Lipos nur zu 90% laden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chripo
    Chripo

Lipos nur zu 90% laden?

Hallo Leute,

bei meinem Hyperion-Ladegerät steht im Handbuch, dass man Lipos auch nur bis ca. 90% laden kann, da die restlichen 10 % wesentlich mehr Zeit brauchen. Somit hat man aufm Flugplatz mehr effektive Flugzeit. Beim Hyperion muss dazu der TCS Wert z. B. auf 90% gesetzt werden.

Außerdem sagt Hyperion, dass es sich eher positiv auf die Lebensdauer des Lipos auswirkt nicht zu auf 100% zu laden (steht auch im Handbuch).

Hat von euch wer Erfahrung damit, Lipos nicht ganz voll zu laden? Wie siehts mit dem Zellendrift der Lipos aus? Ist die Flugzeit dann erheblich weniger?

Gruß Christian
  • CR7
    CR7
    Member
    • 17.05.2009
    • 416
    • Christian
    • Kreis Altötting

AW: Lipos nur zu 90% laden?

Hab auch ein Hyperion. Laden tu ich eigentlich immer zu 100%.
    Lediglich ab und an, wenn ich am Platz lade und schnell wieder fliegen möchte, warte ich das ganze gebalance nicht ab und beende bei z.B. 95%.

Das kannst eigentlich sehr gut erkennen, wenn sich der Ladestrom stark verringert.
    Schau dir einfach mal kurz die Spannungen der Einzelzellen an, ob ein starker Zellendrift vorhanden ist. Der Lader zeigt die Einzelspannungen ja während des Ladevorgangs recht schön an.
    Wenn nicht, kannst locker bei z.B. 95% beenden. 90% halte ich schon etwas für zu früh...

Würd aber nicht generell immer nur zu 95% laden, daheim dann einfach den kompletten Ladevorgang inkl. balancen durchführen.

Flugzeit verringert sich nur minimal. Einfach mal eine halbe Minute früher landen und gucken, was du anschl. an Kapazität nachladen kannst.
    Bissl rumprobieren...

Grüße,
    Chris

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Ist die Flugzeit dann erheblich weniger?
      Die theoretische Flugzeit ist um 10% geringer, wenn der Akku nur 90% voll ist.

Kommentar

• Chripo
        Chripo

Danke für die Antwort.
        Zuhause werd ich auch immer bis 100% laden, aufm Platz werd ich das mal so versuchen wie du beschrieben hast.

Noch was:
        Wenn ich TCS auf 90% stell, dann wird doch bis 90% geladen und dann balanciert. Oder werden die Zellen bis 90% geladen und dann nicht mehr balanciert?

Hoffe es ist verständlich geschrieben. Is bissl schwierig auszudrücken.

Gruß Christian

Kommentar

• marius
          marius

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Die theoretische Flugzeit ist um 10% geringer, wenn der Akku nur 90% voll ist.
          Theoretisch nicht und praktisch erst recht nicht.

Ein vollgeladener LiPo bricht extrem schnell von seinen 4,2V auf z.B. 3,9V ein und von 3,9V zu 3,8V dauert das dann schon um einiges länger als von 4,2V auf 3,9V.

Nur als Beispiel...

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Theoretisch nicht und praktisch erst recht nicht
            Wenn 10% von der Kapazität (nicht von der Spannung) fehlen, bleiben 90% (100-10 = 90).
            In der Praxis sind es weniger als 90%, da man gegen Schluss hin den Akku bekanntlich nicht ganz leer fliegen soll. Man hat also auch bei 100% vollem Akku keine 100% Flugzeit, sondern je nach Flugstil zum Beispiel 85%. Ist der Akku nun zu 90% voll, bleiben 75% Flugzeit.

Das sind also dann um praktische 12% weniger statt der theoretischen 10% (100-100/85*75).

Kommentar

• bazi
              bazi

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Wenn 10% von der Kapazität (nicht von der Spannung) fehlen, bleiben 90% (100-10 = 90).
              In der Praxis sind es weniger als 90%, da man gegen Schluss hin den Akku bekanntlich nicht ganz leer fliegen soll. Man hat also auch bei 100% vollem Akku keine 100% Flugzeit, sondern je nach Flugstil zum Beispiel 85%. Ist der Akku nun zu 90% voll, bleiben 75% Flugzeit.

Das sind also dann um praktische 12% weniger statt der theoretischen 10% (100-100/85*75).
              Aha, so so...

Aber man sollte schon mal nachdenken über die Geschichte. Ich hab ein Apple MacBook Air mit 11 Zoll, da sind ja auch Lipos drin (2s), die werden mit max. 4,18V/Zelle geladen, Apple brüstet sich mit enormer Lebensdauer der Akkus, ich glaub auch, dass wenn man die Akkus nur bis max. 4,18V läd einen Lebensdauervorteil erreicht wird.
              Macht das schon einer??

cu uwe

ps. man sollte die Akkus auch nicht mit hohen Strömen entladen

Kommentar

• thorsten0211
                thorsten0211

Die chemischen Vorgänge bei den derzeitigen Lipos unterscheiden sich zwischen Entladen und Laden meines Wissens nach.

Ein guter Freund von mir - er hat genug Akkus - lädt immer nur mit 0,5 C gemütlich alles auf und balanciert genau aus.

Seine Akkus "leben" schon richtig lange (> 200 Zyklen) und haben noch brauchbar Druck.

Ich lade - bin ungeduldig - mit 1C oder am Platz auch mal mit 2C.
                Hier dann häufig aber auch nur mit der 90% Methode.

Um die 150 - 200 Zyklen herum wird das dann bei mir ein Fall für die Tonne oder zum Feierabendschweben um den Grill. Wir fliegen traditionell die SLS-ZX und Nachfolger.

Also:
                Aus dem Bauch heraus - unbewiesen, habe von der Materie insgesamt zu wenig fundierte Ahnung - glaube ich nicht, daß die 90% Lademethode die Lebensdauer erhöht. Die letzten 10 % werden mit relativ geringen Strömen geladen. Den Flugspaß erhöht die Methode schon, weil man öfter in die Luft kommt. Gleichzeitig glaube ich, daß langsames Laden sowie das Entladen innerhalb der sicheren Spezifikationsgrenzen mit wenig heftigen Peaks die Lebensdauer positiv beeinflusst.

Ein Gespräch, welches ich im Rahmen der Plettenberg-Jubi-Days letzten September mit einem E-Auto Tüftler (der seit 20 Jahren nur E-Auto im Alltag fährt) zufällig führen konnte, untermauert dies.
                Die spezifizieren in dieser kleinen, aber feinen Szene, aus der Erinnerung so, daß mit max. 0,3 C geladen und mit ca. 5C entladen wird. Zyklenzahl >> 1000. Wichtig hierbei sind total gleiche Zellen, die jeweils feinst balanciert werden.
                PS: Wir waren uns einig, daß im Modellbau Entladeraten von 5C (aufgrund des Gewichts bei der vorhandenen Akku-Technik) bis auf Weiteres nicht erreicht werden können und die hohen Entladeströme mit z. T. heftig wechselndem Stromfluss massiv auf die Lebensdauer gehen.

VLG
                Thorsten
                Zuletzt geändert von Gast; 06.03.2011, 12:50.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                  Shuttle ZXX

Sehr interessant wieder hier

Sollte man mal darüber nachdenken auf was die 90% bezogen sind... ich gehe mal davon aus, dass sie sich auf die Spannung beziehen und NICHT auch die eingeladene Kappa. Also kann man nicht pauschal sagen 10% weniger ladung = 10% weniger Flugzeit, da ja wie wir alle wissen auf den letzten paar prozenten nurnoch ein geringer teil an Kapazität eingeladen wird.

Mach es doch einfach so, lade den Akku bis 90% und anschliessend auf 100%, dann siehst du ja wieviel mAh dir noch fehlen und du kannst entscheiden ob es das wert ist bzw wie gross der Zeitvorteil ausfällt.

Und ja es ist richtig, dass die Lipos es mit einer längeren Lebensdauer belohnen, wenn man sie nicht auf die vollen 4,2V pusht sondern schon bei 4,18 oder 4,16 aufhört. Man könnte sie theoretisch auch auf 4,3V aufladen, was aber das Ableben erheblich beschleunigt.

An meinem PL8 kann ich einstellen bei wieviel V es abschalten soll auf 0,001V genau und dort wird auch in der Anleitung darauf hingewiesen, dass eine Ladung bis 4,19V die Lebenszeit der Akkus erheblich verlängern soll (bei 4,185V sind es ca 100mAh die noch gefehlt haben). Glücklicherweise werden die Zellen zu beginn des Ladevorgangs gebalanced so dass die Zellen immer die gleiche Sannung haben .

Gruß Jens

Kommentar

• elvio3
                    Senior Member
                    • 31.01.2007
                    • 1769
                    • Renzo
                    • Schweiz, Widen (AG)

Hallo zusammen,

Hängt wohl auch sehr stark zusammen, ob alle Zellen im gleichen Spannungsbereich liegen, d.h. kein Zellendrift vorliegt.

Bei meinen alten Akkus hinkt meistens 1 Zelle nach und wenn ich dann zu früh den Ladevorgang abbreche liegt diese Zelle wohl zu tief. So geht sie dann sicher noch schneller kaputt...

Bei neuen Akkus sollten die 90% aber kein Problem sein, einfach 10% weniger lang fliegen und gut ist

Gruess
                    Renzo
                    Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• thorsten0211
                      thorsten0211

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                      Ja - sehr interessant.

So interessant, daß Du Dich gleich vor Lachen auf die Schenkel klopfen musst, mit dem LOL Smiley.

Sehr zielführend.

Solche Beiträge - nimm es bitte nicht persönlich - sind für mich ein Grund, mich mehr und mehr aus RCH zurück zu ziehen.

Gruß
                      Thorsten

Kommentar

• Shuttle ZXX
                        Shuttle ZXX

Oha, da ist aber wieder jemand empfindlich heute...noch keinen Kaffee gehabt?

mit dem Smiley wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass wieder wild spekuliert wird ohne, dass überhaupt mal jemand darüber nachdenkt, was mit den 90% gemient ist.
                        Und das trifft leider auch auf die meisten Beiträge in RCH zu, deshalb das "Sehr interessant wieder hier"

Und was meinst du mit solche Beiträge? Es war der erste Satz, der meine Meinung wiederspiegeln sollte, ist ja wohl noch erlaubt oder wo sind wir hier, China? Der rest meines "Beitrags" war ja wohl themenbezogen, find ich jedenfalls.

Wenn du dich gleich persönlich betroffen fühlst, dann geh doch. Spassbremsen die wegen so einen lumpigen Smiley gelich die beleidigte Leberwurst markieren, kannn man hier genauso wenig gebrauchen.

Aber genug der liebeleien, ich will mich nicht mit dir streiten was die Verwendung von Smileys angeht. B2T

Generell finde ich das Thema interessant, wenn man mit etwas verstand dran geht und nicht nur ne lustige Raterunde macht.

Kommentar

• Askalon
                          Askalon

Hi, Man kann sich ja viel Ladezeit sparen ohne das es auf Kosten der Flugzeit geht.
                          Es wird ja nur bei einem leeren Akku(20%) mit voller Geschwindigkeit geladen, die Lademenge nimmt ja während dem Ladevorgang stetig ab, und in den letzten 10 min werden nur noch 100mA oder so reingeladen.
                          Also Wenn das Ladegerät von 20% bis100% 1 Std braucht, dann lädt er in 15min zb 2500 in einen 5000mah er, dann ne halbe std 1500mah und in den letzten 15min nur noch 100 mah.
                          Und wenn du dann eben nur 45min lädst, hast du nicht viel Kapazität verloren.
                          Aber das sollte man nur mit fitten Zellen machen.

Wenn ich während dem fliegen nachlade, dann mache ich den Akku meistens dann ab, wenn er nur noch mit 1 A geladen wird.
                          Schaue aber aber auf die Zellenspannungen, wenn sie mehr als 0.02 driften, lasse ich ihn dann lieber noch dran.
                          Hatte aber die Situation noch nicht oft.

gruss

Kommentar

• Thoemu82
                            Thoemu82

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen

Sollte man mal darüber nachdenken auf was die 90% bezogen sind... ich gehe mal davon aus, dass sie sich auf die Spannung beziehen und NICHT auch die eingeladene Kappa.
                            Gruß Jens
                            Aha... 90% gelader Akku = 90% von dessen Ladeschlussspannung. Dann hast du wohl wenn der Akku leer ist auch nur noch 20% Spannung oder wie?

Vielleicht solltest du erst mal darüber nachdenken...so viel zum Thema

Ich denke mal dass es in etwa so sein wird, wie Taumel S. das beschrieben hat.

Kommentar

• don_king
                              Gelöscht
                              • 23.11.2009
                              • 2743
                              • Stefan

Der Lader geht definiv nach Spannung, nicht nach Kapazität...

Kommentar

Lädt...
                              X