Cellpro Powerlab 8 1344W Lader Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fibo
    Fibo

AW: Cellpro Powerlab 8 1344W Lader Erfahrungen

Hi Uwe,

man nutzt am PL8 einfach vorgefertigte Platinen, welche ein Parallelladen ermöglichen.

Soweit ich es verstanden habe, teilt das PL8 die Ladeströme zwischen den Zellen auf, so dass die Zellen mit der geringsten Spannung den höchsten Ladestrom bekommen - EQUALIZING. Hierdurch ist er sogar schneller (bereits zu beginn kommt das Ausgleichen) und verschwendet keine Energie wie bei herkömmlichen Balancern.

HIER ist es eigentlich recht gut ersichtlich. Die Bananenstecker kann man ineinander stecken und gleiches gilt für die Platinen.

Hoffe konnte ein wenig helfen?!

Gruß
    Franco

PS.: Bitte nicht die Antwort auf mein Posting #59 vergessen. Da hier eine neue Seite beginnt.
    Zuletzt geändert von Gast; 02.05.2011, 20:20.

Kommentar

• Oli_Berlin
      Oli_Berlin

Zitat von Fibo Beitrag anzeigen
      Jetzt brauch ich nur noch das passende Schaltnetzteil um 2*6s 5A je mit 2C laden zu können.

Gruß
      Franco
      Hey Franco - dafür brauchst Du aber nur ein 500 Watt Netzteil. Incl. Verlustleistung sollte das erwähnte 600 Watt-Teil also reichen. Kostet auch nur 120 Euro...
      Gruß
      Oli
      PS: Da wäre für Dich dann wohl ein Duo Lader besser geeignet gewesen - mit den 1000 Watt Duos kannst Du 2x6S 5000er mit 4C parallel laden.

Kommentar

• Oli_Berlin
        Oli_Berlin

nsgesammt meine ich, dass der Weg über 24V der Bessere sei. Da sich die Ströme halbieren, richtig? Was der Thermik und ings. Belastungsminderung zugute kommt?
        Naja von 15 Volt auf 24 Volt halbieren sich die Ströme NICHT.
        Ich denke das das 600 Watt 15 V ein gutes Preisleistungsverhältnis hat. Bin auch schon am überlegen ob ich mir das kaufe...
        Ich hatte schon das RSP 1000 Watt - für den Keller vielleicht okay, aber nicht für die Wohnung. So laut wie ein startender Düsenjet... Ist halt ein Server Netzteil...

Gruß

Kommentar

• Fibo
          Fibo

Sers Oli!

Danke schonmal für die Antwort

Mit dem PL8 und entsprechendem Netzteil kann man auch 2*6s mit 4C laden. Hardwareseitig werden sogar bis zu 60A ermöglicht. Derzeit glaube ich noch auf 40A limitiert. Allerdings habe ich nicht die entsprechenden Lipo's für 4C (Turnigy's) und 2C langt mir absolut. 4C ist sicherlich etwas für das Feld oder 3D-Guys. Da ich aber meist daheim lade (hier sowieso lieber mit 1C) oder u.U. es mal schneller gehen soll (dann 2C) und auf dem Feld eben mal auf 2 - bis vieleicht 3C komme. Passt das schon.

Mit Verlustleistung (80% Wirkungsgrad) sollten es wohl bei 2C ca. 630W sein (315W bei 1*6s 5 A). Finde diesen LINK sehr hilfreich!

Mit "Strömen halbieren" beziehe ich mich auf eine Steigerung von 12V auf 24V.

Danke für den Hinweis mit dem "Düsenjet". Solch ein Teil kann ich gar nicht gebrauchen. Sollte schon noch leise bleiben. Vom Preis finde ich das Fusion auch recht attraktiv. Mal schauen was andere versierte noch dazu meinen ...

Gruß
          Franco

Kommentar

• joachim68
            joachim68

Meanwell RSP-1000-24
            Wenn´s nicht schön sein muss
            Noname?
            Ansonnsten das "NO Name"

Die Parallelladung funktioniert folgend:
            Die Leistungskabel werden Plus und Plus an die Plusbuchse und Minus und Minus in die Minusbuchse angeschlossen.
            Für die Balancerstecker gibt es einen eigenen Adapter. Somit werden je zwei Zellen parallel geschaltet ... bedeutet das aus zwei 5000er ein 10000er wird und auch so geladen werden kann ... bei 2C also mit 20 Ampere.
            Die jeweils verschaltenen Zellen Balancieren sich erst untereinander (sofern die Spannungsdifferenz nicht zu groß ist*) und dann werden sie wie jeder herkömmliche Pack balanciert.
            Der Vorteil diese Ladeverfahren ist, wenn man einen 12S 2P hat kann man ihn sehr schnell und günstig laden.

Das System der "Parallelladung" kann theoretisch jeder Lader, sofern er mit hohen Kapazitäten klar kommt. Ist also keine Neuheit von Revolectrix.

Bei den Autofahrern ist das System 2 oder 4S xxxxmAh 2P schon lange gebräuchlich.

* Wenn die Spannungsdifferenz zu groß ist, können enorme Ströme fließen, welches erstens die dünnen Balancerkabel nicht packen und zweitens die Zelle mit der niedrigeren Spannung killt!!

PS.:
            Wenn man einen Lader hat, welcher 12 und 24Volt abkann, wäre es abnormal den Lader mit 12 Volt zu betreiben. Man sollte wenn möglich immer die höhere Spannung verwenden, da so eine bessere Effizienz erreicht wird (sofern man 6S oder mehr ladet).
            Zuletzt geändert von Gast; 02.05.2011, 20:54.

Kommentar

• jbartels
              Member
              • 11.04.2009
              • 320
              • Joachim
              • 32052-HF/OWL

Hallo,

habe in der anleitung auch nichts dazu gefunden. auch ist mir nicht klar wie die ausgleichströme zwischen den parallelen zellen (die ja schnell mal einigen 100A betragen können) verhindern wenn ich zellen parallel schalte.

kann ich denn auch akkus zu unterschiedlichen zeiten dazukemmen oder abkemmen?

und wie wird der strom aufgeteilt wenn die zellen/packs unterschiedliche innenwiederstände haben ?

MfG Joachim
              http://www.heli-hf.de
              TT-Inno MD530 + Expert
              T-Rex 250SE u. 550 LongRanger FBL Aurora 9

Kommentar

• jbartels
                Member
                • 11.04.2009
                • 320
                • Joachim
                • 32052-HF/OWL

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                genau das, was ich schon die ganze Zeit sage und in diversen "welchen lader für meine 6s 5000 Akkus" versuche den Leuten klar zu machen, die dann lieber irgend so ne Hyperion kacke oder Eternity BID shit wollen. Weil die zwei Ladeausgänge haben, aber wer braucht schon zwei ausgänge, wenn ich auch parallel laden kann...

Gruß Jens und congrats zum neuen Lader
                Hallo,

alle die nicht zu den bombenbauer oder feuerteufeln gehören

MfG Joachim
                TT-Inno MD530 + Expert

Kommentar

• Oli_Berlin
                  Oli_Berlin

Zitat von jbartels Beitrag anzeigen
                  Hallo,

habe in der anleitung auch nichts dazu gefunden. auch ist mir nicht klar wie die ausgleichströme zwischen den parallelen zellen (die ja schnell mal einigen 100A betragen können) verhindern wenn ich zellen parallel schalte.

kann ich denn auch akkus zu unterschiedlichen zeiten dazukemmen oder abkemmen?

und wie wird der strom aufgeteilt wenn die zellen/packs unterschiedliche innenwiederstände haben ?

MfG Joachim
                  Du kannst die eigentlich nur dann zusammen anschliessen wenn sie in etwa die gleiche spannungslage haben...

Eben genau wegen dieser ganzen Fragen sollte man eher einen Duo Lader mit 2 getrennten Ladekanälen kaufen.

Haben die Packs unterschiedliche Innenwiderstände balanced sich das Gerät an dem 6S2P tot...

Kommentar

• joachim68
                    joachim68

Hallo,

Die Spannungsunterschiede dürfen auch nicht zu hoch sein. Ich persönlich lade nur solche Packs parallel, welche auch parallel betrieben werden!

kann ich denn auch akkus zu unterschiedlichen zeiten dazuklemmen oder abkemmen?
                    Definitiv nein!!

Da die Packs vom gleichen Hersteller sein sollen und es sicherlich nicht ratsam ist einen alten und einen neuen Pack zusammenzuspannen ist der Innenwiderstand zu vernachlässigen. Man fliegt ja auch nicht alt mit neu oder von zwei verschiedenen Herstellern gemischt

MfG Joachim

Kommentar

• Oli_Berlin
                      Oli_Berlin

Zitat von joachim68 Beitrag anzeigen
                      PS.:
                      Wenn man einen Lader hat, welcher 12 und 24Volt abkann, wäre es abnormal den Lader mit 12 Volt zu betreiben. Man sollte wenn möglich immer die höhere Spannung verwenden, da so eine bessere Effizienz erreicht wird (sofern man 6S oder mehr ladet).
                      Man sollte aber auch die finanzielle Effizienz im Auge behalten. 24 Volt Lader sind noch unverhältnismäßig teuer. Wenn ich 600 Watt mit 15 Volt für 120 Euro bekommen kann ist das schon ne ßberlegung wert. Und zu Hause - wo ICH das Netzteil benutze - kommt es auf ein paar Prozent mehr Effektivität nicht an.
                      Unterwegs wird an zwei in Serie geschalteten MP50 geladen. Da ist es auch gut wenn die Effizienz höher ist, da bekomme ich mehr Saft aus den MP50s...

Kommentar

• joachim68
                        joachim68

Zitat von Oli_Berlin Beitrag anzeigen
                        Haben die Packs unterschiedliche Innenwiderstände balanced sich das Gerät an dem 6S2P tot...
                        Der Balancer erkennt nur den Gesamtwiderstand. Er kann nicht unterscheiden ob sich der Widerstand aus zwei oder einer Zelle ergibt.
                        Sollte aber wirklich eine Zelle einen so grossen Innenwiderstand haben (am sterbenden Ast) wird das Resultat sein, das die eine Zelle überladen wird und die "kaputte Zelle" am Ende weniger als 4,2 Volt Spannung hat.
                        Wenn der Innenwiderstandswert um 15 bis 20 mOhm unterschiedlich ist, merkt man am Ende keinen Unterschied in der Spannungslage beider Zellen. Habe diesbezüglich schon so einige Tests mit HK-Zellen gemacht.

Kommentar

• joachim68
                          joachim68

Zitat von Oli_Berlin Beitrag anzeigen
                          Man sollte aber auch die finanzielle Effizienz im Auge behalten. 24 Volt Lader sind noch unverhältnismäßig teuer.
                          Ich denke du meinst 24v Netzteile
                          Ist schon klar, wenn ich ein 12V NT zu Hause habe, ich mich vorerst mit dem begnüge.
                          Aber wenn ich mir ein neues kaufe, dann nehme ich mir sicherlich ein 24V, da die Lipos immer stärker und belastbarer werden und die Lader diesbezüglich mitwachsen.

Kommentar

• jbartels
                            Member
                            • 11.04.2009
                            • 320
                            • Joachim
                            • 32052-HF/OWL

Die Spannungsunterschiede dürfen auch nicht zu hoch sein. Ich persönlich lade nur solche Packs parallel, welche auch parallel betrieben werden!
                            Hallo,

ok, aber dafür brauche ich eingendlich keinen speziellen lader ?!
                            der lader muss nur genug power haben für die gesammt leistung des akkus.

verstehe immer noch nicht das auf einmal eine selbsverständlichkeit wie super neue erfindung auftaucht.

MfG Joachim
                            Zuletzt geändert von jbartels; 02.05.2011, 21:38. Grund: tippfehler
                            TT-Inno MD530 + Expert

Kommentar

• joachim68
                              joachim68

Hallo,

ok, aber dafür brauche ich eingendlich keinen speziellen lader ?!
                              der lader muss nur genug power haben für die gesammt leistung des akkus.

verstehe immer noch nicht das auf einmal eine selbsverständlichkeit wie super neue erfindung auftaucht.

MfG Joachim
                              Das System der "Parallelladung" kann theoretisch jeder Lader, sofern er mit hohen Kapazitäten klar kommt. Ist also keine Neuheit von Revolectrix.
                              Wie ich schon schrieb, ist es keine Neuheit, nur der Lader muss die Kapazität vertragen und genügend Leistung haben um mit so hohen Strömen laden zu können. Dies alles können zur Zeit nur sehr wenige Lader unter anderem halt auch das PL8.

Es wäre natürlich fatal und leichtsinnig, wenn man glaubt, man könne einfach zwei unterschiedlich Packs parallel laden.

Kommentar

• Oli_Berlin
                                Oli_Berlin

Ich denke du meinst 24v Netzteile
                                Ist schon klar, wenn ich ein 12V NT zu Hause habe, ich mich vorerst mit dem begnüge.
                                Aber wenn ich mir ein neues kaufe, dann nehme ich mir sicherlich ein 24V, da die Lipos immer stärker und belastbarer werden und die Lader diesbezüglich mitwachsen.
                                Ja, meinte ich...

Na dann nenn doch bitte mal eine preisliche 24v netzteil alternative zum 600 watt 15 volt lader von fusion. Und bitte keinen bausatz und kein server netzteil.
                                Zuletzt geändert von Gast; 02.05.2011, 22:24.

Kommentar

Lädt...
                                X