Vorteile von LiFePo4

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Logo
    Logo

AW: Vorteile von LiFePo4

Zitat von vitaminp Beitrag anzeigen
    Hi,
    ich machs mit den LiFe genauso, fliegen laden fliegen laden fliegen. Ich hab einen 6S Pack im Acrobat SE. Ich lade ihn am Platz mit einem MP50 Bleigelakku und dem Junsi mit 10A, dann ist er in 10 Minuten wieder voll.
    Zum Anfangen ideal und nicht teuer.

Grüße und einen guten Rutsch!

Phil
    Naja Ich lade nie mit 10A.. ist mir eine zu hohe Belastung für die Akkus.
    Eigentlich ist 1C schon viel wenn man mal an Alte Zeiten zurück denkt..
    Bei LoFepo kann es durch aus sein..
    Aber trotzdem so ein Lade Entlade Marathon ?
    Naja.. dann doch eher 4 Akkus damit sich immer 2 ausruhen können.

Kommentar

• Fränky3
      Senior Member
      • 23.01.2010
      • 1745
      • Frank
      • Berlin

Hallo,

ich lade meine LiFe A123 6S und die Prismatischen LiFePo 6S am Platz auch
      immer mit 4C =10A

Habe auch einen zyklenfesten Bleiakku 50 Ah.

Zuhause gibt es dann mal eine Ladung mit 1C

Gruß

Frank
      TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• vitaminp
        vitaminp

Zitat von Logo Beitrag anzeigen
        Naja Ich lade nie mit 10A.. ist mir eine zu hohe Belastung für die Akkus.
        Eigentlich ist 1C schon viel wenn man mal an Alte Zeiten zurück denkt..
        Bei LoFepo kann es durch aus sein..
        Aber trotzdem so ein Lade Entlade Marathon ?
        Naja.. dann doch eher 4 Akkus damit sich immer 2 ausruhen können.
        Das schadet den LiFe nicht, die sind dafür ausgelegt :-) Ist eigentlich sogar ganz gut, dann werden sie warm und haben beim Fliegen mehr Power. 40°C sollten schon sein. Die letzten 300 Zyklen hat der Akku keine Leistung eingebüßt :-)
        Zuletzt geändert von Gast; 31.12.2010, 15:25.

Kommentar

• worldofmaya
          worldofmaya

Ich hab auch lange LiFePos benutzt. Unter anderem 8s1p im Hurricane 550. Ein 8s Pack (aus 2x 4s) hat schon über 600 Zyklen drauf und tut als je 4s seinen Dienst in einer Sebart Angel-S.
          Wenn sie älter werden verlieren sie etwas Kapazität. Die besagten 2x 4s haben noch jeweils über 2100mAh bis zum Einbruch. Ich hab meine immer leer geflohen und dann einfach ohne Balancer geladen. Die meisten Balancer machen mehr kaputt als das sie was nützen. Ich hab dann alle 20 Ladungen zum Schluss kontrolliert wie die Zellenspannungen aussehen.
          Worauf man achten sollte ist das die Zellen speziell bei großen Packs nicht zu heiß werden. Warm gehen sie besser, zu heiß führt zu vorzeitigem Tod! Als speziell bei Dauerbetrieb (laden - fliegen - ...) aufpassen.
          -Klaus

Kommentar

• Master_wulf
            Member
            • 22.11.2010
            • 200
            • Daniel

Zitat von Colonia Beitrag anzeigen
            Hi,
            ich bin selber mehrere Monate Lifepo4 in meinem 450er als 3S geflogen. Der Akku passt perfekt vom Schwerpunkt her. Man hat den Unterschied schon gemerkt, wenn man z.B Vollpitch gegeben hat, dass eine niedrigere Leistung gegeben wird. Aber für Anfänger optimal. Ich habe die Lifes mit meinem Junsi mit 10A vollgeballert, sodass die in ca. 8-10mins voll waren. Dann konnte man sofort wieder fliegen.

Vorteile von Life:

-hohe Lebensdauer
            -explodieren nicht
            -hoher Ladestrom zugelassen

Nachteile:

-Zellen sind schwer (80Gramm+)
            -nicht die Leistung vom Lipo

Ich kann dir die LifePo4, gerade wenn du Anfänger bist, total empfehlen. Das schnelle Laden bringt am Anfang sehr viel, vorrausgesetzt du hast das passende Ladeequipment.
            Zu dem Ladeequipment habe ich auch gleich eine frage.

Würde gerne auf Lipo bzw LifePo4 umsteigen. Bin absoluter Heli anfänger und möchte natürlich gerade in der Anfngszeit sehr viel zeit in meine Flugtage investieren, was aber nur möglich ist, wenn ich die Akkus wieder schnell laden kann. Jetzt würde ich gerne wissen, was ich mir am besten kaufen sollte. Welchen Lader ( wäre schön wenn er auch eine 12 v Batterieklemme hätte) und einen guten langlebigen Akku. Würde mich um eine Antwort sehr freuen.

ps. Zu dem Lader noch mal: Ich habe schon einen pc gesteuerten lader für NimH und die ganzen anderen Akkutypen, also bräuchte ich schwerpunkt mäßig wirklich nur für lipo-lofePo4

Kommentar

• Michael W
              Michael W

Ich fliege eigentlich ausschließlich LiFePO4, außer in Kleinhelis.
              Imn Acrobat SE 6S1P und 5S2P.
              Im 600er 9S2P.
              Im 700er kommen 12S2P rein.
              Geht mal eine Zele kaputt, kommt auch schon mal vor, weil ich nur noch 2. Wahl bzw. gebrauchte Zellen einsetze, wird sie einfach ausgetauscht.
              Die werden mit dem iCharger 3010 10 bzw. 20A manchmal auch 30A druckbetankt. Als Versorgung habe ich einen 8S20P A123 Pack gebaut.
              Normale Bleiakkus strecken bei dieser Belastung die Flügel.
              2 in Reihegeschaltete Bleizyklenakkus würden das wohl noch einigermaßen wegstecken. http://www.akkuonline.de/product_inf...ducts_id=12470
              Zuletzt geändert von Gast; 02.01.2011, 05:49.

Kommentar

• Scaler67
                Scaler67

Scheinbar gehen die LiFePo4 Akkus recht gut wenn ich das richtig verstanden habe!!
                Hat einer von Euch diese Akkus auch schonmal als Empfängerstromversorung eingestzt oder Erfahrungen damit? Die müßten dafür doch auch recht gut sein oder?

Grüße
                Rolf

Kommentar

• Michael W
                  Michael W

hab ich schon.
                  2S2P 1100 mit einer Si Diode in Reihe um die Spannung etwas zu reduzieren.

Kommentar

• Scaler67
                    Scaler67

Hallo Michael,

und geht das gut?? Vom Gewicht müßte das ja ähnlich sein wie Nickelcad oder??
                    So wie ich das hier verstanden haben sind die ja leicht zu händeln oder...Ist das dann ein wirklicher Ersatz für Nicads oder Nihm??

Grüße
                    Rolf

Kommentar

• Michael W
                      Michael W

Ein 5 Zeller GP 2200mAh mit vergleichbaren Werten wiegt ungefähr das doppelte. Die 2S 2300er A123 Zellen sind deutlich schwerer als 2S2P 1100mAh A123, aber auch viel belastbarer als ein NiMH Hochstromakku. Die Servos können keiner der genannten Akkus an ihre Grenzen bringen. Zumindest nicht 10kg Servos.
                      Von der Lebensdauer ist es ein Ersatz für einen gut behandelten NiCd Akku.
                      Zuletzt geändert von Gast; 02.01.2011, 08:40.

Kommentar

• vitaminp
                        vitaminp

Hi,
                        wenn du einen langlebigen, schnelladefähigen Akku willst gibts eigentlich nur LiFePo. Lipos machst du beim Schnelladen kaputt (auch wenn da was von 4C Laderate draufsteht). Der FePo ist in 10 Minuten voll ohne Schaden zu nehmen.
                        Zum Ladegerät: ich empfehle dir das Junsi oder das Cellpro 10S, ich habe beide und bin damit sehr zufrieden. Tendenziell ist das Cellpro eine Ecke zuverlässiger und schneller.
                        Zum Laden am Platz würde ich dir den MP50 Bleigelakku empfehlen, damit kannst du bis 6 Zellen LiFePo mit 10A laden und der hält auch viele Jahre. Gibts beim Modellbaufuchs.

Grüße,

Phil

Kommentar

• joachim68
                          joachim68

Zitat von worldofmaya Beitrag anzeigen
                          Wenn sie älter werden verlieren sie etwas Kapazität. Die besagten 2x 4s haben noch jeweils über 2100mAh bis zum Einbruch. Ich hab meine immer leer geflohen und dann einfach ohne Balancer geladen. Die meisten Balancer machen mehr kaputt als das sie was nützen. Ich hab dann alle 20 Ladungen zum Schluss kontrolliert wie die Zellenspannungen aussehen.
                          Kannst du das bitte genauer erläutern!

Kommentar

• Andreas Perzl
                            VIRA
                            Hersteller
                            • 27.09.2009
                            • 3068
                            • Andreas
                            • Rgbg

Zitat von vitaminp Beitrag anzeigen
                            Hi,
                            wenn du einen langlebigen, schnelladefähigen Akku willst gibts eigentlich nur LiFePo. Lipos machst du beim Schnelladen kaputt (auch wenn da was von 4C Laderate draufsteht).
                            Phil
                            Hallo,

begründest Du Deine Aussage mit eigenen Erfahrungen?

Hast Du erfahrungen mit schnell geladenen LiPos über gewisse Anzahl Zyklen?

Auch wenns evtl. anders klingt ich behaupte nicht das Gegenteil hab nur keine schlechten Erfahrungen mit LiPo und hohen Laderaten gemacht!

Ich hau meine Rhinos auch in unter 20 Minuten voll und das schon jeweils über 90 Zyklen lang, stelle da kein Problem fest bisher...

Mfg,
                            Andi
                            ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Michael W
                              Michael W

Zitat von joachim68 Beitrag anzeigen
                              Kannst du das bitte genauer erläutern!
                              Die meisten Balancer fangen schon vor Ladeschlußspannung an zu balancieren.
                              Das bringt die A123 aber erst richtig aus der Balance. Beim Ladeschluß treffen sich die Spannungen wieder, wenn man ohne Balancer lädt.

Kommentar

• fliegerfrank
                                fliegerfrank

Lebensdauer A 123

http://www.pedelecforum.de/forum/sho...t-bis-15-Jahre

Kommentar

Lädt...
                                X