Lüftergeräusch Ultramat 18

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helijoy
    Member
    • 06.09.2009
    • 44
    • Jörg
    • HSK

AW: Lüftergeräusch Ultramat 18

Hi Marcel,

Danke für das Feedback!

Werd´s dann wohl behalten, sonst ja Ok für den Preis (evtl. auch die Lüfter tauschen)! War nur ein wenig verwirrt, da ich solch eine Ladekurve-/Funktion noch nicht gesehen habe!

Gruß joe
    Zuletzt geändert von helijoy; 01.04.2011, 15:55.

Kommentar

• mainzelmaenchen
      mainzelmaenchen

Hi läute, habe auch den U18.
      Finde das sehr laute Turbinen ähnliche Geräusch schrecklich! Gestern hat er mir aus noch ungeklärten gründen 2 Stück 1s 300mah lipos vom mcpx aufgeblasen! ! Bei 4,56V hab ich das blasen der Akkus zum Glück noch mitbekommen. Zu allem Unglück will mein rauchmelder seit 2 tagen eine neue Batterie.

Bei den Einbrüchen der Spannung kann ich aber Entwarnen! es handelt sich um die Methode den Innenwiderstand der Akkus möglichst gut feststellen zu können. Und die Ladung dementsprechend effektiv durchzuführen!
      Mfg Alex

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Kommentar

• Pimperle
        Pimperle

Ich fand ihn am Anfang auch laut, bis ein Robbe E1 danaben werkelte, DAS ist laut, der Graupner kommt mir jetzt richtig ruhig vor.

Aber die Lade-Methode find ich gut, auch die Zuleitung bleibt damit kühl.

Gruß, Daniel

Kommentar

• DJBlue
          Senior Member
          • 12.08.2010
          • 3330
          • Thilo
          • Kempten und Umgebung

Man kann die beiden Lüfter beim U18 einfach in Reihe klemmen. Damit wird das Ladegerät deutlich leiser.
          Hitzeprobleme hatte ich dadurch auch noch nicht. Nicht mal bei 10s mit 6,5A Ladestrom.
          DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Pimperle
            Pimperle

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
            Man kann die beiden Lüfter beim U18 einfach in Reihe klemmen. Damit wird das Ladegerät deutlich leiser.
            Hitzeprobleme hatte ich dadurch auch noch nicht. Nicht mal bei 10s mit 6,5A Ladestrom.
            Hm, auch nicht schlecht.

Aber wie siehts beim Entladen aus?

Kommentar

• Quincy
              Quincy

Hm habe auch überlegt mir das U18 zu kaufen aber wenn das so ne Brüll Büchse is dann neeee, ich bekomme schon ne Kriese wenn mein Rechner im Idle aus 50cm abstand zu hören ist, das darf er Höchstens tun wenn er unter Voll Last Läuft Wakü sein dank is das auch dann selten .
              Also heist das weiter suchen
              Aber für die die das ding schon haben würde ich auch sagen andere Lüfter und eventuel andere Kühlblöcke verbauen also nur wenn ihr auf die Garantie keinen wert legt.

Gruß Quincy

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von mainzelmaenchen Beitrag anzeigen
                Hi läute
                *
                Bei 4,56V hab ich das blasen der Akkus zum Glück noch mitbekommen.
                Welche Parameter hast denn da (falsch?) eingestellt? Akkus können eigentlich gar nicht blasen in dem Sinn.

Kommentar

• Amok
                  Senior Member
                  • 12.04.2009
                  • 7316
                  • Thomas
                  • EDKA

Zitat von Quincy Beitrag anzeigen
                  das darf er Höchstens tun wenn er unter Voll Last Läuft Wakü sein dank is das auch dann selten
                  Wieso sollte die Wasserkühlung lauter werden ?!?
                  Ich höre nix von meinem PC, SSD sei dank. Denn alles was man aus dem PC hören könnte, ist die Festplatte. Aktuelle Lüfter sind so leise, dass es sich fast nicht lohnt auf Wasserkühlung zu setzen. Ich habs doch getan und gleich Netzteil und GraKa mit durchflutet

---

Mein Ultramat 16 ist nicht laut, wurde es aber nach einer Zeit. Dann war ich beim Händler das reklamieren und habe anstandslos ein neues bekommen. Das war dann auch wieder leise ... eine Zeit lang. Dann wurde es wieder laut. Jetzt habe ich schon das dritte, und ratet ... es ist auch nach ner Zeit wieder lauter geworden. Da das aber ja wirklich nur der Lüfter ist und meine Garantie auch abgelaufen ist, deke ich werde ich da einfach einen anderen (leiseren) einbauen und gut. Denn das Gerät an sich ist nicht schlecht. Ich würde jedenfalls mein Ladegerät nicht am Geräuschpegel auswählen, Lüfter werden nach ner Zeit ALLE laut .

mfg
                  Amok
                  StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                    Lüfter werden nach ner Zeit ALLE laut
                    Graupner und Robbe haben da aber schon ein besonderes Talent, die potentiell defekten Lüfter auszuwählen. In anderen Branchen (z.B. PC) gibt es das Problem nicht.

Kommentar

• Quincy
                      Quincy

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                      Wieso sollte die Wasserkühlung lauter werden ?!?
                      Ich höre nix von meinem PC, SSD sei dank. Denn alles was man aus dem PC hören könnte, ist die Festplatte. Aktuelle Lüfter sind so leise, dass es sich fast nicht lohnt auf Wasserkühlung zu setzen. Ich habs doch getan und gleich Netzteil und GraKa mit durchflutet
                      Ganze Rechner is Wakü Gerüstet auser die SSD´S aber 2x GTX680 im SLI Chip/Ram sowie Hexa wollen nun mal Gekühlt werden besonders bei Kräftigem OC das einzigste was im Rechner selbst noch geräusche macht ist das NT und die Pumpe und die Dreht nun mal hoch bei Voll Last der Kühl Tower steht aufm Balkon .

Ja ne bin nen Absoluter Silent Freak was das Zuhause angeht solange die kinder nicht da sind oder sie schlafen und da kommt nir so ne Rabatzboje nich ins haus, im Zweifel kauf ich mir halt doch so eins und die erste handlung nachm auspacken heist Auseinanderbauen und Modden....

Kommentar

• Amok
                        Senior Member
                        • 12.04.2009
                        • 7316
                        • Thomas
                        • EDKA

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                        In anderen Branchen (z.B. PC) gibt es das Problem nicht.
                        Doch doch, ... die gibt es. Oder meine User sind einfach besonders Kritisch

mfg
                        Amok
                        StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• mainzelmaenchen
                          mainzelmaenchen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          *

Welche Parameter hast denn da (falsch?) eingestellt? Akkus können eigentlich gar nicht blasen in dem Sinn.
                          Habe nichts falsch eingestellt:
                          Habe früher mal was nicht gewusst das ich aber somit auf mich schiebe auch wenn ich nicht in der BA gefunden habe:
                          Der Lader nimmt nicht nur die Parameter aus dem aktuellen Ladeprogramm, sondern beachtet auch die zur Akkuart passenden anderen Lade und Endladeparameter, d.h. sollte mann versehentlich beim Laden eine Große A Zahl stehen lassen kann es beim Lagerprogramm vorkommen das diese angewendet wird!! (möglicherweise war das auch noch bei der altern Software!! Habe es seit dem nicht extra getestet)
                          Eingestellt waren bei zwei 1S 200mAh Akku´s in 2P schaltung : Laden: 200mA, Entladen: 1000mA, Lagerspannung: 3,8V/Zelle.

Blasen können sie sicher, waren ja ca 0,3V über max.V.
                          Blähen sich Ballförmig auf bis die verschweißte Schutzhülle eines jeden LiPo´s platzt und es rausdampft!! Eine gewisse Zeis später beginnt er dann Feuer zu spucken! --> Youtube beweist es (durch max A bei übertriebenen V natürlich im verhältniss eines Zeitraffers)
                          Zuletzt geändert von Gast; 26.04.2012, 13:46. Grund: nachtrag

Kommentar

• DJBlue
                            Senior Member
                            • 12.08.2010
                            • 3330
                            • Thilo
                            • Kempten und Umgebung

Akkus entladen?
                            Das macht mein Heli.
                            DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• mainzelmaenchen
                              mainzelmaenchen

Trotzdem sollte man die Einstellung anpassen. Versehentlich 10A wären dann schon 33C.
                              Außerdem ist mir egal wie voll die Akkus sind, wenn ich auf absehbare Zeit nicht zum fliegen komme oder der heli voraussichtlich nicht so schnell wieder flugtauglich ist, werden alle eingelagert! Dann gibt es auch mal entladen per U18.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Kommentar

• martini084
                                martini084

Ich grabe mal den fred wieder aus ! Habe in der letzten Woche meinem Lader mal neue Lüfte spendiert. hier mal das Ergebnis

Ultramate 18 Neue Lüfter - YouTube

Kommentar

Lädt...
                                X