Vorteile von LiFePo4

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joachim68
    joachim68

AW: Vorteile von LiFePo4

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
    Die meisten Balancer fangen schon vor Ladeschlußspannung an zu balancieren.
    Das bringt die A123 aber erst richtig aus der Balance. Beim Ladeschluß treffen sich die Spannungen wieder, wenn man ohne Balancer lädt.
    Das wären ja dann die ersten "intelligenten" Zellen.

Bei den NiXX Zellen war schon das Problem, das sich die Zellen unterschiedlich entladen haben und es durch "normales" Laden noch verschlechtert wurde und zu massiven Kapazitätsverlust führte.
    Bei LiPo´s ist der Spannungsdrift noch gefährlicher, da meist die eine oder andere Zelle stirbt, bevor man den Kapazitätsverlust merken würde.

Also, wie soll das dann mit den A123 funktionieren?
    Ein Ladegerät sieht einen Akkupack, egal wie viele Zellen, als eine definierte Spannungseinheit an und ladet diese bis zu einer vorab eingegebenen Spannung voll.
    Das führt dann, wenn nicht balanciert wird, dazu, das einzelne Zellen überladen werden und andere nicht ganz voll werden.
    Dies kann man noch etwas eingrenzen, wenn man die Zellen vor dem Laden noch auf einen einheitlichen Spannungswert entladet. Aber selbst dann müssten alle Zellen den gleichen Innenwiderstand haben um am Ende der Ladung die gleiche Spannung zu haben.

Wie soll das dann funktionieren, das sich die Zellen, so wie du geschrieben hast, am Ende die gleiche Spannung haben ohne zusätzlich balanciert zu werden?

Kommentar

• interferenz
      interferenz

Zum Laden am Platz würde ich dir den MP50 Bleigelakku empfehlen, damit kannst du bis 6 Zellen LiFePo mit 10A laden und der hält auch viele Jahre. Gibts beim Modellbaufuchs.
      Ja, den MP50 hab ich auch und der tuts wirklich gut. Wobei ich aber locker meinen 7s2p Lifepo mit 10 A laden kann. Der Junsi1010B sollte sich da so knapp über 20 A an 12 V reintun, d.h. der MP50 wird mit < 0.5C entladen, da ist noch Luft

Kommentar

• Michael W
        Michael W

Zitat von joachim68 Beitrag anzeigen
        Das wären ja dann die ersten "intelligenten" Zellen.

Bei den NiXX Zellen war schon das Problem, das sich die Zellen unterschiedlich entladen haben und es durch "normales" Laden noch verschlechtert wurde und zu massiven Kapazitätsverlust führte.
        Bei LiPo´s ist der Spannungsdrift noch gefährlicher, da meist die eine oder andere Zelle stirbt, bevor man den Kapazitätsverlust merken würde.

Also, wie soll das dann mit den A123 funktionieren?
        Ein Ladegerät sieht einen Akkupack, egal wie viele Zellen, als eine definierte Spannungseinheit an und ladet diese bis zu einer vorab eingegebenen Spannung voll.
        Das führt dann, wenn nicht balanciert wird, dazu, das einzelne Zellen überladen werden und andere nicht ganz voll werden.
        Dies kann man noch etwas eingrenzen, wenn man die Zellen vor dem Laden noch auf einen einheitlichen Spannungswert entladet. Aber selbst dann müssten alle Zellen den gleichen Innenwiderstand haben um am Ende der Ladung die gleiche Spannung zu haben.

Wie soll das dann funktionieren, das sich die Zellen, so wie du geschrieben hast, am Ende die gleiche Spannung haben ohne zusätzlich balanciert zu werden?
        Ich habs schon 100 mal geschrieben und wiederhole mich insbesondere bei dem rumposaune ungern.

Kommentar

• joachim68
          joachim68

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
          Ich habs schon 100 mal geschrieben und wiederhole mich insbesondere bei dem rumposaune ungern.
          Sollte ich dir auf den Schlips getreten sein, tut es mir leid

Aber wo hast du es schon ausführlich geschrieben?

Kommentar

• Michael W
            Michael W

z.B. da

PP-RC hat da übrigens zwischenzeitlich nachgebessert und fängt erst bei 3,48V mit dem Balancen an.
            Bei Junsi kann man auch den Balance Start auf CV Phase stellen.
            Zuletzt geändert von Gast; 02.01.2011, 12:33.

Kommentar

• joachim68
              joachim68

Danke, sehr gut beschrieben.
              Werde mir bei Zeiten mal ein kleines Experiment aufbauen und selber durchprüfen.

Kommentar

• vitaminp
                vitaminp

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                Hallo,

begründest Du Deine Aussage mit eigenen Erfahrungen?

Hast Du erfahrungen mit schnell geladenen LiPos über gewisse Anzahl Zyklen?

Auch wenns evtl. anders klingt ich behaupte nicht das Gegenteil hab nur keine schlechten Erfahrungen mit LiPo und hohen Laderaten gemacht!

Ich hau meine Rhinos auch in unter 20 Minuten voll und das schon jeweils über 90 Zyklen lang, stelle da kein Problem fest bisher...

Mfg,
                Andi
                Hi,
                das sagen meine Erfahrungen. Meine Lipos haben bei gleicher Behandlung nach 50 Zyklen merklich an Druck verloren, blähten sich auf und die Zellen drifteten sehr stark.
                Grüße,

Phil

Kommentar

• Fränky3
                  Senior Member
                  • 23.01.2010
                  • 1745
                  • Frank
                  • Berlin

Zitat von interferenz Beitrag anzeigen
                  Ja, den MP50 hab ich auch und der tuts wirklich gut. Wobei ich aber locker meinen 7s2p Lifepo mit 10 A laden kann. Der Junsi1010B sollte sich da so knapp über 20 A an 12 V reintun, d.h. der MP50 wird mit < 0.5C entladen, da ist noch Luft
                  Bist Du da sicher mit 0,5C vom MP 50 / 50Ah?

Gruß

Frank
                  TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• interferenz
                    interferenz

Bist Du da sicher mit 0,5C vom MP 50 / 50Ah?

Das war jetzt mal so eine Schätzung von mir ...

Um 10 A bei 25 V zu bieten, muss bei 12 V Eingangsspannung die Stromstärke doppelt so hoch, also 20 A sein. Jetzt kommt noch der Wirkungsgrad des Laders mit Verlustleistung hinzu, geschätzte 80 %, das sind dann 25 A., also noch weniger als die 54Ah/Std des MP50. Von daher liegt die Entladung bei < 0.5 C.

Die Stromaufnahme deckt sich auch mit meinem Erfahrungen bei Aufladen des MP50, pro Akkuladung A123 7s2p mit 3500 bis 4000 mAh muss ich später in den MP50 knapp 9000 mAh wieder einladen.

Bei der Belastung hält der MP50 wohl ewig.

Gruss
                    Volker

Kommentar

• MeiT
                      Senior Member
                      • 20.11.2006
                      • 2216
                      • kamil
                      • .

Zitat von joachim68 Beitrag anzeigen
                      ....Wie soll das dann funktionieren, das sich die Zellen, so wie du geschrieben hast, am Ende die gleiche Spannung haben ohne zusätzlich balanciert zu werden?
                      Hallo,

die driften und zwar stark gegen ladeende.

Naja, meine A123 12S Packs lade ich mit zwei ladegeräten als 2 mal 6S mit 12A und das haben die schon über 250 zylen geschafft.

Druck ist genauso wie im Neuzustand. Kapazität haben die 10% verloren.
                      Der eine Pack ist 3 jahre alt, der andere 2 Jahre alt.

balanciert habe ich die bisher nur 3 mal.

bringt aber nix, weil die bei der nächsten ladung sofort wieder driften.

also müste man wenn schon jedes mal balancen.

grüße
                      Pulsar P3 und P3+
                      MP-E Vstabi 12S A123m1b
                      MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Master_wulf
                        Member
                        • 22.11.2010
                        • 200
                        • Daniel

Zitat von vitaminp Beitrag anzeigen
                        Hi,
                        wenn du einen langlebigen, schnelladefähigen Akku willst gibts eigentlich nur LiFePo. Lipos machst du beim Schnelladen kaputt (auch wenn da was von 4C Laderate draufsteht). Der FePo ist in 10 Minuten voll ohne Schaden zu nehmen.
                        Zum Ladegerät: ich empfehle dir das Junsi oder das Cellpro 10S, ich habe beide und bin damit sehr zufrieden. Tendenziell ist das Cellpro eine Ecke zuverlässiger und schneller.
                        Zum Laden am Platz würde ich dir den MP50 Bleigelakku empfehlen, damit kannst du bis 6 Zellen LiFePo mit 10A laden und der hält auch viele Jahre. Gibts beim Modellbaufuchs.

Grüße,

Phil
                        viel dank.

ist dieses angebot oki?

RC-Flugmodelle, Jets, Helis & Zubehör ✈️ Über 70.000 Artikel | Versandkostenfrei ab 80€ | Beratung vom Profi | HEPF Modellbau — Ihr Fachhändler seit 1999

Von dem Junsi gibt es mehrere? welches ist denn zu gebrauchen oder so gut wie der cellpro?

Was für ein Akkupack ( Firma Typ Kapazität) würden sie denn für einen alten eco 8 empfehlen?..( gewicht ungefär 1,3 kg. Rotor 1010mm)

Kann man das Ladegerät auch an der Steckdose anschließen oder benötige ich dann eine Konstandstromquelle. Habe eine die 13,9 v und 23 A bringt.

Kommentar

• vitaminp
                          vitaminp

Hi,
                          hier gibts den günstiger, musst du nur mal googlen: http://shop.rc-hp.de/CellPro-10S-Lader
                          Du brauchst ein Netzteil, deines reicht schon.
                          Ich empfehle dir einen 6S FePo. Du musst natürlich deinen Antrieb entsprechend auslegen (ca. 21 V) und den Liposchutz (Jive) deaktivieren. Ich dachte der Eco 8 wäre schwerer :-)

Grüße,

Phil
                          Zuletzt geändert von Gast; 03.01.2011, 09:19.

Kommentar

• Master_wulf
                            Member
                            • 22.11.2010
                            • 200
                            • Daniel

Jetzt stoße ich wieder an meine Grenzen. Was ist denn ein liposchutz?. Ich gehe mal davon aus wenn ich auf einen Lifepo 6s gehe muss ich Regler und motor tauschen ? MfG

Kommentar

• Fränky3
                              Senior Member
                              • 23.01.2010
                              • 1745
                              • Frank
                              • Berlin

Hallo,

der Lipo-Schutz soll eine Tiefentladung der Akku-Zellen vermeiden.

Da die LiFe Zellen eine kleinere Entladeschluss-Spannung haben würde der Regler
                              zu früh abschalten. Es sei denn der Regler kann auch auf LiFe Zellen eingestellt werden.

Motor und Regler solltest Du behalten können, nur ein anderes Motor-Ritzel wird es brauchen.

Beim Ladegerät schaue bitte nach den Leistung in Watt, 10A Ladestrom sagt da nicht viel aus.

Gruß

Frank
                              TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• garth
                                Senior Member
                                • 17.11.2009
                                • 2631
                                • Helmut
                                • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von vitaminp Beitrag anzeigen
                                Hi,
                                das sagen meine Erfahrungen. Meine Lipos haben bei gleicher Behandlung nach 50 Zyklen merklich an Druck verloren, blähten sich auf und die Zellen drifteten sehr stark.
                                Grüße,

Phil
                                Also meine Erfahrung mit Turnigy 40C/5C sagt daß es mit guten Akkus kein Problem ist, diese schnell zu laden.

Ich hab am Feld ausschließlich mit der Max-Leistung der Lader geladen, zwischen 10 und 12A in die 3Ah Zellen. 2 Packs mit Zyklenzahl sicher über 150, Akku noch absolut in Ordnung, kein Druckverlußt, etw 8% weniger Kapa wie am Anfang. Und ich trau diesem Pack ohne Weiteres noch weitere 100Zyklen zu.

Meine Ladetechnik und die Akkus sind auf schnelles Nachladen mit wenigen Akkupacks ausgelegt, und es funktioniert ausgezeichnet.

Ab diesem Jahr hab ich die Turnigy Nanos im Einsatz, im Herbst kann ich dann auch über Die was schreiben.
                                Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

Lädt...
                                X