Pulsar 2+

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cascada
    Member
    • 06.10.2009
    • 147
    • Stefan

Pulsar 2+

Hallo,

wenn das nicht irgendwann mal daneben geht! Ich dachte der TßV verlangt vollisolierte ßbertragungskabel!

Wie organisiert Ihr Eure Adapterstecker bzgl. der Zangen, und dem Lipokabel in Pulsar2+(Größe/Durchmesser)?

Ist der Equalizeranschluss in dieser Reihenfolge richtig gesteckt?

Grüße
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von cascada; 29.11.2010, 13:28.
  • pp-rc
    Onlineshop
    • 29.06.2009
    • 132
    • Piotr

AW: Pulsar 2+

Zitat von cascada Beitrag anzeigen
    wenn das nicht irgendwann mal daneben geht! Ich dachte der TßV verlangt vollisolierte ßbertragungskabel!
    TßV? Was hier bitte den TßV interessieren soll oder was soll -daneben gehenâ* Höchstens die Netzteil - die unterliegt an der primären Seite der Niederstromrichtlinie. Die Klemmen an der sekundären Seite können genau wie uninsolierten 9V-Batterieanschlüße betrachtet werden.

Wie organisiert Ihr Eure Adapterstecker bzgl. der Zangen, und dem Lipokabel in Pulsar2+(Größe/Durchmesser)?
    Was ist das für ein Netzteil? Für den Pulsar 2+ um die volle Leistung nutzen können braucht man 60A Netzteil. Die haben meistens die Anschlüsse hinten. Es sieht etwas eleganter aus aber technisch gesehen ist Jacke wie Hose�
    Ist der Equalizeranschluss in dieser Reihenfolge richtig gesteckt?
    Ja, so ist richtig, aber nach Möglichkeit hätte ich das Akku direkt ohne Verlängerung an das Akkuinterface angesteckt. Und wichtig - erst Akkupack an das Interface und dann das Ganze an den Pulsar-EQUAL anschließen. So falls man sich mit dem Anschluss vertan hat, bleibt der Kurzschluss an der Platine (dann dienen die Leiterbahnen als Sicherung) und so bleibt der Pulsar-EQUAL trotzdem heil ;-)

Gruß Piotr

Kommentar

• rikki007
      Senior Member
      • 02.10.2007
      • 2219
      • Henrik

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaautsch . . . das sieht bööööse aus und kann bei richtig leistungsabnahme schon mal ganz gut in rauch aufgehen . . .

mach die dinger ab - und mach nen paar gescheite bananenstecker dran - wenn du den lader am auto verwenden willst - empfielt es sich mit goldbuchsen fast an die batterie gebaut zu arbeiten .
      die übergangswiederstände von den blechzangen sind enorm - die werden ordentlich heiss wenn de mal mit nen paar watt mehr lädst . . .

viele grüsse

Kommentar

• pp-rc
        Onlineshop
        • 29.06.2009
        • 132
        • Piotr

Zitat von rikki007 Beitrag anzeigen
        aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaautsch . . . das sieht bööööse aus und kann bei richtig leistungsabnahme schon mal ganz gut in rauch aufgehen . . .
        Quatsch³ - die Zangen sind für 50A zugelassen (entsprechend starke Federn) und werden nicht mal lauwarm. Seit eh und je benutze ich die an meinem Pulsar 2+ und noch nie gab es damit Probleme.

Ich habe es schon oft gesehen wie die Leute so etwas verschlimmbessern. Dann sind winzig kleine Klemmen (für bis max. zu 10A) mit angebrachten Goldstecker montiert. Halt Tuning

Gruß Piotr

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

der Balancer ist zwar richtig drin, aber seine Alarmfunktion kann er solange nicht ausüben, solange du nicht das Akku-Plus-Kabel auch durch den Balancer schleifst

Also:
          Plus Pulsar ==> Rot-Balancer 2.-Rot-Balancer ==> Plus-Akku
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• pp-rc
            Onlineshop
            • 29.06.2009
            • 132
            • Piotr

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
            der Balancer ist zwar richtig drin, aber seine Alarmfunktion kann er solange nicht ausüben, solange du nicht das Akku-Plus-Kabel auch durch den Balancer schleifst

Also:
            Plus Pulsar ==> Rot-Balancer 2.-Rot-Balancer ==> Plus-Akku
            Nein. Obiges gilt nur für Fremdlader. Bei dem Zusammenarbeit mit Pulsar 2 (ab V2.10) oder mit Pulsar 2+ ist die Funktion über den Kommunikationskabel realisiert. Ich zitiere aus der Anleitung:

Dann schließen wir das zusätzliche Plusladekabel zwischen dem Ladegerät (rote Ladeausgangsbuchse) und dem Pulsar-EQUAL (eine der roten Buchsen an der Rückwand) an (nicht notwendig, wenn Pulsar-EQUAL mit dem Pulsar-Ladegerät über das Kommunikationskabel kommunizieren kann). An die andere Buchse wird das Plus von dem Ladekabel angeschlossen.

Gruß Piotr

Kommentar

• rikki007
              Senior Member
              • 02.10.2007
              • 2219
              • Henrik

Zitat von pp-rc Beitrag anzeigen
              Quatsch³ - die Zangen sind für 50A zugelassen (entsprechend starke Federn) und werden nicht mal lauwarm. Seit eh und je benutze ich die an meinem Pulsar 2+ und noch nie gab es damit Probleme.

Ich habe es schon oft gesehen wie die Leute so etwas verschlimmbessern. Dann sind winzig kleine Klemmen (für bis max. zu 10A) mit angebrachten Goldstecker montiert. Halt Tuning

Gruß Piotr

www.pp-rc.de
              wenn du alles soviel besser weisst ob mit klemmen oder balancer ist es ja echt schön - FßR DICH !

Wie der Kontakt der Klemmen ausfällt - hat wohl kaum etwas mit den Federn zu tun - sicher tragen sie dazu bei dass die klemmen ordentlich stramm sitzen - aber am wichtigsten sind die auflageflächen - meist ist es so das bei den klemmen nur wenig auflageläche zum eigentlichen leiter gegeben ist . . . . übertrieben gesagt ist es dann so - als ob man solche ströme versucht durch nen servo kabel zu drücken . . .
              vor allem ist es aber auch für das ladegerät nicht gut . . .

ich kann es an der stelle nur empfehlen - ich habe hier zwei ordenlich isolierte 8 quadratkabel genommen - und die kabel schön kurz an den polen der batterieklemme mitverschraubt - zur buchse hin verlötet - auf dem platz kann man dann ganz einfach die bananenstecker einstecken und man hat nicht die grossen klemmen - die zudem auch - wie schon richtig geschrieben wurde - viel viel zu viel kontaktfläche bieten für irgendwelche kurzschlüsse - vor allem bei der plus leitung . . .

ich bin da ehrlich gesagt nen robbe fan - nicht nur was ladetechnik angeht - hier hat man auch die klemmen - an den klemmen selbst ist es aber so gemacht - das sie buchsen drinnen haben - und man dann ganz einfache bananenstecker hat - die man dann wiederum ohne blitzschlag gefahr :-) ins netzteil stecken kann :-)

vielel grüsse der henrik

Kommentar

• binolein
                smartshapes
                Hersteller
                • 07.04.2007
                • 1845
                • Thorsten
                • Dortmund

Die Zangen haben mir auch nicht sonderlich zugesagt.........gefiel mir einfach nicht.
                Hab 4mm Stecker drangelötet.

Wenn man doch mal eine Batterie braucht habe ich an die Zangen entsprechende Buchsen angelötet und den Kram neu eingeschrumpft.

Gruß
                Thorsten
                smartshapes

Kommentar

• rikki007
                  Senior Member
                  • 02.10.2007
                  • 2219
                  • Henrik

Zitat von binolein Beitrag anzeigen
                  Die Zangen haben mir auch nicht sonderlich zugesagt.........gefiel mir einfach nicht.
                  Hab 4mm Stecker drangelötet.

Wenn man doch mal eine Batterie braucht habe ich an die Zangen entsprechende Buchsen angelötet und den Kram neu eingeschrumpft.

Gruß
                  Thorsten
                  haste genau richtig so gemacht - so kann man schon viele missgeschicke wenn mal schnell gehen soll - oder wenn man mal auf dem flugplatz abgelenkt ist - missgeschicke vermeiden . . .

viele grüsse

Kommentar

• pp-rc
                    Onlineshop
                    • 29.06.2009
                    • 132
                    • Piotr

wenn du alles soviel besser weisst ob mit klemmen oder balancer ist es ja echt schön - FßR DICH !
                    Ja klar - ist schön nicht nur für mich sondern auch für meine Kunden. Ich mache seit eh und je den Service (und nicht nur das) für die Geräte. Dafür dass ich es besser weiß bekomme sogar Geld.

Wie der Kontakt der Klemmen ausfällt - hat wohl kaum etwas mit den Federn zu tun - sicher tragen sie dazu bei dass die klemmen ordentlich stramm sitzen - aber am wichtigsten sind die auflageflächen - meist ist es so das bei den klemmen nur wenig auflageläche zum eigentlichen leiter gegeben ist . . . . übertrieben gesagt ist es dann so - als ob man solche ströme versucht durch nen servo kabel zu drücken . . .
                    vor allem ist es aber auch für das ladegerät nicht gut . . .
                    Sehr interessant

ich bin da ehrlich gesagt nen robbe fan
                    Das erklärt schon einiges

so kann man schon viele missgeschicke wenn mal schnell gehen soll - oder wenn man mal auf dem flugplatz abgelenkt ist - missgeschicke vermeiden . . .
                    Kannst Du bitte das Thema etwas vertiefen? Welche Missgeschicke und warum durch das Umlöten der Klemmen vermieden werden können? An meinem Netzteil habe ich gar keine Möglichkeit die Bananenstecker zu anschließen.

Zitat von binolein Beitrag anzeigen
                    Ja, das ist wirklich ein Argument. Kann ich auch gut nachempfinden aber leider bei den 50A Klemmen gibt schon kaum Auswahl in der zu Netzteilen passenden Größe. Aber funktionieren die Dinger trotzdem unproblematisch, von keiner Destruktion oder gar Gefahren bei dem Nutzen kann wirklich die Rede sein. Diesbezüglich bis Dato keine Reklamation, keine Reparatur, kein Austausch bei den Klemmen. Aber manche müssen es besser wissen.
                    Gruß Piotr

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

Nein. Obiges gilt nur für Fremdlader. Bei dem Zusammenarbeit mit Pulsar 2 (ab V2.10) oder mit Pulsar 2+ ist die Funktion über den Kommunikationskabel realisiert. Ich zitiere aus der Anleitung:

Dann schließen wir das zusätzliche Plusladekabel zwischen dem Ladegerät (rote Ladeausgangsbuchse) und dem Pulsar-EQUAL (eine der roten Buchsen an der Rückwand) an (nicht notwendig, wenn Pulsar-EQUAL mit dem Pulsar-Ladegerät über das Kommunikationskabel kommunizieren kann). An die andere Buchse wird das Plus von dem Ladekabel angeschlossen.
                      Gruß Piotr

www.pp-rc.de
                      Aaarg, warum sagt mir das keiner! Da kann ich ja die ganzen Kabel wieder raus nehmen
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• binolein
                        smartshapes
                        Hersteller
                        • 07.04.2007
                        • 1845
                        • Thorsten
                        • Dortmund

Ja, das ist wirklich ein Argument. Kann ich auch gut nachempfinden aber leider bei den 50A Klemmen gibt schon kaum Auswahl in der zu Netzteilen passenden Größe. Aber funktionieren die Dinger trotzdem unproblematisch, von keiner Destruktion oder gar Gefahren bei dem Nutzen kann wirklich die Rede sein. Diesbezüglich bis Dato keine Reklamation, keine Reparatur, kein Austausch bei den Klemmen. Aber manche müssen es besser wissen.
                        Gruß Piotr

www.pp-rc.de

Das liegt bei mir aber eher daran, dass ich die Zangen ansich nicht sonderlich mag und eine gescheite Steckverbindung am Netzteil eher vorziehe. Mir sind die Zangen schonmal abgeflutscht beim Hantieren am Gerät. Habs dann halt geändert und seitdem war auch gut. Wenn man das Gerät an einer Batterie betreibt ist das was anderes. Da braucht man halt Zangen.

Hab hier noch ein Ultra Duo 30 und ein Ultramat 12. Da ist sind auch Banannas dran und man kann die Zangen dann aufstecken. Obs dann noch für hohe Ströme langt kann ich nicht beurteilen.

Aber lass mal stecken die Pulsar Lader sind einfach nur geil ....war meine beste Kaufentscheidung . und freue m ich schon auf auf den Pulsar III.

Gruß
                        Thorsten
                        smartshapes

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                          Member
                          • 26.04.2007
                          • 378
                          • Wolfgang

Ich "arbeite" jetzt seit ca. 3 Jahren mit zwei Pulsar 2 Ladern und den Klemmen und einmal für rikki007:

Ja, Piotr weiß es besser :-)

Ich habe das "Glück" bei ihm um die Ecke zu wohnen und die Lader vor Ort abholen zu können - und dabei hat mir Piotr immer qualifiziert und kompetent weiter geholfen und mich beraten.

Wenn Piotr also sagt, daß die Klemmen funktionieren, dann stimmt das, weil er es weiß und ausprobiert hat und nicht nur an der Glaskugel gerubbelt hat und irgendwas vermutet.

Meine Akkus werden überdurchschnittlich alt - das mag auch an meinem F3C Flugstil liegen - aber einen Großteil schreibe ich auch dem Pulsar mit seinem Reflex Ladeverfahren zu.

Ich bin da Pulsar Fan ;-)
                          Nur Made in Germany macht glücklich...

Kommentar

• scheich
                            Senior Member
                            • 03.07.2007
                            • 3957
                            • Ugur
                            • Aschaffenburg

Ich bin auch Pulsar Fan,aber sorry für's OT:

Wann kommt der 3er* :-)
                            Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                            MZ 24 Hott

Kommentar

• cascada
                              Member
                              • 06.10.2009
                              • 147
                              • Stefan

TßV? Was hier bitte den TßV interessieren soll oder was soll -daneben gehenâ* Höchstens die Netzteil - die unterliegt an der primären Seite der Niederstromrichtlinie. Die Klemmen an der sekundären Seite können genau wie uninsolierten 9V-Batterieanschlüße betrachtet werden.

Was ist das für ein Netzteil? Für den Pulsar 2+ um die volle Leistung nutzen können braucht man 60A Netzteil. Die haben meistens die Anschlüsse hinten. Es sieht etwas eleganter aus aber technisch gesehen ist Jacke wie Hose�

Ja, so ist richtig, aber nach Möglichkeit hätte ich das Akku direkt ohne Verlängerung an das Akkuinterface angesteckt. Und wichtig - erst Akkupack an das Interface und dann das Ganze an den Pulsar-EQUAL anschließen. So falls man sich mit dem Anschluss vertan hat, bleibt der Kurzschluss an der Platine (dann dienen die Leiterbahnen als Sicherung) und so bleibt der Pulsar-EQUAL trotzdem heil ;-)

Gruß Piotr

www.pp-rc.de
                              Das hier hat vorne 28Ampere /13,8Volt und hinten Clips - 7Ampere
                              (Modell KaDo HPS 1228). Stefan Klee (Liposhop) behauptet, das wäre völlig ausreichend.

Das Interface ist hinten gesteckt. Jedesmal an und ab? Angeblich macht das nicht aus falsch zu stecken laut Stefan Klee.

Grüße

Kommentar

Lädt...
                              X