Welchen 12S Lader für ~200�?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shuttle ZXX
    Shuttle ZXX

AW: Welchen 12S Lader für ~200€?

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    Ist das Gerät wirklich nicht LogView-tauglich?
    Wenn ja, wird das bestimmt bald kommen, denk ich.
    steht zumindest nichts in der Beschreibung... fals doch nehm ich das natürlich zurück

mit "wird BALD" wär ich bei Robbe vorsichtig, ich sag nur T.........

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Angeblich(!) kann man das Robbe-Gerät als "Raytronic C60" bereits mit LogView betreiben.

Kommentar

• Jascha
        Jascha

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
        Ich empfehle das Gerät nicht WEIL:

1. ich es noch nicht in betrieb hatte/haben werde, was eigentlich der Hauptgrund ist
        2. zwei Ausgänge mit 500W (bei 24V) mMn einer zuviel und beide zu schwach...(~300W bei 12V)
        2.1 "nur" 20A pro Ausgang
        3. Balancer "nur" 250mA bringt
        4. einige haben sich schon über die Software geärgert (hier im Forum) auf Verbesserungsvorschläge wird seitens Robbe nicht wirklich eingegangen mWn...
        5. das BID (Bin Ich Doof?) System gefällt mir persönlich nicht
        6. Keine Software zur datenauslesung/darstellung am PC (nur "update" per USB wenn mal eins kommt )
        7. 220€ UVP mit Zubehör (Strassenpreis ~200€)

das wären mal meine SUBJEKTIVEN persönlichen Gründe die mich zum PL8 getrieben haben, das bietet:

1. Support direkt vom Hersteller/Entwickler im Forum RC Groups wo auch direkt verbesserungsvorschläge gemacht werden können/dürfen für künftige Firmwares UND sogar ANTWORT darauf kommt
        2. 40A max an EINEM Ausgang bis 1344W bei 26V (~650W bei 12V)
        3. Balancer bis 1A hoch präziese bis 0,001V
        4. Regeneratives entladen bis 1344W (Rückspeisung in Bleiakkus)
        5. Datengewinnung am PC/Firmwareupdate
        6. Einstellung sämtlicher Ladeparameter mittels CCS Software
        7. 249$ UVP mit USB und Zubehör (Strassenpreis 209€)

Ich will damit keinem auf die Füsse treten und auch das TWINEQBID nicht schlechtreden, für mich ist halt das PL8 die eierlegendewollmilchsau und ich bin von Anfang an hoch zufrieden mit dem Teil, deshalb empfehle ich es jederzeit weiter, jeder wie er mag....

Gruß Jens
        Das PL8 kann aber max 8S oder?

Ich würde auch am liebsten meine 12S Stangen in einem stück laden.
        Mein Junsi ist auch klasse, kann aber auch nur bis 10S :-(

Gruß
        Jascha

Kommentar

• Shuttle ZXX
          Shuttle ZXX

Zitat von Jascha Beitrag anzeigen
          Das PL8 kann aber max 8S oder?
          Das ist richtig, da die meisten aber sowieso 2x6s fliegen erübrigt sich ein 12s Lader eigentlich.
          Man kann offiziell bis zu 9! Packs parallel am PL8 laden, darüberhinaus auf eigene Verantwortung.

Man kann auch bis zu 16 PL8 miteinander verbinden und über ein Mastergerät alle gleichzeitig bedienen, wenn man das möchte....

Was ich nicht verstehe, warum sich alle immer so gegen das Parallelladen sträuben?

Gruß Jens

Kommentar

• EcoRc
            EcoRc

D
            Was ich nicht verstehe, warum sich alle immer so gegen das Parallelladen sträuben?
            Ist einfach ne Bastellösung jedes mal den Akku Pack trennen für was die Fummelei

Ich will meine Zellen nicht im Blindflug laden. Schön funktioniert solange die Packs noch neu sind und alle Zellen gleich fit aber danach *

Wieso einen 8s lader kaufen wenn man mehr haben kann ?

Mit einem 12s+ Lader ist es einfach bequemer sicher..

Logisch ein 8s Lader bauen mit gleicher Ausgangsleistung ist halt billiger wie einen 14s ..

aber jeder wie er will

mfg,
            Stefan

PS: für einen guten 12s+ Lader zahlt man eben 0,33 Euro / Watt
            die "Bastler" kommen eben schon mit 0,15 Euro / Watt weg (Junsi 3010)

12s Ladegeräte Preisvergleich ßbersicht

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Schön funktioniert solange die Packs noch neu sind und alle Zellen gleich fit aber danach?
              Die Qualität der parallelen Akkupacks ist egal, man kann auch ziemlich ungleiche Akkupacks laden. Jeder Pack bekommt sein Quäntchen Strom, bis alle Packs gleichmäßig voll sind. Vollautomatisch und ohne weitere Elektronik!
              Das ist ja das geniale!

Die meisten User glauben an zu viele urban legends!

Mit 12s-Ladern hast irrwitzig hohe Spannungen, minimaler Leistungsgrad pro Euro usw.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                Shuttle ZXX

Zitat von EcoRc Beitrag anzeigen
                Ist einfach ne Bastellösung jedes mal den Akku Pack trennen für was die Fummelei
                also wenn für dich ein Stecker trennen fummelei ist.... lötest du dann deine Akkus direkt an den Regler und lädst über Krokoklemmen?
                und zwei Balancerstecker hat man selbst bei nem 12s pack...

Ich will meine Zellen nicht im Blindflug laden.
                Dann mach die Augen auf!

Logisch ein 8s Lader bauen mit gleicher Ausgangsleistung ist halt billiger wie einen 14s ..
                geb ich dir recht aber ist das jetzt ein Nachteil* 300€ im vergleich zum Schulze gespart, dafür mach ich gerne zwei stecker auseinander, wenns sein muss auch 20mal am Tag

PS: für einen guten 12s+ Lader zahlt man eben 0,33 Euro / Watt
                die "Bastler" kommen eben schon mit 0,15 Euro / Watt weg (Junsi 3010)

12s Ladegeräte Preisvergleich ßbersicht
                Apropos, vervollständige/aktualisiere mal bitte die Preisvergleichliste, da ist für das PL8 und das 1420i kein Preis angegeben.

Ehrlichgesagt bin ich gerne "Bastler" wenn ich dadurch über 50% sparen kann

gruß Jens

Kommentar

• EcoRc
                  EcoRc

.. lötest du dann deine Akkus direkt an den Regler und lädst über Krokoklemmen?
                  Guter Plan Warum gibts noch keine 20C ladefähigen Akkus ?

Apropos, vervollständige/aktualisiere mal bitte die Preisvergleichliste, da ist für das PL8 und das 1420i kein Preis angegeben.
                  Hyperion EOS 1420i NET3 Charger - 1S-14S, 20A max, Preisvergleich 183,99 EUR ( HP-EOS1420iNET3 ) is eh da ...

Welcher Händler hat das PL8 mit 1,3kW ? das schwache 1kW hab ich eh in der Liste mit Preis ...

Ehrlichgesagt bin ich gerne "Bastler" wenn ich dadurch über 50% sparen kann

mfg,
                  Stefan

Kommentar

• stefston
                    Member
                    • 06.11.2008
                    • 410
                    • Stefan

Guter Plan Warum gibts noch keine 20C ladefähigen Akkus ?

Hyperion EOS 1420i NET3 Charger - 1S-14S, 20A max, Preisvergleich 183,99 EUR ( HP-EOS1420iNET3 ) is eh da ...

Welcher Händler hat das PL8 mit 1,3kW ? das schwache 1kW hab ich eh in der Liste mit Preis ...

mfg,
                    Stefan
                    Das "schwache" 1KW kannst du per firmware-Update auf das "starke" mit 1,344 kW updaten.

Grüße
                    Stefan

Edit: Parkflieger hat jetzt auch direkt das "starke". Parkflieger.eu

Kommentar

• Shuttle ZXX
                      Shuttle ZXX

@EcoRc: Fairerweise sollte man den Preis vom 3010i bei Hobbyking incl. MwSt und Versand angeben, denn das muss man ja auch bezahlen macht dann auch 0,17€/Watt

Stefston hat recht, man kann das "alte" 1000W gerät auf 1344W "aufbohren" über Firmware update, es sind beides die selben Geräte mit Ausnahme vom Aufkleber...

Gruß

Kommentar

• EcoRc
                        EcoRc

@EcoRc: Fairerweise sollte man den Preis vom 3010i bei Hobbyking incl. MwSt und Versand angeben, denn das muss man ja auch bezahlen macht dann auch 0,17€/Watt
                        MWST ist immer dabei. Versand bei keinem Händler. Gerade bei den Junsi Teilen muss man bei den meisten DE/AUT Händlern immer noch ein Balancerboard (ca. 10 Euro) dazukaufen beim Giantcod + Hobbyking ist das eigentlich immer dabei.

mfg,
                        Stefan

Kommentar

• X-Treme
                          Member
                          • 13.01.2003
                          • 325
                          • Ewald
                          • Füssen

Hallo zusammen kann mir jemad mal eine richtige Prudukt Bezeichnung geben finde das PL8 nicht.

Intresant finde ich wo geht die Technik hin 12S Stange oder 2x6S Stange *?
                          Vorallem was mich auch noch intressiert wie mache ich es richtig 2x6S zu einer Stange lege ich die Lipo´s gegeneinander so das ich das eine - Kabel Lipo Pack1 zum + Kabel Lipo Pack2 kurz habe, jedoch den eine lange leitung bis zum regler da man meistens an eine ende der Stange die kabel hat. !!! oder läst man das kabel zwischen den Akkus lang *
                          T-Rex 700E, 600, 500 ,250, Blade Mcpx

Kommentar

• locker02
                            locker02

Hier z.B:
                            Revolectrix-Cellpro-PowerLab-8-v2

Meine 10S bastel ich immer so:
                            Lipo1 mit Kabel original, Lipo 2 dahinter mit den Kabelen Richting Lipo1.
                            Dazu die Kabel von Lipo2 etwas verlängern, an einer Seite nach vorne führen, CFK Platten auf den gesammten Pack und einschrumpfen.

Kommentar

• joachim68
                              joachim68

Zitat von X-Treme Beitrag anzeigen
                              Hallo zusammen kann mir jemad mal eine richtige Prudukt Bezeichnung geben finde das PL8 nicht.
                              Hier sogar aus der EU.

Kommentar

Lädt...
                              X