Pulsar 2+

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cascada
    Member
    • 06.10.2009
    • 147
    • Stefan

AW: Pulsar 2+

Zitat von Wolfgang Meyer Beitrag anzeigen
    Ich "arbeite" jetzt seit ca. 3 Jahren mit zwei Pulsar 2 Ladern und den Klemmen und einmal für rikki007:

Ja, Piotr weiß es besser :-)

Ich habe das "Glück" bei ihm um die Ecke zu wohnen und die Lader vor Ort abholen zu können - und dabei hat mir Piotr immer qualifiziert und kompetent weiter geholfen und mich beraten.

Wenn Piotr also sagt, daß die Klemmen funktionieren, dann stimmt das, weil er es weiß und ausprobiert hat und nicht nur an der Glaskugel gerubbelt hat und irgendwas vermutet.

Meine Akkus werden überdurchschnittlich alt - das mag auch an meinem F3C Flugstil liegen - aber einen Großteil schreibe ich auch dem Pulsar mit seinem Reflex Ladeverfahren zu.

Ich bin da Pulsar Fan ;-)

Kannst Du mir mal die Mail von Piotr geben? Oder hat er mir etwa schon geschrieben?

Weißt Du wenn eine Klemme aus irgend einem Grund sich verdreht und abgeht, dann habe ich einen Kurzen!

Ich denke ich klemme ein Kabel an das freie Ende und dann einen Goldstecker in das Netzteil. Die Klemmen werden dann irgendwie isoliert voneinander aufbewahrt.

Grüße

Kommentar

• pp-rc
      Onlineshop
      • 29.06.2009
      • 132
      • Piotr

Hi!

Wenn das der Stefan ausprobiert hat dann ist auch OK. Viele (auch die Manson) Netzteile wegen Pulsar-Impulsbetrieb müssen wegen der empfindlichen Schutzelektronik überdimensioniert werden. SPS9400 (40A-Netzteil) z.B. machte ab und zu Theater wenn der Pulsar 2+ mit 350W Leistung lief. Daher empfehlen wir dafür die 60A Netzteile.

Wenn ich Akkupacks mit zwei Balanceranschlüsse anschließe dann stecke ich das Akkuinterface immer ab. Falsch anschließen (Stecker verwechseln) ist schnell passiert (habe auch schon geschafft). Wenn das Akkuinterface nicht am Pulsar-EQUAL angeschlossen ist, brennen die Leiterbahnen an der Platine durch (wie eine Sicherung) aber keine Folgeschäden an dem Pulsar-EQUAL entstehen können.

Auch wenn die Klemmen sich drehen sollten dann darf eh nichts passieren weil die Netzteile Kurzschlussfest sind.

Gruß Piotr (E-Mail findest Du auf meiner HP)

Zuletzt geändert von pp-rc; 30.11.2010, 11:02.

Kommentar

• rikki007
        Senior Member
        • 02.10.2007
        • 2219
        • Henrik

Zitat von pp-rc Beitrag anzeigen
        Ja klar - ist schön nicht nur für mich sondern auch für meine Kunden. Ich mache seit eh und je den Service (und nicht nur das) für die Geräte. Dafür dass ich es besser weiß bekomme sogar Geld.

Sehr interessant

Das erklärt schon einiges

. . . . .

www.pp-rc.de
        hi,
        also ehrlich gesagt wußt ich noch gar net - dass man den link seines online shops unten als avatare mit einfügen kann . . . schön dass dies mitlerweile geht . . .
        ist doch schön für dich dass du dein ladegerät sooooo toll findest .. .

have a nice day . . . .

Kommentar

• cascada
          Member
          • 06.10.2009
          • 147
          • Stefan

Zitat von binolein Beitrag anzeigen
          Die Zangen haben mir auch nicht sonderlich zugesagt.........gefiel mir einfach nicht.
          Hab 4mm Stecker drangelötet.

Wenn man doch mal eine Batterie braucht habe ich an die Zangen entsprechende Buchsen angelötet und den Kram neu eingeschrumpft.

Gruß
          Thorsten
          Hallo, bin der Verfasser dieses Themas! Ich kappe die Klemmen ab, löte zwei passende Goldstecker dran. So kann ich je nach Wahl PKW-Batterie oder neues Kabel ins Netzteil stecken. Hoffentlich erlöscht die Garantie nicht!

Hast Du ein Foto von Deiner Löterei.

Grüße
          Cascada
          smos@arcor.de

Kommentar

• rikki007
            Senior Member
            • 02.10.2007
            • 2219
            • Henrik

hi,

nen foto hab ich grad leider nicht paarat - die garantie sollte bei dem gerät dadurch nicht erlöschen - und wenn sie es dadurch tun würde . . . wäre es das letzte gerät was ich von der betreffenden firma käuflich erwerben würde . . . .

lange kabel gefallen mir nicht so recht aus vielerei gründen - desswegen kürze ich soweit ein wie möglich - dann die bananenstecker dran löten und die übergänge verlöten bzw. ordentlich einschrumpfen.

fürs auto selbst kann man in die buchsen zuvor ein möglichst dickes kabel reinlöten - am besten so 10 cm lang - es dauert ein wenig ehe der zinn anzieht - also ruhig liegen lassen - ich nehm für solche stecker immer 60 oder 80 watt lötkolben . . .
            auf die batterieklemmen bekommt man meist noch eine 6mm mutter mit drauf - man kann nun an das kabelende noch einen kabelschuh dranlöten - oder man verdrillt das kabel, verzinnt dieses noch und verschraubt bzw verpresst es so direkt auf der batterieklemme mit der zusätzlichen mutter . . .

was wichtig ist - die buchsen auch hier mit entsprechenden schrumpfschlauch isolieren - besonderst darauf auch geben - das auf keinen fall die plus führende buchse beim zuklappen der motorhaube irgendwelche masseführenden teile des karosse berühren können . . .

eine weitere noch elegantere variante ist es - aus einem alten netzteil die anschlussbuchsen rauszubauen - und irgendwo fest am batteriekasten des autos zu verbauen - wenn du den wagen nicht wieder verkaufen willst wird das keinen stören und selbst wenn kann man es ja wieder ausbauen und es bleiben nur zwei kleine löcher im kunststoff übrig.

viele grüsse
            Zuletzt geändert von rikki007; 01.12.2010, 07:06.

Kommentar

• cascada
              Member
              • 06.10.2009
              • 147
              • Stefan

Zitat von rikki007 Beitrag anzeigen
              hi,

nen foto hab ich grad leider nicht paarat - die garantie sollte bei dem gerät dadurch nicht erlöschen - und wenn sie es dadurch tun würde . . . wäre es das letzte gerät was ich von der betreffenden firma käuflich erwerben würde . . . .

lange kabel gefallen mir nicht so recht aus vielerei gründen - desswegen kürze ich soweit ein wie möglich - dann die bananenstecker dran löten und die übergänge verlöten bzw. ordentlich einschrumpfen.

fürs auto selbst kann man in die buchsen zuvor ein möglichst dickes kabel reinlöten - am besten so 10 cm lang - es dauert ein wenig ehe der zinn anzieht - also ruhig liegen lassen - ich nehm für solche stecker immer 60 oder 80 watt lötkolben . . .
              auf die batterieklemmen bekommt man meist noch eine 6mm mutter mit drauf - man kann nun an das kabelende noch einen kabelschuh dranlöten - oder man verdrillt das kabel, verzinnt dieses noch und verschraubt bzw verpresst es so direkt auf der batterieklemme mit der zusätzlichen mutter . . .

was wichtig ist - die buchsen auch hier mit entsprechenden schrumpfschlauch isolieren - besonderst darauf auch geben - das auf keinen fall die plus führende buchse beim zuklappen der motorhaube irgendwelche masseführenden teile des karosse berühren können . . .

eine weitere noch elegantere variante ist es - aus einem alten netzteil die anschlussbuchsen rauszubauen - und irgendwo fest am batteriekasten des autos zu verbauen - wenn du den wagen nicht wieder verkaufen willst wird das keinen stören und selbst wenn kann man es ja wieder ausbauen und es bleiben nur zwei kleine löcher im kunststoff übrig.

viele grüsse
              Danke für die ausführliche Auskunft.
              Hier ein Foto von meiner Planung! Ich denke das ist ok. Natürlich könnte ich auch den zweiten Arm der Zange mit Kabel versehen, dann ist aber die Zange lediert, und ich muss die Isolierung entfernen bzw. schrumpfen.

Wie wäre denn die Idee mit neuen Zangen vollisoliert?

Grüße

Stefan
              Angehängte Dateien

Kommentar

• rikki007
                Senior Member
                • 02.10.2007
                • 2219
                • Henrik

hallo stefan,

nichts zu danken - sorry das ich grad kein foto hab von der sache . . .

du ich hab noch eine andere idee - ich hatte dir ja von den robbe zangen berichtet - die zangen selbst plus und minus - haben eine buchse eingebaut - vielelicht kannst du deine zangen ja soweit modifizieren - das du die buchsen direkt in den zangen verklemmst und noch zusäzlich verlötest - oder du schneidest das kabel an den zangen kurz ab - so mit einem cm überstand und lötest dann die buchse an das kabel . . .

deine idee wie auf dem bild gezeichnet ist ganz gut - nen feund von mir hat das auch so - allerdings würde ich dich dann bitten die zangen voll zu isolieren - wenn sie wären des ladens aneinander geraten hast du nen kurzen - wenn du es am auto hast und das plus kommt auf das gehäuse sprich karosse motor etc vom auto dann hast auch schnell nen kurzen . . . .

eigentlich braucht man so ne klemmen nur an nem starthilfekabel ;-)

viele grüsse der henrik

Kommentar

• cascada
                  Member
                  • 06.10.2009
                  • 147
                  • Stefan

Hallo,

ist diese Verbindungsversion in Ordnung?
                  Gibt es Verlängerungen für das Balancerkabel oder ist das extra kurz?

Grüße

Stefan
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Anfänger
                    Senior Member
                    • 01.07.2004
                    • 3879
                    • Daniel
                    • Kelkheim im Taunus

Löte doch die Goldkontaktbuchsen an die Klammern dran, dann kannst du das Kabel mit dem Goldstecker direkt einstecken an den Klammern!
                    Lese euch später!
                    MFG Daniel
                    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• EHeli
                      EHeli

ja, das passt schon so. hab ich auch bei einem meiner pulsar so gemacht. die 4mm buchse direkt an die klemme löten geht auch, wenn man den passenden schrumpfschlauch für die klemme hat.
                      das +kabel vom lader über den equal wurde übrigens vorher im post von piotr schon als überflüssig beschrieben

Kommentar

• rikki007
                        Senior Member
                        • 02.10.2007
                        • 2219
                        • Henrik

hi stefan,

na deine lösung sieht doch ganz gut aus - die stecker scheinen auch ordentlich dimensioniert zu sein - sieht doch gut aus !

wie der balancer angeschlossen bzw. durchgeschleift wird - oder was da die bessere lösung ist weiss ich leider nicht.

ich kenn nur von nem anderem extern balancer - das er das ladegerät nur abschaltet im extremfall - wenn er durchgeschleift wird - wenn er direkt nur an den akku geht hat er balanciert aber im "e" fall sozusagen nicht den lader abgeschaltet . . .

wie es nun genau bei dem pulsar ist - ob es genauso ist - oder welche die bessere möglichkeit ist kann ich dir leider nicht sagen.

viele grüsse der henrik

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

Ab der Firmware V2.10 ist das Durchschleifen des Plus-Kabels durch den Balancer nicht mehr nötig.

Zitat von pp-rc Beitrag anzeigen
                          Nein. Obiges gilt nur für Fremdlader. Bei dem Zusammenarbeit mit Pulsar 2 (ab V2.10) oder mit Pulsar 2+ ist die Funktion über den Kommunikationskabel realisiert. Ich zitiere aus der Anleitung:

Dann schließen wir das zusätzliche Plusladekabel zwischen dem Ladegerät (rote Ladeausgangsbuchse) und dem Pulsar-EQUAL (eine der roten Buchsen an der Rückwand) an (nicht notwendig, wenn Pulsar-EQUAL mit dem Pulsar-Ladegerät über das Kommunikationskabel kommunizieren kann). An die andere Buchse wird das Plus von dem Ladekabel angeschlossen.
                          Gruß Piotr

www.pp-rc.de
                          Die Stecker am Netzteil werden bei 15-25A nur warm, aber nur am Plus-Pol. Gute 4mm-Laborstecker setze ich mal voraus.

Verlängerungskabel für Balanceranschlüsse gibt es zuhauf, nur nicht mit der Länge übertreiben.
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• EHeli
                            EHeli

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                            Ab der Firmware V2.10 ist das Durchschleifen des Plus-Kabels durch den Balancer nicht mehr nötig.
                            das gilt für p2 (aktuell ist derzeit v2.15)

der p2+ kann schon immer die kommunikation mit dem equal.
                            auf dem foto ist auf jeden fall ein kabel zuviel, sei es jetzt das kom kabel über den temperaturfühlereingang oder das zusätzliche + kabel.

Kommentar

• cascada
                              Member
                              • 06.10.2009
                              • 147
                              • Stefan

AW: Pulsar 2+ / Equal / Netzteil / APL 1300 30+ 3S

Hallo,
                              war im Urlaub, vorher auf 3,7V Entladen u. in LipoSafe bag gelegt.
                              Gestern über Equal geprüft. 0,22V auf allen drei Zellen. Ich glaube das wars!
                              Was habe ich falsch gemacht. Demnächst lade ich lieber voll auf dann ist die Restspannung höher.

Welche Einstellungen schlagt Ihr vor bei SLS APL 3S 1300 30+ ?

1. Beim Laden!
                              2. Beim Entladen!

Kommentar

• JMalberg
                                RC-Heli TEAM
                                • 05.06.2002
                                • 22636
                                • J
                                • D: um Saarbrücken drum rum

Da stimmt was nicht mit deiner Lademessung oder an der Verkabelung des Akkus war was falsch.
                                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                                X