Junis 3010B abgeraucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • leichtfuss
    Member
    • 07.08.2007
    • 168
    • Jürgen
    • Stade

AW: Junis 3010B abgeraucht

Laut meinen Informationsstand ist vom Betreib von Schaltnetzteilen an billigen Stromerzeugern wegen des schlechten Sinus der Geräte abzuraten.
    Es kommen also nur sogenannte teuere Invertergeräte , die weit über 80€ liegen demnach in Frage.
    Was ist den das für ein Megapowerlader mit den großen Lüftern, Garth?

Kommentar

• MeiT
      Senior Member
      • 20.11.2006
      • 2216
      • kamil
      • .

Zitat von leichtfuss Beitrag anzeigen
      Laut meinen Informationsstand ist vom Betreib von Schaltnetzteilen an billigen Stromerzeugern wegen des schlechten Sinus der Geräte abzuraten.
      Es kommen also nur sogenannte teuere Invertergeräte , die weit über 80€ liegen demnach in Frage.
      Was ist den das für ein Megapowerlader mit den großen Lüftern, Garth?
      Hallo,

dass kann man sehn wie man will.

Sinus ist für ein PC netzteil oder ein schaltznetzteil eher von nachteil.

Trapez ist da am besten für mittelklasse.

lange rede, kurze ergebnis:

billige komponenten sind immer schlechter als gute.

Also:
      10 euro netzteil an 1000 euro Notstrom ist genauso schlecht wie
      10 euro Notstrom an 1000 euro netzteil.

ein ausgewogenes verhältnis muss da sein.

grüße
      Pulsar P3 und P3+
      MP-E Vstabi 12S A123m1b
      MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Nightmare Brain
        Member
        • 24.02.2006
        • 804
        • Sebastian
        • Gardelegen / Eisleben

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
        Allerdings hatte die Firmware in bisher allen Releases, die ich hatte, eindeutige Bugs.
        Eben....deshalb hab ichs sein lassen, mit den Updates.
        Im Prinzip ( ) will ich damit eh nur laden!

Mein 106er hat jetzt 490 Ladungen wech. Ich glaub, der 106er ist da noch bissel fein raus,
        oder hat Jemand schon ein 106er fackeln sehen?
        mfg
        Basti

Kommentar

• garth
          Senior Member
          • 17.11.2009
          • 2631
          • Helmut
          • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

@ Leichtfuß : Na der da :

http://www.miracle-mart.com/store/in...oducts_id=4099

Für den Betrieb von Schaltnetzteilen ist ein guter Sinus oder eine konstante Frequenz nicht so wichtig, wohl aber eine halbwegs konstante Spannung.
          @Dl7UAE . Doch - Man kann Geräte insofern Idiotensicher machen als daß nur massive Fehlbedienungen zum Ausfall führen dürfen.
          Das widerspricht aber der chinesischen Praxis, wenn sich was verkaufen lässt, ist es gut und man stürzt sich auf das nächste Produkt.
          So ziemlich alles was an qualitativ hochwertigen Produkten aus China kommt, ist mit ausländischer Hilfe entstanden, inkl. der Align Helikopter. Aber Align hat es unbestrittener Weise jetzt drauf, und der Rest der 1,5 Miliarden lernt täglich dazu. ( wobei man Taiwan nicht mit China verwechseln odre gleichsetzten darf.)

Und last not least, ob ichnun 12 V oder 24 Volt im Auto hab ist unerheblich, die letzte Autobatterie war nach 5Monaten am Ende, obwohl angeblich erhöht Zyklenfest und nie mehr als 20Ah rausgezogen. Ich hab sie am Samstag ausgebaut. Ich lade nicht mehr aus dem Auto, außer der Motor läuft.
          Außerdem dürfte das ständige vollpower Laden an 12V ( =11V) meinen Junsi gekillt haben.
          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• turrican007
            turrican007

habe ich bisher noch nicht breut! klasse teil,leise und dazu noch klasse preis leistungs verhältnis zum honda !
            wer große heli´s viel fliegen will muss nun mal auch viel laden, ich bin eh ein nerd was das heli fliegen angeht. für mich unvorstellbar statt dem generator weitere 2 - 4 12s pack´s zu kaufen!

ps. NEIN, ich arbeite nicht bei denen! ich bin nur ein kunde und zufrieden mit dem teil..
            Zuletzt geändert von Gast; 07.12.2010, 02:16.

Kommentar

• garth
              Senior Member
              • 17.11.2009
              • 2631
              • Helmut

Hi,
              an den FME alias Denqbar, hab ich auch schon gedacht. Allerdings ist die Firma Denqbar nur über eine sauteuere 0190er Nummer erreichbar.
              Bei solchen Firmen würde ich nicht kaufen.
              Und ich hab div. Bericht von Leuten gefunden die sich über schlechten/keinen Service beklagen.

Bei Kipor.org gibts die auch, Service ist dort wohl gut, allerdings nehmen die 40€ Versandkosten, was schon an Wucher grenzt.
              Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• leichtfuss
                Member
                • 07.08.2007
                • 168
                • Jürgen
                • Stade

Habe leider in anderen Foren nichts Gutes über den Service gelesen. Wollte auch auf Grund des Preises mir eins kaufen.

Da ich in Zukunf mehr Elektro fliegen will ist bei mir das Risko bei Ausfall eines Inverters gerade im Sommer bei schlechen Service mir zu hoch. Ich denke 3 Wochen sind dann schnell weg.

Habe mich daher für den Honda 2oi für Liste 1900€ bei Verhandlung mit Händler vor Ort 1600€ entschieden um das Risiko für mich klein zu halten. Honda ist wohl nun mal Marktführer , läßt sich das leider auch bezahlen.

mfg jf.

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

@Dl7UAE . Doch - Man kann Geräte insofern Idiotensicher machen als daß nur massive Fehlbedienungen zum Ausfall führen dürfen.
                  Das widerspricht aber der chinesischen Praxis, wenn sich was verkaufen lässt, ist es gut und man stürzt sich auf das nächste Produkt.
                  So ziemlich alles was an qualitativ hochwertigen Produkten aus China kommt, ist mit ausländischer Hilfe entstanden, inkl. der Align Helikopter. Aber Align hat es unbestrittener Weise jetzt drauf, und der Rest der 1,5 Miliarden lernt täglich dazu. ( wobei man Taiwan nicht mit China verwechseln odre gleichsetzten darf.)
                  Ich verstehe, was Du meinst. Trotzdem kann ich Deine pauschale Meinung über die Chinaleute nicht so ganz in Bausch und Bogen teilen.

Ich bin ein "Urinmensch", bilde meine Einstellung aus dem Bauch heraus, was letztendlich einfach nur intuitiv im Einzelfall umgesetzte eigene Erfahrung ist, nicht konkret Punkt für Punkt durchdacht: Ich sehe einen gut gemachten Updater, ich sehe eine scheinbare Konsistenz der Releases über die Modellreihe. Ich sehe etwas, was ich bei Deutschen Firmen im Modellbaubereich schon schlechter gemacht gesehen habe,.... - abgesehen davon, dass viele so kerndeutsche "Hightechfirmen" ganz andere Chinesische Massenware umgelabelt als ihr Eigen verticken.

Ergo kann ich nicht gerade behaupten, dass ich den Junsi-Leuten grundsätzlich mißtraue, im Gegenteil.

Und also habe ich gerade auf die 3.13b upgedatet.

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Die Website von JUNSI ist typisch Chinesisch "offline", Sprachbarriere eben.

Der Support ist daher "abseits", die Updatesoftware ebenso, auch die Releasenotes, hier für das gegenwärtige Beta-Release.

Kommentar

• garth
                      Senior Member
                      • 17.11.2009
                      • 2631
                      • Helmut

HJi DL7UAE,

ich bin mehrfach im Jahr in Asien, Mainland China und/oder Taiwan. Taiwan ist da sehr viel weiter.

Speziell im Mainland ist sehr schwer den Leuten klar zu machen warum sie konstant an Verbesserung von Dingen arbeiten sollen, die ja (irgendwie) funktionieren.

Wenn es außerhalb der Garantie beim Kunden abraucht interssiert es dort niemanden. Es ist einfach eine komplett andere Denk und Handlungsweise.
                      Ich hab nicht gesagt daß ich Junsi mißtraue, nur daß deren Handlungsweise für meine Augen typisch ist. Ich frage mich wie lange die Händler noch bereit sind die Geräte um zu tauschen. Irgendwann ist Schluß mit Garantie und Kulanz.

Aber die jüngere Generation an Fachleuten/Ingenieuren ist da schon anders, und ist sich dessen auch bewußt. Die gehen auch mal, kaum 3 Monate nachdem sie nen neuen Job angefangen haben, zum Nachbarn und verlangen 50% mehr Gehalt. Oft genug sind die nach 6Monaten weg und bekommen woanders 30-50% mehr.

Eines der ersten Dinge die ich dort schon vor Jahren lernen mußte ist, daß man die qualifizierten Angestellten dort nicht einfach nach Deutscher Manier "zur Sau" machen kann, wenn sie Mist gebaut haben. Die gehen zur Tür raus und sind morgen beim Wettbewerb.

Vergleicht man die Lebenshaltungskosten/Steuern/Abgaben hier und in Asien, sind in vielen Gegenden Ingenieure besser bezahlt als hier. Besser im Sinne von "Was ist nach allen notwendigen Ausgaben am Monatsende übrig, und was krieg ich dafür ?"
                      Mein Geld reicht hier nicht für Haushälterin,Privatschulen und jeden Tag abends essen gehn. Das gilt nicht für den Durchschnitts-Ing, aber für Leute mit Berufserfahrung schon.

Der Profit wird dort mit den schlecht bezahlten Arbeitern gemacht.

Kommentar

• rvbruch
                        rvbruch

Tach !
                        Dann geb ich meinen Senf auch mal dazu.

Made in Germany.... Auch nicht immer das was man erhofft. Ich hatte das Graupner UDP 50. 5 mal wurde es zum Umtausch geschickt. Diverse Fehler, abgeraucht, Kurzschluss am Eingang, Wackelkontakte am Displa usw. Und das bei einem Teiul welches Liste fast 410€ kostet. Wie gesagt hatte. Habe es gleich nach dem letzten Austausch verkauft.

Ich habe seit nem 3/4 Jahr nun 2 Hyperion 720i und seit kurzen das 1420i. Und auch noch das 3010b. Und da ich hohe Ströme zwar geil finde, jedoch aufgrund meines Berufs weiss dass auch hier weniger mehr ist, habe ich im Kofferraum meines ollen Benz 2 62Ah Multipower in Serie. Und da ich zudem noch ein bequemer Hund bin habe ich auch 2 27V/6A Schaltnetzteile im Auto. Ladegeräte hab ich ja genug und somit werden die Akkus gleich im Auto geladen. Klar dass ich auch ein Verlängerungskabel im Auto habe.... Mein oller Benz ist also ein Hightec-Kraftwerk und ich komme mit den beiden Akkus locker über einen Tag, wenn ich nicht so viel fliege auch mal übers WE. Hab schon geschafft in den einen 58, in den andern 62Ah nachzuladen. Aber nur ein mal. Haben die bisher gut verkraftet.

Mit dem 3010b lade ich meine 12S2P A123 Akkus mit etwa 24A und wenn ich richtig rechne habe ich die volle Ladeleistung von 1000W. Und das habe ich bisher nicht nur ein mal gemacht... Der Junsi steht dabei häufig in der Sonne beim Laden. Das Teil wird grade mal handwarm und bisher hat mich der Bursche noch nicht im Stich gelassen.

Es gibt sie also, die 24V im Auto. ;-)

Reiner

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

@garth
                          Da beuge ich mich Deiner Erfahrung, ich bin der Chinesischen Grenze noch nie näher als ca. 200km gekommen, und in Taiwan war ich auch noch nicht.

Auf jeden Fall sehr interessant, Dir zuzulesen!

Kommentar

• rikki007
                            Senior Member
                            • 02.10.2007
                            • 2219
                            • Henrik

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                            HJi DL7UAE,

ich bin mehrfach im Jahr in Asien, Mainland China und/oder Taiwan. Taiwan ist da sehr viel weiter.

Speziell im Mainland ist sehr schwer den Leuten klar zu machen warum sie konstant an Verbesserung von Dingen arbeiten sollen, die ja (irgendwie) funktionieren.

Wenn es außerhalb der Garantie beim Kunden abraucht interssiert es dort niemanden. Es ist einfach eine komplett andere Denk und Handlungsweise.
                            Ich hab nicht gesagt daß ich Junsi mißtraue, nur daß deren Handlungsweise für meine Augen typisch ist. Ich frage mich wie lange die Händler noch bereit sind die Geräte um zu tauschen. Irgendwann ist Schluß mit Garantie und Kulanz.

Aber die jüngere Generation an Fachleuten/Ingenieuren ist da schon anders, und ist sich dessen auch bewußt. Die gehen auch mal, kaum 3 Monate nachdem sie nen neuen Job angefangen haben, zum Nachbarn und verlangen 50% mehr Gehalt. Oft genug sind die nach 6Monaten weg und bekommen woanders 30-50% mehr.

Eines der ersten Dinge die ich dort schon vor Jahren lernen mußte ist, daß man die qualifizierten Angestellten dort nicht einfach nach Deutscher Manier "zur Sau" machen kann, wenn sie Mist gebaut haben. Die gehen zur Tür raus und sind morgen beim Wettbewerb.

Vergleicht man die Lebenshaltungskosten/Steuern/Abgaben hier und in Asien, sind in vielen Gegenden Ingenieure besser bezahlt als hier. Besser im Sinne von "Was ist nach allen notwendigen Ausgaben am Monatsende übrig, und was krieg ich dafür ?"
                            Mein Geld reicht hier nicht für Haushälterin,Privatschulen und jeden Tag abends essen gehn. Das gilt nicht für den Durchschnitts-Ing, aber für Leute mit Berufserfahrung schon.

Der Profit wird dort mit den schlecht bezahlten Arbeitern gemacht.

RICHTIG !

die garantie interessiert aber aus dem grund dort keinen - weil der kram dort nichts kostet . . . will sagen das gerät x wird wie so oft bei uns mit nem schicken label versehen (wenigstens das ist dann so richtig deutsch - wobei die tinte für das label aller wahrscheinlichkeit auch von da kommt . . . ) und dann ist das gerät x mal eben so das 100dert facher teurer . . .
                            ist doch klar das die leute dann für den, entschuldigung "billigkrempel" eine garantieleistung haben wollen - die aber eigentlich in keinem verhältnis zum peris der komponenten steht die da drinnen verbaut und noch maschinell bestückt sind . . .

dann geht ein ganz anderer prozess los - die leute regen sich unheimlich auf - warum nun dieses 200 euro geärt . . . und das müsste doch . . . und wie kann das nur sein . . . - wenn du leute wüsste was diese gerät wirklich gekostet hätte . . . oder nur diesen preis für das gerät bezahlt hätten . . .
                            denkt ihr aller ernstens einer würde hier nach garantie fragen ? das gerät wäre das porto füs einsenden nicht wert ! das ist der grund - warum das dort drüben keinen interessiert - wenn kaputt dann kaputt !

es ist heute sehr sehr schwer - nen hochwertiges produkt für nen annehmbaren preis zu finden und so schnellebig wie der markt ist - wird man wohl nicht umhin kommen sein "erfahrungen" zu machen.

ich hab auch nen paar sachen durchprobiert und kann euch die lader von robbe empfehlen - bei dem ding braucht man auch nicht zwangsläufig die firmware updaten - es hat zwei ladeausgänge - einen für flugakkus einen für die funke oder bec akku - reicht vollkommen aus.
                            Und wenn was ist - geht das ding zu robbe und ist in nen paar tagen wieder da - den preis finde ich zudem auch noch angemessen :-)

viele grüsse der henrik

Kommentar

• garth
                              Senior Member
                              • 17.11.2009
                              • 2631
                              • Helmut

@ Hendrik

sorry, ich versteh jetzt nicht so richtig was du sagen willst. ( evtl hat ich schon ein Glas Roten zuviel)

So billig sind z.B. die Junsis in China gar nicht, siehe Hobbyking Preise die für HongKong so niedrig sind, daß HK IP-adressen aus Hongkong und China sperrt, und nicht nach Hongkong und China liefert. Andernfalls befürchtet man massiven Krieg mit lokalen Händlern.
                              In den Shops in Hongkong liegen aber relativ viele Produkte von deutschen Firmen rum, Lader von Robbe, Graupner, Schulze. Microbeast ist auch schon da, und div. mehr.
                              Die Chinaklones der Align-Helis kriegt man praktisch gar nicht.
                              Dafür Mikado, Original Align, Graupner, usw.

Ich hab mich natürlich gefragt warum. Grade dort gibts fast nur teueres europäisches/Japanisches Zeug. In ganz Hongkong hab ich nicht einen Corona-Empfänger gefunden. Futaba/Spectrum/Multiplex kein Problem.

Dabei war die Erklärung ganz einfach : Wer dort Zeit für so ein Hobby hat, hat so viel Geld daß Ihn der Preis nicht interessiert. Der kann sich das Beste leisten, und das will er auch. Die Mittelschicht die hier bei uns fliegt, hat dort für so was keine Zeit. ( Geld evtl schon). Die sehr kleinen Wohnungen, oft ohne Küche ( Es wird alles auswärts gegessen) bieten nicht viel Platz für große Modelle.
                              Wer dort die Zeit hat, hat genug Geld um über einen Klon gar nicht erst nach zu denken.

Ich kenne Leute die komplette Klones und Teile herstellen und nach Europa und USA liefern, selbst aber original Align fliegen ! WARUM ?
                              Weil er sich in den Kreisen in denen er sich damit bewegt mit dem Klone nicht sehen lassen kann.

Im Gegenzug kann man dort überhaupt nicht verstehen warum die reichen Deutschen billige schlechte chinesische Kopien kaufen, wir sind doch so reich. Bei uns gibts Graupner-Robbe Multiplex etc. doch noch viel billiger als in HongKong.
                              Ich mußte eine Gehaltsabrechnung mitnehmen um denen zu zeigen was von unserem Riesengehalt auf dem Konto übrig bleibt, vorher wollten die es nicht glauben, dachten ich will sie verarschen.

So - Was wollt ich jetzt sagen ?

Wir kaufen das Zeug weil wir Zeit haben um ein Hobby zu betreiben das wir uns eigendlich nicht leisten können ( oder wollen - Was wohl auf mich zutrifft)

Klar würde ich am liebsten einen Made-in Germany fliegen. Aber die Art und Weise wie bei uns Konstruiert-Produziert-Kalkuliert wird, würde ich nicht bezahlen für ein Gerät daß sich jederzeit in einen Totalschaden verwandeln kann.

Wenn es darum geht mit minimalem Aufwand schnell etwas billig an den Mann zu bringen, und dennoch zu verdienen, haben die Chinesen uns heute schon Einiges vorraus. Sie lernen dazu, für uns bleibt zu hoffen daß sie L A N G S A M lernen.

Und wer abfällig über chinesische Produkte spricht, sollte bedenken daß es dort viele Firmen gibt die heute teils mehrere 100.000 Mitarbeiter haben, obwohl erst in den 90ern gegründet.Weniger als 20 Jahre !

Kommentar

• leichtfuss
                                Member
                                • 07.08.2007
                                • 168
                                • Jürgen
                                • Stade

Es hat ja etwas gedauert aber gestern 31.01.2011 bekam ich ein Austauschgerät.

Es wurden daraufhin 2Ladungen an 24Volt von 10s und 10A
                                und 2 Ladungen an 24 Volt von 10s und 12A geladen.

Alle 4 Ladungen liefen zügig und ohne Probleme ab.

Kommentar

Lädt...
                                X