Lipo Sicherheitskasette

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maxl95
    Member
    • 06.01.2010
    • 677
    • Maximilian
    • LSV-Wolfhagen

AW: Lipo Sicherheitskasette

Das ist auch eine Variante, ich hab noch nicht nach geguckt wieviel die Fepos kosten und mein jetztiges Ladegerät unterstützt keine Fepos. Also kommen sie für mich im moment nicht in Frage.

mfg maxl
    Trex 550 V1 DFC, Diabolo 550
    LSV-Wolfhagen

Kommentar

• MR.NT
      Senior Member
      • 24.01.2003
      • 2174
      • Marco
      • Wermelskirchen, Lindlar

Fepos sind aber viel zu schwer.
      Ich habe für meinen Rex 500 7S Life.
      Die sind etwas schwerer als 6S Lipo und habe nicht die Leistung.
      Dafür spricht allerdings das schnelle laden.

Für die 450er sind sie allerdings zu groß und zu schwer. Selbst die Prismatischen passen nicht und sind zu schwer. Da nur 4S in Frage kommen.

Meine Lipos habe ich im Dokumentenkoffer und in mehreren Munitionskisten.
      Mir ist noch nie einer abgebrannt. Ich behandel die ja auch gut.
      Deshalb schlafe ich auch gut.

Gruß
      Marco
      Gruss Marco,
      SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• joebakka
        joebakka

Ich fang ja grad mit dem Heli-Hobby an und ich hab noch keine Lipos und Ladegerät zu Hause. Aber bei allem was ich gelesen hab, wird mir echt schwindelig vor Angst.
        Ich wohn im Dachgschoss in einer 65m2 Wohnung in einem drei Familienhaus und keine Möglichkeit die Teile draussen, Garten oder Garage zu lagern. Einzig die Teile in einem Koffer aus dem Fenster zu hängen :dknow: .

Kurzum, will mir nicht das neue Hobby aus Angst versauen lassen. Ich wohn in der Wohnung alleine mit meiner sieben jähtigen Tochter.... was mich nicht gerade beruhigt. Es soll sicherlich nicht an ein paar Euros scheitern, nur kann ich zur Zeit nochmal 150€ locker machen.

Eine Idee kommt mir gerade, eine Box (welche auch immer) im Badezimmer mit einem Abluftschlauch nach draussen. Im Badezimmer hab ich eh immer das Fenster auf.

Ach Leute, ich weiß was dieses Thema angeht nicht weiter. Habt mir echt Angst gemacht. Das soll jetzt kein Vorwurf sein, lieber ein bischen Angst, als in einer verräucherten Bude zu schlafen. Vielleicht habt Ihr ja noch weitere Ideen.

Ich werd einfach weiter Teile für meinen HK bestellen und ihn in Ruhe zusammenbauen. Nur irgendwann werd ich mich nicht weiter um dieses Thema drücken können, aber noch brauch ich die Lipos nicht.

Kommentar

• Whoppera
          Whoppera

Zitat von holger_2 Beitrag anzeigen
          Hi,

OK, also Lipos haben ein gewisses Risiko und keine der bisherigen Lösungen kann das Problem mit dem Qualm beseitigen (mal abgesehen von millionenschweren Leuten mit Einfamilienhäusern und separaten Garagen).

Also entweder schlecht schlafen...oder: Ein bißchen Mehrgewicht in Kauf nehmen und mit Fepo fliegen!!! Mein Logo 10 geht mit 7 Fepos super, und wer will kann auch noch mehr Dampf reinpacken. Die 450er fliegen mit 4 Zellen auch wunderbar, und ich sage euch man schläft FANTASTISCH damit
          Und ganz nebenbei sind die Dinger auch nicht nach 100-150 Zyklen (oder auch schon vorher!) im A....
          Da ich die Packs geteilt habe, kann ich die 4er Packs auch noch für den 3m und 4m Segler verwenden. Universeller geht´s kaum.

Nix für ungut an alle Lipofetischisten ;-)
          Holger
          Hi Holger, recht haste.

Es geht Vieles mit Lifepos, man muss nur wollen, oder?

Ich fliege einen 500 er REX mit einem Satz 7 Lifepos 2,3Ah.
          Das schöne ist in 15 Min. ist man, wenn man will, wieder startbereit.

Tja Holger, schlafen tun wir mit sicherheit gut.

So Holger träum schön von Deinen Modellen.Von brennenden Lipos träumen wir mit Sicherheit nicht.

Viel Spass am Hobby und gutes Nächtle.
          Helmut

Kommentar

• JensLein
            JensLein

Hallo Leute,

zu den Graupner-Koffern........
            ich hab zwei dieser Teile, benutze sie aber nur zum Laden meiner Lipos und in die große Variante passt auch jeweils einer meiner 12s-Lipos diagonal rein!
            Ich bin beim Laden der Lipos in der Hobbywerkstatt immer in der Nähe und kann den Koffer im Ernstfall schnell in Freie befördern.
            Zum Lagern benutze ich ausschließlich meinen umgebauten Mun-Safe in der Garage, denn der Graupner-Koffer mag durch sein Membran im Deckel nicht explodieren und Flammenbildung verhindern, aber der entstehende gefährliche Rauch wird zum größten Teil auch entweichen. Also explosions- u. feuersicher mag der Graupner-Koffer ja sein, ist ja auch schon was, aber einen Schaden durch den giftigen Qualm kann er auch nicht verhindern! Deshalb immer beim Laden in der Nähe aufhalten und zum Lagern raus mit den Dingern aus der Wohnung! Es muss ja nicht unbedingt eine Garage sein, ein Gartenhäuschen oder auch nur der Balkon sind schon bessere Lagerstetten als in den Wohnräumen!
            Und wenn man in Miete wohnt, sollte es auch irgend eine Lösung einer externen Lagerstätte geben!
            Der Vermieter wird vielleicht auch froh sein drüber!

Gruß Jens

Kommentar

• klauskolb
              Senior Member
              • 15.10.2002
              • 1626
              • Klaus
              • Schaafheim

Hallo

Zitat von holger_2 Beitrag anzeigen
              OK, also Lipos haben ein gewisses Risiko und keine der bisherigen Lösungen kann das Problem mit dem Qualm beseitigen
              Wenn eine feuerfeste Box mit Rauchabzug nach Draußen verwendet wird, so wie auf dem Bild ganz links, halte ich eine Lagerung im Haus für unbedenklich.

Video aus dem Jahr 2005: http://www.youtube.com/watch?v=R6lv4DoyeKA
              Man kann hier gut sehen, dass ein Aktivkohlefilter überhaupt nichts bringt.

Testbericht aus dem Jahr 2005: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=26027
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von klauskolb; 24.09.2010, 22:25.
              Tschüss
              Klaus

Kommentar

Lädt...
              X