Akku bläht sich leicht auf???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DetlefR
    DetlefR

AW: Akku bläht sich leicht auf???

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
    Ja es gibt schon seltsame Menschen......Modelle Für über 1000€ fliegen und am Akku (womöglich auch noch ein günstiger 12S HK Akku für 100€) sparen

Grüßle Rainer
    Hallo Rainer, bitte entschuldige was ich jetzt schreibe.

Aber, dein Kommentar ist der Grund, warum ich mich immer mal wieder genervt fühle in Foren.

Wir sind hier, weil wir uns alle am gleichen Hobby erfreuen und unsere Erfahrungen austauschen möchten.
    Und vielleicht gehörst Du zu den Menschen, die sich einen neuen Heli von der besten Sorte kaufen und das entsprechende beste Equipment dazu, jedoch die Investion, Dir nicht mal ein Schulterzucken abverlangt.

Aber bestimmt gibt es auch Menschen, die sich einen Heli aus gebrauchten Teilen zusammen sparen müssen und trotzdem Freude aus diesem sehr schönen Hobby ziehen können.
    Und jene Hobbykollegen die aus wenig, einen gut funktionierenden Heli zaubern haben meine Hochachtung.
    Und da spielt es oft doch eine große Rolle, ob ein neuer Akku angschafft werde muss oder nicht.

Bei meiner Frage handelt es sich rein um technischen Erfahrungsaustausch über Akkuverhalten,Verschleiß, Umgang, und klar, Sicherheit.

Dein Kommentar jedoch, ist meiner Meinung nach technisch gesehen völlig unbrauchbar, zieht diesen Threat unnötig in die Länge, und vor allem aber denke ich, steht es Dir nicht zu, andere Helikollegen als "komisch" zu bezeichen ohne das Du auch nur annähernd eine Ahnung hast wie die persönliche Situation und Umgang mit dem Hobby der einzelnen ist.

Ich persönlich, habe abgesehen von diesen 2 Bläh-Akkus, noch 6 voll funktionierende. Und ja, auch wenn ich mir mal eben 2 neue kaufen kann, ohne drüber nachzudenken, möchte ich trotzdem gerne wissen, wie wir mit solchen Akkus umgehen oder auch nicht, um mir dann trotzdem eine eigene Meinung u. Entscheidung bilden zu können
    Abgesehen davon ist es bestimmt interessant zu erfahren, wie sich unterschiedliche Marken in diesem Bezug auf Blähen verhalten und können daraus vielleicht ableiten in welche Akkus jeder einzelen beim nächsten investieren will.
    Wie auch immer.
    Danke für deinen Beitrag

Kommentar

• DetlefR
      DetlefR

Zitat von M4rkus Beitrag anzeigen
      Na ich weiss ja nicht was ihr in der Winterpause mit euren Lipos macht.
      Ich selber lager sie bei 3,7 V und mache sie alle 6 Wochen einmal voll, leer und wieder auf 3,7 V.
      Sind das auch die Turnigy? Aber das ist ne gute Idee mit dem zwischendurch immermal wieder laden und entladen. Werde ich beim nächsten mal auch so machen.
      Ich hatte die auf 3,8 V geladen und dann liegen lassen, fast 1 Jahr.

Der eine, wie schon geschrieben, der stark aufgebläht ist, war leider voll geladen liegen geblieben. Den werde ich auch nicht mehr benutzen.

Die Blähung ist bei meinen Akkus übrigens konstand, also weder wird es mehr bei Fliegen mehr noch gehen sie wieder zusammen beim Abkühlen.

Die Zellenspannung und auch der Wiederstand ist jedoch nahezu perfekt in allen Zellen dieser geblähten Akkus. Spannungsunterschied max. 0.02 V pro Zelle und der Innenwiederstand so zw. 6 - 8 mOhm.

Nachtrag: Ah ok, 3,8V vielleicht zu hoch!!! Danke, ich werde beim nächsten mal auch auf 3,7V gehen.
      Zuletzt geändert von Gast; 10.05.2011, 06:45.

Kommentar

• Stephan Lukas
        lipoblitzer.de
        Hersteller Tuningteile
        • 02.01.2008
        • 4134
        • Stephan
        • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

also das Problem mit der langen Lagerung hatte ich bei meinen SLS-ZX im Winter 2009/2010 auch. Sie wurden bei ca. 3,8V je Zelle gelagert und hatten diesen langen Winter nicht richtig überlebt. Sie sind zwar nur sehr wenig gebläht, haben aber einfach keinen Dampf mehr (gut, die haben jetzt 140 - 150 Flüge drauf ) aber im Frühjahr 2010 war ich doch sehr enttäuscht über den merklichen Leistungsverlust.

Neulich hat sich plötzlich bei einem meiner Akkus für die Piper ein Zelle aufgebläht. Es ist ein schon etwas älterer Saehan 4S4800. Es war zum Glück nur ein Zelle, eine ßußere betroffen, die habe ich gestern dann entsorgt und getauscht. Sie hatte aber auch eine deutlich geringere Spannung unter Last (ca. 0,15V weniger

Der Grund für diese Blähung ist mir unbekannt, es gab keine ßberlastung und keinerlei Unterladung - man steckt halt nicht drin in den Zellen - oder halt wirklich das Alter...

Grüße Stephan
        Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• scrat
          Senior Member
          • 08.10.2008
          • 2424
          • Wolfgang
          • Hangover

Ist ja witzig, bei meinen Rockamps ist es umgekehrt. Die blähen wie verrückt seit dem 10 Flug und haben jetzt nach 80 Zyklen noch richtig Druck.

Komische Dinger.
          GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• Magic-Herb
            Member
            • 13.02.2006
            • 508
            • Markus
            • Hengersberg im schönen Niederbayern

Hallo!

Bei meiner Frage handelt es sich rein um technischen Erfahrungsaustausch über Akkuverhalten,Verschleiß, Umgang

... genauso sehe ich diesen Thread hier auch, Beiträge über Sicherheit gibt es schließlich hier genügend (und die lese ich, da ich schon einen brennenden Akku in der Werkstatt hatte, alle sehr aufmerksam mit)

Mich würde einfach interessieren, was da passiert ist und wie man das eventuell in der Zukunft vermeiden kann.
            Einen Turnigy 2650, 30 - 40 C hat es letztes Jahr auch während der Saison "erwischt", anscheinend würde er geschwängert, jedenfalls wurde er plötzlich von Flug zu Flug dicker...
            Trotzdem hatte er jede Menge Druck, auch waren die Werte insbesonders der Innenwiderstend und die Spannung der einzelnen Zellen unauffällig und absolut mit einem zweiten baugleichen Akku vergleichbar, der sich nicht gebläht hat.
            Für mich war dies einfach nicht erklärbar.

Grüße

Magic-Herb

Kommentar

• Stephan Lukas
              lipoblitzer.de
              Hersteller Tuningteile
              • 02.01.2008
              • 4134
              • Stephan
              • etwas östlich von Berlin...

Zitat von Magic-Herb Beitrag anzeigen
              anscheinend würde er geschwängert
              ... dann kannst'e doch bald viele Kleine verkaufen

Grüße Stephan
              Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Rambole
                Senior Member
                • 19.09.2009
                • 6877
                • Rainer
                • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von DetlefR Beitrag anzeigen
                Hallo Rainer, bitte entschuldige was ich jetzt schreibe.

Aber, dein Kommentar ist der Grund, warum ich mich immer mal wieder genervt fühle in Foren.

Wir sind hier, weil wir uns alle am gleichen Hobby erfreuen und unsere Erfahrungen austauschen möchten.
                Und vielleicht gehörst Du zu den Menschen, die sich einen neuen Heli von der besten Sorte kaufen und das entsprechende beste Equipment dazu, jedoch die Investion, Dir nicht mal ein Schulterzucken abverlangt.

Aber bestimmt gibt es auch Menschen, die sich einen Heli aus gebrauchten Teilen zusammen sparen müssen und trotzdem Freude aus diesem sehr schönen Hobby ziehen können.
                Und jene Hobbykollegen die aus wenig, einen gut funktionierenden Heli zaubern haben meine Hochachtung.
                Und da spielt es oft doch eine große Rolle, ob ein neuer Akku angschafft werde muss oder nicht.

Bei meiner Frage handelt es sich rein um technischen Erfahrungsaustausch über Akkuverhalten,Verschleiß, Umgang, und klar, Sicherheit.

Dein Kommentar jedoch, ist meiner Meinung nach technisch gesehen völlig unbrauchbar, zieht diesen Threat unnötig in die Länge, und vor allem aber denke ich, steht es Dir nicht zu, andere Helikollegen als "komisch" zu bezeichen ohne das Du auch nur annähernd eine Ahnung hast wie die persönliche Situation und Umgang mit dem Hobby der einzelnen ist.

Ich persönlich, habe abgesehen von diesen 2 Bläh-Akkus, noch 6 voll funktionierende. Und ja, auch wenn ich mir mal eben 2 neue kaufen kann, ohne drüber nachzudenken, möchte ich trotzdem gerne wissen, wie wir mit solchen Akkus umgehen oder auch nicht, um mir dann trotzdem eine eigene Meinung u. Entscheidung bilden zu können
                Abgesehen davon ist es bestimmt interessant zu erfahren, wie sich unterschiedliche Marken in diesem Bezug auf Blähen verhalten und können daraus vielleicht ableiten in welche Akkus jeder einzelen beim nächsten investieren will.
                Wie auch immer.
                Danke für deinen Beitrag
                Hallo Detlef

Ich verstehe voll und ganz was du geschrieben hast.....ehrlich

Aber mit meinem Beitrag habe ich ganz bestimmt keine Menschen gemeint,die sich einen Heli vom "Mund absparen" müssen!!!
                Vor diesen Menschen ziehe auch ich den Hut und finde es toll,daß sie sich mit gebrauchten Teilen einen Heli zusammenbasteln und dadurch(trotz Geldknappheit) das schönste Hobby der Weltausüben können!!!

Und bei denen finde ich es auch nicht schlimm, wenn sie sagen .....ich habe gerade kein Geld für einen neuen Akku....also muß ich den so lange es geht fliegen!

Vielleicht hast du meinen Beitrag auch nicht Wort- Wörtlich gelesen(was mich wiederrum an diesem Forum ärgert), denn wenn jemand so sparen muß, daß er sich nicht 1 mal im Jahr 2 neue Akkus aus HK für insgesamt 100€ kaufen kann, fliegt der(oder die) Jenige ganz bestimmt keinen Heli für über Tausend €!!!!!!!!!

Und nein.....ich gehöre nicht zu den Jenigen, die es im ßberfluss haben!
                Ich war seit 11 Jahren nicht mehr im Urlaub......nur mal so nebenbei!
                Dafür gebe ich mein Geld für einen Hubschrauber aus,der über 1000€ kostet!!!

Und weil das eine menge Geld ist,käme ich nie auf die Idee,einen Akku zu benutzen, der meinen Heli eventuell mit einem Totalschaden .....brennend vom "Himmel holt"!
                Dies ist einem Geschäftskollegen passiert, der auch gemeint hat , daß es nichts ausmacht, wenn er einen Blähakku weiter fliegt!!!!!!
                Es war ihm eine Lehre ......die nicht ganz billig war

Wenn ein Akku seine Form verändert,so mag das nicht bedeuten,daß er beim nächsten Flug abfackelt........[SIZE="3"]ABER ES KANN PASSIEREN![/SIZE]

Und weil ein Akku der sich bläht noch 50 Flüge halten kann....ebenso beim nächsten Flug meinen "Liebling" vom Himmel holt, kann ich für mich sagen, Sicherheit geht vor! (0bwohl ich ein sparsamer Schwabe bin!)

Ich hoffe , du hast meinen Beitrag (der zugegeben etwas unglücklich kurz gehalten war) jetzt verstanden!

Grüßle Rainer
                Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• scrat
                  Senior Member
                  • 08.10.2008
                  • 2424
                  • Wolfgang
                  • Hangover

Ganz abgesehen davon ist imho das Blähen kein Anzeichen für nahenden Akkutod, solange der Innenwiderstand im Rahmen bleibt.
                  GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• Rambole
                    Senior Member
                    • 19.09.2009
                    • 6877
                    • Rainer

Zitat von scrat Beitrag anzeigen
                    Ganz abgesehen davon ist imho das Blähen kein Anzeichen für nahenden Akkutod, solange der Innenwiderstand im Rahmen bleibt.
                    Und was heisst im im Rahmen?
                    Wieviel Ohm sind noch im Rahmen wo du sagen kannst, daß der Blähakku zu 100% nicht abbrennt?

Kommentar

• sandokan
                      sandokan

Ja es gibt schon seltsame Menschen......Modelle Für über 1000€ fliegen und am Akku (womöglich auch noch ein günstiger 12S HK Akku für 100€) sparen

Grüßle Rainer
                      Ja es gibt schon seltsame Menschen......... Sich im Forum zu Wort melden ohne zu helfen, sondern nur um den Leuten zu sagen, was sie von Ihnen halten.

Grüßle Sandokan

Kommentar

• Chorge
                        Chorge

Ja, und das aus voller ßberzeugung! Ich kenne kaum einen Akku, der besser ist, als meine 4900er 25C Rhinos aus HK...

Kommentar

• Husky001
                          Husky001

Das ist wirklich mal nen intersantes Thema zu dem ich immer wieder die unterschiedlichsten Aussagen lese. Aktuell bin ich auch von einem schwangeren Rockamp (3s) Akku betroffen. Er ist ganz leicht dauerhaft gebläht, so zu sagen höchstens im 3. Monat , aber von der Leistung die er ab gibt immer noch der Beste, den ich habe. Meine Akkus werden allerdings garantiert nicht überfordert, denn 3D kann ich nicht und die werden in einem "Low RPM" 450iger geflogen. Trotzdem ist der Rockamp nun schon seit Monaten gebläht und ich weiß nicht, ob ich ihn weiter fliegen soll* Immerhin war der nicht ganz billig, andererseits möchte ich natürlich nicht, dass der mir meinen Heli vom Himmel holt, auch wenn es kein 1000€+ Heli ist.

Gibt es eine Möglichkeit, festzustellen ob es noch vertretbar ist, den zu fliegen? Wie funktioniert das mit der Messung des Innenwiderstandes? Ist das tatsächlich ein Weg, um wenigstens etwas Sicherheit zu bekommen?

Kommentar

• Rambole
                            Senior Member
                            • 19.09.2009
                            • 6877
                            • Rainer

Vielleicht solltet ihr meinen Betrag weiter oben lesen (Beitrag 22)

Grüßle Rainer

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Trotzdem ist der Rockamp nun schon seit Monaten gebläht und ich weiß nicht, ob ich ihn weiter fliegen soll*
                              Ich gehe davon aus, dass ein Akku, der lediglich wegen seines Alters bläht, nicht besonders gefährlich ist, schon gar nicht während des Fliegens.

Zur anderen Frage, wie man den Innenwiderstand misst, steht hier etwas:
                              LiPo-Grundlagen - Wiki: MikroKopter.de

Kommentar

• Rambole
                                Senior Member
                                • 19.09.2009
                                • 6877
                                • Rainer

Zitat von Husky001 Beitrag anzeigen
                                Das ist wirklich mal nen intersantes Thema zu dem ich immer wieder die unterschiedlichsten Aussagen lese. Aktuell bin ich auch von einem schwangeren Rockamp (3s) Akku betroffen. Er ist ganz leicht dauerhaft gebläht, so zu sagen höchstens im 3. Monat , aber von der Leistung die er ab gibt immer noch der Beste, den ich habe. Meine Akkus werden allerdings garantiert nicht überfordert, denn 3D kann ich nicht und die werden in einem "Low RPM" 450iger geflogen. Trotzdem ist der Rockamp nun schon seit Monaten gebläht und ich weiß nicht, ob ich ihn weiter fliegen soll* Immerhin war der nicht ganz billig, andererseits möchte ich natürlich nicht, dass der mir meinen Heli vom Himmel holt, auch wenn es kein 1000€+ Heli ist.

Gibt es eine Möglichkeit, festzustellen ob es noch vertretbar ist, den zu fliegen? Wie funktioniert das mit der Messung des Innenwiderstandes? Ist das tatsächlich ein Weg, um wenigstens etwas Sicherheit zu bekommen?
                                Da mußt du Scrat fragen.....schick ihm doch ne PN!

Und noch mal allgemein.....hat jetzt nichts mit deinem Zitat zu tun.....

Warum darf man in diesem Forum nie eine Sicherheitsmeinung haben und es werden andauernd Beiträge falsch interpretiert*

Grüßle Rainer

Kommentar

Lädt...
                                X