Vorteile von LiFePo4

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MGR
    MGR

Vorteile von LiFePo4

Hallo,

ich bin Neuling im Bereich Lipo`s und LiFepo4.
    Kann mir jemand mal bitte erklären welche vorteile und nachteile LiFePo4 gegenüber Lipo`s haben??
  • joachim68
    joachim68

AW: Vorteile von LiFePo4

Sind nicht so empfindlich wie LiPo.
    Heisst, das sie sich nicht entzünden (gibt es bei den neuen LiPo´s auch nur mehr ganz selten).
    Wenn sie mal "tiefentladen" oder etwas überladen wurden, nehmen sie es nicht so übel wie LiPo´s, welche meist einen Schaden davon tragen.
    Höhere Laderate.

Nachteil:
    Bei gleicher Kapazität > grösser, schwerer und weniger Spannung.

PS.:
    ßber die Langlebigkeit (Kapazitätsverlust, Druck, ...) kann ich dir leider noch nichts sagen.
    Eventuell in ein paar Monaten, wenn das Wetter wieder für "Schönwetterflieger" ist
    Zuletzt geändert von Gast; 29.12.2010, 18:54. Grund: Nachtrag

Kommentar

• garth
      Senior Member
      • 17.11.2009
      • 2631
      • Helmut
      • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Größter Vorteil ist die große Anzahl möglicher Zyklen, typisch 1000-2000!

Ungeklärt ist ob sie auch der Li-Typischen Alterung unterliegen.

Nach meinem momentanen Stand : JA.

Damit ist bei LiFePo4 der durchschnittliche permanente Kapazitätsverlußt über Zeit der relevante Faktor, nicht wie sonst üblich die Zyklenzahl.

Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Colonia
        Colonia

Hi,
        ich bin selber mehrere Monate Lifepo4 in meinem 450er als 3S geflogen. Der Akku passt perfekt vom Schwerpunkt her. Man hat den Unterschied schon gemerkt, wenn man z.B Vollpitch gegeben hat, dass eine niedrigere Leistung gegeben wird. Aber für Anfänger optimal. Ich habe die Lifes mit meinem Junsi mit 10A vollgeballert, sodass die in ca. 8-10mins voll waren. Dann konnte man sofort wieder fliegen.

Vorteile von Life:

-hohe Lebensdauer
        -explodieren nicht
        -hoher Ladestrom zugelassen

Nachteile:

-Zellen sind schwer (80Gramm+)
        -nicht die Leistung vom Lipo

Ich kann dir die LifePo4, gerade wenn du Anfänger bist, total empfehlen. Das schnelle Laden bringt am Anfang sehr viel, vorrausgesetzt du hast das passende Ladeequipment.

Kommentar

• Mbra771
          Mbra771

Hey,
          ich kann etwas zur langlebigkeit sagen. Ich benutze jetzt ein Pack etwa 600 Zyklen im T-Rex 500 und kann keine Alterung feststellen. Die Zellen werden nicht balanciert und immer mit 10A geladen.

Einfach unverwüstlich,
          Micha

Kommentar

• joachim68
            joachim68

Hast du dir den Drift schon mal angeschaut?

Kommentar

• garth
              Senior Member
              • 17.11.2009
              • 2631
              • Helmut

Zitat von Mbra771 Beitrag anzeigen
              Hey,
              ich kann etwas zur langlebigkeit sagen. Ich benutze jetzt ein Pack etwa 600 Zyklen im T-Rex 500 und kann keine Alterung feststellen. Die Zellen werden nicht balanciert und immer mit 10A geladen.

Einfach unverwüstlich,
              Micha

Hi Micha,

die Zyklenfestigkeit steht außer Frage, es ging um die Lebensdauer über Zeit.

Wenn ein Heliakku nach 3 Jahren keinen "Druck" mehr hat, so hat er üblicherweise sein Geld bis dahin verdient.

Die Frage tauchte auf, ob es Sinn macht aus einem großen LiFePo4 Akku auf dem Flugfeld die Heliakkus zu laden.

So ein Akku kostet 500-1000€. und hat sicher auch so 1000-2000 Zyklen.

Aber es scheint daß diese über Zeit, also auch wenn sie nicht gebraucht werden, so wie jeder Li-Akku, altern.

Und wenn ein 1000€ Akku nach 3-4 Jahren nix mehr bringt, ist es halt nicht interessant.

Für den Heli, da geb ich dir recht, wenn Gewicht nicht so wichtig ist, super Sache.

Und ich stimme zu - vor allem auch für Anfänger die ja einfach nur möglichst viel fliegen sollen.

Aber 600 z ist auch für nen LiFe schon recht gut, welchen hast du drin ?
              A123 ?

@ Joachim, Drift ist mit dem Alter sicher da, aber nicht so wichtig da man auch LiFe bei jedem laden balancen kann und sollte, wenn die Möglichkeit besteht.
              Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• kingoftf
                kingoftf

Die sind doch aber schweinemäßig schwer, oder?

Kommentar

• joachim68
                  joachim68

Zitat von kingoftf Beitrag anzeigen
                  Die sind doch aber schweinemäßig schwer, oder?

http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=171128
                  Die was du meinst sind eher für die Ersatzstromerzeugung für Ladegeräte gedacht
                  Denke der Threadstarter meint welche zum fliegen, z.B. solche.

Kommentar

• westersoft
                    Senior Member
                    • 21.03.2008
                    • 1040
                    • Norbert
                    • Düsseldorf

- hohe Sicherheit
                    - einfacher Betrieb (Akku kann im Heli verbleiben)
                    - hohe Zyklenzahl

hier mal ein Bild und Video von meinem A123 7S im T-Rex 500CF

Video
                    Sendung verpasst? Schau das ganze Programm von ProSieben bei Joyn. Ob im kostenlosen Live-Stream oder auf Abruf in der Mediathek. Jetzt online streame
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von westersoft; 29.12.2010, 23:33.
                    T-Rex 700
                    Big Foot

Kommentar

• Mbra771
                      Mbra771

Ja ist richtig. Meine Erfahrungen beziehen sich nur auf Flugakkus.
                      Wobei ich zugeben muß, daß ich den LiFePo auch nur benutze um "basic" zu fliegen. Also Alles, was keine harten Lastwechsel beinhaltet. Man kann mit dem 7S locker Pirogedöns fliegen und auch funnel sind kein Problem. Invertet eh kein Thema. Aber TicToc, kraftraubende Rainbow usw gehen einfach nicht und so flieg ich auch 40C LiPos.
                      G. Giese hat die großen LiFePo doch mal als Tankstelle getestet.
                      Langzeiterfahrungen, also 10Jahre und länger wird dir wohl keiner bieten können. Dafür scheinen die Akkus zu neu zu sein.
                      Trotzdem Interessant ;-)
                      Grüße,
                      Micha

Kommentar

• garth
                        Senior Member
                        • 17.11.2009
                        • 2631
                        • Helmut

Die Langzeitdaten muß auch der Hersteller liefern, nur die halten diese Daten unter Verschluß.

Ich wollte nicht warten bis der erste 10Jahre alt ist.

Dafür gibts Simulationen, Stresstests, Alterungstests.

Kommentar

• ChrisK
                          ChrisK

Als Anfänger kann ich LiPos nur empfehlen. Mit einem guten Acku kann man mit 2 Ackus praktisch non stop fliegen.

Wenn man eine Stromquelle am Flugplatz hat (Auto, Autobatt o.ä.) ist es als Anfänger der optimale Acku.

Ich fliege meinen ersten LiFe 6s Ackupack seit 3 Jahren und nutze ihn mittlerweile sogar als 12s im Logo weiter.

Kommentar

• Logo
                            Logo

Zitat von ChrisK Beitrag anzeigen
                            Als Anfänger kann ich LiPos nur empfehlen. Mit einem guten Acku kann man mit 2 Ackus praktisch non stop fliegen.

Wenn man eine Stromquelle am Flugplatz hat (Auto, Autobatt o.ä.) ist es als Anfänger der optimale Acku.

Ich fliege meinen ersten LiFe 6s Ackupack seit 3 Jahren und nutze ihn mittlerweile sogar als 12s im Logo weiter.
                            Das ist aber extrem.. wie lange fliegst du denn mit einem Akku? O.o
                            Und was sind ds für Akkus??

Kommentar

• vitaminp
                              vitaminp

Hi,
                              ich machs mit den LiFe genauso, fliegen laden fliegen laden fliegen. Ich hab einen 6S Pack im Acrobat SE. Ich lade ihn am Platz mit einem MP50 Bleigelakku und dem Junsi mit 10A, dann ist er in 10 Minuten wieder voll.
                              Zum Anfangen ideal und nicht teuer.

Grüße und einen guten Rutsch!

Phil

Kommentar

Lädt...
                              X