Boah!! Ist schon heftig!
Lipo Sicherheitskasette
Einklappen
X
-
flyover1974 -
AW: Lipo Sicherheitskasette
Ja, da geht was ab.
Und je mehr man sich mit dem Thema Lipo-Sicherheit beschäftigt, desto mehr kommt man zur Erkenntnis das die einzige sinnvolle Möglichkeit ist die Lipos irgendwo zu Lagern wo nichts anbrennen kann (das ist das kleinere Problem) und wo der Rauch keinen Schaden anrichtet und keine Personen gefärdet (und das ist das größere Problem). Also entweder draussen (ist halt im Winter doof...) oder in einem leeren Raum mit dichter Tür und an einen Rauchmelder gekoppelte Abluftanlage. Die auch schon genannten "Druckbehälter" wären wahrscheinlich auch eine Möglichkeit. Aber all das sind halt eher unpraktikable Lösungsansätze.
Wer einen ungenutzten Kachelofen hat könnte die Dinger auch da drin lagern. Feuerfest ists da auf jeden Fall, und der Qualm sollte über den Schornstein abziehen...
Kommentar
-
JensLein
Hallo Johannes,
es kann aber auch passieren, dass man dann nahegelegt bekommt, sich ein anderes Hobby zu suchen!Zitat von yogi Beitrag anzeigenNur ein Tipp für Ehemänner:
Erzählt doch mal euer Frau wie es aussieht wenn so ein Lipo in der 3 1/2 Zimmerwohnung neben dem Kinderzimmer platzt. Ich bin mir sicher, daß man euch zum Kauf eines Profesionellen Koffers rät oder im Bestenfall euch das Geld vorschiesst.
Viele Grüße
Johannes
diese Gefahr besteht durchaus!Zitat von yogi Beitrag anzeigenßbrigens: WEnn es zu einem Versicherungsfall kommt, dann finden die sicher eine Klausel sich der Zahlung zu enziehen. Fahrlässigkeit kann schon schnell mal nachgewiesen werden.
Viele Grüße
Johannes
Mal im ernst, ich hätte mich mit so einer Koffer-Version, egal welcher Art nie zufrieden gegeben, aber ich habe mich mit meinem umgebauten Mun-Safe im Hobbykeller auch sicher gefühlt.
Naja, er wird dem Druck einer Lipo-Explosion sicherlich standhalten, auch wird kein Feuer austreten, mit den Quarzsandfallen wird wahrscheinlich erst gar kein Feuer entstehen und wenn nur kurz..................
aber der trotz allem wenn auch nur gering austretende Qualm/Rauch der verschmorten Lipos würde sehr wahrscheinlich den nahezu gesamten Wohnraum des Hauses verpesten/vergiften und deshalb ist mein Lipo-Safe jetzt auch in der Garage geparkt, die wohlgemerkt nicht durch eine Tür mit dem Haus verbunden ist.
Und ich nehme es in kauf, dass ich ganz unbequem zur Haustüre raus, am Haus entlang und zum Garagentor rein muss, wenn ich an meine Lipos will, aber.................das hatten wir schon alles.
Jetzt kann ich wieder richtig gut schlafen!
Ich kann den Leuten nur zustimmen, die Ihre Lipos aus dem Wohnraum nach draussen auf den Balkon, in die Gartenhütte oder ähnliches verbannt haben und kann es jedem anderen nur raten!
Früher oder später wird es passieren und es geht dem Einen oder Anderen von uns ein Lipo hoch.
Un doann wird dumm geguggt, gell?
Gruß JensAngehängte Dateien
Kommentar
-
Hallo Leute,
Warum mit Kanonen auf Spatzen schießen?
Ihr habt ja recht, wenn ein Lipo hoch geht in der Wohnung oder Haus ist das nicht lustig. Da kann man einfache und wirkungsvolle Maßnahmen treffen das nicht viel passiert. Das einfachste ist nicht drinnen lagern.
Und wenn man anfängt irgendwas zu basteln sollte man vorher überlegen was brauche ich eigentlich. Was passiert da überhaupt wenn ein Lipo brennt?
Was kann ich tun?
Am ende kann mann nur versuchen den Schaden möglichst klein zu halten.
Mann könnte Bücher drüber schreiben . . .
Gruß Peter.[FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
[FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]
Kommentar
-
Ich kann Euch aus Erfahrung folgendes berichten: Ich habe die Doku-Safe A4 Boxen im Einsatz - vollkomen Luft und Wasserdicht - 30min. brandsicher. Und es kam wie es kommen muss mir ist darin auch schon ein 6S Kokam 5000er Lipo abgebrannt - und es ist nichts, aber auch schon gar nichts passiert. Im Koffer war nicht nur der eine Lipo sondern 6 Stück 6S 5000. Dadurch war wenig Luft drin, der Brand ist sofort erstickt und die fünf andern Lipos haben nicht mal was abbekommen. Heraußen hat man auch nichts mitbekommen, obwohl ich daneben gestanden bin - kein Geräusch, kein Feuer, kein Rauch oder Qualm. Also die Dinger sind wirklich sicher! Ich habe sie um ca. 30 Euro beim Bauhaus gekauft.
LG
Sascha
Kommentar
-
also wenn ich ne frau mit kind hätte un d ich der das sag wie gefährlich lipo´s sind würde die unter garantie die dinger im haus verbieten!
und mit druckbehälter meinte ich sowas in der art. (siehe bild)
ist zwar etwas groß aber druckbehälter.nen manometer dran und den deckel mit schnellverschlüssen versehen und wenns manometer ausschlägt weiß man das drin die post abging und man kann vorkehrungen treffen.
man kann das auch aus einem alten kompressor behälter machen oder so.
wollt nur verdeutlichen was ich mit druckbehälter meinte.
lg gaga1987Trex 450 sport MB; Trex 550E mit MB
Kommentar
-
D_U_K_E
Mir wird auch immer unwohler.
Denn im Laufe der Jahre hat sich so einiges von den Bomben angesammelt.
Ich habe zwar ne Halle, aber keine seperate Garage.
In der Halle lagern ist auch schlecht. Sollte das was passieren wird sich meine
Firma mit in Rauch auflösen.
Ich bin ernsthaft am ßberlegen ob ich bei mir im Garten so nen 1 x 1 x 1m Stück aushebe,
das ganze mit den schmalen Ytong Steinen ausgekleidet & gegen Kälte isoliere.
Für eine automatische Temperierung bei Minusgraden müsste natürlich auch noch
gesorgt werden. Stahlplatte drauf & gut is.
Wenn da was qualmt is mir das eigentlich Latte
Jajaja, wir haben schon ein gefährliches Hobby.... und was man dafür alles macht.....
Wenn dich die fliegende Kreissäge nicht mal iwann im Flug erwischt.... dann ists der Lipo der dich abfackelt
@Maximilian
Gruß nach Oberelsungen.
Wir hatten uns glaub ich beim Traditionellen Anfliegen auf dem Graner gesehen.
Oder wars auf einen von den 2 offenen Flugtagen im Juli ?
... man wird älter & kann sich ned mehr so alles merken
Kommentar
-
die Dokumentenbox gibt es im Bauhaus kostet ca.33€. Habe meine LiPos auch in dieser Kiste und hoffe das nichts passiert
Kommentar
-
Hallo Duke,Zitat von D_U_K_E Beitrag anzeigen
@Maximilian
Gruß nach Oberelsungen.
Wir hatten uns glaub ich beim Traditionellen Anfliegen auf dem Graner gesehen.
Oder wars auf einen von den 2 offenen Flugtagen im Juli ?
kommt drauf an anwelchem Tag, ich war (leider) nur am ersten Flugtag da.

so hab meiner Kasette jetzt ein neues Verschlusssystem verpasst nach dem das Alte ja kaputt gegangen ist.
Ich will meine Lipos aufkeinen Fall draußen lagern sonder i-wo drinn, ja ich weiß da werden viele sagen lasse lieber, aber bei uns ist andauernd die Temperatur am wechseln und wenns kalt wird, finden das die Lipos ja auch nicht so gut. Also was meint ihr soll ich meine Kiste in die Werkstadt, in mein Zimmer, mitten in den Keller auf Fliesen oder doch lieber in den Heinzungsraum ?
PS. Garage haben wir noch nicht muss erst gebaut werden.
mfg maxlTrex 550 V1 DFC, Diabolo 550
LSV-Wolfhagen
Kommentar
-
JensLein
Hallo Maximilian,
1. Wenn die Dinger gegen einfrieren geschützt sind, ist draußen lagern wohl nicht das Problem, denn es haben sich ja hier Leute zu Wort gemeldet, die das schon mehrere Jahre so praktizieren.Zitat von maxl95 Beitrag anzeigenso hab meiner Kasette jetzt ein neues Verschlusssystem verpasst nach dem das Alte ja kaputt gegangen ist.
Ich will meine Lipos aufkeinen Fall draußen lagern sonder i-wo drinn, ja ich weiß da werden viele sagen lasse lieber, aber bei uns ist andauernd die Temperatur am wechseln und wenns kalt wird, finden das die Lipos ja auch nicht so gut. Also was meint ihr soll ich meine Kiste in die Werkstadt, in mein Zimmer, mitten in den Keller auf Fliesen oder doch lieber in den Heinzungsraum ?
PS. Garage haben wir noch nicht muss erst gebaut werden.
mfg maxl
2. Wegen einem geeigneten Platz für Deine Lipos solltest Du mit Deinem Vater reden und am besten baut der mal schnellstmöglich die Garage. Da kann in einem Notfall kein allzugroßer Schaden entstehen, wenn nicht gerade der Ferrari da drin geparkt ist und eingefroren ist mir in der unbeheizten Garage auch noch nichts.
Gruß Jens
Kommentar
-
ingohill
Im Grunde genommen ist es gut, dass es Threads gibt, die sich mit der Lagerung von LiPos beschäftigen, leider haben aber alle nahezu das gleiche Ergebnis. Letztlich besteht bei LiPos immer eine gewisse Restgefahr, auch wenn man sie sorgfältig behandelt. Ich finde es immer etwas merkwürdig wenn gerade bei solchen Gefahrquellen der Bastelinstinkt geweckt wird und nicht auf Lösungen wie z.b. von Graupner zugegriffen wird. Wenn man bedankt, dass der Koffer immernoch billiger ist, als ein 10s von SLS..
Kommentar
-
Hallo,
ja du hast recht, aber das ganze soll ja auch nur eine ßbergangslösung sein da im Moment keine Geld da ist. Ich finde es besser wenn die Lipos da drin liegen, als wenn sie auf meinem Schreibtisch liegen.
mfg maxlTrex 550 V1 DFC, Diabolo 550
LSV-Wolfhagen
Kommentar
-
Marc84
Hallo zusammen
Auch ich habe mir schon sehr viel gedanken drüber gemacht AUCH über den Graupner Sicherheitskoffer wollte ihn mir auch zeitweise kaufen aber da is mir aufgefallen das meine Lipos gar nicht in den Koffer passen
Jetzt habe ich auch die Lösung wie einige andere auch habe mir so einen Dokumentensave pro Akku zugelegt und hoffe das nie etwas passiert.
MFG Marc
Kommentar
-
holger_2
Hi,
OK, also Lipos haben ein gewisses Risiko und keine der bisherigen Lösungen kann das Problem mit dem Qualm beseitigen (mal abgesehen von millionenschweren Leuten mit Einfamilienhäusern und separaten Garagen).
Also entweder schlecht schlafen...oder: Ein bißchen Mehrgewicht in Kauf nehmen und mit Fepo fliegen!!! Mein Logo 10 geht mit 7 Fepos super, und wer will kann auch noch mehr Dampf reinpacken. Die 450er fliegen mit 4 Zellen auch wunderbar, und ich sage euch man schläft FANTASTISCH damit
Und ganz nebenbei sind die Dinger auch nicht nach 100-150 Zyklen (oder auch schon vorher!) im A....
Da ich die Packs geteilt habe, kann ich die 4er Packs auch noch für den 3m und 4m Segler verwenden. Universeller geht´s kaum.
Nix für ungut an alle Lipofetischisten ;-)
Holger
Kommentar

Kommentar