Akku bläht sich leicht auf???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • however
    however

AW: Akku bläht sich leicht auf???

Ein Hallo in die Runde,

ich habe 8 Stk. 6S Akkus von Lipolice und Turnigy und alle werden nach dem Flug gerade mal handwarm, 5 davon blähen sich auf um nach ca 3 Stunden wieder die ursprüngliche Form anzunehmen. Die Zelle selbst bleibt unverändert, es dürfte nur die äußere Hülle mit Gas gefüllt werden.

Die Akkus sind 30-40C und laut Strommessung entnehme ich 13-18 A.
    Wenn ich richtig gerechnet habe sind das max. 5,5 C bei 3300mAh. Eine ßberbeansprucheung schließe ich daher aus. Ich fliege die Akkus runter auf ca. 30 % laut Lipochecker und lade dann ca 2200mAh nach.

Sollte der Akku noch gebläht sein, nimmt er auch durchs Laden die ursprüngliche Form wieder an.

Wenn ich die vorangegangenen Beiträge richtig verstanden habe, liegt es an der Lagerung der Akkus und nicht an der Entnahme beim Fliegen...richtig so weit?

ßberwinter habe ich meine Akkus mit 50% Ladung und alle Blähbauch Kanditaten haben gerade mal rund 15 Ladezyklen durch. habe ich da noch etwas übersehen oder einfach bereits falsch gelagerte Lipos geliefert bekommen?

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Wenn ich die vorangegangenen Beiträge richtig verstanden habe, liegt es an der Lagerung der Akkus und nicht an der Entnahme beim Fliegen...richtig so weit?
      Jein, natürlich ist Fliegen auch sehr schlecht für die Akkus. Ich würde mal sagen (bitte auch um andere Meinungen), 1 Winter Akku-Lagerung ohne Liebe ist so schlecht wie 70 gemäßigte Flüge ohne viel Bolzerei.

Kommentar

• however
        however

Ich habe mir gerade ein IISI Telemetriesystem geholt um zu sehen, was ich meinen Akkus tatsächlich in der Luft abverlange.

Das Problem der zu geringen Aufmerksamkeit und fehlender Liebe habe ich im Zusammenhang mit meinen Hubschraubern schon öfter gehört. Bis jetzt waren es aber noch nie die Akkus die sich beschwert haben.

Kommentar

• Vulcano
          Senior Member
          • 19.02.2007
          • 2085
          • Dieter

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Ich würde mal sagen (bitte auch um andere Meinungen), 1 Winter Akku-Lagerung ohne Liebe ist so schlecht wie 70 gemäßigte Flüge ohne viel Bolzerei.
          Recht haste, auf die Werte möchte ich mich jetzt nicht festlegen. Aber einmal über 3 Monate voll gelagert (versehentlich), hat sich gerächt. Ich war der festen ßberzeugung, ich hätte sie auf Lagerspannung gebracht, aber
          • 12s (2x 6s) 5000mAh Turnigy, macht jetzt dicke Backen nach jedem Flug. Beim Lagern driften die Zellen nach kurzer Zeit (~30-40mV)
          • 2x 6s 3200mAh XCell, driften jetzt beim Lagern (~15-25mV), keine dicken Backen
          • 2x 6s 3800mAh Hacker, keine ßnderung
          Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• googie
            Member
            • 05.10.2010
            • 553
            • Robin
            • Schweiz

Sehr interssantes Thema, dass mich im Moment ebenfalls beschäftigt. Ich habe 10 identische blaue 6S mit 3300mAh. Geflogen wird mit 12S. Die Akkus sind nummeriert und es werden immer die gleichen 2 miteinander in Serie geschalten. Von diesen 10 Lipos, sind nach dem Flug 3 gebläht. Die restlichen bleiben steinhart. Die 3 geblähten erholen sich fast komplett wenn sie eine Weile geruht haben. Nach erneutem Laden sind sie komplett erholt und sie sind auch wieder steinhart. Der Zellendrift bei den geblähten ist maximal 0.05V. Die Restspannung am Schluss vom Flug liegt bei ca. 3.8V und alle 10 Lipos haben die gleiche Temperatur (Handwarm). Beim Laden gehen ca. 2300mAh rein.

Irgenwie verunsichert mich das Blähen und ich weiss nicht ob ich sie weg schmeissen soll.
            Gaui X5, Diabolo 550, SAB Goblin 380 & 570 & 650
            Jeti DS-16

Kommentar

• DetlefR
              DetlefR

Zitat von googie Beitrag anzeigen
              Sehr interssantes Thema, dass mich im Moment ebenfalls beschäftigt. Ich habe 10 identische blaue 6S mit 3300mAh. Geflogen wird mit 12S. Die Akkus sind nummeriert und es werden immer die gleichen 2 miteinander in Serie geschalten. Von diesen 10 Lipos, sind nach dem Flug 3 gebläht. Die restlichen bleiben steinhart. Die 3 geblähten erholen sich fast komplett wenn sie eine Weile geruht haben. Nach erneutem Laden sind sie komplett erholt und sie sind auch wieder steinhart. Der Zellendrift bei den geblähten ist maximal 0.05V. Die Restspannung am Schluss vom Flug liegt bei ca. 3.8V und alle 10 Lipos haben die gleiche Temperatur (Handwarm). Beim Laden gehen ca. 2300mAh rein.

Irgendwie verunsichert mich das Blähen und ich weiss nicht ob ich sie weg schmeissen soll.
              Also ich habe jetzt für mich die ´Richtline getroffen, dass wenn ein Akku sich extrem von gleichen anderen verändert, ich ihn entsorge.

In meinem Fall wie als Erster beschrieben, ist es ja so, das 7 Stück 6S 3000, gleich alt, und gleich viele Flüge drauf haben, sich nur einer extrem aufbläht (dieser Eine leider voll geladen überwintert wurde) und dieser Zustand auch beibehält.

Da habe ich ein total ungutes Gefühl, wenn ich den laden würde, bzw. fliegen. Schon aus diesem Grund wurde er entsorgt. Ich möchte mich beim Fliegen auf das Fliegen konzentrieren können und nicht ständig die Sorge um den Akku dabei im Hinterkopf behalten.

Der zweite Akku, normal überwintert, hat sich jetzt auch gebläht (jedoch weniger als der Erste), diesen benutze ich nun nur noch für den Erstflug, also leichter Rundflug zum Warm werden, beobachte da die Temperatur nach dem Flug, und natürlich die Blähung.

Aber noch mal gesagt, auch diese geblähten Akkus werden nur Handwarm.

Bei meinen Kollegen, haben wir letztens festgestellt, das seine Zwei Akkus nicht nur gebläht sind, sondern nach einen Kampfschwebeflug auch noch bis zu 75 - 80 Grad heiß waren.
              Darauf hin habe ich ihm empfohlen, diese Akkus sofort zu entsorgen, das kann definitiv nicht ungefährlich sein, was er auch umgehend gemacht hat.

Achso ja, hätte ich fast vergessen, meine Akkus halten ihren Blähzustand.
              Bei Akkus, die sich während des Fluges etwas aufblähen, und dann jedoch wieder ihren vorigen festen Zustand einnehmen, würde ich wohl auch erst mal so weiterfliegen. Natürlich dann aber auch schon unter besonderer Beobachtung von Blähzustand und Temperatur.

Aber ist und wird wohl ein schwieriges Thema bleiben und vor allem immer in der Entscheidung eines jeden Einzelnen selbst.

Zuletzt geändert von Gast; 30.05.2011, 14:47. Grund: tippfehler ausgebessert, aber bestimmt nicht alle :-)

Kommentar

• Varyscan
                Member
                • 04.06.2011
                • 176
                • Alex
                • Hof, Schwarzenbach / Saale

Durch die SuFu bin ich auf diesen Thread gestoßen und werde ihn mal mit meinem Problem wieder hochholen.

Bin vor ein paar Tagen das erste mal nach der Winterpause mit dem 450er Rex geflogen, danach Akku entnommen und auffällig nach dem Flug war eine recht starke Wölbung auf den großen Flächen. Recht warm war er auch aber nicht heiß!
                Das ist jetzt ca. eine knappe Woche her und hat sich seitdem nicht mehr verändert.

Hab da jetzt etwas bedenken ob ich ihn weiter verwenden kann oder ihn entsorgen bzw recklamieren kann?
                Der Akku hat wenn es hoch kommt 5-6 Ladezyklen drauf, der ist noch sogut wie neu! Habe ihn letzten Sommer gekauft, dann paar Schwebeversuche mit gemacht und über den Winter im vollen Zustand liegen gelassen. Da war von der Wölbung nichts zu sehen, und jetzt die Zeit danach in diesem Jahr erstes mal geflogen und jetzt so stark.

zur Veranschaulichung habe ich mal ein paar Bilder gemacht, da ich mich mit Lipos wenig auskenne, bitte ich euch um Rat - vielleicht ist das auch alles noch im Tolarenzbereich? Aber man hört bei sowas ja oft nichts gutes und am besten gleich entsorgen...

1.JPG

2.JPG

3.JPG
                Bei dem 3. Bild nicht wundern das er so hoch liegt, das kommt von dem Klettband das drauf ist.

Was sagt ihr dazu, kann ich bedenkenlos weiter nehmen oder ist sowas ein Risiko bei einem Akku der noch kaum benutzt wurde?

MfG
                Blade mCPX, Blade 180CFX, Blade 300X, Blade 450X, T-Rex 450, Logo 500, Logo 600SE - Dx8

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von DetlefR Beitrag anzeigen
                  Bei Akkus, die sich während des Fluges etwas aufblähen, und dann jedoch wieder ihren vorigen festen Zustand einnehmen, würde ich wohl auch erst mal so weiterfliegen
                  Sehe ich auch so, drum kann auch Googie seine drei Akkus von Posting #50 weiter fliegen.

Kommentar

• Skyman
                    Senior Member
                    • 30.12.2008
                    • 1279
                    • Manuel
                    • Siegen

weiterfliegen

Kommentar

• Varyscan
                      Member
                      • 04.06.2011
                      • 176
                      • Alex
                      • Hof, Schwarzenbach / Saale

Alles klar, dann bin ich jetzt schon was beruhigter.
                      Werde ihn morgen mal aufladen unter Beobachtung

Gruß
                      Blade mCPX, Blade 180CFX, Blade 300X, Blade 450X, T-Rex 450, Logo 500, Logo 600SE - Dx8

Kommentar

• DisPater
                        DisPater

Moin zusammen,

ich habe ein wenig in diesem Tread gestöbert da mich das gleiche Problem der fettleibigen Lipos jagt. Ich habe 6 Akkus von Xcell, 25C 2700 mAh, für meinen 450 3D. 3 Von den Akkus haben nun schon recht stark zugenommen.

Am Anfang des Treads habe ich gelesen das der Innenwiederstand der Akkus ein entscheidendes Merkmal für die Funtionalität der Akkus ist. Meine Frage wie kann ich Ihn messen?

Darüber hinaus habe ich vor einiger Zeit mit einem Flächenflieger unterhalten, der meinte das ich bei Akkus für helis auf jedenfall auf min. 35C setzen sollte. Meine sind von der Kapa demnach zu klein. Kann man das bestätigen?

MfG
                        DisPater

Kommentar

• Hexahydrat
                          Senior Member
                          • 17.02.2011
                          • 1008
                          • Fritz
                          • Lanzendorf bei Wien

Hallo

ich habe ein wenig in diesem Tread gestöbert da mich das gleiche Problem der fettleibigen Lipos jagt. Ich habe 6 Akkus von Xcell, 25C 2700 mAh, für meinen 450 3D. 3 Von den Akkus haben nun schon recht stark zugenommen.
                          Meine 3S Xcell, 35C , haben auch nach einigen Flügen bereits dicke Backen bekommen.
                          Einer hat Leistung verloren, den musste ich entsorgen , der 2 hat dicke Backen geht aber noch für gemütlichen Rundflug.

Darüber hinaus habe ich vor einiger Zeit mit einem Flächenflieger unterhalten, der meinte das ich bei Akkus für helis auf jedenfall auf min. 35C setzen sollte. Meine sind von der Kapa demnach zu klein. Kann man das bestätigen?
                          Ja, kann ich bestätigen, es will nur niemand hören, auch wenn ich es immer wieder schreibe 25C , 35C alles zu schwach für einen 450 Heli.
                          Den die C die drauf stehen stimmen einfach NIE.
                          Bei Kunstflug blähen alle sehr schnell und verlieren sehr schnell an Leistung und zwar alle Marken, egal ob teuer oder billig.

Ab 40C wird es bei 3S Akkus interessant, da gibt es ein wenig bessere und teurere wie die SLS APL 45C und eben die etwas billigeren Turnigy 40-50C, mit denen ich zumindest zufrieden bin.
                          Blähen tun aber alle, der eine früher , der andere später. Selbst, wenn du so wie ich, immer die Einzellzellen überwachst und sie niemals unter Last, unter die 3,5V Schwelle belastest.
                          Mein Fazit, ich kauf nur mehr die Turnigy, den alle Akkus sind einfach nur schlecht, die Turnigy 40-50C halten genau so lange wie teure Akkus.
                          Wichtig ist aber ein Lipo Wächter und die Zellen niemals unter 3,5V bei last fliegen.

mfg Fritz
                          Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• DisPater
                            DisPater

Zitat von Hexahydrat Beitrag anzeigen
                            Turnigy 40-50C
                            Moin danke für deine Bestätigung. Gibt es die Turning auch mit 2700 mAh?

Mit meinen 2700er kann ich ca. 9 min fliegen, wenn ich ihm mehr Dampf abverlange dann in Richtung 7 min.

Dabei rede ich hier noch nicht von hartem 3D, eher schnelle Rundföüge und hier und ein Loop mit ein wenig Rückenschweben, weiter bin ich in meinen Fähigkeiten noch nicht.

Kommentar

• Hexahydrat
                              Senior Member
                              • 17.02.2011
                              • 1008
                              • Fritz
                              • Lanzendorf bei Wien

Mit meinen 2700er kann ich ca. 9 min fliegen, wenn ich ihm mehr Dampf abverlange dann in Richtung 7 min.
                              Die würden unter die Haube von meinem 450 T Rex nicht passen.
                              Schau dir das Gewicht an, desto mehr C desto schwerer werden die Akkus.

Ich fliegen mit 3S 40-50C 2200mAh Rundflug mit dem Scorpion 2221-8 gemütlich 7 min. Dann brechen die Zellen unter dem Flug unter 3,5V ein und ich lande.

Oder ich fliege mit dem Scorpion 2221-6 mit Kontronik 55 A Regler, harten Kunstflug, 2800 U/min am Kopf, 5:30 min.

Oder sehr hartes 3D, 3 min, ca. 3200U am Kopf, das hält aber kein Akku aus , da blähen alle ziemlich schnell.

Das kommt auf deinen Heli, deinem Motor, deinen Regler, deine gewählte ßbersetzung usw. an.
                              Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

Lädt...
                              X