Krise: Wie lötet man die Goldkontaktstecker an?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

AW: Krise: Wie lötet man die Goldkontaktstecker an?

was ist denn da für eine Lötspitze vorne am Lötkolben dran? Es bringt dir die beste und teuerste Lötstation nichts wenn die Lötspitze zu klein ist.

Ich habe hier auch eine 40 Watt Weller Lötstation (ist auch nicht billig), allerdings kann man damit keine Goldkontaktstecker anlöten weil die Lötspitze mit 3,5mm Durchmesser viel zu dünn ist, mit meinem 8€ 25Watt Lidl Lötkolben geht es hingegen, da er eine dickere Lötspitze mit 4,5mm hat. Wenn es dann aber größerere Stecker sind ist mit dem 25 Watt Kolben auch Feierabend, dann nehme ich meinen 80 Watt Lötkolben mit 7mm Lötspitze. Wenn das nicht reicht nehme ich meinen 150 Watt Lötkolben mit 10mm Lötspitze.

Allerdings ist mit dem 80 Watt Lötkolben eigentlich alles machbar.

Entscheidend ist die Dicke der Lötspitze. Solche Lötstationen sind oft dafür gedacht auf irgendwelchen Platinen rumzulöten wo es Temperaturempfindliche Bauteile gibt, deshalb auch die Temperaturregelung usw.

Um ein paar Goldstecker anzulöten ist so eine Lötstation eigentlich rausgeschmissenes Geld, wie du siehst funktioniert es ja noch nicht mal. Mit einem 20€ Lötkolben aus dem Baumarkt bist du da besser beraten.

Noch zum Hintergrund warum die Dicke der Lötspitze so wichtig ist und die Leistung nicht so wichtig ist: Die Lötspitze hat eine gewisse Menge Wärme "gespeichert", je dicker die Lötspitze desto mehr Wärme ist darin gespeichert. Beim Lötvorgang fließt diese Wärme sehr schnell in das Lötzinn und die Goldstecker ab und erhitzt diese. Wenn die Lötspitze nun zu klein ist, kühlt das Lötzinn und der Goldstecker den Lötkolben so stark ab, dass er zu kalt geworden ist. Bei einer dicken Lötspitze ist genug Wärme gespeichert so das der Lötkolben nicht kalt wird. Bei einer dünnen Spitze kann zudem die "neue" Wärme die von der Heizung erzeugt wird nicht schnell genug in die Spitze vordringen, bei einer dicken Lötspitze hingegen "fließt" die Wärme schnell und gut.

Piotre
    Zuletzt geändert von piotre22; 16.08.2010, 13:22.
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Maltroc
      Maltroc

Klick hier.

Ist zwar keine Station von Weller . Aber für den Preis kann man nichts falsch machen.

Sie geht bis 450° ,und man kann damit auch die Industriellen Lötstellen auf Platinen lösen.

Kommentar

• piotre22
        Senior Member
        • 27.04.2009
        • 3984
        • Peter

Zitat von Maltroc Beitrag anzeigen
        Klick hier.

Ist zwar keine Station von Weller . Aber für den Preis kann man nichts falsch machen.

Sie geht bis 450° ,und man kann damit auch die Industriellen Lötstellen auf Platinen lösen.
        So was würde ich definitiv nicht nehmen! Auf dem Bild kann man schon erkennen dass die Lötspitze alles andere als groß ist. Außerdem hat er doch schon eine Lötstation, was soll er dann mit einer 2. Station die nur 30 Watt hat*?

So ein Lötkolben ist das richtige (oder so ähnlich gibt es ihn in jedem Baumarkt): http://www.louistools.de/catalog/pro...nt=textanzeige
        Oder der oben von helifreak2009 genannte 120 Watt Weller Lötkolben ist auch genau das richtige.

7mm Spitze ist entscheidend!
        Zuletzt geändert von piotre22; 16.08.2010, 13:29.
        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
          Ing. Düsentrieb

Allen anderen auch DANKE! Ich fahre jetzt in den Baumarkt ...

Kommentar

• OpiWan
            OpiWan

Passende Löcher in ein Klotz gebohrt.
            Klotz im Schraubstock oder mit Zwinge an Tisch.
            Stecker in die Löcher vom Brett.
            Etwas Flussmittel in die Löcher der Stifte.
            Mit Lötkolben 100-140Watt für 12-18,00€ vom Baumarkt den Stecker erhitzen und
            Lötzinn einlaufen lassen.
            Kabel vom Akku abkneifen (einzeln), abisolieren (ca.5mm), verdrillen, mit Flussmittel
            versehen, mit Lötkolben aufheizen und verzinnen.
            Das Kabel sollte dabei den Lötzinn zum Schmelzen bringen.
            Verzinntes Kabel auf den Stecker aufsetzen und den Stecker mit Lötkolben erhitzen,
            bis das das Kabel bis zur Isolierung in das Loch vom Stecker geschoben werden kann.

Das Brett hat den Vorteil, Stecker braucht nicht festgehalten werden.
            Das Kabel kann mit der Zange führt werden und mit der anderen Hand der lötkolben.

Da ich Stecker mit Kunststoffhülsen verwende, darf kein Lot von aussen an den Steckern sein.
            ßberflüssiges Lot entferne ich sauber mit einer Schlüsselfeile.

Kommentar

• JamesBrown
              Member
              • 23.11.2008
              • 185
              • Dieter

Hi,

hab mal auf youtube geguckt. Eine halbwegs taugliche Anleitung ist:

bzw.:

Ein guter Tip ist, erstmal einen Tropfen Lötzinn auf die Spitze geben bevor man sie an den Stecker hält, weil über den Tropfen eine wesentlich bessere Wärmeleitung gegeben ist als wenn man nur die trockene Spitze ranhebt.

Gruß JB

Kommentar

• OpiWan
                OpiWan

Zitat von JamesBrown Beitrag anzeigen
                Hi,

.....erstmal einen Tropfen Lötzinn auf die Spitze geben bevor man sie an den Stecker hält, weil über den Tropfen eine wesentlich bessere Wärmeleitung gegeben ist als wenn man nur die trockene Spitze ranhebt.
                Gruß JB
                Ja genau, hab' ich glatt vergessen. Irgendwann ist alles selbstverständlich
                und man kann es garnicht mehr erklären.

Kommentar

• wm13
                  wm13

Lieber Ing. Düsentrieb,
                  ich habe die selbe Lötstation und die ist absolute Klasse!!!
                  Ich verwende dazu eine 3,5mm Spitze, welche natürlich immer gereinigt sein soll. Anschließend immer etwas Zinn auf die Spitze, so dass die Spitze auch immer sauber ist und nach Zinn schimmert.
                  Des weiteren verwende ich normales Lötzinn (Stannol S-Sn60Pb40) und eine Löthilfe wie zb. diese hier http://www.online-superpreis.de/imag...cache/m344.jpg.

Damit habe ich noch JEDEN Stecker innerhalb von ca. 20 Sekunden gelötet!

@Georg54
                  ßberflüssiges Lot gibt es bei einer sauberen Lötstelle gar nicht.

lg Werner

PS: Wichtig ist auch nach JEDEM Löten, die Lötspitze mit Zinn zu benetzen. Damit kann die Oberfläche nicht korrodieren und du hast mit der Spitze lange eine Freude.

Kommentar

• nimic
                    kfz-tattoo.com
                    Folienplots
                    • 05.01.2009
                    • 1188
                    • Michael
                    • Schalksmühle

Ich löte Goldies immer mit offenenr Flamme, aber man muß bei dieser Technik eben aufpassen, dass die Isolierung des Kabels nicht abgeflämmt wird.
                    GruÃ? Michael
                    RC-TT

Kommentar

• OpiWan
                      OpiWan

@wm13
                      *?
                      Da kommt schon etwas Lötzinn vom Kolben an den Stecker.
                      Das reicht schon um den Stecker nicht mehr in die Kunststoffhülse zu bekommen.

Kommentar

• wm13
                        wm13

Zitat von nimic Beitrag anzeigen
                        Ich löte Goldies immer mit offenenr Flamme, aber man muß bei dieser Technik eben aufpassen, dass die Isolierung des Kabels nicht abgeflämmt wird.
                        Wäre mir zu riskant, da du ev. auch kleine (und nicht sichtbare) Rußpartikel in die Lötstelle bringst, welche wiederum den Widerstand erhöhen!

Kommentar

• DaChris
                          Member
                          • 10.09.2008
                          • 427
                          • Christian
                          • Amberg/ Vilstal

Hallo zusammen,

schon interessant, was man alles für Tipps hier und sonstwo im Internet bekommt - einige sind sehr gut, andere wiederum weniger... Irgendwie passend zum Thema fällt mir dieses Zitat ein:

Nicht auf die größe des Hammers kommt es an, sondern wie man damit nagelt!
                          Aus welchen Film war das nochmal *grübel* - na, egal...

Also ich hab vor ein paar Tagen erst alle meine Akkus und Regler auf 6mm Goldies umgelötet und verwende dafür nichts anderes als ein altes Stückchen Holz als Unterlage, bleihaltiges Lötzinn mit Flussmittel-Seele und meinen guten alten 15 Watt ERSA Lötkolben (keine Station) mit 3 oder 4mm Spitze...

So läufts bei mir: zuerst etwas Zinn an die heiße Lötspitze, dann damit das Kabel aufwärmen und nun verzinnen (dauert ein paar Sekunden). Dann das Kabel direkt in den Stecker damit es nicht abkühlt und beides mit dem Lötkolben erwärmen. Dann noch etwas Zinn zugeben und darauf achten, dass auch am Stecker das Zinn schön sauber verläuft.

Ein vorheriges Verzinnen des Steckers ist eigentlich nicht nötig, da jener eine Goldoberfläche hat, welche gut zu löten ist. Am meisten Wärmeenergie verliert man eigentlich durch das Einspannen des Steckers in einen Schraubstock o.ä. und durch das Kabel. Ersteres kann man vermeiden, zweiteres logischerweiße nicht

Na dann, viel Spaß beim Löten!

Grüße,
                          Chris.
                          Grü�e,
                          Chris.

Kommentar

• Chorge
                            Chorge

Billigen dicken Lötkolben mit MINDESTENS 60W im Baumarkt holen, und damit löten! Zudem am besten ne passende Bohrung in ein Stück Holz machen, und das dann als Löthilfe verwenden. Wenn du den Goldie da rein steckst, wird kaum Wärme abgeleitet - viel besser als so ne Löthand aus Metall!

Kommentar

• Stephan Lukas
                              lipoblitzer.de
                              Hersteller Tuningteile
                              • 02.01.2008
                              • 4134
                              • Stephan
                              • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

...und verzinne unbedingt die Lötspitze vor der ersten Benutzung, sie muss gleichmäßig von Zinn umflossen sein: Dazu einfach Zinn mit Flussmittelader benutzen, sonst nix.

Ich habe alle meine 4-er Goldies bisher mit einem 50W Lötkolben und so ca. 410°C verlkötet und das ging prima

Wichtig ist nur das richtige Zinn und das richtige Flussmittel

Grüße Stephan
                              Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• DJBlue
                                Senior Member
                                • 12.08.2010
                                • 3330
                                • Thilo
                                • Kempten und Umgebung

Wenn die Thread so überfliegt, dann hört es sich so an als würde man ohne Flussmittel versuchen zu löten. Weglaufendes Zinn, vorallem aus nem Goldi raus, deutet auf zuviel Temperatur und zuwenig Flussmittel hin. 300-350 Grad Celsius reicht aus.
                                DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

Lädt...
                                X