Nano-Tec oder "normale" Lipos?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • G.K.
    G.K.

AW: Nano-Tec oder "normale" Lipos?

>> ausserdem gilt P=I*I*R also umso wärmer ein akku im betrieb wird umso höher ist der innenwiderstand

verdammt da hab' ich in der Vorlesung geschlafen

Kommentar

• garth
      Senior Member
      • 17.11.2009
      • 2631
      • Helmut
      • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von bestan Beitrag anzeigen
      nicht. ausserdem gilt P=I*I*R also umso wärmer ein akku im betrieb wird umso höher ist der innenwiderstand
      Hi,

um Missverständnisse zu vermeiden, ich vermute du meinst : Je mehr sich ein Akku im Betreib erwärmt, desto höher dürfte sein Ri sein, denn

Beim Lipo geht der gemessene Ri rapide nach unten mit steigender Temperatur.

Locker 1/3 Ri bei erwärmung von 20Grad auf 45Grad.

KLar gehn die 25C für sich allein betrachtet nicht schlecht.

Im Vergleich mit den (10$ teuereren) 45C sind sie Schrott. ( 6s4000er)

Einziges Problem bei dem 45er, die 3,5V Alarmschwelle ist schon zu niedrig, mir bleiben bei Alarm kaum 20s zum landen, dann sind die ersten Zellen unter 3V.

Enorm spannungsstabil bis zum Ende, dann rapider einbruch.

In die relativ neuen 25C Zellen, üblichherweise bis 3,4V geflogen, lade ich so 3300 nach.

In die 45C, bis 3,5V geflogen lade ich 3800 nach !

IM Verhältniss "$/nutzbarer Kapa" ist der 45C billiger !
      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Andreas Perzl
        VIRA
        Hersteller
        • 27.09.2009
        • 3068
        • Andreas
        • Rgbg

Zitat von gegie Beitrag anzeigen
        Für mich sieht die Zelle eher nach "Testdesign" aus.
        Hilf mir bitte mal auf die Sprünge, ich weiß nicht was Du meinst obwohl ich den verlinkten Thread gelesen hab? Was meinst Du mit "Testdesign"

Danke und Gruß,
        Andi
        ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Side
          Senior Member
          • 12.02.2010
          • 2850
          • Alexander
          • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Was ist denn eigentlich beim Hobbyking los? Haben die Lieferprobleme? 2200mAh 3S und 5000mAh 6S sind von sämtlichen Marken im DE Warehouse ausverkauft...und das schon seit Wochen!!!!!
          Blade MCPX BL + Nano CPX BL
          Mini Protos Stretch an 4S
          Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• garth
            Senior Member
            • 17.11.2009
            • 2631
            • Helmut

Zitat von Side Beitrag anzeigen
            Was ist denn eigentlich beim Hobbyking los? Haben die Lieferprobleme? 2200mAh 3S und 5000mAh 6S sind von sämtlichen Marken im DE Warehouse ausverkauft...und das schon seit Wochen!!!!!
            Was wundert dich daran ? Die Liefern nach D wenn sie genug davon haben, und dann als Seefracht was so 8 Wochen dauert.

Dinge bei denen sie die benötigten Mengen eh nicht herkriegen, kommen kaum nach D.
            ( Nano-Akkus z.B.)
            Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• gegie
              Senior Member
              • 21.06.2006
              • 1089
              • Gerd
              • "Zwischen den Horizonten"

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
              Hilf mir bitte mal auf die Sprünge, ich weiß nicht was Du meinst obwohl ich den verlinkten Thread gelesen hab? Was meinst Du mit "Testdesign"

Danke und Gruß,
              Andi
              Moin Andi,

soll heißen - (ich nenne mal'ne NICHT repräsentative Zahl), die sind
              optimiert um die ersten 20Zyklen in höchster Spannungslage zu glänzen.
              ... so was lässt sich leicht herstellen!

ßhnliches - etwas weiter hergeholt - bei Treiben und deren Benchmarks...
              Die wurden eine zeit lang fast nur noch "Benchmark-Optimiert" programmiert!
              GruÃ? Gerd
              Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
              http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• G.K.
                G.K.

... die sind
                hmmm...
                mir ist zumindest aufgefallen, dass die 3s 2100er 45C nanotechs am Anfang die Spannung bis zum bitteren Ende gehalten haben, da gab's praktisch keine Vorwarnung, bevor der Akku leer war (mein YGE Regler nimmt dann das Gas zurück, wenn die Spannung zu weit abfällt).

Die Freude wahrte leider nicht lange, jetzt werden sie in der letzten Minute eher "müde".

Ich müsste mir da aber mal alle meine Akkus genau ansehen, bevor irgendwelche Schlussfolgerungen gezogen werden. Die Leistung ist bei allen Akkus, die ich fliege, sehr "tagesformabhängig" (soll heissen, nach ein paar Zyklen werden sie "wach").

Kommentar

• gegie
                  Senior Member
                  • 21.06.2006
                  • 1089
                  • Gerd
                  • "Zwischen den Horizonten"

Zitat von G.K. Beitrag anzeigen
                  hmmm...(...)
                  Die Leistung ist bei allen Akkus, die ich fliege, sehr "tagesformabhängig" (soll heissen, nach ein paar Zyklen werden sie "wach").
                  Moin ...

Aufmerksam wurde ich nur dadurch, weil ich haufenweise eMail's erhalten habe zum genannten Verhalten.
                  Auch meine zeigen sich exakt so und sind heute nach 6Mo. und ca. 30-40Zyklen richtig müde!

>>Frischer durch häufige Tages-Zyklen ...<<

Auch das habe ich schon mehrfach untersucht.
                  Ergebnis war selbst nach 14T leer rumliegen (3,3-3,4V/Z im Leerlauf) - erste Ladung voll da!
                  Sprich die Diagramme waren völlig deckungsgleich mit den Folgeladungen/-enladungen.
                  Voraussetzung: GLEICHE Start-Temperatur!

Einzige Erklärung für das "ewig haltende Phänomen", nach mehreren Zyklen ist
                  das Pack bis in die letzte Ecke HßHER (!) durchgewärmt und erscheint dadurch frischer!
                  Hier spielen schon ein paar Grad mehr eine nicht ganz unwichtige Rolle ...
                  Zuletzt geändert von gegie; 16.06.2011, 09:40.
                  GruÃ? Gerd

Kommentar

• G.K.
                    G.K.

AW: Nano-Tec oder &quot;normale&quot; Lipos?

dann muss ich mal vor dem Fliegen "vorheizen"

was interessant wäre, ob es einen Leistungsverlust gibt, wenn der Akku geladen gelagert wurde.

ßbrigens, ich hatte mit Nanotech-Batterien bei kalten Temperaturen (soll heissen, bis -15 Grad) deutlich mehr Probleme als mit den Hyperion-Akkus.

Kommentar

• gegie
                      Senior Member
                      • 21.06.2006
                      • 1089
                      • Gerd
                      • &quot;Zwischen den Horizonten&quot;

... ja genau - zum Vorheizen reichen wenige Grad oder sofort ab in Sonne damit wenn man zum Platz kommt.
                      Ab 25°C geht richtig die Post ab gegenüber 18-20°C.

... interessant mit -15°C.
                      Diese Schiene habe ich schon lange nicht mehr verfolgt seit fast jeder im Winter Heizkoffer nutzt.... so bei uns.
                      GruÃ? Gerd

Kommentar

• CE.TOM
                        Member
                        • 07.07.2004
                        • 509
                        • Thomas

Hallo,

ich habe ein paar 6 S und 10S 25C Nanotech in Verwendung bei den 6 S nähere ich mich der 50
                        Zyklen Marke.

Keine Ahnung wie sich die 45 C verhalten aber die 25 er sind mit Sicherheit ehrliche Zellen.
                        Leistungsmässig gibt es sicher noch stärkere Zellen, aber.

In der Vergangenheit mußte ich feststellen das Zellen mit extremen Druck zum blähen neigten.
                        Typische Zellen: die normalen Turnigys, die grünen SLS und andere.

Ich für meinen Fall bin begeistert.
                        Und die Nanotech bleiben steinhart, dafür verzichte ich gerne auf das letzte Stückchen Leistung, und habe hoffentlich länger etwas davon.

ßbrigens noch etwas zu den Nanos :
                        Die Nanotechs sind gänzlich ohne Platinen verlötet, vermutlich liegt hier auch ihr Gewichtsvorteil verborgen . Wir kennen diese Bauart von den TP und Hacker Packs.

Mein Fazit
                        - keine Höchstleistung ,minimaler verzicht Kapazität.
                        + leichte Packs (Zellenverlötung) schnelles laden (C rate) bleiben steinhart.

Gruß Tom

Gruß Tom
                        Vielflieger

Kommentar

• DDM
                          DDM
                          Senior Member
                          • 26.02.2008
                          • 1820
                          • Dominik
                          • Regensburg (Beratzhausen)

Hab ja schon geschrieben, dass meine nicht grad sonderlich gut behandelt wurden. Daher erlaube ich mir kein direktes Urteil. Was ich allerdings auch mal einwerfe.

Packs: 2x 6S 4500mah 25C

Anfangs, sprich die ersten 10-15 Zyklen waren sie bombig was den Spannungsabfall anbelangte. Super gehalten bis zum Schluss. Nach 15 Zyklen hingegen fallen sie extrem schnell unter die ~3,45V Grenze bei der mein LipoWatch mich warnt wenn man ihnen zu viel Leistung abverlangt (TicToc's).
                          Wärmt man sie in der Sonne vor, ists aber besser. Dann halten sie die Spannung besser.

Nach dem Flug sind sie bei mir jetzt auch etwas dick, aber das gibt sich wieder, wenn sie abgekühlt sind.
                          Grü�e Dominik
                          Helis/Equipment

Kommentar

• tuxian
                            Member
                            • 29.04.2009
                            • 142
                            • Martin

Ich bin mit meinen 45C nanos auch nicht recht zufrieden.
                            Klar, im Funjet wo meinen4s 45C 2200mAh nanos nach ca. 2min schon entladen sind erwarte ich keine lange Lebensdauer.
                            Bevor ich teuere Lipos kaufe die vielleicht nur minimal besser sind kaufe ich lieber neue nanos sobald die alten kaputt sind.

Aber meine 4s 45C 4000mAh Lipos welche ich als 8s in meiner Spitfire fliege und in ca. 6min. entladen sind auch schon ziemlich am Ende nach nur 60 Zyklen.
                            Ich habe sie unabsichtlich ein paar Mal auf ca. 3V/Zelle entladen aber das alleine kann auch nicht der Grund sein.
                            Sie haben vielleicht noch 3500mAh, wenn überhaupt.
                            Mit 60$ pro Stück waren sie auch nicht gerade billig.
                            Mein Fazit:
                            45C nanos bestelle ich nur noch für den Funjet.
                            Für andere Modelle wie die Wind S 50 (6s 25C 5000mAh) oder Spitfire (4s 25C 5000mAh) bestelle ich lieber größere nanos mit 25C da das IMHO am sinnvollsten ist.
                            Die 25C stimmen eher als die 45C bei den nanos.

Meine nanos mit 6s 25C 5000mAh haben momentan erst 21 Zyklen aber bisher bin ich recht zufrieden mit ihnen!
                            Zuletzt geändert von tuxian; 16.06.2011, 22:06.

Kommentar

• garth
                              Senior Member
                              • 17.11.2009
                              • 2631
                              • Helmut

das Pack bis in die letzte Ecke HßHER (!) durchgewärmt und erscheint dadurch frischer!
                              Hier spielen schon ein paar Grad mehr eine nicht ganz unwichtige Rolle ...
                              Hi Gerd,

wenn man mit dem Junsi den Ri mist, ist der Unterschied schon extrem.

Ich fliege mittlerweile meine Packs warm, wenn ich nicht vorheitzen konnte.
                              d.h. Ich flieg sie halt 2 Min rum, dann mit vollpower an den Lader, da sind sie dann schnell wieder voll - und für den nächsten Flug warm - Und dann gehts ab...

Kommentar

• garth
                                Senior Member
                                • 17.11.2009
                                • 2631
                                • Helmut

soll heißen - (ich nenne mal'ne NICHT repräsentative Zahl), die sind
                                das würde das schnelle degradieren meiner eigendlich recht pfleglich behandelten 25C Nanos erklären.

Mal sehen ob sich das auch so beim 45C zeigt.

Kommentar

Lädt...
                                X