Vorteile von LiFePo4

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MGR
    MGR

Vorteile von LiFePo4

Hallo,

ich bin Neuling im Bereich Lipo`s und LiFepo4.
    Kann mir jemand mal bitte erklären welche vorteile und nachteile LiFePo4 gegenüber Lipo`s haben??
  • joachim68
    joachim68

AW: Vorteile von LiFePo4

Sind nicht so empfindlich wie LiPo.
    Heisst, das sie sich nicht entzünden (gibt es bei den neuen LiPo´s auch nur mehr ganz selten).
    Wenn sie mal "tiefentladen" oder etwas überladen wurden, nehmen sie es nicht so übel wie LiPo´s, welche meist einen Schaden davon tragen.
    Höhere Laderate.

Nachteil:
    Bei gleicher Kapazität > grösser, schwerer und weniger Spannung.

PS.:
    ßber die Langlebigkeit (Kapazitätsverlust, Druck, ...) kann ich dir leider noch nichts sagen.
    Eventuell in ein paar Monaten, wenn das Wetter wieder für "Schönwetterflieger" ist
    Zuletzt geändert von Gast; 29.12.2010, 18:54. Grund: Nachtrag

Kommentar

• garth
      Senior Member
      • 17.11.2009
      • 2631
      • Helmut
      • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Größter Vorteil ist die große Anzahl möglicher Zyklen, typisch 1000-2000!

Ungeklärt ist ob sie auch der Li-Typischen Alterung unterliegen.

Nach meinem momentanen Stand : JA.

Damit ist bei LiFePo4 der durchschnittliche permanente Kapazitätsverlußt über Zeit der relevante Faktor, nicht wie sonst üblich die Zyklenzahl.

Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Colonia
        Colonia

Hi,
        ich bin selber mehrere Monate Lifepo4 in meinem 450er als 3S geflogen. Der Akku passt perfekt vom Schwerpunkt her. Man hat den Unterschied schon gemerkt, wenn man z.B Vollpitch gegeben hat, dass eine niedrigere Leistung gegeben wird. Aber für Anfänger optimal. Ich habe die Lifes mit meinem Junsi mit 10A vollgeballert, sodass die in ca. 8-10mins voll waren. Dann konnte man sofort wieder fliegen.

Vorteile von Life: