Cellpro Powerlab 8 1344W Lader Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holger J.
    Holger J.

AW: Cellpro Powerlab 8 1344W Lader Erfahrungen

Alles ab 600W macht natürlich schon Sinn. Hängt davon ab was man rausholen will.
    Ich habe mir davon zwei Stück für 15$/St. bestellt, somit stehen 24,4 Volt und 2000W zur Verfügung.

Kommentar

• jbartels
      Member
      • 11.04.2009
      • 320
      • Joachim
      • 32052-HF/OWL

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
      mich würde mal interessieren wie du immer auf deine 100A kommst, sagst du das so weil das ne grosse "gefährliche" Zahl ist oder kannst du das auch rechnerisch belegen?

Wenn man sich das Ohmsche Gesetz in erinnerung ruft heist es, der Strom nimmt immer den Weg des geringsten Wiederstandes. In unserem Fall wären das die Akku anschlusskabel und nicht die Balancerkabel, also erzähl mir nicht, dass ein 12AWG Kabel bei 100A in Rauch aufgeht, zumal diese ominösen 100A ja nur Peaks sind wenn überhaupt und nur kurzzeitig auftreten.
      Zudem sind auf den safetybalancerboards sicherungen verbaut, die sobald es zu einer überlastun kommen sollte rausfliegen und somit den Ladevorgang abbrechen.
      Also wo bitte soll hier der Keller ausbrennen*
      Evtl. solltest du dich mal durch diverse Amiforen wurschteln, dort ist parallelladen wie oben erwähnt wurde schon länger üblich.

Gruß Jens
      Hallo,

auf der verlinkten seite wurde das ja zu teil vorgerechnet. da steht was von ca 18A bei 0.2 (akku hat aber hohen innenwiederstand und das verwendete messegerärt bring noch mal ein paar mohm dazu).
      für den test sind das bei 0,5V hochgrechenet 45A
      wenn dann statt 2600 6000 mah mit besserem C wert genommen werden geht der ausgleichsstrom schnell über 100A. und das gleicht sich dann auch nicht im sec. breichen aus.

und 2 packs können durchaus die gleiche spannung mit unterschiedlichen einzelzellenspannungen haben. und dann tut sich an den dicken kabel garnichts während die dünen der einzelnen zellen dunke rot werden.

wenn auch den adapterplatten sicherungen sind ist doch gut. nur bringt mir der ganze lader dann nichts mehr wenn ich erst die packs angleichen muss

und die ladepeaks (7C aus beispiel) werden das leben der lipos auch nicht verlängern. ist halt die frage mehr geld für lader und seltener neue zellen kaufen oder am lader sparen und öfter neue zellen kaufen.

wenn ich 9 lipos für den 450 zu gleich laden will kaufe ich beim HK 9 lader a 16.99$ da brauche ich mir dann auch keine gedanken machen wie voll der einzelne lipo ist und muss nicht warten mit dem start des ladens bis der 9 leer ist.
      der erste ist dann lange bevor ich den 9 leer habe wieder voll

aber ich glaube langsam dieses thema ist genauso verloren wie einige andere seit einführung von telemetrie

MfG Joachim
      Zuletzt geändert von jbartels; 03.05.2011, 11:32. Grund: Tippfehler
      http://www.heli-hf.de
      TT-Inno MD530 + Expert
      T-Rex 250SE u. 550 LongRanger FBL Aurora 9

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

und 2 packs können durchaus die gleiche spannung mit unterschiedlichen einzelzellenspannungen haben. und dann tut sich an den dicken kabel gar nichts während die dünnen der einzelnen zellen dunkelrot werden.
        Bei einer sehr kurzfristigen, paarweisen Zelldifferenz von typisch 0,1 Volt und meist viel weniger wird bei einer Spannung von nur 3 oder 4 Volt bestimmt nichts rot. Das hat auch fast überhaupt nichts mit der Kapazität des Akkus zu tun.
        Zuletzt geändert von Taumel S.; 03.05.2011, 11:56.

Kommentar

• Holger J.
          Holger J.

Hi, ist ja klar das son Thema verloren ist wenn sich Leute dazu äussern die keine Erfahrungen zu dem Lader beitragen können da sie ihn nicht Besitzen.

Jeder hat andere Ansprüche, der eine fliegt 450er Helis und kauft sich lieber neun HK Lader und der andere fliegt 10s/12s gleichzeigig in einem Heli und braucht entsprechend einen anderen Lader. Wer sich den PL8 nicht kaufen will muss ihn hier nicht schlecht reden.

Nun bitte zurück zum Thema !
          Zuletzt geändert von Gast; 03.05.2011, 11:55. Grund: Tippfehler

Kommentar

• jbartels
            Member
            • 11.04.2009
            • 320
            • Joachim
            • 32052-HF/OWL

Zitat von Holger J. Beitrag anzeigen
            Jeder hat andere Ansprüche, der eine fliegt 450er Helis und kauft sich lieber neun HK Lader und der andere fliegt 10s/12s gleichzeigig in einem Heli und braucht entsprechend einen anderen Lader. Wer sich den PL8 nicht kaufen will muss ihn hier nicht schlecht reden.
            Hallo,

der lader mag gut sein. nur die nutzung die hier beschrieben wird ist zeiweifelhaft.

für 10 oder 12 brauchts du aber 2 lader oder must den pack teilen und die teile nacheinander laden.

alles andere wiederspricht dem BLC gedanken.

MfG Joachim
            TT-Inno MD530 + Expert

Kommentar

• Shuttle ZXX
              Shuttle ZXX

Zitat von jbartels Beitrag anzeigen
              für 10 oder 12 brauchts du aber 2 lader oder must den pack teilen und die teile nacheinander laden.
              Darum gehts doch die ganze Zeit, ein 12s macht man meist sowieso aus 2x 6s (zumindest würde ich das so machen, da kommen bestimmt wieder andere Meinungen dazu) und den kann ich dann am PL8 parallelladen, also brauch ich nur einen Lader. Diese Zellen sind dann auch gleichmässig entladen und deine Ausgleichsströme kannst vergessen. Nichts anderes wollen wir hier erreichen.
              Es geht nur darum, dass ich mit einem Lader der "nur" bis 8s geht auch locker meine 12s oder 16s Akkus druckbetanken kann, die Leistung reicht dazu locker aus.

Gruß

Kommentar

• Fibo
                Fibo

Zitat von jbartels Beitrag anzeigen
                Hallo,

der lader mag gut sein. nur die nutzung die hier beschrieben wird ist zeiweifelhaft.

alles andere wiederspricht dem BLC gedanken.

MfG Joachim
                Der Lader ist nicht nur gut, sondern sehr gut. Das vermittelt bereits das umfangreiche Feedback im Netz. Sobald meiner hier eintrifft werde ich meinen Teil auch dazu beitragen können.

Die Nutzung ist sicherlich nicht zweifelhaft nur scheinbar Dein Verständnis für die hier vorgelegten Fakten. Ist nicht böse gemeint, aber scheinbar kommt manches bei Dir einfach nicht an. Ich verteidige keinen hype oder solchen Quatsch, nur halte ich mich an Tatsachen und das fundierte Wissen einiger User. Ich habe jetzt Wochen damit verbracht um den richtigen Lader für mich heraus zu filtern und habe jetzt endlich wohl das richige gefunden. Vor allem weil hardwareseitig bis 60A möglich und equalizing (kein pappenheimer balancing) bis 1A drinnen sind.

Für 12S1P ist der Lader ja gar nicht konzipiert. Sondern er wurde für einzelne bis hin zu Splitpacks bestehend aus 2 bis 8s konzipiert. Das ergibt beispielsweise einen 16S2P. Sich einen 12S1P zum jetzigen Stand der Technik zu kaufen halte ich sowieso für Quatsch, da er sinnlos teuer ist. Da bin ich mit 2x 6S Turnigy's bei knapp 120,-€ und hab einfach alles was ich brauche, sofern ich 90er Helis fliegen werde. Was auf jeden Fall auf dem Plan steht.

Gruß
                Franco

Kommentar

• jbartels
                  Member
                  • 11.04.2009
                  • 320
                  • Joachim
                  • 32052-HF/OWL

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Bei einer sehr kurzfristigen, paarweisen Zelldifferenz von typisch 0,1 Volt und meist viel weniger wird bei einer Spannung von nur 3 oder 4 Volt bestimmt nichts rot. Das hat auch fast überhaupt nichts mit der Kapazität des Akkus zu tun.
                  Hallo,

du hast dort einen wichtigen punkt nicht mitgequotet
                  mehr Kapazität und mehr C = geringer innenwiederstand = höher ausgleichsstrom
                  bei gleichem C wert ändert sich der innenwiederstand durch mehr Kapazität
                  bei gleicher A belastung sinkt der C-wert bei mehr Kapazität

wie du siehst hat nur die aus dem zusammenhang gerissene Kapazität keinen einfluss.

lies dir die steite noch mal durch.

du gehst vom ideal-fall aus der aber nicht so häufig ist und mit jedem endladevorgang seltener wird.

ich gehe ehr von haus aus von der anderen seite aus. und muste immer wieder festellen das schlimmste geplante schaft immer einer zu übertreffen.

für die 19A aus dem beispiel sollten die BLC min 1mm² haben.

sinkt der innenwiderstand weil die akkus besser sind und steigt der zellenunterschied erhönen sich die 19A noch weiter ........ und schon sind auch die 1mm² kabel dunke rot oder die sicherungen die in den richtigen adaptern seine sollen hin.

MfG Joachim
                  TT-Inno MD530 + Expert

Kommentar

• jbartels
                    Member
                    • 11.04.2009
                    • 320
                    • Joachim
                    • 32052-HF/OWL

Zitat von Fibo Beitrag anzeigen
                    Die Nutzung ist sicherlich nicht zweifelhaft nur scheinbar Dein Verständnis für die hier vorgelegten Fakten. Ist nicht böse gemeint, aber scheinbar kommt manches bei Dir einfach nicht an.
                    Hallo,

ist auch nicht böse gemeint.

aber es kommt sehr wohl an das die bis jetzt gültigen reglen aus U=R*I und P=U*I mit füssen getreten werden.

MfG Joachim
                    TT-Inno MD530 + Expert

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

für die 19A aus dem beispiel sollten die BLC min 1mm² haben.
                      Ich lese den Link erst später, gehe aber davon aus, dass die 19 Ampere sich auf ein ganzes Akkupack beziehen, nicht auf paarweise parallel geschaltete Zellen, und dass eine enorme Ungleichheit in der Akkulage der beiden Packs vorliegt.

Kommentar

• jbartels
                        Member
                        • 11.04.2009
                        • 320
                        • Joachim
                        • 32052-HF/OWL

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                        Ich lese den Link erst später, gehe aber davon aus, dass die 19 Ampere sich auf ein ganzes Akkupack beziehen, nicht auf paarweise parallel geschaltete Zellen, und dass eine enorme Ungleichheit in der Akkulage der beiden Packs vorliegt.
                        Hallo,

kannst du dir sparen die gehen von 0,2V zwischen 2 zellen aus und 1,23V pro pack aus und haben nur den strom an den dicken kabeln gemessen.

wieviele Amper vorher schon über die BLC kabel ausgeglichen wurden steht da nicht.

und da tauchen die nächsten probleme auf. schliesse ich erst die dicken kabel an fliest zwar der erst peak darüber dafür habe ich aber evt. einzelnen zellen überlastet.
                        nehme ich erst den BLC anschluss habe ich zwar hohe sicherheit das zellspannungen nicht über oder unterschitten werden dafür aber den ersten strompeak über die dünnen kabel. wobei da dann zwischen einzellen zellen höherer strom fliessen kann als wenn ich den gesammten pack zusammenschalte.

MfG Joachim
                        TT-Inno MD530 + Expert

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

wobei da dann zwischen einzellen zellen höherer strom fliessen kann als wenn ich den gesammten pack zusammenschalte.
                          Ja, klar, aber niemals nicht 19 Ampere bei rot glühenden Drähten, wenn man die Zellbalance einigermaßen misst vor dem Zusammenstecken, wie sowieso nach jedem Flug. Das Ganze ist ja reichlich theoretisch, die meisten Akkuzellen driften ja kaum auseinander.

Kommentar

• Oli_Berlin
                            Oli_Berlin

@Franco: Mir ist trotzdem immer noch nicht klar - warum Du Dir einen 1-Kanal 1000 Watt Lader kaufst wenn es Dein Ziel ist 2x6S parallel mit jeweils 250 Watt zu laden, dafür dann noch die lange Lieferzeit auf Amerik incl. der hohen Versandkosten und im Garantiefall natürlich auch nur einen WEIT entfernten Ansprechpartner zu haben.

Wo es doch verfügbare 2 x 500 Watt Lader gibt - wo Du für eine parallel-Ladung überhaupt kein Risiko eingehst und für die Zukunft sogar Leistungsreserven hast. Und das zu günstigerem Preis und Lieferung uns Service aus Deutschland/ßsterreich (Fusion 180 Euro, Robbe 199 Euro)...

Kommentar

• Shuttle ZXX
                              Shuttle ZXX

Leute, darf ich euch daran erinnern wie der Thread heist?!?

ERFAHRUNGEN mit diesem Gerät!!! Da hier aber einige nicht mit solchen aufwarten können (unteranderem), bitte ich doch diese sich etwas zurück zu halten. Euer ganzes gerede vonwegen "ein DUAL lader mit 2x500W ist viiiiiiel besser" ist sowas von unangebracht hier.
                              Wo hab ich mit 500W bitte noch Leistungsreserven, wenn ich bei einer 4C Ladung eines 6s5000mAh Akkus schon 500W brauche? zukünftige Lipogenerationen können mit 10C+ geladen werden, da ist nix mit 500 schlappi watts und powerladung

soweit B

und dann

Kommentar

• Oli_Berlin
                                Oli_Berlin

Beim Robbe kannst Du die Leistung prozentual verteilen auf die beiden Ports. Wenn Du möchtest kannst also auch 900 Watt auf einem Kanal haben und 100 Watt auf dem anderen...

Es ging hier ja darum ob man mit dem P8 zwei Akkus parallel laden kann und ob das sinnvoll ist - ich habe Alternativen aufgezeigt wie das ohne zu basteln geht...

aber das ist ja sowas von unangebracht hier - und deshalb B2T...

Kommentar

Lädt...
                                X