Neuer Akku mit hohem Innenwiderstand

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MR.NT
    Senior Member
    • 24.01.2003
    • 2174
    • Marco
    • Wermelskirchen, Lindlar

AW: Neuer Akku mit hohem Innenwiderstand

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    Ist dir entgangen, dass der Innenwiderstand bei so kleinen Akkus zwangsweise viel höher ist als man sonst hier im Thread an Werten hat?
    Ist mir schon klar ! Aber Akkus anderer Hersteller in der gleichen Größe hatten nicht diesen hohen Innenwiderstand.
    Gruss Marco,
    SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• EcoRc
      EcoRc

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
      Meine 7 SLS 350mAh 2s 30-35C haben alle einen Innenwiderstand von über 100mOhm von Anfang an.
      Das ist ja auch ok..

Weil rechne mal: 30C 350 mAh ca. 10A Nennstrom. bei 100mOhm == 1 V Spannungsabfall je Zelle nur mehr 0,5V bei NENNLAST..

Also wo soll da ein Problem liegen ?

Ein Spannungsabfall von 2,1V pro Zelle bei Nennlast ist auf jeden Fall viel zuviel ergo ist die verkaufte Zelle eine absolute Mogelpackung vielleicht ist die für 5C gut.

Eine Zelle muss das bringen was drauf steht ansonsten ist es Betrug !

Das Problem ist eben dass fast alle Hersteller übertreiben der eine mehr der andere weniger. Die Frage ist halt immer wieviel und Modellflieger haben eben gelernt dass auch wenn 20C (Dauerstrom) locker für so ziemlich alle Piloten reichen würden (od. fliegt jemand seinen Akku in weniger als 3 Minuten komplett leer) man lieber ab. 30C kauft weil man gemerkt hat dass 20C zuwenig "DRUCK" hat (sich bläht od. was auch immer)

Wenn du sicher gehen willst dass deine RI Messung ok war schmeiss den Akku in deinen Heli und schieb einfach voll Pitch rein od. flieg ein paar Tic/Tocs. Wenn der Regler nicht abstellt und der Akku nicht als Ballon rauskommt hast du dich vermessen und die ganze Aufregung war umsonst

mfg,
      Stefan

Kommentar

• toheli
        toheli

Zitat von PuraVida Beitrag anzeigen
        Finde ich cool. Wenn die Zelle 0,5 Ohm Widerstand hat dann

0,5 Ohm * 82 A = 41 Volt Spannungsabfall auf der Zelle. Dann hätte die Zelle ca. -37 Volt. Würde wohl alle Energiesorgen dieser Welt lösen.

Hallo PuraVida,

bitte richtig lesen: Da stand 5mOhm und nicht 5Ohm.

Gruß
        Torsten

Kommentar

• PuraVida
          PuraVida

Zitat von toheli Beitrag anzeigen
          Hallo PuraVida,

bitte richtig lesen: Da stand 5mOhm und nicht 5Ohm.

Gruß
          Torsten
          Hi Torsten

Ich habe das schon richtig gelesen. Die 0,5 Ohm ist ein beliebiger Wert den ich angenommen habe.

Es sollte darauf hinweisen, daß man das nur so auch ned rechnen kann. Denn was kommt raus als Spannungsabfall bei 0,5 Ohm? Ein Betrag der denkunmöglich ist.

Was nicht heißt, daß ich weiß wie man das richtig rechnet.

LG
          Ernst

Kommentar

• PuraVida
            PuraVida

Wie sollten einmal einen Lastwiderstand (der angeschlossene Motor samt Regler) einführen. Denn ohne den können wir überhaupt keinen Strom berechnen.

Und dann wird uns wahrscheinlich am meisten die Leistung interessieren. Auch hier kommt wieder der Verbraucher ins Spiel:

Kommentar

• fireball
              Senior Member
              • 07.04.2009
              • 2554
              • Marcus
              • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Ok, da sind wir beim Thema Leistungsanpassung. Der Inschenör weiss: maximale Leistung bei Ri = Rv (der Rest muss es nachrechnen, wenn er es nicht glaubt) - dennoch bleibt für mich die Frage, nach welchen Kriterien denn nun das C-Rating bestimmt wird. Maximaler Dauerstrom, ohne dass der Akku wegglüht?

Ich meine - wegdiskutieren kann mans ja nicht, dass der Ri sich letztlich durch den Kurzschlussstrom bestimmen lässt (ich denke das zweifelt auch keiner an) - aber was sind nun die handfesten Qualitätsmerkmale?

(Also mal ganz abgesehen von der Tatsache, dass ich einfach meine Turnigys in den Suzi packe und fliegen gehe... Und merke, dass die Kiste gut fliegt, und mich drüber freuen kann, was mir ausreichende Qualität beschreibt )
              Zuletzt geändert von fireball; 12.04.2011, 18:18.
              Greets,
              Marcus

Kommentar

• toheli
                toheli

Hi Torsten

Ich habe das schon richtig gelesen. Die 0,5 Ohm ist ein beliebiger Wert den ich angenommen habe.

Es sollte darauf hinweisen, daß man das nur so auch ned rechnen kann. Denn was kommt raus als Spannungsabfall bei 0,5 Ohm? Ein Betrag der denkunmöglich ist.

Was nicht heißt, daß ich weiß wie man das richtig rechnet.

LG
                Ernst

Hallo PuraVida,

leider muss ich Dir widersprechen. Mit dem angegebenen 5mOhm kommen die Were raus. Wenn der Wiederstand höher wird, fällt immer mehr Spannung Wiederstand ab. Aber halt nie mehr als die angelegte Spannung. Das ist ja genau das Problem von Akkus mit hohem Innenwiederstand.

Gruß
                Torsten

Kommentar

• fireball
                  Senior Member
                  • 07.04.2009
                  • 2554
                  • Marcus

Dein "Denkfehler" rührt nur daher, dass eine Zelle mit Deinen Spezifikationen (0,5Ohm Ri) diesen Strom, den Du im Beispiel gebracht hast, garnicht erreichen kann, sondern maximal 2A - von daher würde ich um dieses Beispiel garnicht weiter diskutieren, weil weder theoretisch noch praktisch relevant - das führt nur zu Verwirrungen
                  Zuletzt geändert von fireball; 12.04.2011, 18:23.
                  Greets,
                  Marcus

Kommentar

• PuraVida
                    PuraVida

Zitat von fireball Beitrag anzeigen
                    Ok, da sind wir beim Thema Leistungsanpassung. Der Inschenör weiss: maximale Leistung bei Ri = Rv (der Rest muss es nachrechnen, wenn er es nicht glaubt) - dennoch bleibt für mich die Frage, nach welchen Kriterien denn nun das C-Rating bestimmt wird. Maximaler Dauerstrom, ohne dass der Akku wegglüht?

Ich meine - wegdiskutieren kann mans ja nicht, dass der Ri sich letztlich durch den Kurzschlussstrom bestimmen lässt (ich denke das zweifelt auch keiner an) - aber was sind nun die handfesten Qualitätsmerkmale?
                    Das wäre in der Tat interessant zu wissen!

Kommentar

• toheli
                      toheli

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
                      Hallo Lipo-Experten,
                      ich habe zwei neue Akkus 5S 25C im Einsatz. Nach den ersten Ladungen zeigt mein Ladegerät ( Robbe Infinity 3 ) bei beiden Akkus einen Innenwiderstand von 85 mOhm an.
                      Diesen Innenwiderstand messe ich bei meinen 5S-Akkus wenn sie zwei Jahre sind.
                      Frage: Was soll ich machen ?
                      Soll ich die Akkus reklamieren, oder einfach ignorieren u. weiterfliegen ?

Für gute Ratschläge wäre ich dankbar.
                      Gruß
                      Rolf
                      Hallo,

hier nochmal zur Erinnerung die eigentliche Frage im Zitat.

Ich würde sagen: reklamieren. Wenns dann immer noch ist aber die Leistung Dir reicht, weiterfliegen. Ansonsten andere Akkus kaufen.

Gruß
                      Torsten

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Maximaler Dauerstrom, ohne dass der Akku wegglüht?
                        Ja, so würde ich es sehen.

Allerdings: Die C-Angabe ist genauso schwammig, wie der Wert, wie schnell man mit seinem Auto auf einem sehr holprigen Feldweg fahren darf. Prinzipiell locker 50 km/h, aber dein Auto wird viel schneller kaputt gehen, der Auspuff wird rascher abreißen, die Stoßdämpfer gehen schneller kaputt, die Freundin steigt schneller aus.

Es gibt aber keine scharfe Grenze, dass z.B. bis 28 km/h dem Auto nichts passiert und bei 30 bricht es zusammen.

Kommentar

• PuraVida
                          PuraVida

Dein "Denkfehler" rührt nur daher, dass eine Zelle mit Deinen Spezifikationen (0,5Ohm Ri) diesen Strom, den Du im Beispiel gebracht hast, garnicht erreichen kann, sondern maximal 2A - von daher würde ich um dieses Beispiel garnicht weiter diskutieren, weil weder theoretisch noch praktisch relevant - das führt nur zu Verwirrungen
                          Du hast recht, auf 82 A kommt man nicht. Aber wie hast die 2 A gerechnet?

Wenn ich bei 5S von 4,2V Zellenspannung ausgehe dann sind das 21 V.

Und die bei einem halben Ohm würden ja auch noch 42A (Kurzschluß)Strom ergeben?

Aber Du hast recht, das brauchen wir nicht vertiefen.

Was Deine vorherige Frage betrifft: Vielleicht rechnen sie das maximale C so, daß sie einen durchschnittelichen Innenwiderstand annehmen, dann einen Verbraucher annehmen der Rv = Ri hat und kommen so auf die Angaben?

Das könnte doch irgendwie hinkommen, oder?

LG
                          Ernst

Kommentar

• fireball
                            Senior Member
                            • 07.04.2009
                            • 2554
                            • Marcus

Du hast recht, auf 82 A kommt man nicht. Aber wie hast die 2 A gerechnet?
                            Ich hab nur mit einer Zelle gerechnet (der Einfachheit halber mit 4V). Ansonsten ist deine Rechnung natürlich korrekt (und ums noch weiter zu führen: bei Kurzschlusstrom ist die SPannung am Ausgang des Akkus selbstverständlich 0V, denn über den Ri fallen 21V ab
                            Zuletzt geändert von fireball; 12.04.2011, 18:58.
                            Greets,
                            Marcus

Kommentar

• Faulpelz
                              Faulpelz

Man kann das alles zusammen fassen mit: Nix genaues weiß man nicht. (Zumindest hier niemand)
                              Ich schätze mal die haben klar tabellen.
                              Je nach innenwiederstand der zelle komme die in die 40c kiste oder in die 30c z.b .
                              Wird wohl mit maximaler erwärmung und maximalem spannungsfall dann zusammenhängen wieviel mOhm für die 40c zelle nötig sind und ab wann der widerstand zu gross ist und es nurnoch einer 35c z.b entspricht.

Aufjedenfall ist dein Akku die absolute mogelpackung keine frage den sollteste reklamieren da gibts keine diskussion

Kommentar

• Rolli
                                Senior Member
                                • 22.08.2006
                                • 2403
                                • Rolf
                                • auf allen Feldwegen

Zitat von Nightmare Brain Beitrag anzeigen
                                Neue Akkus haben (ok, so oft hatte ich das noch nicht) bei mir erfahrungsgemäss
                                immer einen leicht höheren Wiederstand, als wenn sie 5 Zyklen weg hatten.
                                Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass das normal ist und von der Konservierungsschicht kommt,die für die bessere Lagerungfähigkeit verwendet wird.lol:
                                Neue Akkus haben, wie Dir sicher bekannt ist, eine Konservierungsschicht, und sollen daher einige Zyklen auf "Sparflamme" geflogen werden, um diese abzubauen, der Akku kann in diesem Zustand seine volle Leistung noch nicht abgeben. Die schicht baut sich ohne wirklichen Leistungsabruf auch nicht wirklich gut ab. Am Lader ein paar Entlade/Ladezyklen laufen zu lassen ist also sinnlos. Es wurde bereits erwähnt, dass diese Konservierungsschicht zu einem höheren Ri führen kann,
                                Ich habe bei drei " Herstellern " angefragt, " Welche Bedeutung die Konservierungsschicht hat " Heute erhielt ich von zwei " Herstellern " die Antwort: Von einer " Konservierungsschicht ist uns nichts bekannt " .

Recherschiert man im Internet, wird man auf diese Diskusion im RC Heli verwiesen.

Auszug aus RC-Line
                                Zitat von Walker:
                                Die Lipos sind mit einer sogenannten Konservierung ausgestattet, die die Chemie im Inneren des Akkus, mittels einer dünnen Konservierungs-Schicht trennt, damit er unbenutzt länger ohne Verluste länger gelagert werden kann.

Wenn der Akku dann das erste mal benutzt wird, wird diese Schicht nach und nach abgebaut. (der Akku sollte dabei auch nicht bis an seine Grenzen belastet werden, sondern die ca. ersten 5 Mal gemächlich eingeflogen werden.)

Deshalb kann man erst etwas über die volle Leistung eines LiPos sagen, wenn diese Konservierungsschicht im Inneren vollkommen abgebaut ist.
                                Und das dauert so ca. 5 Ladungen...

Schön beobachten kann man dies, wenn man einen Lader hat, der gleichzeitig auch den Innenwiderstand des Akkus vermisst.
                                Am Anfang hat der Akku dann z.B. 50 mOhm Bei weiteren Ladungen geht dieser Wert dann immer weiter runter bis dann nach 5 Ladungen der Wert sich so bei 15 mOhm eingependelt hat.

Diese Infos habe ich übrigens vor einiger Zeit von einem Akkuhändler auf einer Modellbaumesse erhalten.
                                Für die Richtigkeit dieser Infos kann ich deshalb keine Garantie übernehmen...

Gruß
                                Markus

Zitat von Roodrunner 007

Ok, du bist also von einem Anbieter mal kräftig verarscht worden, weil dieser über die miese Qualität seiner Produkte hinwegtäuschen wollte und jetzt trittst du das hier im Forum breit.

Allerdings habe ich bislang noch bei keinem Lipo eine derartige Leistungssteigerung erlebt.

Damit steht ja wohl fest : Es werden immer wieder neue " MßRCHEN " erfunden.

Ende der Märchenstunde.

Kommentar

Lädt...
                                X