Akkuaufbewahrung - Was kaufen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mms
    mms

AW: Akkuaufbewahrung - Was kaufen?

Also, bei den zum Lipokoffer umgebastelten Dokumentenkassetten hab' ich auch so meine Zweifel. Die wurden doch eigentlich gebaut, dass der Inhalt geschützt wird.
    Ob die immer so optimal mit dem möglicherweise entstehenden Druck und mit den Gasen umgehen können, wage ich zu bezweifeln!

Kommentar

• Helisteff275
      Member
      • 25.08.2009
      • 535
      • Stephan
      • Raum Fürth-Nürnberg

Die nicht umgebaut. Das sind die gleichen. Was nicht rein kann, kann auch nicht raus. Feuer braucht Sauerstoff. Den bekommen die Lipos darin nur kurz und sehr begrenzt.
      TDR/Rex-600-700E/Rex 700 Nitro
      Goblin 770 3-Blatt/Goblin Speed/Goblin 380/VBC

Kommentar

• mms
        mms

Wir reden auch über Druck und Gas! Da ist 'rein und 'raus physikalisch eben nicht das Gleiche! Sondern eher was ganz anderes!

OT:
        Da gab' es doch mal sowas: Ist die Hölle endotherm oder exotherm?

Kommentar

• ZJ1
          ZJ1
          Member
          • 01.02.2010
          • 160
          • Jörg
          • Marbach & Ludwigsburg

Ich habe mich ebenfalls für den Graupner-Koffer entschieden.

Es ist mir schon wichtig, dass im Falle eines Lipo-Brands ein effektiver Schutz gewährleistet ist.

Für mich stellte sich dabei im ßbrigen auch die Frage nach der versicherungstechnischen Abwicklung im Schadensfall:
          Bei sämtlichen Lipo-Akkus wird bekanntlich ausdrücklich auf eine mögliche Brand- bzw. Explosionsgefahr hingewiesen. Daraus ergibt sich für jeden Nutzer dieser Akkus die Verpflichtung für einen geeigneten Schutz zu sorgen. Als geeignet wird dabei sicherlich eher ein speziell für diesen Zweck angefertigter Lipo-Koffer angesehen, als eine Dokumenten-Kassette oder ähnliches.
          Ich könnte mir vorstellen, dass die Versicherungen bei Nichtbeachtung im Schadensfall den Vorwurf der -groben Fahrlässigkeit- erheben könnten und dass der Besitzer der Akkus möglicherweise in Regress genommen werden könnte.

Im Ergebnis bin ich der Meinung, dass die Investition in einen solchen Lipo-Koffer erforderlich ist.

Kommentar

• Toyoco
            Toyoco

wasserdichte 10 kg , schnappverschlüsse gehen so stark zu das das ding dicht ist

Kommentar

• ZJ1
              ZJ1
              Member
              • 01.02.2010
              • 160
              • Jörg
              • Marbach & Ludwigsburg

Hatte ich mir auch überlegt.
              Dann habe ich allerdings diesen Beitrag im Forum gelesen:

>> Zweites Video im ersten Beitrag

Der beim Brand entstehenden Druck sprengt die Munitionskiste.

Der Graupner-Koffer hat eine "flammendurchschlagssichere Druckentlastung"
              um das zu verhindern.

Kommentar

• mms
                mms

Dicht schon, aber wie lange hält die Muni-Kiste dem Druck stand?
                Hab' hier doch schon irgendwo gesehen, wie einem so ein Ding um die Ohren fliegt!

Kommentar

• Toyoco
                  Toyoco

oha

naja gott sei dank sind meine immer auf erhaltungsladung,

ok, der überdruck wäre an dem koffer durchs überdruckventil entwichen, nur die hütte wäre ganz schön ätzend verraucht gewesen,

also ich überlege ob ich meine kiste mal leicht anbohre, mit nem rückschlagventil verehe oder so.

lg

hier das video

Kommentar

• cubalibreee
                    cubalibreee

Wenn ich das Video mit der Munikiste sehe werde ich mich wohl doch für die Geldkassette entscheiden! Diese bekommt dann Fächer mit Aluplatten oder Schamottsteine verpasst so das wenn mal 1x 6S hoch gehen sollte nicht alle abfackeln!

Auf dem Deckel dann noch nen Rauchmelder aus dem Baumarkt und dann denke ich kann man in Ruhe in der Hütte zu Bett gehen. Einzige was dann passieren kann das man am nächsten Tag Stunden mit Putzen verbringt und evtl. 10 Jahre drauf Lungenkrebs bekommt.

Zum Laden würde ich auf die Säcke setzen oder noch eine Geldkassette kaufen wo so kleine Löcher angebracht sind das grade noch die Kabel raus gehen!

Wenn man sich die Lipoexplosionen auf YouTube und Co so ansieht kann man doch erkennen das sie eben nur eine Art Sichflamme erzeugen dann aber schnell an Feuerkraft verllieren. Somit muss, egal welche Kiste, nur kurz etwas Feuer ab können und den dadurch entstehenden Druck ablassen können!

Kommentar

• MarkusOSX
                      MarkusOSX

Zitat von BlackBaron1971 Beitrag anzeigen
                      Würde auch nicht auf zu teuere Varianten gehen, lohnt sich nicht wirklich.
                      Das mit dem Schnellkochtopf ist ne gute Idee, aber die Lipos im Kellerschacht ? Ist es da den lieben Akkus nicht etwas zu kalt im Winter ?
                      Dann kaufst du dir noch eine Kochplatte zum Schnellkochtopf und schon iss denen nicht mehr zu kalt

(Spass muss sein)

Gruss

Markus

Kommentar

• Fabry
                        Member
                        • 15.03.2010
                        • 577
                        • Olli
                        • Taunus

Zitat von BlackBaron1971 Beitrag anzeigen
                        Würde auch nicht auf zu teuere Varianten gehen, lohnt sich nicht wirklich.
                        Das mit dem Schnellkochtopf ist ne gute Idee, aber die Lipos im Kellerschacht ? Ist es da den lieben Akkus nicht etwas zu kalt im Winter ?
                        Naja, da ich dieses Jahr angefangen habe gab es für die lipo bei mir noch keinen winter.
                        Wir kalt darf ich die lagern?

Was haltet ihr von der Garage? Fackelt dann das Mobil ab?
                        Mist..... doch das falsche Hobby oder soll ich der freiwillligen beitreiten?
                        Ein- , Zwei- und Vier Rotoren - Auf jeden Fall zu viele Modelle im Keller

Kommentar

• Tobi1978
                          Tobi1978

jetzt verunsichert Ihr mich aber mit dem ganzen "Lipo Brand Krims Krams" **
                          Ich bin ein Neuling, klärt mich mal bitte einer auf...

Kommentar

• Fabry
                            Member
                            • 15.03.2010
                            • 577
                            • Olli
                            • Taunus

Zitat von Tobi1978 Beitrag anzeigen
                            jetzt verunsichert Ihr mich aber mit dem ganzen "Lipo Brand Krims Krams" **
                            Ich bin ein Neuling, klärt mich mal bitte einer auf...
                            Teufelszeug, knallt, qualmt ist hochgiftig..

wie an sylvester halt, aber macht trotzdem spass....
                            aufpassen musste halt... hatte bisher toi toi toi glück gehabt....
                            Ein- , Zwei- und Vier Rotoren - Auf jeden Fall zu viele Modelle im Keller

Kommentar

• Tobi1978
                              Tobi1978

na das beruhigt mich ja ungemein

Kommentar

• M@tt
                                M@tt

Na hier kannst du dich einlesen:

Gruß
                                M@tt