Nano-Tec oder "normale" Lipos?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Side
    Senior Member
    • 12.02.2010
    • 2850
    • Alexander
    • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Nano-Tec oder "normale" Lipos?

Bei mir steht in Kürze der Austausch meiner gesamten Lipo-Flotte an. Darum bin ich jetzt am überlegen, ob ich gleich auf die Turnigy Nano-Tec's umsteige oder bei den bisherigen Lipos bleibe. Bis jetzt hatte ich im 450er immer 3S 2200 mAh 40C und im Logo 6S 5000 mAh 40C.

Was denkt Ihr? Lohnen sich die Nano-Tec's wirklich oder macht es mehr Sinn wieder die bisherigen Lipos von Turnigy einzusetzen?

Danke bereits vorab für Eure Meinungen und Erfahrungen.

Alex
    Blade MCPX BL + Nano CPX BL
    Mini Protos Stretch an 4S
    Protos 500 Stretch an 6S
  • neotask
    neotask

AW: Nano-Tec oder "normale" Lipos?

Hi, also ich kann nicht für die Allgemeinheit sprechen, aber in unserer Runde sind alle absolut enttäuscht von den Nanos. Wir bleiben bei den normalen Turnigys. Der mehrpreis lohnt sich null.

Meiner war nach 30 Flügen platt, keine Leistung mehr. Beim anderen (Funcopter) wurde der Nano so extrem warm das er Ihn wieder zurück gab. Zudem konnte er nicht annähernd die Leistung bringen wie sein Zippy. Und da waren noch ein paar mehr schlechte Erfahrungen. Alle zu unterschiedlicher Zeit gekauft und in verschiedenen Helis im Einsatz gehabt. Wie gesagt, ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen und ich kaufe keine Nano mehr.

Gruß Olli

Kommentar

• Andreas Perzl
      VIRA
      Hersteller
      • 27.09.2009
      • 3068
      • Andreas
      • Rgbg

Hallo Alex,
      also im Vergleich zu den Turnigys ist der Innenwiderstand der Nanotech bei meinem nur halb so hoch und die Spannung bricht unter Last deutlich weniger ein (~0.75V), haben fühlbar mehr Power bei starker Belastung!

Die "normalen" Turnigys haben mittlerweile über 100 Zyklen ohne das sie blähen oder schlechter geworden sind.
      Der 1ste Nanotech hat 60 Zyklen und ich kann noch keinen Unterschied zu den nagelneuen (5 Zyklen) Nanotech feststellen.

Fliegst Du was geht, nimm die Nanotech, für Rundflug und Kunstflug würde ich die preisliche günstigere Alternative bevorzugen!

Damit Du weißt was ich vergleiche:
      1x Turnigy 35C 6S 4500er (>100 Zyklen, 20mal mit 2-3C geladen sonst 1C)
      2x Turnigy 40C 6s 5000er (>100 Zyklen, 20mal mit 2-3C geladen sonst 1C)
      3x Nanotech 45C 6s 5000er (davon 1er 60 Zyklen, 20mal mit 2-3C geladen sonst 1C, die anderen 2 neu)

Die Nanos bleiben auch viel kühler beim Fliegen, ist aber logisch da höhere C-Rate und einhergehend Ri geringer ist...

Wennst nicht alles auf einmal umstellst dann würde ich mal nen Nanotech gegen nen neuen Turnigy testen und dann entscheiden.
      Weil schreiben kann man viel ;-)

Mfg,
      Andi
      ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Armadillo
        Member
        • 13.09.2010
        • 1542
        • Thomas
        • hier und da

Also wenn man sowas sieht (ist aus dem Nachbaruniversum, findige Benutzer werdens sicher aufstöbern ), fragt man sich dann doch, ob man bei den Nanotech nicht einfach veräppelt wird:

Es gibt da auch weitere Diagramme, die ich in den letzten Monaten mal gesehen habe (ich find sie nur grad ums Verrecken nicht...). Die sind alle ähnlich verlaufen. Die Nanos hatten oft nicht die angegebene Kapazität und von den 45C waren sie immer meilenweit weg.

Da empfinde ich meine blauen 4000er Turnigys, die eigentlich nur bis 40C kurzzeitig und 30C Dauer zugelassen sind, als deutlich ehrlicher. Da hab ich auch schon 140A über 5 Sekunden und bis zu 190A kurzzeitig rausgezogen. Noch dazu sind sie deutlich günstiger und haben auch tatsächlich die angegebene Kapazität, was ich neulich hautnah erfahren durfte, als ich aus Versehen nen LiPo ein zweites Mal geflogen habe bis zum Abregeln...
        Zuletzt geändert von Armadillo; 13.06.2011, 16:32.
        HeliChat.de

Kommentar

• Idefix
          Idefix

Nach meiner Erfahrung lohnen sich die Nanos nicht.

Ich habe mir mal zum Vergleich je einen Pack 6S 2200er Nanos mit 45-90C, Zippys mit 40C und Turnigys mit 30C bestellt.

Alle Packs wurden immer mit 2C geladen und im Protos mit Peaks bis über 80A belastet.
          Den einzigen Unterschied, den ich jetzt nachdem jeder Pack gute 60 Zyklen runter hat feststellen konnte, ist der das die Zippys zum Schluss etwas mehr auseinander sind. Das hatten sie aber schon von Anfang an und lässt auf eine etwas schlechtere Selektion schließen.

Im Flug merke ich da absolut keine Mehrleistung der Nanos.

Von daher werde ich mir keine Nanos mehr zulegen. Die Turnigys mit 30 und 40C sind nach meiner Erfahrung vollkommen ausreichend.

Hier habe ich noch einen interessanten Erfahrungsbericht gefunden: KLICK

Geht zwar erst um andere "Markenzellen",aber es kommen auch Nanos und die normalen Turnigys vor.
          Ist auf jeden Fall interessant zu lesen was andere unabhängig von einander so gemessen haben.

Gruß Holger

Kommentar

• thomas1130
            RC-Heli TEAM
            Admin
            • 26.11.2007
            • 25912
            • Thomas
            • Österreich

Habe auch 3 Stück Nano 10s ..

Sie sind für die Daten recht klein und leicht - allerdings hält sich meine Begeisterung auch irgendwie in Grenzen.
            Der "Druck" ist nicht gerade gewaltig - und einer hat nach nur 20 Zyklen die "Patschen gestreckt"..

Grüße
            Thomas
            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Andreas Perzl
              VIRA
              Hersteller
              • 27.09.2009
              • 3068
              • Andreas
              • Rgbg

Mich würd mal interssieren ob ihr mal den Innenwiderstand mit euren anderen Packs verglichen habt?
              Weil entweder habe ich schlechte Turnigys oder gute Nanotech, den die haben bei mir definitiv mehr Bums ;-)
              Ich hab Logs vom 550er da sieht man auf den ersten blick an der PWM welches die Turnigy und welches die Nanotech sind!?

Keine Sorge will keinen überzeugen, so bleiben die wenigstens verfügbar!

Danke und Gruß,
              Andi

Kommentar

• thomas1130
                RC-Heli TEAM
                Admin
                • 26.11.2007
                • 25912
                • Thomas
                • Österreich

Der Innenwiderstand wird von meinem schulze als sehr gut - definitiv niedriger als die Turnigys - gemessen.
                Komischerweise hat man am Platz dann aber ein genau gegensätzliches Gefühl!
                Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Side
                  Senior Member
                  • 12.02.2010
                  • 2850
                  • Alexander
                  • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

So wie ich das hier lese werde ich wohl doch erstmal bei den "normalen" Turnigys bleiben. Was gibt es denn noch für Alternativen von der Marke her, welche man empfehlen kann?

Gruss

Alex
                  Blade MCPX BL + Nano CPX BL
                  Mini Protos Stretch an 4S
                  Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• EcoRc
                    EcoRc

Nun gut die 45C sollen ja ok sein Auch wenn Sie scheinbar eher 30C sind...

Die 25C Nanos haben ja den den doppelten Ri wie die blauen 25C

Hier noch ein Test:
                    Giantcod View topic - Turnigy Nanotech v Turnigy Standard v Tipple Test Results

@Ri Messung: Ich trau da weder Junsi/Schulze noch Hyperion. Weil ich denke dass die alle eine nur recht bescheidene Last aufschalten um den Ri zu bestimmen.. zumindestens weiss ich nicht wie hoch der Laststrom ist...

mfg,
                    Stefan

Kommentar

• Andreas Perzl
                      VIRA
                      Hersteller
                      • 27.09.2009
                      • 3068
                      • Andreas
                      • Rgbg

Der Test ist von 2008 ob das noch stimmt?
                      Ri ist so ne Sache aber eins ist sicher: gleiche Belastung im Flug nachher kühler --> Ri geringer soweit sind sich ja alle einig!

Hier der Link zum Thread wie oben schon angesprochen:
                      rc-heli-fan.org Thema anzeigen - Vergleichstest Turnigy Nanotech 45c

Was mich bissl stutzig macht ist das der Tester anscheinend selbst LiPos verkauft, aber wie gesagt will niemanden überzeugen!

Wer das Geld hat und neugierig ist soll sich selbst ein Bild machen, ich für meinen Fall bin voll zufrieden, kann das hier grad gar nicht verstehen...
                      Geh aber gleich mit 3 Turnigys und 3 Nanotech zum fliegen :-)

Gruß,
                      Andi

Kommentar

• garth
                        Senior Member
                        • 17.11.2009
                        • 2631
                        • Helmut
                        • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Hi,

also meine Begeisterung für die 25C Nanos wurde auch recht gedämpft.

An meinem 40C 3000er Turnigy hab ich Anfangs 0 und1 mOhm gemessen, ( Mit Junsi) 4-6mOhm pro Pack.

Die 25C nanos (4000er) hatten so 20-30,mOhm pro Pack,

Nicht berrauschend.

Allerdings - Lesen hätte geholfen, es sind´halt auch nur 25C Zellen nicht mehr !

Hab also nun die 45C Zellen bestellt, (4000er) und die sind deutlich spannungsstabiler.

Die 25C Nanos scheinen auch viel schneller zu degradieren als die 40C Turnigy.

Und auch die 45C Nanos kommen mit so 12 mOhm/6s_Pack bei weitem nicht an die 4-6mOhm der 3000er 40C ran.

Die Spannungslage ist allerdings beindruckend.

Ich würde eigendlich schon wieder die 40C Turnigys statt der Nanos nehmen, aber die sind teuerer, kaum Verfügbar und wesentlich schwerer. Wenn die 45C_nano Lebensdauermäßig sich einigermaßen hält, dann bleib ich bei denen, die 25C nanos hab ich für mich gestrichen !

Fazit für mich : Keine schlechten Zellen,(die N45C) aber auch nicht die "Wunderzelle".

Und ob das Ganze was mit "Nano" zu tun hat bezweifle ich ohnehin. Wenn jemand ne deutlich Andere,bessere Li-Chemie erfunden hätte, würde man auch außerhalb von Hobbyking davon hören.

Für mich ist die "Nano" einfach nur eine Weiterentwicklung bestehender Zellchemie. Immerhin existieren in Labors bereits Zellen die eine 80% Ladung in 60s zulassen.

Schaut halt mal was sich in den letzten 5j auf dem Gebiet der Lipos getan hat - und freut euch auf die nächsten 5 j!

Nachtrag : Aktueller Wert der 4000er 45C 6s Nano : 15mOhm ( am Junsi) nach ca. 10 Flügen.
                        Zuletzt geändert von garth; 13.06.2011, 18:09.
                        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• G.K.
                          G.K.

ich bin mit meinen 3s 2200 Nanotech Akkus eigentlich recht zufrieden.
                          Wenn man sie richtig quält (d.h. Totalentladung in 3 min oder weniger), können sie nicht mit meinen alten Hyperion-Akkus mithalten. Aber die waren auch fast dreimal so teuer.

Kommentar

• garth
                            Senior Member
                            • 17.11.2009
                            • 2631
                            • Helmut
                            • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                            Hier der Link zum Thread wie oben schon angesprochen:
                            rc-heli-fan.org Thema anzeigen - Vergleichstest Turnigy Nanotech 45c
                            So ein Test mit Maximalbelastung ist zwar ganz interessant zu sehen, aber für mich zählen ausschließlich :

1.Spannungsverlauf lt. Logging vom CC-Ice. Wenn ich voll reinpitche und dem Pack fehlen bei 80A schon 1,5V, (*) dann iss das nix ! Weil dann immer beim pitchen die Unterspannungswarnung anspringt.

2.Temperatur des Packs nach der Landung. Die 25C4000er Nanos sind oft nach einem Flug, spätestens nach dem Zeiten schon so heiß, so daß ich nur mit reduziertem Strom nachladen kann.
                            Und ich fliege mit dén 4000ern im 500er ca. 6-7 Min, also nicht so extrem !

Der 45C hält sich besser, aber die 40C waren früher immer nur Ahndwarm. Ich hab die nun "Außer Betrieb" genommen - nach 1,5j und weit über 200 flügen jeder.

(*) Damit meine ich den Einbruch vom normalen Schwebestrom (ca.20A) auf den Max.Pitch Strom 80A.

@ GK - Welche Nanos * - es sind ja nun 3 verschiedene zu haben, 25-35-45C !
                            Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• leaf
                              Senior Member
                              • 28.12.2007
                              • 2092
                              • norman

Mir hab´n die Nanos auch nix gebracht.

FLightmax ist ne Alternative.

Kommentar

Lädt...
                              X