Ich beobachte solche Akkus und fliege sie ganz normal weiter. Ich habe mittlerweile auch einen 12S Akku der nach dem Flug gebläht ist, den hatte ich einmal ordentlich zu tief entladen. Leistung hat er laut Logger noch genau wie vorher, er bläht halt nur etwas. Wie oben geschrieben beobachte ich das Dingen und fliege ihn ganz normal weiter.
Ah ok, schon mal vielen Dank für deine Antwort.
Werde ich vorerst auch machen.
Ich habe auch noch einen anderen Akku, der ist leider voll geladen liegen geblieben über ein Jahr, hatte den wohl übersehen, beim einmotten :-(
Der ist wesentlich mehr aufgebläht, ist regelrecht unter Spannung in seiner Hülle.
Die Zellen aber alle 100% auf 4.10 V
Den werde ich nicht weiter benutzen, habe ein ungutes Gefühl dabei.
Gibt es vielleicht noch andere Erfahrung in so einen Fall?
Besteht evtl. die Gefahr das eine Zelle platz, beim laden, fliegen.
Hat jemand schon mal schlecht Erfahrungen gemacht?
ich glaube ein LIPO der Deinen beschriebenen Zustand hat, ist das falsche Objekt zum experimentieren !
Kann man auch in jeglichen Beschreibungen der Hersteller der Lipos und der Ladegeräte nachlesen, dass man solche Akkus keinesfalls weiterbenutzen sollte !
ja aber umsonst sind die dinger auch nicht, deswegen benutze bzw. habe ich solche lipos weiterhin benutzt. ( jetzt kaufe ich nur noch qualität). solche akkus soltest du aber in einen lipokoffer lagern und laden denn das risiko das er hochgeht ist bei einem geblähten höher.
Ich habe auch 2 solche "Kollegen", die plötzlich immer dicker werden.
Da ich eine Fehlbehandlung (Tiefentladung bzw. Uberlastung und ßberhitzung) ausschließen kann, würde mich mal interessieren, woher "die Blähungen" des Akkus kommen, für mich ist da ein Grund nicht ersichtlich. Interessant ist auch, daß der Innenwiderstand nicht etwa höher ist, wie bei den "schlanken Kollegen", daß sie die gleiche Leistung bringen und auch sonst - bis auf die Zunahme - sich identisch verhalten und einwandfrei funktionieren.
Ich habe auch 2 solche "Kollegen", die plötzlich immer dicker werden.
Da ich eine Fehlbehandlung (Tiefentladung bzw. Uberlastung und ßberhitzung) ausschließen kann, würde mich mal interessieren, woher "die Blähungen" des Akkus kommen, für mich ist da ein Grund nicht ersichtlich. Interessant ist auch, daß der Innenwiderstand nicht etwa höher ist, wie bei den "schlanken Kollegen", daß sie die gleiche Leistung bringen und auch sonst - bis auf die Zunahme - sich identisch verhalten und einwandfrei funktionieren.
Grüße
Magic-Herb
ßberlastung kannst Du nicht ausschliessen, denn daher kommt das aufblähen.
Wenn mehr Strom gezogen wird als der Akku abkann bläht er sich auf.
Hallo!
Die wurden aber weit innerhalb der angegebenen Toleranzgrenze betrieben und waren auch nach Benutzung gerade mal handwarm, ich kann mir deshalb auch keine ßberlastung vorstellen.
Also ich habe auch 3 Turnigy 5000mah 6S 25C. Die haben so an die 150 Zyklen drauf. Seit kurzem blähen die sich auch auf nach dem Flug. Sind aber wieder fast normal wenn sie abkühlen. Da sie die Spannung aber noch halten und auch sonst nur leicht nachgelassen haben verwende ich sie weiter. Allerdings wird damit nicht gebolzt. Gestern waren es an die 30°C bei uns und der Lipo hatte nach 5min 49°C Temperatur an der inneren Zelle. Da es nur 20°C über der Außentemperatur waren mache ich mir keine Sorgen.
Die SLS vom Kolleg blähen sich seit dem 5ten Flug regelmässig auf. Soll er sie jetzt auch entsorgen? Laut Steffan von SLS ist das bei seinen Lipos normal.
Erst wenn der Innenwiederstand steigt, Der Zellendrift zu groß ist oder die Spannung nicht mehr gehalten werden kann tausche ich die dinger aus.
Ich würde die dinger einfach nicht mehr so hart rannehmen oder flieg einfach kürzer mit den Teilen.
Da ich eine Fehlbehandlung (Tiefentladung bzw. Uberlastung und ßberhitzung) ausschließen kann, würde mich mal interessieren, woher "die Blähungen" des Akkus kommen
Ich denke, durch zu langes Lagern ("Nach einem Jahr(!!) Pause und Lagerung bei 3,8 V pro Zelle") werden die Turnigys schlecht. Turnigy-Akkus muss man fliegen, lagern ist scheinbar nach meinen (bezüglich Turnigy noch bescheidenen) Erfahrungen tötlich. Also keinesfalls Akkus auf Vorrat kaufen und dann im Winter nicht fliegen!
Eventuell ist auch die Lagerspannung von 3,80 Volt viel zu hoch.
Genau....und dass sind dann nämlich die Leute, die die Threads mit den abgebrannten Lipos und Modellen aufmachen und am jammern sind.
Ja es gibt schon seltsame Menschen......Modelle Für über 1000€ fliegen und am Akku (womöglich auch noch ein günstiger 12S HK Akku für 100€) sparen
ich habe auch so ein paar Kollegen, die meinen nach dem Flug optisch an Gewicht zugenommen zu haben. Das ist auch erst nach der Winterpause passiert. Turnigy 4000mAh 30-40C.
Scheinbar gefällt dennen die Winterpause echt nicht. Aber ich fliege die Akkus auch weiter und sehe kein Grund diese zu tauschen. Es macht auch keinen Unterschied ob ich den Akku in 7min. oder 5min leer mache. Die Figur ist direkt nach dem Flug immer die selbe.
Na, vielleicht kommst du auch mal in die Situation 600 Flüge und mehr pro Saison zu machen - da sind 4 12S Packs verschlissen pro Saison.
Sind wir schon bei 400 Euro Ersparnis im Jahr, kann man einen 90er schon einmal gratis einlochen
ich habe auch so ein paar Kollegen, die meinen nach dem Flug optisch an Gewicht zugenommen zu haben. Das ist auch erst nach der Winterpause passiert. Turnigy 4000mAh 30-40C.
Scheinbar gefällt dennen die Winterpause echt nicht. Aber ich fliege die Akkus auch weiter und sehe kein Grund diese zu tauschen. Es macht auch keinen Unterschied ob ich den Akku in 7min. oder 5min leer mache. Die Figur ist direkt nach dem Flug immer die selbe.
Na ich weiss ja nicht was ihr in der Winterpause mit euren Lipos macht.
Ich selber lager sie bei 3,7 V und mache sie alle 6 Wochen einmal voll, leer und wieder auf 3,7 V.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar