Krise: Wie lötet man die Goldkontaktstecker an?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • emce
    emce

AW: Krise: Wie lötet man die Goldkontaktstecker an?

Zitat von DaChris Beitrag anzeigen
    Ein vorheriges Verzinnen des Steckers ist eigentlich nicht nötig, da jener eine Goldoberfläche hat, welche gut zu löten ist.
    Das hab ich damals aber anders gelernt!?
    Damit soll eig. eine kalte Lötstelle vermieden werden.

Der Trick beim verzinnen ist (natürlich ein wenig Zinn auf der Kolbenfläche!) den Kolben unten an das Kabel halten und von oben mit dem Lötzinn die Litze solange berühren bis das Zinn "eingesaugt" wird. (blöd zu erklären )

Das selbe Spiel mit dem Stecker: diesen von außen anheizen bis er das Zinn innen aufnimmt (verzinnt) und dabei den Stecker nicht komplett mit Zinn füllen sodas die Litze ohne kraftaufwand reinflutscht, dann wieder erwärmen und unter zugaben von Zinn füllen bis das Kabel mit dem Zinn in den Stecker übergeht (sieht man schön wenn durch die Temp. das Zinn mit der vorverzinnten Oberfläche des Steckers und des Kabels zusammenschmilzt)

...Das mit großer Lötspitze sowie dem Holzstückchen natürlich vorausgesetzt!

Noch ein Tipp, wenn das Zinn unter der großen Hitze zu lange am Kolben war, immer wieder schön am feuchten Schwamm abwischen und neue verzinnung auf die Spitze...

Kann´s zwar nicht gut erklären aber hoffe du checkst was ich damit meine.

Ps.: Lötigel mit über 100 Pins verlöten, danach kannst du bestimmt ausreichend löten

Grüße
    emce
    Zuletzt geändert von Gast; 16.08.2010, 15:06. Grund: RS-Fehler hinzugefügt ;-)

Kommentar

• teredo-tectum
      teredo-tectum

So jetzt gebe ich meinen Zinn äh Senf dazu,

Hallo erst einmal.

Ich benutze als Löthilfe eine 3. Hand mit Krokoklemmen.

1. Schritt Verzinnen
      Das Kabel wird ca. 2- 3 mm abisoliert und auf den Durchmesser des Lötloches des Glodis
      getrimmt. Dann bringe ich etwas Elektronikflussmittel auf und lasse dann Lötzinn in das
      offene Ende des Kabel ziehen. So, dass es ein kompacktes, "volles" Kabelende gibt.

2. Schritt
      Den Goldi kopfüber in die 3. Hand klemmen und mit der sauberen Lötkolbenspizte
      eine winzige Menge Elektroniklot einlaufen lassen und die Seinenwände verzinnen.

3. Schritt
      Das Lötloch ca. 1/3 mit flüssigem Lötzinn füllen.
      Das Kabelende von oben langsam hineinführen und ruhig abwarten.
      Nach ca. 2- 3 Sec. Lötkolben abnehmen und warten bis das Lot erstart ist.

Zur besseren Wärmeübertragung nehme ich einen Tropfen Lot an die Spitze des Klobens
      und halte diesen in 90° gegen den oberen Rand des Glodis.

Das verzinnte Ende des Kabels zieht kein Lot mehr und es gibt eine feste, sichere Verbindung. ßbergelaufene Tropfen Lot werden mit einer Fleile vorsichtig entfernt.

Gruß Elmar

PS: Ich benutze einen ERSA 16W Lötkolben, der besser Funzt, als ein 30W billig Kolben.

PS: emce war etwas schneller

Kommentar

• DaChris
        Member
        • 10.09.2008
        • 427
        • Christian
        • Amberg/ Vilstal

Zitat von emce Beitrag anzeigen
        Das hab ich damals aber anders gelernt!?
        Damit soll eig. eine kalte Lötstelle vermieden werden.
        In der Industrie werden häufig Bauteile mit vergoldeten Bauteilfüßen direkt gelötet - wenngleich auch in der Serienfertigung vorverzinnte Beinchen bevorzugt sind... Du machst natürlich nichts falsch, wenn du die Goldies vorher verzinnst. Für Kupfer-Kabel ist vorverzinnen aber ein muss.

Bei Steckern wäre ich nur mit zu viel Hitze vorsichtig - die Lamellen (falls vorhanden) der Goldies könnten dadurch sonst schaden nehmen.

Ansonsten sind deine Aussagen absolut korrekt - quasi Gold-Richtig

Grüße,
        Chris.
        Grü�e,
        Chris.

Kommentar

• Peter_S
          Peter_S

Zitat von teredo-tectum Beitrag anzeigen

Hallo erst einmal.

1. Schritt Verzinnen
          Das Kabel wird ca. 2- 3 mm abisoliert und auf den Durchmesser des Lötloches des Glodis
          getrimmt. Dann bringe ich etwas Elektronikflussmittel auf und lasse dann Lötzinn in das
          offene Ende des Kabel ziehen. So, dass es ein kompacktes, "volles" Kabelende gibt.

2. Schritt
          eine winzige Menge Elektroniklot einlaufen lassen und die Seinenwände verzinnen.

3. Schritt

Zur besseren Wärmeübertragung nehme ich einen Tropfen Lot an die Spitze des Klobens

Das verzinnte Ende des Kabels zieht kein Lot mehr und es gibt eine feste, sichere Verbindung. ßbergelaufene Tropfen Lot werden mit einer Fleile vorsichtig entfernt.

Gruß Elmar

PS: Ich benutze einen ERSA 16W Lötkolben, der besser Funzt, als ein 30W billig Kolben.

Genau so geht die Sache, so mach ich das auch.

[SIZE="4"]Zur besseren Wärmeübertragung nehme ich einen Tropfen Lot an die Spitze des Klobens[/SIZE]
          mM nach sehr wichtig.

Viel Spass

Peter

Kommentar

• GhostflyerBA
            GhostflyerBA

Zitat von teredo-tectum Beitrag anzeigen

Hallo erst einmal.

1. Schritt Verzinnen

2. Schritt

3. Schritt

Gruß Elmar

Könnte ich geschrieben haben! Genauso mache ich es auch, sogar der Lötkolben stimmt!

Kommentar

• key2
              key2

So, ich bin jetzt gespannt, ob ers hinbekommt, wenn er aus dem Baumarkt wieder da ist

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
                Ing. Düsentrieb

Wiederum vielen Dank für die Antworten! Bin schon fleißig am Lesen und Studieren. Im Baumarkt habe ich leider keinen Weller oder Ersa bekommen. Zwar habe ich einen Weller in einem Fachgeschäft gesehen, dessen Spitze war aber 12mm breit. Das wäre wohl auch zu viel des Guten, oder? Ich bestelle jetzt bei Reichelt diesen da.

Ich brauche noch Hilfe: Welches Flußmittel brauche ich? Ich bestelle, wie gesagt, bei Reichelt. Wenn es dort nicht das Passende gibt, auch Conrad.

So, ich bin jetzt gespannt, ob ers hinbekommt,
                Ja, nicht nur du!!! :-)
                Zuletzt geändert von Gast; 16.08.2010, 16:05.

Kommentar

• teredo-tectum
                  teredo-tectum

Lötkolben nicht Grillanzünder!

Der ERSA TIP 260 - 16W reicht völlig aus.
                  Meiner hat ist bereits 30 Jahre auf der Spitze und funzt immer noch 1A.

Gruß Elmar

Kommentar

• Helifly
                    Helifly

So nen Mini-Schraubstock nehm ich zum Löten auch.Konnte den variablen
                    "Spezi-Halterungen" noch nichts abgewinnen.Eine 50 Watt Weller-Station reicht da völlig aus.Da mit bekommst du die Kabel so heiß dass dir gleich die erste Lipozelle mit abbrennt beim löten
                    Ne aber K.A. warum man 100 Watt braucht....

Grüße Chris

Kommentar

• interferenz
                      interferenz

Ich bestelle jetzt bei Reichelt diesen da.

Jo, der ist goldrichtig, damit kannst Du 's Deinen Goldies mal so richtig besorgen...

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
                        Ing. Düsentrieb

Für den einen reichen 15 W, für den anderen darf es nicht unter 100 W sein. Alle Meinungen sind vertreten!

Kommentar

• qwertz
                          Member
                          • 24.01.2010
                          • 438
                          • Bodo

Mit einem 100 W Lötkolben kriegt man die Stecker auch mal wieder ab. Mit 15 Watt halte ich das bei einem Querschnitt von 5,5mm^2 für unmöglich. Ausserdem ist es besser mit viel Leistung den Stecker kurz zu erhitzen als "andauernd" auf den Dingern rumzubraten...

Gruss Bodo
                          Acrobat SE / TDR /BD-3SX
                          Voodoo 700 / Spirit Pro
                          Jeti DC 16

Kommentar

• Mosli
                            Member
                            • 23.11.2008
                            • 442
                            • Jürg

Also gebe ich meinen Senf auch noch dazu

min. 80W, am besten mit Hammerlötspitze sind nötig um ein 8AWG (Turnigy) Kabel in einen 5.5er Goldie zu löten. Ich benutze einen billigen 100W, damit gehts ganz gut. Aber mit der 30W Station kannst du von mir aus 30min heizen und da ist noch nichts 100° Warm da die Wärme schön durchs Kabel abfliesst...

Ich empfehle kein Flussmittel sondern Elektroniklot das bereits Flussmittel integriert hat.

1. Verzinnte Lötspitze, sehr wichtig weil die Wärme besser übertragen wird.
                            2. Goldie verzinnen, genug lang heizen damit das Lotzinn schön gleichmässig verteilt wird, wichtig, nur eine dünne Schicht Zinn
                            3. Kabel verzinnen, auch hier nur wenig Zinn anbringen
                            4. Kabel heizen und mit dem Rest des Lötkolbens wenn möglich den Goldi auch erwärmen
                            5. Sobald bei beiden der Zinn fliesst, kannst du das Kabel in den Goldie halten und soviel Zinn nachgeben wie nötig. Gibst du zuviel Zinn dazu, musst du beim Goldi das überflüssige Zinn wieder wegschleiffen ("Lötklumpen").

Bei einer sauberen Lötstelle sieht man keine ßbergänge, da das Zinn schön geflossen ist.

Ob Blei oder Bleifreies Lot ist jedermanns eigene Sache. Die meisten löten bleifrei, ist grundsätzlich auch einfacher (weniger Temp. nötig). Ich kann allerdings auch min. so gut bleifrei löten...

So habe ich auch schon 2*4mm^2 Kabel in einen 5.5er Goldi reinbekommen, eine 3.+4. Hand ist da allerdings ziemlich nützlich

Grüsse Mosli

Kommentar

• Stefan75
                              Member
                              • 27.02.2007
                              • 185
                              • Stefan
                              • Berlin

Hallo Herr Düsentrieb,

du hast dir doch jetzt korrekter Weise einen ordentlichen Lötkolben gekauft.
                              Lediglich die Spitze scheint für die großen Stecker nicht richtig gewählt zu sein.
                              Ich empfehle dir daher einfach die passen Lötspitze zu kaufen !
                              ZB Spitze, meißelförmig, Ersadur, 5,0mm (war die größte, evtl passt dir ja eine andere Spitze besser)

Mit einer dritten Hand habe ich auch nur gute Erfahrungen gesammelt und ich glaube ebenfalls, dass der Schraubstock ein wesentliches Problem bei dir ausmacht.

Viel Erfolg !

Gruß Stefan
                              T-Rex 450S CF|3x HS-65HB|LTG-2100T+LTS-3100|Jazz 40-6-18|500TH|MX-16s

Kommentar

• Heli Werner
                                Heli Werner

Zitat von Mosli Beitrag anzeigen
                                Also gebe ich meinen Senf auch noch dazu

min. 80W, am besten mit Hammerlötspitze sind nötig um ein 8AWG (Turnigy) Kabel in einen 5.5er Goldie zu löten. Ich benutze einen billigen 100W, damit gehts ganz gut. Aber mit der 30W Station kannst du von mir aus 30min heizen und da ist noch nichts 100° Warm da die Wärme schön durchs Kabel abfliesst...

Ich empfehle kein Flussmittel sondern Elektroniklot das bereits Flussmittel integriert hat.

1. Verzinnte Lötspitze, sehr wichtig weil die Wärme besser übertragen wird.
                                2. Goldie verzinnen, genug lang heizen damit das Lotzinn schön gleichmässig verteilt wird, wichtig, nur eine dünne Schicht Zinn
                                3. Kabel verzinnen, auch hier nur wenig Zinn anbringen
                                4. Kabel heizen und mit dem Rest des Lötkolbens wenn möglich den Goldi auch erwärmen
                                5. Sobald bei beiden der Zinn fliesst, kannst du das Kabel in den Goldie halten und soviel Zinn nachgeben wie nötig. Gibst du zuviel Zinn dazu, musst du beim Goldi das überflüssige Zinn wieder wegschleiffen ("Lötklumpen").

Bei einer sauberen Lötstelle sieht man keine ßbergänge, da das Zinn schön geflossen ist.

Ob Blei oder Bleifreies Lot ist jedermanns eigene Sache. Die meisten löten bleifrei, ist grundsätzlich auch einfacher (weniger Temp. nötig). Ich kann allerdings auch min. so gut bleifrei löten...

So habe ich auch schon 2*4mm^2 Kabel in einen 5.5er Goldi reinbekommen, eine 3.+4. Hand ist da allerdings ziemlich nützlich

Grüsse Mosli

Hi. Hier in etwa mal.

Sonst wird noch eine Wissenschaft daraus.
                                Zitat:
                                Für den einen reichen 15 W, für den anderen darf es nicht unter 100 W sein. Alle Meinungen sind vertreten!

100Watt ist schon ok.
                                Das soll ja nicht ewig dauern.

Gruß Werner
                                Zuletzt geändert von Gast; 16.08.2010, 17:45.

Kommentar

Lädt...
                                X