Der SUNON ist DEUTLICH leiser und vibrationsärmer!

Wenn man beide nacheinander in der Hand hält oder hochkant auf die Tischplatte stellt, merkt man, welche Vibrationen der Originallüfter produziert. Das sorgt auch für Geräusche. Aber allein bei der Lautstärke (Lüfter in der Hand haltend) ist ein DEUTLICHER Unterschied hörbar!
Nebenbei habe ich gesehen, daß der Originallüfter 120 mA und der SUNON nur 50 mA zieht. Wie ich eben sehe, steht er so aber auch in den Spezifikationen.
Da ich weder von Graupner eine Antwort erhielt, noch ein Datenblatt zum JDM4020S finden konnte, kenne ich seine Spezifikationen nicht.
Aber zum SUNON findet man u.a. bei Conrad oder Reichelt Details (Suchbegriff "SUNON HA40201V4"):
13 dB(A)
4700 U/Min
9,3 m³ / h
Liegt der geringe Geräuschpegel in der "Lagerart: Vapo (magnetisch)" ? Die höhere Stromaufnahme spricht eher für höhere Drehzahl beim Originallüfter. Hat nicht einer von Euch so ein "Propeller-Drehzahl-Messdingens"?
Hm...
Ich bin der Meinung, daß der SUNON trotz nur 5 dB(A) Unterschied deutlich leiser als der PAPST 412 ist, den ich zuvor einsetzte. Und billiger ist er auch. Mal sehen, wie es mit der Lebenserwartung aussieht.
Jetzt baue ich die beiden SUNON erstmal ein.
Gruß
René

Das sollte dann beim Ultramat 60 Duo auch funktionieren? Die Lüfter gehen mir schon lange auf den Keks. 
Ich habe bei einer einzigen Lampe bereits 8A.
Kommentar