Akkuaufbewahrung - Was kaufen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mms
    mms

Akkuaufbewahrung - Was kaufen?

Hallo Community,

eigentlich vertrete ich die Meinung, dass bei sachgemäßem Umgang mit Lipo's ein
    abfackeln, etc. recht unwahrscheinlich ist.

Nichts desto trotz möchte ich (fürs gute Gewissen und auch meiner besseren Hälfte zu Liebe) eine Aufbewahrungsmöglichkeit für die Lipo's kaufen.

Wichtig ist mir dabei ein Ventil zur Druckentlastung, dass der Koffer, etc., der bei mir im Keller steht sicher ist und dass ich bitte nicht anfangen muss zu basteln. Kaufen und vermeintlich ruhig schlafen!

Hat jemand Tipps, welche Produkte in Frage kommen, oder auch, welche man ausschließen sollte?

Gruß
    mms
  • MarkusOSX
    MarkusOSX

AW: Akkuaufbewahrung - Was kaufen?

Von Graupner gibt es einen, ist aber "relativ" teuer.

Ich befasse mich auch gerade mit dem Thema und werde versuchen diesen Dokumentenkoffer aus dem Baumarkt zu bekommen. Der liegt wohl irgendwo zw 25-30 €

Hat kein Ventil, aber sowas lässt sich ja nachrüsten. Also doch ein bissel Basteln.

Gruss

Markus

Kommentar

• Ronny81
      Ronny81

Tach,

wenn du sicher sine willst und keine Lust hast lange zu basteln, dann:

195,00€ aber ein S12 Lipo ist doch auch nicht so günstig und da haben machen Leute
      sehr viele zu Hause.
      Unser Hobby ist nunmal nicht das günstigste.

Gruß Ronny

Kommentar

• mms
        mms

An die Kassette aus dem Baumarkt hab' ich auch mal gedacht.
        Aber wie bitte ein ausreichend druckentlastendes Ventil basteln, welches auch noch den Ruß, etc. zurückhält? :dknow:

Gibt es denn zum Graupnerkoffer kein Konkurrenzprodukt?

Gruß
        mms

Kommentar

• the_duke
          the_duke

Ich hab sowas:

Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

oder ne Nummer größer:
          Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

und so solls funktionieren (ab 1:15min)

Gruß Daniel

Kommentar

• BlackBaron1971
            RC-Modellbau-Center
            • 21.07.2009
            • 3527
            • Uwe
            • Dettingen am Albuch

Benutze für meine 40 Lipo Akkus unterschiedlichster Größe drei Munitionskisten der Bundeswehr. Stückpreis (gebraucht) bei ca. 15 Euro incl. Porto

Gibt auch Lipo Safe Bag's in unterschiedlichen Größen
            RC-Modellbau-Center
            OnlineShop
            RC-Modellbau-Center

Kommentar

• mms
              mms

Hmm, irgendwie traue ich den Safebags nicht richtig über den Weg!

Kommentar

• phiphi
                Senior Member
                • 01.12.2009
                • 3974
                • Philipp
                • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von MarkusOSX Beitrag anzeigen
                Ich befasse mich auch gerade mit dem Thema und werde versuchen diesen Dokumentenkoffer aus dem Baumarkt zu bekommen. Der liegt wohl irgendwo zw 25-30 €
                So einen hab ich auch zu Hause, ist zwar recht schwer das Teil, aber der bleibt eh immer zu Hause. In Hinsicht auf die Seltenheit von Lipo bränden, finde ich das eine gute Sache um das Schlimmste zu verhindern.

Zitat von MarkusOSX Beitrag anzeigen
                Hat kein Ventil, aber sowas lässt sich ja nachrüsten. Also doch ein bissel Basteln.
                Hab mir auch Gedanken gemacht, wegen eines Ventils. Hab dann auf Youtube Videos von Tests gesucht und gefunden ( leider kein Link, find s grad nicht mehr )

Auf jeden Fall sieht man darin, das der Durck über die Seitendichtung entweicht. Die Hülle des Koffers wird dabei nicht beschädigt.

Dabei wird natürlich Rauch freigesetzt. Dieser ist schon das Problem - im Keller eher nicht so schlimm, wie im Bastelzimmer.

Wenn du ganz sicher sein willst, braucht der Kasten eine Entlüftung nach draussen - das ist je nach Gegebenheiten recht Aufwändig.

Wenn ich mal einem Lipo nicht traue, schläft er über Nacht im Kachelofen - da kann er die anderen nicht mit Abfackeln.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• JörnD
                  JörnD

Die Bags sind doch nur die halbe Miete. Hast zwar kein Feuer, aber ne Komplettrenovierung ist auch fällig. Wenn Du es wirklich sicher haben willst, wirst Du wohl um den Graupner koffer nicht rumkommen. Obwohl ich von denen auch noch kein einziges Video gesehen habe, wo man sieht, wie "sicher" die sind.

Lg
                  Jörn

Kommentar

• Fabry
                    Member
                    • 15.03.2010
                    • 577
                    • Olli
                    • Taunus

Hi, dieses Thema beschäftigt ja immer wieder alle Gemüter,

Ich lagere meine Lipos alle nur in einer Bohrmaschinenkiste, draußen im Kellerfensterschacht. Beim Laden dann im Liposack welcher im Bohrmaschinenkasten liegt. Kabel habe ich von aussen durchgeführt.
                    Vermutlich wird der Qualm immer da sein...... Aber wenigstens bleiben Flammen etc. drinnen.
                    Dokumentenkoffer sind bestimmt ganz gut, aber leider nicht für den von innen entstehenden Druck gemacht. Da habe ich meine Dokumente drin, kann kommen was will von aussen.

Es gabt mal den Tipp aufm Flohmarkt einen Schnellkochtopf zu kaufen:
                    Ist für hohen Druck, hat ein Ventil und kann dann über einen Schlauch ins Freie geleitet werden.

Hat mich von allen Varianten am Meisten überzeugt! Leider aber aufm Flohmarkt noch keine passenden gefunden.
                    Evtl. ja auch was für Euch?

Grüße
                    und hoffentlich immer ohne Lipo Brand.
                    Ein- , Zwei- und Vier Rotoren - Auf jeden Fall zu viele Modelle im Keller

Kommentar

• ingohill
                      ingohill

Ganz ehrlich:
                      Kauf Dir den Koffer von Graupner und gut ist die Sache.

Es wird immer viel bei diesem Thema diskutiert, mit dem eigentlichen Konsens, dass der Koffer zu teuer sein soll. In Relation zu einem 10-12 SLS Lipo sieht es schon anders aus. Ich verwende den Koffer von Graupner und bewahre darin die Lipos auf, die dazu noch einzelnd in Lipo-Säcken stecken. So kann ich ruhig schlafen und die Anschaffungskosten halten sich mit ca- 180*€ in Grenzen -> gegen einen Wohnung/Haus-Brand auf jeden Fall.

Ingohill

Kommentar

• JörnD
                        JörnD

Zitat von Fabry Beitrag anzeigen
                        Es gabt mal den Tipp aufm Flohmarkt einen Schnellkochtopf zu kaufen:
                        Ist für hohen Druck, hat ein Ventil und kann dann über einen Schlauch ins Freie geleitet werden.
                        Prima Idee, ich füll mal grad die Erbsensuppe um .
                        Nee, im Ernst, das könnte funktionieren.

LG
                        Jörn

Kommentar

• BlackBaron1971
                          RC-Modellbau-Center
                          • 21.07.2009
                          • 3527
                          • Uwe
                          • Dettingen am Albuch

Würde auch nicht auf zu teuere Varianten gehen, lohnt sich nicht wirklich.
                          Das mit dem Schnellkochtopf ist ne gute Idee, aber die Lipos im Kellerschacht ? Ist es da den lieben Akkus nicht etwas zu kalt im Winter ?
                          RC-Modellbau-Center
                          OnlineShop
                          RC-Modellbau-Center

Kommentar

• MrFreyer
                            MrFreyer

Zitat von mms Beitrag anzeigen
                            Hmm, irgendwie traue ich den Safebags nicht richtig über den Weg!
                            Hier mal die Lipo-Bags im Einsatz:

Gegen den Qualm sollen Aktivkohlefilter helfen, die filtern zumindest den Großteil der Giftstoffe. Gibt es in jedem Aquaristikgeschäft oder Tierhandlung die Fische führt.

...und das alles halt in einen brandsicheren Koffer verbasteln. Ich schlaf damit ganz gut

Gruß

Kommentar

• Helisteff275
                              Member
                              • 25.08.2009
                              • 535
                              • Stephan
                              • Raum Fürth-Nürnberg

http://www.hmf-shop.de/de/LIPO-Siche...ku-Brandschutz

Habe davon mehrere. Sind spitze. !!!
                              TDR/Rex-600-700E/Rex 700 Nitro
                              Goblin 770 3-Blatt/Goblin Speed/Goblin 380/VBC

Kommentar

Lädt...
                              X