Lipo Sicherheitskasette

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • grinsekater
    Senior Member
    • 07.07.2010
    • 1917
    • Peter
    • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

AW: Lipo Sicherheitskasette

mit ein wenig Geschick Könntest du dir ja einen Abgaswäscher bauen wenn du Platz hast.
    Ich für meinem teil lager meine Lipos im Geräteschuppen im Garten. Der ist aus Metall und gut belüftet.

Gruß Peter
    [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
    [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Hase.234
      Member
      • 25.04.2010
      • 141
      • Rainer
      • 45478

Hey also eine Sicherheitsbox für Lipo`s gibt es fertig in der Bucht siehe Bild.
      Das Ding funzt 1000 Prozent.

feuersicher wasserfest Safe Box A4

MFG Rainer
      [FONT="Microsoft Sans Serif"]Grüsse Rainer[/FONT]

Kommentar

• realloser
        Member
        • 02.01.2009
        • 354
        • Martyn

Nette Idee mit dem Sand, aber ich habe den Eindruck, dass es zu wenig Sand ist. Wenn der Akku mal zu zischen beginnt bewegt der sich noch und der Sand vermag nicht den ganzen Akku abzudecken. Mich würde schon interessieren ob das klappen kann bei der Menge. Und wenn das Feuer seitlich austritt, dann denke ich würde das Plastik lange herhalten bis es endlich aufgeht.

Kommentar

• Mad Mike
          Member
          • 31.07.2010
          • 931
          • Michael
          • MSV Condor Göttingen

Zitat von Hase.234 Beitrag anzeigen
          Hey also eine Sicherheitsbox für Lipo`s gibt es fertig in der Bucht siehe Bild.
          Das Ding funzt 1000 Prozent.

feuersicher wasserfest Safe Box A4

MFG Rainer
          Irgendwie seh ich da kein Bild. Gib doch mal nen passenden Link zur Bucht, damit man sich mal einen Eindruck verschaffen kann. Hab aber leichte Bedenken, da du schreibst "wasserfest." Das bedeutet dann ja wahrscheinlich wieder völlig dicht und damit ergibt sich wieder ein Problem mit dem ßberdruck.
          Helitreffen Göttingen 2020

Kommentar

• JensLein
            JensLein

Hallo Leute,
            wenn Ihr den Nachbar-Fred gelesen und die Videos gesehen habt, dann sollte doch jedem klar sein, dass selbst eine Mun-Kiste oder stabile Werkzeugkiste keine Sicherheit bringt, im Gegenteil wie schon geschrieben, zu der Gefahr Brand und Rauch auch noch die Gefahr einer Explosion durch diese druckdichten Behältnisse besteht.

Ich für meinen Teil habe meinen umgebauten Munitionstresor (mit Quarzsandfalle) jetzt nicht mehr im Haus, sondern in der angebauten Garage (auch mit Rauch/Feuermelder bestückt). Da keine Verbindung, also keine Tür zum Wohnraum besteht, kann ich wenigstens auch sicher sein, damit mir der übel giftige Rauch nicht die Wohnräume verseucht. Die Garage wird im Schadensfall neu gestrichen oder dann gleich gefliest.

Alle anderen Kompromisse sind mir einfach zu gefährlich!
            Das Haus war schließlich doch etwas teuerer, als das man sowas für ein Hobby oder aus Bequemlichkeit und Leichtsinn auf´s Spiel setzt! Von Personenschäden, die durchaus auch entstehen können, mal ganz abgesehen!
            Nur meine Meinung!

Gruß Jens

Kommentar

• maxl95
              Member
              • 06.01.2010
              • 677
              • Maximilian
              • LSV-Wolfhagen

Hallo Leute,

so hab den "Sicherheitstest" mal durchgeführt. Ich hab extra ein Paar Fontänen rein gemacht um zu testen wie viel Rauch im Ernstfall austritt, Ergebnis : es tritt weniger Rauch als ich gedacht hab. Den Brandtest hat die Kiste auch überstanden, das Feuer geht aus, sobald man den Deckel schließt. Nur bei dem Kubischen Kanonenschlag hat dan das Schloß aufgegeben.
              Nun hab ich noch ein bisschen!! Sand hinzugefügt. Die Akkus haben jetzt direkten Kontakt zu den Sandbeuteln.

th_DSCI1393.JPG

th_DSCI1394.JPG

th_DSCI1395.JPG
              Trex 550 V1 DFC, Diabolo 550
              LSV-Wolfhagen

Kommentar

• ach-ja
                ach-ja

Kommentar

• grinsekater
                  Senior Member
                  • 07.07.2010
                  • 1917
                  • Peter
                  • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Ich glaube du hast es nicht verstanden.
                  Der Rauch muss raus sonst Bum.........

ps: Den Sauerstoff hat der Lipo schon dabei.
                  [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
                  [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• maxl95
                    Member
                    • 06.01.2010
                    • 677
                    • Maximilian
                    • LSV-Wolfhagen

der Rauch kann ja auch raus, es ist ein Loch an der Seite wo die Lade/Balancer Kabel rein gehen

mfg maxl
                    Trex 550 V1 DFC, Diabolo 550
                    LSV-Wolfhagen

Kommentar

• gaga1987
                      Member
                      • 20.07.2010
                      • 60
                      • Dened

so will ich auch mal was zu dem thema lipo brand / lipo aufbewahrung schreiben.
                      außerdem hat hier ja auch einer nach nem feuerwehrmann gefragt

das problem ist wie so ziemlich alle schon richtig erkannt haben das der qualm das gefährliche ist.
                      die meisten menschen die bei einem wohnungsbrand ums leben kommen sterben nicht in folge der hitzeeinwirkung sondern durch die rauchgase (CO, CO²....)

des weiteren wurde auch richtig erkannt das die geldkassetten nicht für druck von innen nach außen ausgelegt sind. außerdem sind diese NICHT dicht, dass heißt es dringt qualm nach außen.

ich hab mir auch schon überlegungen gemacht wie man lipos sicher aufbewahren kann. (meine liegen z.z. so im zimmer. sind nur 3x 3s 2.2Ah) die einzigeste variante die mir einfallen würde ist ein druckbehälter. gasflaschen oder feuerlöscher würden sich da anbieten. allerdings ist mir noch nicht wirklich was eingefallen wie man das alltagstauglich machen kann, aber ich mach mir schon noch paar gedanken.hab auch 2 kumpels drauf angesetzt die bei solchen vorhaben immer wunderideen haben

sobald ich zu einer lösung die vertretbar UND sicher ist meld ich mich wieder bzw werd diese vorstellen.

bis dahin hilft nur hoffen und größtmögliche vorsicht. legt euch rauchmelder zu ( zumindest schlafzimmer, am aufbewahrungsort der lipos), feuerfeste unterlage und einen feuerlöscher. das sind nur vergleichsweise zum hobby wenige euro die euch und das leben anderer retten kann!!!

bis die tage

mfg gaga1987
                      Trex 450 sport MB; Trex 550E mit MB

Kommentar

• Skyman
                        Senior Member
                        • 30.12.2008
                        • 1279
                        • Manuel
                        • Siegen

hiermit ist Sicherheit in der Bude!!

Kommentar

• Dodger
                          Dodger

Nee, iss klar

Also ich glaube das ein Safe sicherheitstechnisch meinen Lipobag´s kaum überlegen ist. Das Feuer wird kleingehalten und nix wird abfackeln... aber sowohl aus dem teuren Safe, als auch aus den Lipobag´s wird mehr als genug giftiger Qualm austreten um eine Wohnung für Wochen unbewohnbar zu machen... vom Brand mitten in der Nacht (ohne Rauchmelder) nicht zu reden. Außerdem kann man in dem Riesensafe dann ja nix mehr anderes (Dokumente etc.) aufbewahren. Dann doch lieber mehrere billige Lipobags.

Grüße,
                          Dodger

Kommentar

• yogi
                            yogi

Hi,

ich versteh es immer noch nicht. Wo ist das Problem. Ahh, die Kohle!

Nur ein Tipp für Ehemänner:

Erzählt doch mal euer Frau wie es aussieht wenn so ein Lipo in der 3 1/2 Zimmerwohnung neben dem Kinderzimmer platzt. Ich bin mir sicher, daß man euch zum Kauf eines Profesionellen Koffers rät oder im Bestenfall euch das Geld vorschiesst.

Nur ein Tipp für Schüler:

Siehe Oben nur mit dem Unterschied es der Mutter oder dem Vater zu erzählen.
                            Glaubt mir, die 160€ für einen Graupner KOffer oder ähnliches ist kein Hinderniss mehr.

Oder etwa nicht?

ßbrigens: WEnn es zu einem Versicherungsfall kommt, dann finden die sicher eine Klausel sich der Zahlung zu enziehen. Fahrlässigkeit kann schon schnell mal nachgewiesen werden. Oder irre ich mich da? Hat schon jemand erfahrung mit der Versicherung in solchen Fällen?

Viele Grüße

Johannes

Kommentar

• flyover1974
                              flyover1974

Aktivkohle ?

Hallo Leute,
                              ich habe da einen anderen ansatz:
                              in den Dekchel der Sicherheitskassette auf einer Fläche von 10x10cm einige 5mm löcher reinbohren und einen aufsatz ( ca. 5 cmhoch) mit Aktivkohle drin.
                              Somit kann bei brand oder explosion der druck entweichen, aber die giftigen dämpfe werden durch die aktivkohle gefiltert.
                              Was sagt ihr dazu ?

Gruss
                              Hermann

Kommentar

• stefan2311
                                Member
                                • 05.10.2009
                                • 647
                                • Stefan
                                • Goldboden

AW: Aktivkohle ?

Zitat von flyover1974 Beitrag anzeigen
                                Hallo Leute,
                                ich habe da einen anderen ansatz:
                                in den Dekchel der Sicherheitskassette auf einer Fläche von 10x10cm einige 5mm löcher reinbohren und einen aufsatz ( ca. 5 cmhoch) mit Aktivkohle drin.
                                Somit kann bei brand oder explosion der druck entweichen, aber die giftigen dämpfe werden durch die aktivkohle gefiltert.
                                Was sagt ihr dazu ?

Gruss
                                Hermann

Schau dir das Video aus diesem Post an, dann siehtst du das dies nix bringt: http://www.rc-heli.de/board/showpost...&postcount=151

Kommentar

Lädt...
                                X