn dann, dass nachm fliegen der Lipo dick ist, sich aber nachm abkühlen wieder die normale Form hat und auch nicht dick wird beim laden.
                      Grü�e Dominik
                      Helis/Equipment

Kommentar

• Schneipe
                        Schneipe

Sobald meine 5s 4000er NanoTech da sind, werde ich sie testen.

Sollten es die vom HK wirklich mal schaffen, das das Paket ankommt.

Kommentar

• SebastianK
                          Senior Member
                          • 13.04.2010
                          • 1125
                          • Sebastian
                          • Bad Neuenahr

Meine 4500er 35C 6s Nano löte ich Grade um.
                          Mal sehen wie die werden. Bei mir war es aber ein anderer Kaufgrund die Nanos zu kaufen. Sie sind leichter und mit mehr C Ladbar als andere.

Gruß Sebastian
                          JR XG14
                          PSG Zenyt

Kommentar

• G.K.
                            G.K.

>> Waren das bei dir Zellen, die generell nen Bauch hatten, oder welche, die nur beim fliegen dick wurden.
                            ich vermute, das ist das gleiche, nur in einem Fall extremer

Kommentar

• bestan
                              bestan

ok jungs es gibt vllt auch ein paar modellheliflieger die was verstehen von ihrer kiste und der technik die da werkelt. bürogummi kommentare: wir sind piloten nicht elektriker ...:-/
                              ich hab elektrotechnik, elektronik und informatik studiert - das kommt einem dann schon zu gute nicht wenn es um elekroantriebe geht mit leistungselektronik und giros mit mikrokontrollern...

aba ja wir sind piloten nicht fachleute und wenn die kiste nicht richtig geht dann bahnhof oda was

wie hoch der reelle innenwiderstand der batterie ist (dh unter reeller last) merkt man beim fliegen wie gut der heli die drehzahl hält unter last. geht die spannung in den keller sackt die drehzahl ein logo nicht. ausserdem gilt P=I*I*R also umso wärmer ein akku im betrieb wird umso höher ist der innenwiderstand

ich hab ein paar 25c nanotech im betrieb und bin gut zufrieden bis jetzt - günstiger und sehr gut funktionierender akku

Kommentar

• gegie
                                Senior Member
                                • 21.06.2006
                                • 1089
                                • Gerd
                                • "Zwischen den Horizonten"

Hi,

ich war enttäuscht und kann vieles hier geschriebene bestätigen.
                                Von "matched" weit entfernt, Zyklenfestigkeit unter dem Durchschnitt,
                                erhöhte Driftneigung ... kurz - der Mehrpreis lohnt(e) nicht.
                                Hier der ganze Lasttest:
                                Nanotech 45C 3300 mAh

Aber, nach dem ersten Test ließ sie aufhorchen!
                                ... nur: (Vermutung) Für mich sieht die Zelle eher nach "Testdesign" aus.
                                GruÃ? Gerd
                                Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
                                http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

Lädt...
                                X