Nano-Tec oder "normale" Lipos?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bloech
    Member
    • 11.12.2006
    • 168
    • Heinrich

AW: Nano-Tec oder "normale" Lipos?

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
    Die "normalen" Turnigys haben mittlerweile über 100 Zyklen ohne das sie blähen
    Hallo,

das kann ich absolut nicht bestätigen. Meine 6S 5000mAh 20-30C haben jetzt ca. 30 Ladungen mit 1C. Die höchste jemals erreichte Stromspitze war deutlich unter 20C. Trotzdem sind sie sehr gebläht. Ich muss schon mein Chassis auffeilen, damit sie noch reinpassen.

Bin deswegen nicht unzufrieden. Haben immer noch eine tolle Leistung. Aber blähen tun alle, die ich kenne.

Grüße, Heinz

Kommentar

• Idefix
      Idefix

Zitat von Bloech Beitrag anzeigen
      Aber blähen tun alle, die ich kenne.
      Wenn alle Packs gleichmäßig blähen, deutet das sehr auf eine zu tiefe Entladung hin.

Meine Turnigys haben zum Teil auch schon über 100 Zyklen drauf und da bläht auch nichts.
      Und die werden auch schon mal grenzwertig belastet und mit mind. 2C geladen.

Gruß Holger

Kommentar

• elvio3
        Senior Member
        • 31.01.2007
        • 1769
        • Renzo
        • Schweiz, Widen (AG)

Hallo zusammen,

Also mit meinem Nanotech 10S 4500 mAh / 25C bin ich absolut zufrieden

Hat einen Ri von 27mOhm, meine Zippys /30 C haben da schon 45mOhm. Zudem hat der nano eine fantastische Spannungslage und wird fast nicht warm. Von Blähungen keine Spur habe ich aber auch erst 40-50 Flüge gebraucht, bis jetzt würde ich aber wieder zu den Nanos greifen.

Gruess
        Renzo
        Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• Armadillo
          Member
          • 13.09.2010
          • 1542
          • Thomas
          • hier und da

Zitat von Bloech Beitrag anzeigen
          das kann ich absolut nicht bestätigen. Meine 6S 5000mAh 20-30C haben jetzt ca. 30 Ladungen mit 1C. Die höchste jemals erreichte Stromspitze war deutlich unter 20C. Trotzdem sind sie sehr gebläht. Ich muss schon mein Chassis auffeilen, damit sie noch reinpassen.
          Hört sich stark nach 600er an. Logo 500 SE oder Logo 600. Da sind die 20C halt einfach zu wenig. Ich gehe bei den Turnigys auch immer davon aus, dass die nicht wirklich die aufgedruckte Entladerate erreichen.
          Für einen 600er oder auch 550er Heli sind halt mindestens 30C Dauer schon sinnvoll.
          HeliChat.de

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Und auch die 45C Nanos kommen mit so 12 mOhm/6s_Pack bei weitem nicht an die 4-6mOhm der 3000er 40C ran.
            Die Spannungslage ist allerdings beindruckend.
            Die Spannungslage ist aber direkt proportional zum Innenwiderstand! Es geht also nicht, dass der Innenwiderstand schlecht ist und die Spannungslage gut. Gibts nicht.

Kommentar

• G.K.
              G.K.

>> @ GK - Welche Nanos * - es sind ja nun 3 verschiedene zu haben, 25-35-45C !
              45C.

wie andere Akkus auch muss man die aber wohl regelmässig benutzen, damit sie in Form bleiben (sog. "Passivation Layer"-Problem, habe ich mir sagen lassen).

Und letzten Sonntag haben sie ausgereicht, um am 450er den EC3-Stecker abzuschmelzen ...

>> Die Spannungslage ist aber direkt proportional zum Innenwiderstand
              das ist relativer Blödsinn, weil ein Akku weder linear noch zeitinvariant ist.

"Innenwiderstand" => Kleinsignalersatzschaltbild. Das ist Nachrichtentechnik.
              Akku ist Energietechnik
              Zuletzt geändert von Gast; 13.06.2011, 18:48.

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von G.K. Beitrag anzeigen
                das ist relativer Blödsinn, weil ein Akku weder linear noch zeitinvariant ist.
                Aber zu einem bestimmten Zeitpunkt hat ein Akku mit gutem Innenwiderstand eine höhere Spannung als ein Akku mit schlechtem Innenwiderstand.

Kommentar

• G.K.
                  G.K.

ein hoher Innenwiderstand deutet auf Probleme hin. Aber ein geringer Innenwiderstand heisst noch lange nicht, dass die Zelle unter Last die Spannung halten kann. Da hängt eine chemische Reaktion mit dran, Erwärmung, mechanische Verformung und was weiss ich nicht.

Kommentar

• garth
                    Senior Member
                    • 17.11.2009
                    • 2631
                    • Helmut
                    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    Die Spannungslage ist aber direkt proportional zum Innenwiderstand! Es geht also nicht, dass der Innenwiderstand schlecht ist und die Spannungslage gut. Gibts nicht.
                    Hi Taumel,

stimmt nicht ganz, es hängt außerdem davon ab, welche Spannnungslage die jeweilige Chemie unter Last und bei einem bestimmten Entladezustand liefert.

Ich kann das jetzt nicht per Messdaten im Detail beweisen, aber die Entladekurve der 45C Nanos ist deutlich flacher als die der 25C, die Spannungslage insgesammt sichtbar höher.

Danach brechen sie sehr schnell ein, die 25C fliege ich mit 1.Alarm bei 3,4V, das ist für die 45C definitiv zu niedrig, mir bleibt kaum Zeit zum landen.

Die brauchen 3,5V als 1.Alarmspannung in der Telemetrie.

Und zum Thema Passivierung : Es gibt keine Passivierung bei Lipos, weder vom Hersteller noch im Betrieb.

Und ich habs nun an neuen Zellen nachgemessen, nach 10Zyklen ist der Innenwiderstand des Packs 2mOhm höher als Neu !
                    Also nix passiviert.
                    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• G.K.
                      G.K.

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                      ...
                      Und zum Thema Passivierung : Es gibt keine Passivierung bei Lipos, weder vom Hersteller noch im Betrieb.
                      würde mich freuen, falls jemand zu dem Thema irgendwelche Referenzen auftreiben kann.
                      Ist in diesem Thread sowohl für Nano-tec und normale LiPos relevant

Das habe ich gefunden:
                      LeoLipo - High Rate Lipos - Behandlung von Lipos
                      Zuletzt geändert von Gast; 13.06.2011, 20:17.

Kommentar

• neotask
                        neotask

Naja mal ganz ehrlich, Er wollte lediglich wissen ob es sich lohnt die Nano zu kaufen. Und dieses ganze gemesse und gefachsimpel bringt doch nichts und macht sowieso kaum Jemanden schlauer. Wir sind doch Piloten und keine Elektriker

Gruß Olli

Kommentar

• Wizard
                          Senior Member
                          • 04.05.2010
                          • 1441
                          • Marc
                          • MTK

Ich fänds auch schönn wenn der Fred einfach nur sachlich von Erfahrungen mit den jeweiligen Akkus weitergeführt werden würde wie es auf der ersten Seite angefangen hatte.
                          Man könnte ja alternativ noch ein "Lipo Laberfred" dazu aufmachen für die Leute die es ganz genau wissen wollen.
                          Voodoo 600
                          Suzi Janis
                          T14

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Wir sind doch Piloten und keine Elektriker
                            Naja, aber man will ja auch kein Modellprolet sein und schon ein bissel was in der Birne haben.

Dazu gehört auch das Interesse, was gute und schlechte LiPos unterscheidet. Nur ein plattes "Der Akku ist besser als der andere" ist doch hohl und unbefriedigend.

Kommentar

• G.K.
                              G.K.

Richtig, überlassen wir das Denken den Pferden. Die haben grössere Köpfe.
                              Wenn der Akku nix taugt, dann schmeiss weg und kauf einen neuen. So einfach ist das, Geld haben wir ja. Das hält die Industrie am Leben, muss man respektieren.

Spass beiseite, vielleicht lohnt es sich ja doch mal, nachzuhaken, warum so viele Leute mit den Akkus Probleme haben, und sie bei anderen (wie bei mir zum Beispiel) funktionieren, wie sie sollen.

Kommentar

• neotask
                                neotask

Macht doch einen Technik Fred auf, da könnt Ihr Euch ergiessen und fachsimpeln. Find es nur schade das solche Freds absolut unnötig verbrannt werden.

Und was hat das mit dumm zu tun ? Wenn mich das nicht die Bohne interessiert dann bin ich dumm ? Auch eine Einstellung

Wenn ein Lipo kaputt ist, dann ist er kaputt, da hilft mir auch kein Dr Titel und wenn man lieber stundenlang am Feld rummessen möchte ist das auch eine Art sich zu beschäftigen.
                                Na dann guten Flug, ähhm ich meine gute Messung

Gruß Olli

Kommentar

Lädt...
                                X