Welchen 12S Lader für ~200�?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nimic
    kfz-tattoo.com
    Folienplots
    • 05.01.2009
    • 1188
    • Michael
    • Schalksmühle

AW: Welchen 12S Lader für ~200€?

Ich hab den HIER: Mit 2 Balancern kann ich damit ohne Probs 12s laden und das ganze für unter 150 €!
    Die Balancer dazu kosten 29,95 € und sind auch ohne Ladegerät im Offlinemodus zum balancieren zu nutzen.
    GruÃ? Michael
    RC-TT

Kommentar

• locker02
      locker02

Ist etwas mager auf der Brust
      50Watt ist nun wirklich nix für 12S

Kommentar

• Shuttle ZXX
        Shuttle ZXX

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
        Redest du davon wirklich die beiden 6s Packs parallel zu schalten, also Plus und Minus von beiden Packs noch vor dem Ladegerät parallel zu schalten?
        Wo ist das Problem? Das ist gängige Praxis in USA

Also letztendlich ein 6s2p Pack, dann musst du dir ja auch extra noch ein Eigenbau Balancerkabel bauen, denn du musst ja auch jedes einzelnes Balancerkabel von beiden Packs miteinander verbinden. Dann hast du Ausgleichsströme zwischen den Packs fließen usw...
        Balanceradapter gibts schon fertig zu kaufen (zumindest für mein PL8 paralleladapter 6s) und da die zwei 6s packs sowieso zusammen geflogen werden, minimiert sich das mit den Ausgleichsströmen, da die Spannungen der zwei packs nahezu gleich sind (sein sollten )

Das ist definitiv "geschummelt" und alles andere als das gelbe vom Ei, hierbei kann vielmehr passieren als wenn du einfach nur einen 12s Akku lädst.
        Was soll da geschummelt sein? Man muss halt "bisschen" den Kopf benutzen....wobei eigentlich steckt man auch nur zwei kabel und zwei balancerstecker in die Platinen, fertig. Was soll da passieren*

und beim PL8 gehen in dieser Konfiguration immernoch 5C

gruß Jens

Kommentar

• nimic
          kfz-tattoo.com
          Folienplots
          • 05.01.2009
          • 1188
          • Michael
          • Schalksmühle

Habs auch gerade gesehn, ich hab noch den Vorläufer mit externem Balancer, und externem Netzteil, das kann einiges mehr an Amper.
          GruÃ? Michael
          RC-TT

Kommentar

• piotre22
            Senior Member
            • 27.04.2009
            • 3984
            • Peter

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
            Wo ist das Problem? Das ist gängige Praxis in USA
            mag sein, ich halte da trotzdem nicht so viel von.

Ich habe momentan z.B. einen T-Rex 500 den ich mit 6s 3000 und 3300mAh Lipos fliege, nun will ich mir vielleicht bald den neuen 600er holen, der wird mit 12s 3300 Lipos geflogen, also könnte ich für den 500er und den 600er die gleichen Akkus nehmen, beim 600er eben halt 2 Stück. Da werden die Akkus eben nicht immer gleich entladen und schon ist das mit dem parallel Schalten schon nicht mehr so toll...

Klar, wenn die Ladezustände von den beiden Akkus serh unterschiedlich sind macht es auch kein Sinn die als 12s zu laden, weil dann der Balancer eine Ewigkeit brauchen würde um die Packs wieder anzugleichen...

Ist jedenfalls nicht so trivial, alles hat seine Vor und Nachteile
            Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Shuttle ZXX
              Shuttle ZXX

also könnte ich für den 500er und den 600er die gleichen Akkus nehmen, beim 600er eben halt 2 Stück. Da werden die Akkus eben nicht immer gleich entladen und schon ist das mit dem parallel Schalten schon nicht mehr so toll...
              Macht ja auch keinen Sinn oder fliegst du einmal 500er und dann danach 600er und dann wieder 500er? Auch wenn die Akkus jetzt nicht 100%ig gleich sind, geht das auchnoch. Man darf nur keinen vollen mit einem leeren zusammen laden und immer zuerst die "Powerwires" zusammenstecken.... wurde aber schonmal über zig Seiten hier abgehandelt. Momentan steh ich nicht vor dem Problem, ich lade meine 2x 6s nacheinander. Einer wird geflogen und der andere geladen (in 9min ) nonstop, kein Problem....

Gruß Jens

Kommentar

• nimic
                kfz-tattoo.com
                Folienplots
                • 05.01.2009
                • 1188
                • Michael
                • Schalksmühle

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                Einer wird geflogen und der andere geladen (in 9min ) nonstop, kein Problem....
                Na wie lange halten dein deine Akkus, wenn du die immer mit soviel Power ohne Balancer läds?
                Denn mit Balancer schaffst du das ja nicht in 9 Min?
                GruÃ? Michael
                RC-TT

Kommentar

• amb
                  amb

Dann werfe ich mal als Lader den Robbe Powerpeak Twin in den Raum. Hat 2 gleichwertige Ausgänge mit jeweils 500W und kann an denen bis 7S laden.
                  Man braucht dann eben ein gescheites Netzteil.

Alternativen:
                  - Fusion Emperor Pro (600W), 180€
                  - Graupner Ultramat 18 (250W), 130€ (250W nur mit externem Netzteil)

Viele Grüße

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Klar, wenn die Ladezustände von den beiden Akkus serh unterschiedlich sind macht es auch kein Sinn die als 12s zu laden, weil dann der Balancer eine Ewigkeit brauchen würde um die Packs wieder anzugleichen...
                    Leicht unterschiedliche Spannungslagen sind überhaupt kein Problem beim Parallelladen. Zum Beispiel sind 0,1 Volt pro Zelle Differenz kein Thema. Der Balancer hat nur wenig Arbeit beim Parallelladen im Gegensatz zum seriellen Laden zweier etwas ungleich geladener Packs.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                      Shuttle ZXX

Zitat von nimic Beitrag anzeigen
                      Na wie lange halten dein deine Akkus, wenn du die immer mit soviel Power ohne Balancer läds?
                      Denn mit Balancer schaffst du das ja nicht in 9 Min?
                      Ich hab nichts von "ohne Balancer" geschrieben... meine Packs werden nur mit balancer geladen und das in 9 min bei 20A, danach sind sie perfekt gebalanced und "ready to abuse"
                      Das geht jetzt seit knapp 27-29 Zyklen pro Pack so, bisher hab ich noch keinen Leistungsunterschied zum Anfang festgestellt, werde aber in 2 Zyklen die Packs nochmal vermessen und mit der Anfangsmessung vergleichen, dann wird sich's zeigen.

Für mich halt ich das so, dass ich mir jedes Jahr 2 neue Packs kaufe (Turnigy 6s 5000 40/5C 60€/Pack) so wie sprit für den Nitro damals wenn sie eine Saison halten reichts und wenn länger hab ich auch kein Problem damit

Gruß Jens

Kommentar

• don_king
                        Gelöscht
                        • 23.11.2009
                        • 2743
                        • Stefan

Zitat von flyingchris1987 Beitrag anzeigen
                        Habe am 1420i ein PSP 600...
                        Habe exakt die selbe Combo und bin sehr zufrieden damit!

Kommentar

• Reding Pit
                          Reding Pit

Robbe hat einen Twin... bis 1000W an 26V!!!! Ich nutz ihn seit 2 Monaten un bin sehr zu frienden.
                          2 x 6S 5000mah = 222 Watt... an 4C (max 20A Ladestrom) 888 Watt

Damit ist mal für die nächsten 3 Jahre ausgesorgt m.M. nach.

Vorraussetzung ein gutes Netzteil usw.!!!

Preis ist super um die 180 EUR

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Danke Reding Pit! Das Gerät wird nun schon von sehr vielen Seiten empfohlen. Ich warte auch schon länger drauf (in ßsterreich ist Kaufen meist nicht so einfach, deshalb Warten ).

Jetzt würde mich aber langsam interessieren, warum manche Leute (auch hier im Thread) das Gerät nicht empfehlen!

Kommentar

• Shuttle ZXX
                              Shuttle ZXX

Ich empfehle das Gerät nicht WEIL:

1. ich es noch nicht in betrieb hatte/haben werde, was eigentlich der Hauptgrund ist
                              2. zwei Ausgänge mit 500W (bei 24V) mMn einer zuviel und beide zu schwach...(~300W bei 12V)
                              2.1 "nur" 20A pro Ausgang
                              3. Balancer "nur" 250mA bringt
                              4. einige haben sich schon über die Software geärgert (hier im Forum) auf Verbesserungsvorschläge wird seitens Robbe nicht wirklich eingegangen mWn...
                              5. das BID (Bin Ich Doof?) System gefällt mir persönlich nicht
                              6. Keine Software zur datenauslesung/darstellung am PC (nur "update" per USB wenn mal eins kommt )
                              7. 220€ UVP mit Zubehör (Strassenpreis ~200€)

das wären mal meine SUBJEKTIVEN persönlichen Gründe die mich zum PL8 getrieben haben, das bietet:

1. Support direkt vom Hersteller/Entwickler im Forum RC Groups wo auch direkt verbesserungsvorschläge gemacht werden können/dürfen für künftige Firmwares UND sogar ANTWORT darauf kommt
                              2. 40A max an EINEM Ausgang bis 1344W bei 26V (~650W bei 12V)
                              3. Balancer bis 1A hoch präziese bis 0,001V
                              4. Regeneratives entladen bis 1344W (Rückspeisung in Bleiakkus)
                              5. Datengewinnung am PC/Firmwareupdate
                              6. Einstellung sämtlicher Ladeparameter mittels CCS Software
                              7. 249$ UVP mit USB und Zubehör (Strassenpreis 209€)

Ich will damit keinem auf die Füsse treten und auch das TWINEQBID nicht schlechtreden, für mich ist halt das PL8 die eierlegendewollmilchsau und ich bin von Anfang an hoch zufrieden mit dem Teil, deshalb empfehle ich es jederzeit weiter, jeder wie er mag....

Gruß Jens
                              Zuletzt geändert von Gast; 07.06.2011, 16:48.

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Keine Software zur datenauslesung/darstellung am PC
                                Ist das Gerät wirklich nicht LogView-tauglich?
                                Wenn ja, wird das bestimmt bald kommen, denk ich.

Kommentar

Lädt...
                                X