Lüftergeräusch Ultramat 18

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andre77
    Senior Member
    • 30.01.2012
    • 3435
    • Andre
    • Taunus +

AW: Lüftergeräusch Ultramat 18

Hi,

sehr cool
    Verrätst Du uns welche Lüfter das sind?
    Temperatur Problemlos?

Viele Grüsse

Andre
    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• klaeger
      Senior Member
      • 03.06.2010
      • 1603
      • Daniel
      • Rapperswil-Jona (Schweiz)

Meiner hatte beim Lüfter von Anfang an einen Lagerschaden. Habe mit DryFluid etwas nachgeholfen ;-)
      3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

Kommentar

• martini084
        martini084

Hitze Probleme habe ich keine auch bei 20A Ladestrom und 6S ! Hatte ich bei e....y geordert 2 stück 11 euro inkl Versand ! Angegeben waren sie mit 14db. maße 40x40x20

Kommentar

• dl5pl
          dl5pl

Da martini uns nicht verraten möchte, welche leisen Lüfter er verbaute, habe ich es gestern mit 2 x Papst 412 versucht (18 dB(A)). Leider sind die, wegen der max. Drehzahl, auch nicht viel leiser.

Also habe ich sie jetzt, wie weiter oben vo DJ..... empfohlen, an einen der Stecker in Reihe geschaltet.
          Jetzt ist nur noch ein leises Surren zu hören.

Hoffentlich wird der Kühlkörper auch noch im Hochsommer ausreichend gekühlt.
          Aber so ganz gefällt mir das wegen dem halben Luftvolumen (halbe Drehzahl) nicht.

Vielleicht suche nochmal gezielt nach leiseren Lüftern. Schade, dass martini uns nicht verrät, welche billigen Typen nur 14db(A) haben sollen. 4 dB(A) machen ja fast eine Halbierung des Geräuschpegels aus.

Gruss
          Rene

Kommentar

• andre77
            Senior Member
            • 30.01.2012
            • 3435
            • Andre
            • Taunus +

Hi,

ich kann euch verraten welche aktuell bei mir drinn sind, sind zwar nicht 'flüsterleise' aber eine deutliche Verbesserung zum original:

SUNON® Super Silence MAGLev®-Lüfter HA40201V4-0000-999 (B x H x T) 40 x 40 x 20 mm Betriebsspannung 12 V/DC

Habs beim 'C' bestellt weil es da einigermaßen vernünftig war danach zu suchen und ich auch gleich welche fürs DUO 50 mitbestellen wollte.

Bisher keine Probleme, ist etwas wärmer als vorher, aber nicht heiß, auch bei 6s/12A

Viele Grüsse

Andre
            If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• cadman
              Member
              • 29.12.2009
              • 49
              • Michael
              • Kreis Neu-Ulm

Hallo,
              ein 100 Ohm Wiederstand in die + Leitung des nervigen Lüfters hat bei mir geholfen.
              TRex 500, Logo 600 SE, Goblin 380, XL Power 550, Kalt Baron20, Futaba T8FG, Jeti DS-12

Kommentar

• dl5pl
                dl5pl

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
                SUNON® Super Silence MAGLev®-Lüfter HA40201V4-0000-999 (B x H x T) 40 x 40 x 20 mm Betriebsspannung 12 V/DC

Habs beim 'C' bestellt weil es da einigermaßen vernünftig war danach zu suchen und ich auch gleich welche fürs DUO 50 mitbestellen wollte.
                Danke Andre!
                Zufällig habe ich diese gestern in einem Auktionshaus gekauft, um sie zu testen.
                Zumindest sind sie preiswerter als die PAPST 412.
                Wie ich jetzt herausgefunden habe, aber nicht sonderlich leiser:

PAPST 412: 18 dB(A) / SUNON: 13 dB(A)

Habe nach meiner bestellung gelesen, daß eine "Halbierung der gefühlten Lautstärke" erst bei 10 dB auftritt. Allen Mitlesern kann ich sagen, daß nach meinem Empfinden (und dem meiner genervten Frau) die 18 dB(A) nicht wirklich Wohnzimmertauglich sind. Zumiondest nicht, wenn man dabei Fernsehen oder lesen will.

Zitat von cadman Beitrag anzeigen
                ein 100 Ohm Wiederstand in die + Leitung des nervigen Lüfters hat bei mir geholfen.
                Leider findet man über die Originallüfter (JD....) keinerlei Spezifikationen im Netz, aber ich unterstelle mal die "üblichen" 0,1 A Stromaufnahme. Mit Deinem 100 R hast Du einen Spannungsabfall von 10V. Damit liefe der Lüfter nur noch mit 2V, also fast garnicht
                Bist Du sicher, daß das Ladegerät auch an einem heißen Sommertag problemlos arbeitet?

Bei der Reihenschaltung von DJBlue in #19 liefe jeder Lüfter zumindest mit 6V, also halbe Leistung.

Viele Grüße
                René

Kommentar

• cadman
                  Member
                  • 29.12.2009
                  • 49
                  • Michael
                  • Kreis Neu-Ulm

@dl5pl an meinem UDP45 ist das kein Thema, ich lade 10s damit
                  TRex 500, Logo 600 SE, Goblin 380, XL Power 550, Kalt Baron20, Futaba T8FG, Jeti DS-12

Kommentar

• Tuner
                    Tuner

Gibt es denn niemand der das schon mal Umgabut hat und sehr sehr leise Lüfter verbaut hat egal welchen Preis der Lüfter hatte ?

Leise wäre in dem Fall wichtig ! Und dann angeben welcher Lüfter das ist ?!

Vielen Dank im vorraus, mit freundlichen grüßen Tuner

Kommentar

• dl5pl
                      dl5pl

@Tuner:

Leiser als die 18 dB(A) eines PAPST 412 wird es nicht werden!
                      Das Problem liegt darin, daß beide Lüfter ungeregelt auf "voll" laufen und daher so laut sind.

Ich kann sagen, daß die PAPST 412 "etwas" leiser sind, da ich sie eingebaut habe.
                      Lohnt aber meiner Meinung nach den Aufwand und die Kosten nicht.

Inwieweit die oben beschriebenen 13 dB(A) Lüfter von "Sunon" leiser sind, werde ich erst beurteilen können, wenn sie morgen eintreffen. Aber "andre77" beschrieb sie ja schon als "etwas leiser".

Alternativ (ohne Gewähr) fällt mir dazu noch der PAPST 414 ein (18 dB(A)).
                      Der ist eigenlich für 24V, liefe also hier auf halber Leistung und somit statt 18 dB(A) mit nur 9 dB(A). Dann aber eben auch statt 10m³/h nur 5 m³/h.

Zu ärgerlich, daß man keine Details zu den Originallüftern findet. Auch der Graupner-Service hat nach 2 Wochen nicht auf meine Mailanfrage geantwortet.
                      Schlechter Service ...

Die mir derzeit bekannte billigste Variante ist die Reihenschaltung beider Originallüfter.
                      Teurer und leiser ist die PAPST 412 - Reihenschaltung.
                      Da ich die PAPST 412 eh hatte, habe ich sie jetzt in Reihe. Das ist absolut leise und (hoffentlich) ausreichend.

Gruß
                      René
                      Zuletzt geändert von Gast; 12.03.2014, 15:35. Grund: Schreibfehler

Kommentar

• M.H.
                        Member
                        • 16.06.2011
                        • 101
                        • Mirco
                        • Wildflieger Minden, Flugplatz Warber

Inwieweit die oben beschriebenen 13 dB(A) Lüfter von "Sunon" leiser sind, werde ich erst beurteilen können, wenn sie morgen eintreffen. Aber "andre77" beschrieb sie ja schon als "etwas leiser".
                        Gibt's diesbezüglich schon Neuigkeiten?

Habe mir gerade auch die oben genannten Sunon bestellt. Für alle Interessenten, einfach mal bei Reichelt gucken, da gibt's die für 2,05€ das Stück.
                        Beste Grü�e aus Minden
                        Mikado Logo 600 SX

Kommentar

• funfex
                          Member
                          • 07.09.2012
                          • 297
                          • mathias

Zitat von AtomPirat Beitrag anzeigen
                          Mein Intelli Bi Power Pro ist auch so fürchterlich laut

Werde mir bald das Graupner Ultra Duo Plus 45 holen.

Kann jemand sagen ob der Lüfter ebenfalls unerträglich laut ist?
                          Ja. :-(

Der Lader ist gut, aber er hat drei kleine Heuler.
                          Die sind zwar lastgeregelt.... Mein Netzteilist aus einem Server,
                          das ist NOCH lauter.

Ich bin beim Laden nie in der Nähe.....
                          Helis, Copter, Warbirds, Segler, u.v.a....FrSky Taranis, PLZ 47877

Kommentar

• dl5pl
                            dl5pl

Zitat von M.H. Beitrag anzeigen
                            Gibt's diesbezüglich schon Neuigkeiten?
                            Lüfter zwar eingetroffen, aber ich kam gestern Abend nicht zum Einbauen.
                            Hetz' mich nicht

Gruß
                            René

Kommentar

• dl5pl
                              dl5pl

Zitat von M.H. Beitrag anzeigen
                              Habe mir gerade auch die oben genannten Sunon bestellt. Für alle Interessenten, einfach mal bei Reichelt gucken, da gibt's die für 2,05€ das Stück.
                              Danke für den Tip, aber den Mindestbestellwert (10,- ) plus 5,60 EUR Versandkosten beachten. Aber man braucht ja immer wieder Kleinteile

Kommentar

• M.H.
                                Member
                                • 16.06.2011
                                • 101
                                • Mirco
                                • Wildflieger Minden, Flugplatz Warber

Zitat von dl5pl Beitrag anzeigen
                                Hetz' mich nicht
                                Hab ich nicht vor!

Zitat von dl5pl Beitrag anzeigen
                                Danke für den Tip, aber den Mindestbestellwert (10,- ) plus 5,60 EUR Versandkosten beachten. Aber man braucht ja immer wieder Kleinteile
                                Daher habe ich auch 4 Stk. für meine beiden Ultramate + Kleinkram bestellt
                                Beste Grü�e aus Minden
                                Mikado Logo 600 SX

Kommentar

Lädt...
                                X