was ist denn da für eine Lötspitze vorne am Lötkolben dran? Es bringt dir die beste und teuerste Lötstation nichts wenn die Lötspitze zu klein ist.
Ich habe hier auch eine 40 Watt Weller Lötstation (ist auch nicht billig), allerdings kann man damit keine Goldkontaktstecker anlöten weil die Lötspitze mit 3,5mm Durchmesser viel zu dünn ist, mit meinem 8€ 25Watt Lidl Lötkolben geht es hingegen, da er eine dickere Lötspitze mit 4,5mm hat. Wenn es dann aber größerere Stecker sind ist mit dem 25 Watt Kolben auch Feierabend, dann nehme ich meinen 80 Watt Lötkolben mit 7mm Lötspitze. Wenn das nicht reicht nehme ich meinen 150 Watt Lötkolben mit 10mm Lötspitze.
Allerdings ist mit dem 80 Watt Lötkolben eigentlich alles machbar.
Entscheidend ist die Dicke der Lötspitze. Solche Lötstationen sind oft dafür gedacht auf irgendwelchen Platinen rumzulöten wo es Temperaturempfindliche Bauteile gibt, deshalb auch die Temperaturregelung usw.
Um ein paar Goldstecker anzulöten ist so eine Lötstation eigentlich rausgeschmissenes Geld, wie du siehst funktioniert es ja noch nicht mal. Mit einem 20€ Lötkolben aus dem Baumarkt bist du da besser beraten.
Noch zum Hintergrund warum die Dicke der Lötspitze so wichtig ist und die Leistung nicht so wichtig ist: Die Lötspitze hat eine gewisse Menge Wärme "gespeichert", je dicker die Lötspitze desto mehr Wärme ist darin gespeichert. Beim Lötvorgang fließt diese Wärme sehr schnell in das Lötzinn und die Goldstecker ab und erhitzt diese. Wenn die Lötspitze nun zu klein ist, kühlt das Lötzinn und der Goldstecker den Lötkolben so stark ab, dass er zu kalt geworden ist. Bei einer dicken Lötspitze ist genug Wärme gespeichert so das der Lötkolben nicht kalt wird. Bei einer dünnen Spitze kann zudem die "neue" Wärme die von der Heizung erzeugt wird nicht schnell genug in die Spitze vordringen, bei einer dicken Lötspitze hingegen "fließt" die Wärme schnell und gut.
Piotre

Kommentar