Junis 3010B abgeraucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • leichtfuss
    Member
    • 07.08.2007
    • 168
    • Jürgen
    • Stade

Junis 3010B abgeraucht

Junsi 3010B abgeraucht mit Stichflamme

Eingangsspannung genau 12 Volt
    geladen wurde ein:

10s Lipo 5800 mit 11,6A also 2C

Ladevorgang ging zeimlich zum Ende hin als es passierte, bis dahin alles normal Akku 27Grad , Zellen alle schön gleich auf usw. Ladestrom war noch 11,6A als es passierte.

Meine Frage an die Experten: Sind die 500Watt Ladeleistung an 12 Volt geschöhnt?? Ist es ratsam nur ca 400 Watt Ladeleistung bei 12 Volt Eingangsspannung zu nutzen?

Ich weiß daß man das Gerät auch mit 24Volt bis 38 Volt betreiben kann. Nur es soll ja 500 Watt bei 12 Volt liefern! Macht es das nun oder nicht ohne dabei abzurauchen?

Ist nun davon abzuraten eine 10s Akku mit 11,6 A bei 12 Volt Eingangsspannung zu laden?

Mein Junsi 108 passt die Ladeleistung der Eingangsspannug problemlos an!

Wem ist ehnliches mit dem 3010B passiert. Bitte so gut wie es geht den Fall schildern. Wurde es anstandslos ersetzt? Wenn ja wie lange hat es gedauert?

mfg Jürgen
  • leichtfuss
    Member
    • 07.08.2007
    • 168
    • Jürgen
    • Stade

AW: Junis 3010B abgeraucht

Meiner Meinung nach bekommt der 3010B ein Problem , wenn eine hohe Zellenzahl z.B. 10s mit hohen Strom geladen werden soll. Da er dann wohl zusätzlich die Eingangsspannung vom Lader (Netzteil) noch hochsetzen muß.
    Wird jedoch ein Akku mit 7s und 500 Watt Ladeleistung am 12 Voltnetzteil geladen läuft alles glatt.

So war es jedenfall bei mir. Zufall??

mfg Jürgen.

Kommentar

• Take5
      Senior Member
      • 23.09.2010
      • 4321
      • Christian
      • Wildflieger Mannheim, O-Town

Der Wirkungsgrad der Kiste geht beim Laden von 10S mit 12V in den Keller, somit erhöht sich die Verlustleistung sehr stark und das Gerät bekommt die Abwärme wahrscheinlich nicht mehr schnell genug abgeführt.

Grüße Chris

Kommentar

• DJBlue
        Senior Member
        • 12.08.2010
        • 3330
        • Thilo
        • Kempten und Umgebung

Freu dich doch,
        es ist nicht mehr passiert und du kannst dir jetzt ein qualitativ hochwertigere Ladegerät kaufen.
        DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• -=RAGE=-
          Senior Member
          • 01.04.2009
          • 2857
          • Rupert
          • Osterhofen (DEG)

Ist meinem Vereinskollegen auch passiert. Er hat 2 5/5000er Packs geladen. Eingang 12 Volt, Ladestrom 1C.
          Stichflamme.
          GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• leichtfuss
            Member
            • 07.08.2007
            • 168
            • Jürgen
            • Stade

Rage: und wie ging es weiter? Hat er ein neues bekommen? Nutzt er es so wie vorher oder nicht mehr für 10s Akkus? Oder nur nicht mehr am Auto?

Kommentar

• -=RAGE=-
              Senior Member
              • 01.04.2009
              • 2857
              • Rupert
              • Osterhofen (DEG)

Morgen treffe ich den Klaus wieder. Da kann ich Dir mehr sagen. Nur soviel:
              Er will natürlich weiterhin 10s laden, weil er den Lader dafür kaufte und das Gerät soll umgetauscht werden (Garantie).
              GruÃ? Bert

Kommentar

• Boseman
                Boseman

Mir ist es auch schon 2mal passiert mit 10S.

Mein Junsi zieht unter Vollast (12V) etwa 550-580W oder maximal 50A. Und das Dauerhaft. Keinerlei Probleme!

Gemessen mit Poweranalyser, den ich immer dazwischen habe.

Mir sind mittlerweile zwei Junsis abgebrannt. Ein 1010b+ und das 3010.

Der Grund ist einfach und nachvollziehbar:

Hat man auf der einen Seite einen 10S Pack hängen und es kommt auf der Eingangsseite zu einem Spannungsverlust (Wackler an den Klemmen, Netzteil wird aus und wieder angeschaltet) dann gehen die Junsis, vielmehr der Monsterkondensator auf der Platine, in Flammen auf!

Wobei die Gefahr mit steigender Voltzahl des Ladeprobanden immer zunimmt. Bei nem 3S dürfte das Problem gar nicht auftauchen.

Deshalb klemme ich den Pack immer ab, sobald der Ladevorgang beendet ist.

Wenn man diesen "Fehler" der Junsis kennt, sind das prima Lader!

ßbrigens habe ich beide Geräte in Kulanz getauscht bekommen.

Kommentar

• Boseman
                  Boseman

Zitat von Take5 Beitrag anzeigen
                  Der Wirkungsgrad der Kiste geht beim Laden von 10S mit 12V in den Keller, somit erhöht sich die Verlustleistung sehr stark und das Gerät bekommt die Abwärme wahrscheinlich nicht mehr schnell genug abgeführt.

Grüße Chris
                  Das ist Unsinn!

Les dir mal den Test von Gerd Giese durch. Da wirst du eines Besseren belehrt! Der Wirkungsgrad der Junsis ist Top! Besser als der mancher "Markenhersteller".

Lade im Sommer bei 35 Grad in unserer Vereinshütte unter Volllast...ohne Probleme!

Der Lüfter funktioniert gut ist ist kaum zu hören!

Kommentar

• garth
                    Senior Member
                    • 17.11.2009
                    • 2631
                    • Helmut
                    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Hi,

den 3010 hab ich noch nicht zerlegen können, aber vom 206/208 kann ich dir sagen daß es sich um einen Designfehler der Junsis handelt. Der Eingangsmosfet sitzt auf keinem Kühlkörper, sondern nur auf einem dicken Wärmeleitpad welches die Wärme an das Gehäuse abgeben soll. Aber das reicht nicht, er ist bei hoher Leistung permanent zu heiß.

In dem viel zu kleinen Gehäuse hat man auch keine Elkos entsprechender Größe untergebracht, so daß auch diese entsprechend unterdimensioniert sind, und über Zeit ausfallen müssen.

Wer immer nur mit wenig Leistung läd, der merkt es halt später, meine haben immer die Max Last bei 12 V bringen müssen, der Erste war nach 3Monaten tot.

Der zweite bekommt nun immer 26V, und sobald die Garantie rum ist wird der Transistor verschraubt.

Zwischenzeitlich hab ich nen Megapower Gemini 2014 und der bietet die doppelte Leistung für fast das gleiche Geld, und ist wesentlich massiver aufgebaut, bezüglich Kühlkörper und Lüfter.
                    Er ist vom Design her für 2x500W=1KW ausgelegt, wird aber nur mit 2x300W verkauft.(Derzeit)
                    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Holger J.
                      Holger J.

Hi Jürgen, mir sichd auch schon zwei Junsi 1010B+ beim 2x5s laden abgeraucht. Eins wurde vom Händler anstandslos ersetzt, das zweite hat sich der Händler vom Importeur gutschreiben lassen und mich in die Röhre schauen lassen. Kohle ist futsch. Begründung Falschbedienung, was ich definitiv ausschließen kann. Junsi Lader sind klasse wenn sie denn laden. Ich bin was die Haltbarkeit dieser Lader angeht kuriert und würde mich heute für andere Hersteller entscheiden.

Gruß Holger

Kommentar

• DJBlue
                        Senior Member
                        • 12.08.2010
                        • 3330
                        • Thilo
                        • Kempten und Umgebung

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                        Hi,

den 3010 hab ich noch nicht zerlegen können, aber vom 206/208 kann ich dir sagen daß es sich um einen Designfehler der Junsis handelt. Der Eingangsmosfet sitzt auf keinem Kühlkörper, sondern nur auf einem dicken Wärmeleitpad welches die Wärme an das Gehäuse abgeben soll. Aber das reicht nicht, er ist bei hoher Leistung permanent zu heiß.

In dem viel zu kleinen Gehäuse hat man auch keine Elkos entsprechender Größe untergebracht, so daß auch diese entsprechend unterdimensioniert sind, und über Zeit ausfallen müssen.
                        Du sprichst mir aus der Seele. Aber leider gibt es immernoch genügend Leute die diese Lader als das Non-Plus-Ultra ansehen.
                        DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• garth
                          Senior Member
                          • 17.11.2009
                          • 2631
                          • Helmut
                          • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
                          Du sprichst mir aus der Seele. Aber leider gibt es immernoch genügend Leute die diese Lader als das Non-Plus-Ultra ansehen.
                          Was mir vollkommen schleierhaft ist wie manche Leute "Fehlbedienung" als Grund für eine Verweigerung der Garantie akzeptieren können.

Eine "Fehlbedienung" die das Gerät zum Abrauchen bringt kann und darf es nicht geben, wenn doch ist es eine Fehlkonstruktion, und das ist bei den Junsis der Fall.

Auch wenn die Junsis von der Software/Bedienbarkeit zum Besten gehören was ich bislang hatte.

Aber es bestätigt meine Meinung über China, die ich in vilen Dienstreisen immer wieder bestätigt bekomme :
                          Ein Produkt ist dann gut, wenn es sich verkaufen lässt.
                          Garantie ist Sache der Verkäufer.
                          Deshalb verschleiern viele Chinesische Hersteller Ihre Identität damit man jederzeit mit einem neuen Branding rauskommen kann.

In diesem Punkt lernt China ganz allgemein immer noch wenig dazu.
                          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• -=RAGE=-
                            Senior Member
                            • 01.04.2009
                            • 2857
                            • Rupert
                            • Osterhofen (DEG)

Habe gestern und vorgestern den Vereinskollegen mit dem 3010B getroffen. Mittlerweile lädt er fleißig mit dem Austauschgerät und ist soweit zufrieden. Die Temperatur im Gerät ist nicht sehr hoch, unter 40°C. Den internen Lüfter hat er jetzt auf Dauerbetrieb gestellt.
                            GruÃ? Bert

Kommentar

• DJBlue
                              Senior Member
                              • 12.08.2010
                              • 3330
                              • Thilo
                              • Kempten und Umgebung

Genau, eine Fehlbedienung muss vom Gerät her schon ausgeschlossen werden können. Und dann muss das Gerät auch das können was es verspricht.

Was ich auch nicht verstehe ist das sich soviele Leute von den angeblichen Werten auf der Verpackung blenden lassen. Hier im Forum wird des öfteren geschrieben dass die billigen HK-Lader abbrennen oder teils noch schlimmer die Lipos die damit geladen werden. Aber man muss ja die Lader ja weiterempfehlen. (Klar, die Feuerwehr muss ja auch was verdienen)

Da geht doch nix über gute deutsche Qualität, kostet zwar bissl mehr, aber bei billig kauf man zweimal.
                              DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

Lädt...
                              X