Lüftergeräusch Ultramat 18

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl5pl
    dl5pl

Es geht doch leiser!

Zitat von M.H. Beitrag anzeigen
    Gibt's diesbezüglich schon Neuigkeiten?
    Damit ich nicht umsonst die Lüfterstecker umlöte (wie schon beim PAPST-Einbau), habe ich mal eben einen Originallüfter "JDM4020S" sowie einen gekauften "SUNON HA40201V4-000V-999" an mein Labornetzteil angeschlossen. Nur, um die Geräuschentwicklung vorab zu vergleichen.

Der SUNON ist DEUTLICH leiser und vibrationsärmer!

Wenn man beide nacheinander in der Hand hält oder hochkant auf die Tischplatte stellt, merkt man, welche Vibrationen der Originallüfter produziert. Das sorgt auch für Geräusche. Aber allein bei der Lautstärke (Lüfter in der Hand haltend) ist ein DEUTLICHER Unterschied hörbar!

Nebenbei habe ich gesehen, daß der Originallüfter 120 mA und der SUNON nur 50 mA zieht. Wie ich eben sehe, steht er so aber auch in den Spezifikationen.

Da ich weder von Graupner eine Antwort erhielt, noch ein Datenblatt zum JDM4020S finden konnte, kenne ich seine Spezifikationen nicht.

Aber zum SUNON findet man u.a. bei Conrad oder Reichelt Details (Suchbegriff "SUNON HA40201V4"):

13 dB(A)
    4700 U/Min
    9,3 m³ / h

Liegt der geringe Geräuschpegel in der "Lagerart: Vapo (magnetisch)" ? Die höhere Stromaufnahme spricht eher für höhere Drehzahl beim Originallüfter. Hat nicht einer von Euch so ein "Propeller-Drehzahl-Messdingens"?
    Hm...

Ich bin der Meinung, daß der SUNON trotz nur 5 dB(A) Unterschied deutlich leiser als der PAPST 412 ist, den ich zuvor einsetzte. Und billiger ist er auch. Mal sehen, wie es mit der Lebenserwartung aussieht.

Jetzt baue ich die beiden SUNON erstmal ein.

Gruß
    René

Kommentar

• dl5pl
      dl5pl

AW: Lüftergeräusch Ultramat 18

So, die SUNON - Lüfter sind erfolgreich getestet, ich habe gerade damit meinen neuen LiFePo mit 16A betankt. Sie sind deutlich leiser, als die Originallüfter und leiser als die getesteten PAPST 412.

Du brauchst einen T20 um die sechs Schrauben auf der Rückseite herauszudrehen. Torx-Bits sind ungeeignet, da sie zu dick sind und nicht tief genug in die Löcher kommen! Es muß die Form eines kleinen Schraubendrehers haben!

Nach dem ßffnen müssen ein Flachbandkabel und ein breiter weißer Stecker abgezogen werden, um den Deckel weiter zu öffnen. Beim Flackbandkabel die Arretierung am oberen Rand etwas "anheben", dann läßt sich das Kabel leicht herausziehen. Später Kabel wieder reinschieben und Arretierung nach unten drücken. Sehr einfach!

Der breite weiße Stecker ist meinem Empfinden nach die größte Herausforderung des ganzen Projekts! Er geht schwer abzuziehen und noch schwerer wieder aufzustecken. Beim Aufstecken aufpassen, daß vom Druck nicht die Platine reißt (sie biegt sich nach unten durch). Mit etwas "fummeln" und Geduld geht aber auch das, wenngleich ich zwischendurch dachte, ich kriege ihn nicht mehr drauf.

Zur Montage habe ich meinen semiprofessionellen "ONKYO - Deckelaufhalter" genutzt

Die Originallüfter lassen sich leicht aus der Halterung nehmen und die Stecker abziehen. Die Steckerkabel durchknipsen, Lüfterkabel etwas kürzen und die Stecker an die neuen Lüfter anlöten. Schrumpfschlauch um jede Lötstelle - fertig!
      ßberschüßiges Kabel kann man gut unter den Kühlkörper schieben.

Nicht vergessen, die Klebepads von der Oberseite der Originallüfter abzuziehen und auf die neuen aufzubringen (sind selbstklebend).

Flachbandkabel einstecken und arretieren, weißer Stecker rein (GEDULD & etwas Kraft).

Zuschrauben und FERTIG!

Mein Ultramat 18 schnurrt nur noch leise vor sich hin.
      Man hört aber, daß die Lüfter spannungsgesteuert mal schneller, mal langsamer laufen. Sie werden also doch "gesteuert".

[SIZE="4"]Achtung:
      Vor dem Umbau sollte über gültige Vorschriften und Garantieverlust nachgedacht werden!
      Außerdem ist das Gerät vorher vom Netz zu trennen! [/SIZE]

Viele Grüße!
      René

Kommentar

• olaf12
        Senior Member
        • 06.10.2010
        • 2539
        • Olaf
        • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Danke für deine Beschreibung. Das sollte dann beim Ultramat 60 Duo auch funktionieren? Die Lüfter gehen mir schon lange auf den Keks.
        GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• M.H.
          Member
          • 16.06.2011
          • 101
          • Mirco
          • Wildflieger Minden, Flugplatz Warber

Wow, da haste aber echt alles gegeben!

Danke für den super Bericht. Jetzt müssen nur noch die Lüfter kommen und ich kann beide Ultramate umbauen.
          Beste Grü�e aus Minden
          Mikado Logo 600 SX

Kommentar

• dl5pl
            dl5pl

Korrektur: Du brauchst einen T10, keinen T20 zum aufschrauben!

Kommentar

• andre77
              Senior Member
              • 30.01.2012
              • 3435
              • Andre
              • Taunus +

Zitat von olaf12 Beitrag anzeigen
              Danke für deine Beschreibung. Das sollte dann beim Ultramat 60 Duo auch funktionieren? Die Lüfter gehen mir schon lange auf den Keks.

Hi,

auch von mir danke und es freut mich das Du mit den Lüftern happy bist. Ich finde die auch gut, man hört es zwar noch, aber im Vergleich zu den Originalen wirklich eine Verbesserung!

Bei meinem Duo 50 hab ich auch die Lüfter der gleichen Marke/Bauart in entsprechender Größe verbaut. SEHR angenehm, mein originaler hatte vorher ein Lagerschaden, das klang übel.
              ABER ACHTUNG: Beim Duo 50 würde ich sagen das man im Sommer nicht mehr beide Kanäle voll nutzen kann, auf jeden Fall gut beobachten.
              Ich hab hier mal getestet, laden und entladen, alles was geht, bei 17 Grad in der Garage wird der Lader recht warm, aber unkritisch. Bei 30 Grad Außentemperatur kann das anders aussehen!

Viele Grüsse

Andre
              If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• dl5pl
                dl5pl

Hallo zusammen,

ich mache mir da wenig Sorgen, weil auch im Sommer bei 30-40°C immerhin zwei Lüfter die warme Luft nach hinten rauspusten. Ich denke, daß die meiste Wärme nicht beim Laden, sondern beim Entladen entsteht. Der Ultramat 18 z.B. hat einen Entladestrom von max. 5A x rund 14V (LiFePo) sind 70W Heizleistung, die erstmal weg müssen. Würde das Ladegerät beim LADEN soviel Wärme produzieren, wäre es besser eine Heizung geworden (Wirkungsgrad).
                Beim Laden dürfte kaum Wärme entstehen.

Die meisten LiPo-Besitzer entladen ja auch nur, um volle Akkus auf Lagerspannung abzusenken. Das geht viel schneller mit dem Heli, Auto oder selbstgebastelten Entladern. Ich habe vor wenigen Tagen mal mit 24V / 250W Halogenlampen gespielt - holla, das geht ab Ich habe bei einer einzigen Lampe bereits 8A.
                Da brauchst Du keine Entladefunktion mehr. Davon mehrere parallel und der Akku wird runtergesaugt.

LiFePo - Nutzer interessiert die Lagerspannung nicht wie ich las, die Dinger lassen sich problemlos randvoll lagern.

Solange sich also bei der Entladefunktion (5A) im Gerät die Kondensatoren nicht auf >70°C erwärmen und dadurch aufblähen, sehe ich keine Gefahr. Und wenn ich mir den Luftstrom (von vorn nach hinten) ansehe, habe ich keine Sorge.

Im Zweifelsfall kann man ja die Temperatur der Abluft hinten fühlen.

Gruß
                René

Kommentar

Lädt...
                X