Lipos nur zu 90% laden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shuttle ZXX
    Shuttle ZXX

AW: Lipos nur zu 90% laden?

Achja?

Und woher weiß dein Lader ob er 90% Kappa eingeladen hat??
    Er erkennt ja nichtmal das nurnoch 20% reskapazität im Akku sind, er misst einfach die Spannung.
    Solltest dich evtl. auch mal etwas in die Materie einlesen....

Aha... 90% gelader Akku = 90% von dessen Ladeschlussspannung.
    Damit hast du recht!

Dann hast du wohl wenn der Akku leer ist auch nur noch 20% Spannung oder wie?
    Das ist leider völliger Stuss, den du von dir gibst, sorry.

Nicht ßpfel mit Birnen vergleichen.

Gruß Jens

Kommentar

• Thoemu82
      Thoemu82

Ja klar, drum hat ein Akku mit Zellenspannung von 3,78 V (90%) auch noch 90% Kapazität...

Logisch geht der Akku nach Spannung, aber deswegen sind 90% geladen nicht gleich 90% Akkuspannung, da ja die Kapaität wohl kaum linear zur Spannung ist...aber ich vergeude hier offenbar meine Zeit...

Kommentar

• k.ch
        Member
        • 19.11.2008
        • 305
        • Christian
        • MFC Wr.Neustadt Niederösterreich

Hallo Christian

hier auch ein Christian.

Hab seit zwei Jahren in Hyperion 2 (?) für zwei mal 6Zellen Lipo.

Ich lad auf 95%(kann man im Menü einstellen), das heißt bei 95% geht die Ladespannung -Ampere-
        zurück.
        Lade mit 1C- 4A , nach erreichen der 95%fällt die Ladespannung .

Was ich gemerkt hab ist,der so geladene Akku hat nach 2-3Tagen beim nachmessen mit einem Akkutester "nur" noch 95-96%.

Bei Ladeschlussspannung 80%, hat er dann noch immer 97-98%.

Obs für den Akku gut ist ,Weis ich nicht, aber solang die Zelle nicht über 4.2Volt geladen wird sollte es nicht viel machen und ob eine Zelle 200 mal Laden aushält hängt nicht vom Laden sondern vom Fliegen(Crash oder nicht Crash) ab

gruss k.ch

Kommentar

• Martin S
          Member
          • 16.01.2011
          • 389
          • Martin
          • Tiroler Unterland

Ein paar Anmerkungen:

1) Die meisten Akkus haben eine längere Lebensdauer, wenn man die volle Kapazität nicht ausnützt. Toyota praktiziert das extrem bei den Fahrakkus (NiMH) des Prius. Die werden immer zwischen 40 und 60% der Kapazität gehalten. Man verschenkt viel Kapazität - was beim Auto eher egal ist, den Heli will ich aber lieber länger fliegen - und gewinnt Lebensdauer. Es gibt Prius-Akkus, die nach mehreren Hunderttausend Kilometer und einigen Jahren nach wie vor funktionieren.

2) Die Ladung erfolg bei LiPos mit konstanter Spannung geladen. Zu Beginn ist auch die Stromstärke konstant (das ist der Wert, den man einstellen muss; Bsp: mein 2200mAh Akku bei 1C -> 2,2 Ampere Ladestrom). Sobald die Ladeschlussspannung erreicht ist (normal beim LiPo 4,2V) wird der Ladestrom reduziert, sodass die Spannung der Zellen nicht weiter steigt. Wenn der Ladestrom auf ca. 1/10 des eingestellten Ladestroms gefallen ist, schaltet das Ladegerät ab.

Ich hänge ein Bild mit einer typischen Ladekurve an (2200mAh LiPo, noch halb voll, 1C-Ladung). Man sieht, dass nach ca. 23 Minuten die Ladeschlussspannung erreicht ist (dunkelblaue Kurve). Bis dahin steigt die Ladung (grüne Kurve) gleichmäßig stark an. Der Strom (rote Kurve) wird ab diesem Zeitpunkt deutlich reduziert, um die Zellen nicht zu überladen.
          Man kann aus dem Diagramm ablesen: Nach ca 80% der Zeit (23 von 29 Minuten) ist bereits 90% der Ladung (740 von 820 mAh) im Akku.
          Wenn man also zu dem Zeitpunkt, an dem der Ladestrom reduziert wird die Ladung beendet, hat man die maximale Ladung in der minimalen Zeit erreicht.

ßbrigens: Ein gutes Ladegerät achtet bereits bei der Ladung darauf, dass die Zellen gleichmäßig geladen werden. Es ist nicht nur in der Zeit am Schluss, dass der Balancer aktiv ist.

Gruß
          Martin
          Angehängte Dateien
          [FONT="Courier New"]Da könnte noch mehr Text stehen. Aber nicht viel mehr...[/FONT]

Kommentar

• Michael W
            Michael W

ßbrigens: Ein gutes Ladegerät achtet bereits bei der Ladung darauf, dass die Zellen gleichmäßig geladen werden. Es ist nicht nur in der Zeit am Schluss, dass der Balancer aktiv ist.
            Das ist ein Irrtum.
            Meißt trefen sich die Zellenspannungen zum Ladeende.
            Zu frühes Balancen ist kontraproduktiv. Das machen alle billig Balancer, weil man für wenig Geld keine Intelligenz einbauen kann und einfach über differenzen ständig balanced.
            Bei einem guten Lader kann man einstellen, wann das Balancen startet.
            Haben Zellen einen Leckstrom oder sind die Ri erheblich unterschiedlich, empfiehlt sich frühes Balancen. Bei einem intakten Akku jedoch nie.

Bei allem anderen stimme ich dir zu.
            Zuletzt geändert von Gast; 06.03.2011, 15:45.

Kommentar

• Shuttle ZXX
              Shuttle ZXX

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
              Sollte man mal darüber nachdenken auf was die 90% bezogen sind... ich gehe mal davon aus, dass sie sich auf die Spannung beziehen und NICHT auch die eingeladene Kappa. Also kann man nicht pauschal sagen 10% weniger ladung = 10% weniger Flugzeit, da ja wie wir alle wissen auf den letzten paar prozenten nurnoch ein geringer teil an Kapazität eingeladen wird.
              Ok, ich gebe zu ich hab mich da etwas verhaspelt.

Was ich eigentlich sagen wollte, die 90% sind schon auf die Kappa bezogen, werden aber anhand der Spannung "geschätzt" weshalb man nicht von exakt 90% ausgehen kann.
              Da sich keine Zelle wie die andere verhält sind diese 90% angaben eher ungenau.

Man sollte besser sagen, den Akku nur auf 4,17-4,19V laden ob das nun 90% 87% oder 95% ladung sind kommt ganz auf die Zellen an.

Gruß

Kommentar

• don_king
                Gelöscht
                • 23.11.2009
                • 2743
                • Stefan

Zitat von Thoemu82 Beitrag anzeigen
                Ja klar, drum hat ein Akku mit Zellenspannung von 3,78 V (90%) auch noch 90% Kapazität...

Logisch geht der Akku nach Spannung, aber deswegen sind 90% geladen nicht gleich 90% Akkuspannung, da ja die Kapaität wohl kaum linear zur Spannung ist...aber ich vergeude hier offenbar meine Zeit...
                Natürlich ist die Akkuspannung nicht linear zur Kapazität, weshalb z.B. auch die ganzen Lipo-Tester Quatsch sind.

Es ging nur darum, dass die 90%, die am Ladegerät eingestellt werden sich auf die Spannung beziehen...

Zitat von k.ch Beitrag anzeigen
                Ich lad auf 95%(kann man im Menü einstellen), das heißt bei 95% geht die Ladespannung -Ampere-
                zurück.
                Lade mit 1C- 4A , nach erreichen der 95%fällt die Ladespannung .
                Du solltest dir mal ein paar Elektrotechnik-Grundlagen durchlesen, was du meinst ist Srom

Kommentar

• Thoemu82
                  Thoemu82

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                  Ok, ich gebe zu ich hab mich da etwas verhaspelt.

Was ich eigentlich sagen wollte, die 90% sind schon auf die Kappa bezogen, werden aber anhand der Spannung "geschätzt" weshalb man nicht von exakt 90% ausgehen kann.
                  Da sich keine Zelle wie die andere verhält sind diese 90% angaben eher ungenau.

Man sollte besser sagen, den Akku nur auf 4,17-4,19V laden ob das nun 90% 87% oder 95% ladung sind kommt ganz auf die Zellen an.

Gruß
                  Jetzt stimme ich dir zu und nu wieder lieb

Ich denke eben auch, so wie du es jetzt beschrieben hast, dass das Ladegerät irgendwo bei 4.1 Volt oder so abstellt wenn auf 90% geladen wird. Wie hoch die Spannung wirklich ist weiss ich nicht und ist eben auch bei jedem Akku etwas anders...

Kommentar

• garth
                    Senior Member
                    • 17.11.2009
                    • 2631
                    • Helmut
                    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Hallo Leute,

die 90% Methode, oder auch 4,0/4,1V statt 100% ist definitiv Lebensdauer verlängernd !

Wenn denn die Vollladung ein Lebensdauer bestimmender Faktor ist !

Die Methode Lixx nur zu 90% zu laden, und max bis 40% zu entladen findet im Militärischen Bereich Anwendung, damit wird die Zyklenzahl etwa vervierfacht.
                    Die über Lebenszeit entnommene Lademenge allerdings "nur" verdoppelt, da man nur zu 50% entläd.
                    Auch aktuelle Hybridauto-konzepte arbeiten so, um zumindest ein paar jahre Lebensdauer raus zu holen. (Der Prius mit seinen NiMh Akkus hat angeblich sogar nur 30% Entladerate.)

Ob das für Modellbau allerdings viel bringt bezweifle ich. Unsere Akkus sollen ja auch bei 100% Entladung, geringe Ströme vorrausgesetzt, bis zu 500Zyklen können.
                    Viele sind nach 50 schon schlecht, bei 150 ist oft endgültig schluß.
                    Das bedeutet daß der limitierende Faktor bei uns nicht das (Voll)laden ist, sondern die brutale Art wie wir entladen.
                    Damit tritt das "Akku schonen" beim Laden in den Hintergrund, auch wenn es prinzipiell richtig ist.
                    Hinzu kommt das Alterungsproblem, das logaritmisch mit der Spannung ansteigt, ein Akku der auf 4,0v geladen ist, altert langsamer als ein auf 4,2V geladener.

Was soll das nun bedeuten ?

Für mich ist der Nachteil halber Flugzeit schlimmer als das Risiko daß der Akku 10-20% schneller kaputt ist.
                    Das Entladen als limitierenden Faktor kann ich nur durch große Akkus mit hoher C-Rate positiv beinflussen.

Das hab ich beim 500er gemacht, meine 3000er 40C5C nähern sich der 200Zyklen marke, die neuen Akkus sind 4000er 45C5C.

ßbrigends : Der fast-charge Mode der Junsis nutzt genau das ! Es wird einfach die CV Phase verkürzt, was nur 2-3% weniger einläd, dadurch wird insgesamt schneller geladen, und der akkusstressende Teil mit 4,2V spannung abgekürzt.
                    => schneller und akkuschonender laden !
                    (@ Zarko : sind wir da ausnahmsweise mal einer Meinung ?)

und @ don King ZITAT: "Natürlich ist die Akkuspannung nicht linear zur Kapazität, weshalb z.B. auch die ganzen Lipo-Tester Quatsch sind."

Die Lipotester sind kein "Quatsch" klar kann man von der Spannung nicht präzise auf den Ladezustand schließen, speziell bei Lixx mit einer gewissen Streuung aber schon !

Voll ist >4,15 dann wirds leer bis 3V ! Und der Zusammenhang zwischen Spannung und Kapa ist im Gerät hinterlegt.
                    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• garth
                      Senior Member
                      • 17.11.2009
                      • 2631
                      • Helmut
                      • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Martin S Beitrag anzeigen
                      Ein paar Anmerkungen:
                      .....Wenn man also zu dem Zeitpunkt, an dem der Ladestrom reduziert wird die Ladung beendet, hat man die maximale Ladung in der minimalen Zeit erreicht.

Gruß
                      Martin
                      Hallo Martin,

stimme dir voll zu, nur daß in USA derzeit die Hybrid-hype ziemlich abnimmt, weil die ersten Akkus in die Jahre kommen....und nicht jeder glaubt daß TOY.... die auf Garantie nach 7j noch tauscht.

Bezüglich Balancer -. was du ansprichst ist der Unterschied zwischen Balancer, ( Also immer aktiv, auch in der CC Phase, ) und Begrenzer/Limiter, der nur in der CV Phase aktiv wird. ( siehe auch Schulze-Hinweise zur Akkupflege)

so manches Billig-Ladegerät wurde mit Balancer beworben, hat aber nur Limiter.
                      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• don_king
                        Gelöscht
                        • 23.11.2009
                        • 2743
                        • Stefan

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                        @ don King ZITAT: "Natürlich ist die Akkuspannung nicht linear zur Kapazität, weshalb z.B. auch die ganzen Lipo-Tester Quatsch sind."

Die Lipotester sind kein "Quatsch" klar kann man von der Spannung nicht präzise auf den Ladezustand schließen, speziell bei Lixx mit einer gewissen Streuung aber schon !

Voll ist >4,15 dann wirds leer bis 3V ! Und der Zusammenhang zwischen Spannung und Kapa ist im Gerät hinterlegt.
                        Ok, ich hätte schreiben sollen "weshalb z.B. auch die ganzen %-Angaben der Lipo-Tester Quatsch sind".
                        Um die Spannung zu kontrollieren sind sie natürlich sinnvoll, mache ich ja auch...

Kommentar

• Shuttle ZXX
                          Shuttle ZXX

Zitat von garth Beitrag anzeigen

die 90% Methode, oder auch 4,0/4,1V statt 100% ist definitiv Lebensdauer verlängernd !

Und der Zusammenhang zwischen Spannung und Kapa ist im Gerät hinterlegt.
                          Genau das meine ich die ganze Zeit

Einige Hersteller haben in ihren Geräten die möglichkeit eine "Fueltabel" anzulegen, anhand derer der Lader genau weiß wieviel % kappa im jeweiligen Akku eingeladen ist, das dauert allerdings und man muss den Akku einmal komplett am Lader entladen und wieder langsam laden. Dann erstellt das Gerät eine Tabelle mit der es zukünftig die spannungen vergleicht und daran die ladungs % ablesen kann.

Geräte die dieses verfahren nicht anwenden haben eine "feste" Spannungstabelle im Speicher hinterlegt mit der sie die Spannung des Akkus vergleichen. Da aber die Zellen nicht immer 100% gleich sind ergeben sich daraus natürlich Abweichungen und man kann sich nicht absolut darauf verlassen, sondern es lediglich als Anhaltspunkt nehmen.

Gruß

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

ich gehe mal davon aus, dass sich die 90% auf die Spannung beziehen und NICHT auch die eingeladene Kappa
                            Wie soll denn das gehen? Geht ja mathematisch gar nicht.
                            Ah, seh grad, der Fehler wurde eh schon diskutiert!

praktiziert das extrem bei den Fahrakkus (NiMH) des Prius. Die werden immer zwischen 40 und 60% der Kapazität gehalten. Man verschenkt viel Kapazität - was beim Auto eher egal ist
                            Da musst aber auch dazusagen, dass der Prius nur satte 2(!) Kilometer geht mit einer Akkuladung.
                            Zuletzt geändert von Taumel S.; 06.03.2011, 16:32.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                              Shuttle ZXX

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                              Ah, seh grad, der Fehler wurde eh schon diskutiert!
                              Eingesehen und korrigiert!

--< Auf Kappa bezogen aber anhand von Spannung abgeschätzt >--

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Der Lader geht definiv nach Spannung, nicht nach Kapazität...
                                Ja, natürlich geht er nach der Spannung, eh klar, sogar "definiv" , aber es kann doch niemand behaupten, dass das dann "90% von der Spannung" sind und sich dann noch auf den Schenkel klopfen! Es sind ungefähre 90% von der Kapazität, was man als Ergebnis erhält.

In #21 stimmt es dann!
                                Zuletzt geändert von Taumel S.; 06.03.2011, 16:39.

Kommentar

Lädt...
                                X