Er hat es ja eingesehen dass er sich etwas unglücklich ausgedrückt hat, aber wohl das richtige gemeint hat...Ich denke wir wissen nun alle wie es letztendlich gemeint ist, wie das mit dem 90% laden funktioniert.
Lipos nur zu 90% laden?
Einklappen
X
-
Thoemu82
AW: Lipos nur zu 90% laden?
Er hat es ja eingesehen dass er sich etwas unglücklich ausgedrückt hat, aber wohl das richtige gemeint hat...Ich denke wir wissen nun alle wie es letztendlich gemeint ist, wie das mit dem 90% laden funktioniert.
-
Danke. Man lernt nie aus. Gibt es irgendwo im Netz eine gute und aktuelle Information, wie die Lade- und Balancervorgänge genau ablaufen (also etwas technisch fundiertes - ich gehe bis jetzt eher nach hörensagen und beobachten)?Zitat von Michael W Beitrag anzeigenDas ist ein Irrtum.
Meißt trefen sich die Zellenspannungen zum Ladeende.
Zu frühes Balancen ist kontraproduktiv. Das machen alle billig Balancer, weil man für wenig Geld keine Intelligenz einbauen kann und einfach über differenzen ständig balanced.
Bei einem guten Lader kann man einstellen, wann das Balancen startet.
Haben Zellen einen Leckstrom oder sind die Ri erheblich unterschiedlich, empfiehlt sich frühes Balancen. Bei einem intakten Akku jedoch nie.
Im Vergleich zu Europa gibt es immer noch sehr viele Hybriden. Wenn du sagst, dass die ersten Akkus in die Jahre kommen: Die sind von 1996. Und viele davon funktionieren immer noch. Wenn heute einer davon versagt, gibt es auf ebay genügend günstigen Ersatz aus Unfallfahrzeugen.Zitat von garth Beitrag anzeigenstimme dir voll zu, nur daß in USA derzeit die Hybrid-hype ziemlich abnimmt, weil die ersten Akkus in die Jahre kommen....und nicht jeder glaubt daß TOY.... die auf Garantie nach 7j noch tauscht.
Gruß
Martin[FONT="Courier New"]Da könnte noch mehr Text stehen. Aber nicht viel mehr...[/FONT]
Kommentar
-
Michael W
Schau mal hier rein.
PP-RC hat sich da sehr viele Gedanken drum gemacht und ich habe mit Piotr auch schon telefonisch Diskussionen über das sinnvollste Balancen gehabt.
Zugegeben ist das beste Balanceverfahren vom Akkuzustand abhängig, wie ich schon mal kurz angeschnitten hatte.
Idealerweise müsste ein Balancer die Ladekurven auswerten und den Einschaltpunkt darüber selbst bestimmen. Wenn sich Spannungen ohne Ausgleichstrom annähern, ist ein spätes eingreifen erforderlich.
Hinkt eine Zelle dauerhaft hinterher, sollte früher damit begonnen werden.
Das verfahren ist aber höchst komplex. Ob es bei der Vielzahl der verschiedenen Akkutypen durchführbar wäre, halte ich für fraglich.
Ein geübtes Auge und Erfahrung mit seinen eigenen Akkus ist oft besser als die aufwändigste polynomische Berechnung.
Der Pulasar leitet den Strom von den volleren Zellen in die Zelle mit der niedrigsten Spannung. Verheizen zum Schutz der Zellen mit höchster Spannung kann er leider nicht. Ich glaube aber das es irgendwann kommen wird.
Die Balancegeschindigkeit nach dem PP-RC verfahren ist die schnellste, rettet aber im Extremfall den Akku nicht.
Es sei denn man schleift den Lader durch den Schaltausgang des Pulsar Balancers. Mit den modernen 1000W Ladern geht das jedoch nicht.Zuletzt geändert von Gast; 06.03.2011, 20:28.
Kommentar
-
Chripo
Hallo,
danke für die Antworten.
Also folgendes steht im Hyperion Handbuch:
[SIZE="1"]TCS Feature (Terminal Capacity Selection % for Lithium battery types) TCS has two settings: TCS CAPACITY %, and TCS END ACTION. * The TCS CAPACITY Setting is selected from the MEMORY screen by pressing UP button four times (or DOWN seven times). TCS Capacity can be set from 50% to 100% in 5% increments (default is 100%, a full charge). The charger uses your setting for Battery Capacity in addition to sophisticated measurements and calculations to make a close estimate for the currently charged capacity in the pack during charging.
* TCS END ACTION can be set to CONTINUE (default) and STOP. If CONTINUE, when TCS% is reached for settings 50% to 95%, the charger will -beepâ? 10 times, but continue charging to 100% until stopped. If TCS ACTION is set to STOP, the charger will stop charging at that TCS setting and - if balancing is complete - then give COMPLETE (END) Buzzer according to your buzzer settings. (or continue till balanced, then give End buzzer)
There are three good reasons why you might want to charge a Lithium Battery to something less than full capacity:
* The first is for long-term storage. Lithium batteries are best stored after charging to 50%~60% of nominal capacity. However, rather than using TCS for this goal, it is easier and better to always use the STORE MODE function. STORE MODE automatically charges or discharges as needed to reach 60% TCS, then stops.
* The second aim is to get more flight time in during a typical day at the field, by stopping the charge when the battery is 90% to 95% full, for example. Due to the CC/CV method by which LiPo are charged, charging the last few mAh back into the pack takes a LOT more time than the first few mAh didâ?¦ So if you want to get in the air ASAP(as soon as possible), and don-t mind a shorter flight then set TCS at 90%~95% could save you a good bit of charge time. In this case we suggest END ACTION setting of CONTINUE, that way the charger will sound 10 beeps when TCS is reached, so you can stop charging and fly. If you don-t catch the warning, the charger will continue to charge to full capacity, as a safety measure in case you have forgotten that TCS is set below 100%.
* The third possibility is that evidence suggests that charging to 90%~95% can increase battery cycle life, compared to 100% charges.
[/SIZE]
Also wenn Hyperion schreibt das man die Lipos nicht unbedingt bis 100% (TCS) laden muss, kann es wohl nicht so schlecht sein.
Ich werd das mal ausprobieren und beobachten. Werd auch mal die Strom-, Spannungs- und Kapazitätskurven aufzeichnen. Und dann mal überlegen ob das sinnvoll ist.
Gruß ChristianZuletzt geändert von Gast; 06.03.2011, 21:30.
Kommentar
-
Wenn ich es recht überlege, nutze ich das 90-95% laden auch schon ne Weile !
einfach dadurch daß ich die letzten Monate nur 3 ladekanäle hatte,( da ein Junsi ausgefallen war) was bei 12V (auto) nicht ganz zum Dauerfliegen gereicht hat.
Daher hab ich die Akkus nach erreichen der CV-Phase abgezogen, wenn ich weiter fliegen wollte. Dann fehlt evtl. noch 10% oder so.
Das ging aber erst mit dem Lipoblitzer, da ich vorher ja nicht genau wußte wie viel drin ist, und ich sonst die Flugzeit noch weiter hätte reduzieren müssen.
Ziel war aber hier nicht die Lebensdauerverlängerung, sondern das weiterfliegen!
Ab sofort kann ich 5x300W laden, das sollte reichen.Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Kommentar
-
Hi,Zitat von Chripo Beitrag anzeigenHallo Leute,
bei meinem Hyperion-Ladegerät steht im Handbuch, dass man Lipos auch nur bis ca. 90% laden kann, da die restlichen 10 % wesentlich mehr Zeit brauchen. Somit hat man aufm Flugplatz mehr effektive Flugzeit. Beim Hyperion muss dazu der TCS Wert z. B. auf 90% gesetzt werden.
Außerdem sagt Hyperion, dass es sich eher positiv auf die Lebensdauer des Lipos auswirkt nicht zu auf 100% zu laden (steht auch im Handbuch).
Hat von euch wer Erfahrung damit, Lipos nicht ganz voll zu laden? Wie siehts mit dem Zellendrift der Lipos aus? Ist die Flugzeit dann erheblich weniger?
Gruß Christian
ich lade meine Lipo´s jetzt schon die 3. Saison immer "nur" auf 4,15Volt pro Zelle.
Entspricht etwa 95%.
Ich merke keine Leistungsverluste oder weniger Flugzeit. Dafür geht die Ladezeit schon angenehm zurück. Kann Lipoabhängig schon mal 10-15 minuten ausmachen. Je nach dem wie fit die Zellen sind bzw. wie stark der Balancer arbeitet / arbeiten muss.
Auch Gerd Giese hatt diesen Tipp mal in einem Forum genannt die Zellen nicht bis 4,2 Volt zu laden.
Ich werde es weiter so Hand haben, da es im Praxis Betrieb keine Nachteile gebracht hat.
Grüße FrankGrü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen
Kommentar
-
bazi
Hi,
hab gleich mal das was wir hier durchkauen am Faschingsdienstag umgesetzt und meine Akkus nur noch bis 4,18V pro Zelle geladen.
Mein Eindruck:
ein persönlich besseres Gefühl, aber an den Akkus hab ich nix bemerkt
Naja, da es offenbar nicht mit meiner Fluggewohnheit kollidiert, werde ich das so beibehalten. Schaden tut das sicher nicht.
Laden mit 1C bis 4,18V Zellenspannung und Entladen bis ca. 25 -30%
cu uwe
Kommentar
-
Chripo
Hi,
also ich hab mir jetz mal die Ladekurven angsehen und es ist tatsächlich so das die letzten 10% wesentlich länger brauchen. Werd jetz auch mal nur bis 95% laden und wenn ich keine großen Veränderungen feststelle, werd ich das so beibehalten.
@bazi
Hast du auch ein Hyperion? Stellst du TVC(Ladeschlussspannung) auf 4,18V oder TCS(Kapazität) auf 95%?
Gruß Christian
Kommentar
-
bazi
Ich hab sowohl Hyperion als auch Icharger bei beiden hab ich die Endspannung (TVC ?) auf 4,18V gestellt, und die lade ich dann bis 100%Zitat von Chripo Beitrag anzeigenHi,
also ich hab mir jetz mal die Ladekurven angsehen und es ist tatsächlich so das die letzten 10% wesentlich länger brauchen. Werd jetz auch mal nur bis 95% laden und wenn ich keine großen Veränderungen feststelle, werd ich das so beibehalten.
@bazi
Hast du auch ein Hyperion? Stellst du TVC(Ladeschlussspannung) auf 4,18V oder TCS(Kapazität) auf 95%?
Gruß Christian
cu uwe
ps. ich glaub, da ist noch Potential nach Unten, ich denke 4,15V gehen auch gut... testen wir noch...
Kommentar
-
Sisko
4,15V haben sich als recht gut erwiesen, die Flugdauer geht dadurch nicht nennenswert zurück, aber die Akkus haben dadurch schon mehr Zyklen erreicht.
Kommentar
-
Shuttle ZXX
Hi,
hab gestern auch noch einige Akkus leer machen können. Lader hab ich auf 4,15V gestellt meine Flugzeit von 6min blieb unangetastet.
Ergebnis: Ich konnte garnicht so schnell fliegen wie die Akkus wieder voll waren
(Ladung mit 4C)
Rest kapazität hat mir der Lader ( Powerlab 8 ) mit 25-28% angezeigt.
Fazit: ich lad meine Akkus nurnoch bis 4,15V. Könnte an der Abschaltautomatik zwar noch etwas tüfteln aber 10 min Ladezeit für 6s5000 sind glaube ich schnell genug
Gruß Jens
Kommentar
-
Chripo
10 min sind schon ziemlich krass
Welche Akkus sind das? Turnigy nano-tech?
Ladest du immer mit 4C? Hast du schon Erfahrungen bezüglich Zyklen und Lebensdauer?
Aber selbst wenn man nur mit 1C lädt sind ca. 40 min, immer noch akzeptabel.
Gruß Christian
Kommentar
-
Accuentlader
meine 30 A Ladung haben die Packs bisher überlebt...konnte noch nix feststellenZitat von Chripo Beitrag anzeigen10 min sind schon ziemlich krass
Ladest du immer mit 4C? Hast du schon Erfahrungen bezüglich Zyklen und Lebensdauer?
Gruß Christian
30 A bei 6S...20A bei 10S...geht wunderbar....die nächste Saison wird es zeigen ob es noch weiterhin so funktioniert....aber ich denke schon.
Lade nur bis 4,19 V bzw. trenne schon mal den Pack wenn er bei 1A Ladestrom ist.
Kommentar
-
Shuttle ZXX
Erfahrung bezüglich Zyklen und Lebensdauer hab ich noch keine, da ich genau das rausfinden möchteZitat von Chripo Beitrag anzeigen10 min sind schon ziemlich krass
Gruß Christian
Ich lade IMMER mit 4C (bis auf die ersten 5 Ladungen) alle 15-20 Zyklen möchte ich den Akku einem Belastungstest am Lader unterziehen (entladen mit 5C-8C) um zu sehen wie er sich verändert hat (Kapazität, Spannungslage, Innenwiederstand/Zelle). Bis jetzt haben beide Akkus 13 Zyklen durchlaufen.
Sind die normalen Turnigy 6s5000 40C (bis 5C Ladung zugelassen) keine Nanos.
Da ich mir nur wenige Akkus kaufen möchte/hab, ist es für mich nicht akzeptabel länger wie 25min auf den Akku zu warten. Wenn sie sagen wir mal eine Saison durchhalten bin ich zufrieden, dann komm ich von den Akkukosten unter den Preis von Sprit. Jedes Jahr zwei neue Akkupacks sind ja auch noch vertretbar, evtl. halten sie auch noch länger
wir werden sehen, ich lass es euch aufjedenfall wissen, sobald ich mehr weis....
Gruß Jens
Kommentar
-
jerryr
Der Hyperion Lader errechnet ja nach der Spannungslage einen Näherungswert für die vorhandene Kapazität -ähnlich wie der Smart Guard - bei 90% schaltet er den Strom zurück. Dann fliege ich eben kürzer, mache dafür mehr Flüge und schone die Akkus. Ich werde diese Möglichkeit sicher nutzen. Da der Hyperion schon während des Ladens balanciert müssten die Zellen auch in Balance sein.
Kommentar

Kommentar