Lipo Sicherheitskasette

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maxl95
    Member
    • 06.01.2010
    • 677
    • Maximilian
    • LSV-Wolfhagen

Lipo Sicherheitskasette

Hallo Leute,

da ich in letzter Zeit viel über Lipo Brände gehört hab, hab ich mich dazu entschlossen meine Geldkasette sicherer zu machen.

Das ist die Geldkasette fertig mit Akkus drin.

th_DSCI1382.JPG

Zwischen den Lipo's sind Trennwände aus Kupferblech, die verhindern sollen, dass sie die Lipo's gegenseitig entzünden.

th_DSCI1383.JPG

Unter der Kasette hab ich lange Schrauben befestigt damit ausreichend Luft unter der Kasette zirkuliert falls es doch mal zum Brand kommt
    .
    th_DSCI1385.JPG

In diese Gefrierbeutel hab ich Sand eingeschweißt, wenn ein Lipo brennt, schmiltz der Beutel und der Sand erstickt den Brand (soweit die Therorie)

th_DSCI1386.JPG

habt ihr noch Verbesserungsvorschläge ? Dann her damit

mfg maxl
    Trex 550 V1 DFC, Diabolo 550
    LSV-Wolfhagen
  • rex450pro
    rex450pro

AW: Lipo Sicherheitskasette

Zitat von maxl95 Beitrag anzeigen
    In diese Gefrierbeutel hab ich Sand eingeschweißt, wenn ein Lipo brennt, schmiltz der Beutel und der Sand erstickt den Brand (soweit die Therorie)

[ATTACH]86070[/ATTACH]

mfg maxl
    Die idee mit dem sand ist lustig, würde mich mal interessieren, ob es was bringt

Kommentar

• maxl95
      Member
      • 06.01.2010
      • 677
      • Maximilian
      • LSV-Wolfhagen

Hallo,

ich hab das schon mal hier im Forum gelesen und jetzt selbst ausprobiert. Es sollte eigentlich funktionieren, wie gesagt eigentlich.

mfg maxl
      LSV-Wolfhagen

Kommentar

• yogi
        yogi

Hi,
        ich verstehe es nicht.
        Wir geben mehrere hundert Euros für Accus aus und wollen dann Geldcassetten zu sicheren Lipo Safes umbauen. Geldcassetten sind dazu da um Feuer von außen abzuwähren. Niemals testet ein Tresorhersteller seine Teile in dem er explosive Materialien im Safe/Kassette zum brennen/explodieren bringt.

Kurzum: Ich brauch so was noch nicht. Aber wenn die größeren Accus kommen, dann werde ich mir einen Liposafe besorgen der daraufhin getestet wurde. M eine Frau würde mir den Arsch aufreißen so was zu Hause ungetestet im Haus zu haben. Zumal ich in einem Holzhaus wohne :-)

NIchts für ungut, aber ich halte von den Cassetten für 30 Euro nichts.

Gruß Johannes

Kommentar

• maxl95
          Member
          • 06.01.2010
          • 677
          • Maximilian
          • LSV-Wolfhagen

Ich glaub nicht das die Kasette bei einer Explosion auf geht. Aber ausprobieren könnt ich das ja mal, sicher ist sicher.

mfg maxl
          LSV-Wolfhagen

Kommentar

• yogi
            yogi

Das wäre auch eine Möglichkeit. Aber ob man bereit ist eine größere Menge Accus(man sollte es ja mit der vollen Ladung testen) zu opern? Na gut, wenn man eine Satz Accus zum ausranchiergen hat wäre das sicher sinnvoll.

Vielleicht wäre das die Idee. Jemand baut so eine Box und testet dies und berichtet. Danach kann man sich selbst ein Bild davon machen. Aber ich gaub ich kauf mir bei bedarf doch den Graupner Koffer oder was vergleichbars. Kostet grad mal ein wenig mehr als ein Accu und hält(wenn man glück hat) länger

Gru0 JOhannes

Kommentar

• maxl95
              Member
              • 06.01.2010
              • 677
              • Maximilian
              • LSV-Wolfhagen

Hallo Markus,

schöner Koffer der bstimmt auch sicherer ist als meine Blechdose, aber da ich noch Schüler bin ist der Koffer mir ein wenig zu teurer.

Ich werd am Wochenende mal Testen was die Kasette so aus hält.

mfg maxl

PS. zum Testen nehm ich dann irgentwas mit Schwarzpulver damit es auch einem Lipo ähnelt
              LSV-Wolfhagen

Kommentar

• Three Dee
                Three Dee

Mach blos keinen "Scheiß" mit dem Schwarzpulver. Da wärst du nicht der Erste, der ein paar Fingerchen oder das Augenlicht verliert.

Gruß Markus

Kommentar

• maxl95
                  Member
                  • 06.01.2010
                  • 677
                  • Maximilian
                  • LSV-Wolfhagen

Ich weiß, wie der Vater so der Sohn
                  Nein keine Sorge Ich nehm nen Silvesterböller und steck den darein und nehm meinen Fernzünder und stell mich hinter den nächsten Baum

mfg maxl
                  LSV-Wolfhagen

Kommentar

• Dodger
                    Dodger

Hiho,

also ich fürchte mit Schwarzpulver wirst du nicht den gleichen Effekt erzielen, das verbrannt ja direkt nach oben hin...
                    Die ganzen Vids zu den Lipobränden die ich mir bisher auf youtube etc. angeschaut haben sehen eher so aus als ob ein Lipo (je nach Lage) erstmal zu den Seiten hin ausbrennt... und nur selten direkt in einer großen Stichflamme/Explosion aufgeht. In so einem geschlossenem Behälter mit begrenztem Sauerstoff wirds wohl eher Richtung Schwelbrand gehen als das große Feuerwerk. Es wird qualmen wie bescheuert, aber bis die Hitze groß genug ist um die Plastiktüte ernsthaft anzukokeln (und nicht nur ein punktuelles Loch zu verursachen aus dem dann ein wenig Sand rausrieselt), dürfte IMHO relativ lange dauern. Und das eigentliche Ziel (nämlich die heftige Qualmerei zu verhindern die eine gesamte Wohnung unbewohnbar machen kann) evtl. nicht ganz erreicht werden.

Aber ich bin da auch absolut kein Experte, nur meine Gedanken dazu...

EDIT: Ein Chinaböller "verbrennt" ja gaaanz anders als ein Lipo. Das ist IMHO überhaupt kein passender Vergleichsersatz.

Grüße,
                    Dodger

Kommentar

• maxl95
                      Member
                      • 06.01.2010
                      • 677
                      • Maximilian
                      • LSV-Wolfhagen

Es ging ja darum ob die Kasette stand hält, wenn so ein Lipo doch mal Explodiert.
                      Das mit dem Schwelbrand kann man auch bestimmt i-wie nach machen (vielleicht ein stück glühende Kohle oder sowas.

mfg maxl
                      LSV-Wolfhagen

Kommentar

• Dodger
                        Dodger

Hmm, mal abwarten was die Experten hier sagen (wo sind Feuerwehrleute ? ), IMHO hält auch eine dünne Geldkasette der Hitze halbwegs stand, ich kann mir nicht vorstellen das ein Lipo das Metall wirklich wie ein Schweißbrenner aufreissen wird (ok, man sollte die Kasette natürlich auch nicht direkt auf dein Holzdielen liegen haben. Aber das ist ja bei dir eh nicht der Fall).
                        Ich denke das größte Problem wird halt der fiese, giftige Qualm sein... der die ganze Bude verseucht.

Gruß,
                        Dodger

Kommentar

• stefan2311
                          Member
                          • 05.10.2009
                          • 647
                          • Stefan
                          • Goldboden

Wenn ihr euch den Thread http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=158177
                          angeschaut habt, dann ist doch eigentlich klar, was mit der Geldkassette passiert. Wenn der Druck nicht schnell genug raus kann, wirds das Ding zerreissen. Wenn der Druck raus kann hast du zwar den Qualm in der Wohnung aber dem Feuer wird das Ding wahrscheinlich standhalten.

Kommentar

• grinsekater
                            Senior Member
                            • 07.07.2010
                            • 1917
                            • Peter
                            • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Moin,
                            du solltest dir mal die Videos anschauen und deine kenntnisse in Physik und Chemie ein wenig aufbessern. Mach die Geldkassette zu und du hast dir ne kleine Bombe gebaut. Wenn ein Lipo anfängt zu brennen brauchst du keinen Sauerstoff mehr aus der Luft damit es brennt. Aber dazu gibts schon ne menge Freds hier,

Mfg Peter
                            [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
                            [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• seijoscha
                              seijoscha

Der Scheiß Rauch ist meiner Meinung nach das Gefährlichste .
                              Wenn der Sand den auch löschen oder eindämmen könnte wäre
                              die Idee Perfekt.
                              Der Sicherste Aufbewahrungsort einer Schutzkiste ist trotzdem
                              draußen !!

Kommentar

Lädt...
                              X