Akkuaufbewahrung - Was kaufen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Himmelstuermer007
    Member
    • 09.09.2008
    • 62
    • Sascha
    • Wien

AW: Akkuaufbewahrung - Was kaufen?

Meine 6S 5000 lagere ich in mehreren Dokumenten Saves und da ist mir auch schon mal ein 6S 5000 von vieren in der Kiste abgefackelt. Ich bin daneben gestanden und habe es gar nicht gemerkt - erst beim nächsten öffnen. Die drei andern LIPOS hatten nicht mal einen Schaden, weil das Feuer keinen Sauerstoff hatte.
    Kann also berichten, dass all Eure ßberlegungen, die halten den Druck nicht aus und man braucht ein Ventil, sinnlos sind. Die halten Wunderbar und brauchen kein Ventil - und das für etwa 25 Euros! Meines Erachtens ist das die beste Lagerungsmöglichkeit!

Gruß
    Sascha

Kommentar

• Tobi1978
      Tobi1978

Alsoein ganz Normaler kleiner Safe*

Kommentar

• Crizz
        Gast
        • 10.03.2009
        • 1514
        • Chris

Ganz kurz zum Thema luftdichte Behältnisse : wenn ein Behälter hermetisch geschlossen ist, wird er natürlich durch einen selbstentzündenen Lipo aufgeprengt, es sei denn man giest das Ding in meterdicken Beton ein. Im Prinzip ist es nix anderes als das, was in einer Handgranate abläuft : Volumenvergrößerung im hermetisch geschlossenen Mantel.

Von daher ist eine Druckentlastungsfläche / Ventil / Wasauchimmer sinnvoll. Das dabei Rußpartikel in die Umgebungsluft freigesetzt werden ist leider ein Problem.

Das läßt sich im einfachsten Fall z.b. mit einem ausrangierten 60 l Aquarium umgehen - so blöd sich das jetzt anhört. Und zwar in dem man mit einen Aluminium-Flexschlauch , den man mit einem Flansch am Aufbewahrungsbehälter anbringt, in das befüllte Aquarium eintauchen läßt. Sollte es zum Brand kommen werden kann der Druck definiert entweichen, die Partikel im Gas werden durch die Flüssigkeit gebunden.

Leider eine etwas Platzraubende Lösung - aber nicht jeder kann ein Loch in die Wand kloppen um nen Abgsaschlauch durch die Hauswand zu legen.

Die Aufbewahrung im Kachelofen / Specksteinofen ist sicher icht verkehrt, solange man die Akkus vor dem anheizen wieder rausnimmt - und vor dem einlagern sicherstellt das keine Glutnester mehr vorhanden sind

Wer die Möglichkeit hat und im eigenen Haus über einen Kamin mit zwei Abzügen verfügt, der kann einen Stahlschrank in Kaminnähe aufstellen und vom Kachelofenbauer einen Anschluß an den unbenutzten Zug erstellen lassen ( Kernbohrung ) und dort auf ähnliche Weise einen Abzug für den Stahlschrank realisieren, was optisch die Ansprechendste Lösung ist - allerdings braucht nicht jeder so viel Platz, es bietet sich aber als Möglichkeit an, diesen Schrank zu elektrifizieren und das Ladeequipment darin unterzubringen - dann läßt sich auch das Laden unebaufsichtigt und abgesichert realisieren

Kommentar

• Tobi1978
          Tobi1978

Ist es den nur beim Ladevorgang Kritisch oder auch bei der ganz normalen Lagerung ohne Ladestrom*
          Grüüüüße Tobi

Kommentar

• heliholic
            heliholic

Zitat von MarkusOSX Beitrag anzeigen
            Von Graupner gibt es einen, ist aber "relativ" teuer.

Ich befasse mich auch gerade mit dem Thema und werde versuchen diesen Dokumentenkoffer aus dem Baumarkt zu bekommen. Der liegt wohl irgendwo zw 25-30 €

Hat kein Ventil, aber sowas lässt sich ja nachrüsten. Also doch ein bissel Basteln.

Gruss

Markus
            Jop, habe ich ähnlich gelöst und habe einen Save aus dem Baumarkt gekauft. Wenn man mal verschiedene Bilder von sich selbst entzündenen Lipos gesehen hat...

da kann man es schon mit der Angst zu tun bekommen. Der Save ist nen richtiger Save, den wohl jeder bessere Dieb öffnen könnte, jedoch 4-6 brennende/explodierende Lipos locker aushält. Hatte 99 Euro gekostet. Ich kann so zumindestens besser schlafen.

Gruß,
            Heliholic

Kommentar

• ChrissK
              ChrissK

Hallo!

hab gerade meinen neuen Sentry Safe vom LIDL bei Kleinanzeigen reingestellt. Müsste in der nächsten Zeit dort erscheinen. Also wenn jemand einen braucht.

Schöne Grüße Christian

Kommentar

• heliholic
                heliholic

Zitat von Tobi1978 Beitrag anzeigen
                Ist es den nur beim Ladevorgang Kritisch oder auch bei der ganz normalen Lagerung ohne Ladestrom*
                Grüüüüße Tobi
                Gehört habe ich von beiden Fällen. Selbst jedoch glücklicherweise noch nicht erlebt!

Vorzeichen sind "blähende" Akkus, sprich wenn sie ihren Umfang vergrößern. Das habe ich schon erlebt. Dann ist auch der Zeitpunkt wo sie bei mir entsorgt werden.

Kommentar

• Tobi1978
                  Tobi1978

Es gibt doch normalerweise zu jedem Thema was offizielles..
                  Gibt es nicht eine klare Anweisung zur Sicheren aufbewahrung von Lipos??

Kommentar

• key2
                    key2

Moin,

ich habe mir Munitionskisten geholt (kleine) und da bewahre ich meine knapp 40 Lipos auf. Allerdings aufgeteilt in NUR 3 Kisten *schäm*. Zur Druckentlastung habe ich die Gummidichtung im Deckel an den Ecken weggeschnitten. So regnets nicht rein, nichts steht über und im Falle eines Falles kann der Druck entweichen...
                    Munikisten gibts auch bei www.egun.de günstig...
                    Grüße

Andreas

Kommentar

• heliwolfgang
                      Member
                      • 25.07.2009
                      • 68
                      • Wolfgang
                      • FMSG Herrieden-Stadel

Hallo,
                      kauf Dir diesen Koffer, bei uns im Verein haben mindestens 20 Piloten diesen Koffer gerkauft, können ruhig schlafen.
                      Hier der Link http://www.wagner-sicherheit.de/tres...sserdicht.html
                      MfG Wolfang

Kommentar

• MarkusOSX
                        MarkusOSX

Zitat von heliwolfgang Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        kauf Dir diesen Koffer, bei uns im Verein haben mindestens 20 Piloten diesen Koffer gerkauft, können ruhig schlafen.
                        Hier der Link http://www.wagner-sicherheit.de/tres...sserdicht.html
                        MfG Wolfang
                        Mal ne kleine Frage zwischendurch:

Weiß jemand von Euch wie das bei der Versicherung aussieht, wenn so ein Koffer nicht explizit für LiPo oder generell Akkus gedacht ist und trotzdem die Bude abfackelt ?

Gruss

Markus

Kommentar

• mms
                          mms

Hallo,

ja, das würde mich auch mal interessieren! Hat mal jemand bei einer Versicherung angefragt, wie man Lipo's lagern muss, um seinen Sorgfaltspflichten nachzukommen?

Hat jemand einen Plan, wie man ggf. ein ßberdruckventil baut, welches auch die Gase filtert?

Gruß
                          mms

Kommentar

• MarkusOSX
                            MarkusOSX

Zitat von mms Beitrag anzeigen
                            Hat jemand einen Plan, wie man ggf. ein ßberdruckventil baut, welches auch die Gase filtert?
                            Vielleicht findest du hier ja was passendes.

Klickst Du hier

Gruss

Markus

Kommentar

• Crusty77
                              Member
                              • 04.04.2010
                              • 225
                              • Frank
                              • Lkr. Mü

Hallo zusammen

Mal ne Frage an die LifePo Besitzer.

Habt ihr auch für die Lifes solche Kisten oder Lagert Ihr die ohne Spezielle Kisten?
                              Die LifePo's sollen ja nicht so schnell zu bränden neigen wie die Lipo's.

Bitte mal um Info von LifePo Besitzer.

Danke

Gruß
                              Frank
                              GruÃ? Frank

Kommentar

• simoon
                                simoon

Hi,
                                ich hab mir gerade eine Werkzeugkiste gekauft aus Kunststoff die Wasserdicht ist und ein Druckausgleichsventil hat. Ich Lager die Lipos aber nicht im Haus sondern draußen im Garten in einer weiteren Alu Kiste bei der der Deckel nicht verriegelt wird. Im Haus wäre mir der Schaden durch die Gase noch zu hoch. Die Frage die sich mir stellt ist aber wie die Lipos im Winter auf -16 Grad Reagieren? ßberstehen Sie das?

Gruss
                                Alex

Kommentar

Lädt...
                                X