Wann kann ein Lipo brennen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Paul
    Heli-Paul

AW: Wann kann ein Lipo brennen

Hi

man lernt nie aus ? danke !!!

Gruß Paul

Kommentar

• Uff
      Uff

@ Banjoko
      Nochmal : Im Lipo ist kein metallisches Lithium enthalten, was zu einer starken thermischen Reaktion führen kann, sondern Lithiumoxyd, zumeist als Cobaldverbindung. wenn Du sofort mit viel Wasser löscht, passiert da gar nichts. Kein Metallbrand !

Fondue (Fettbrand) mit Wasser löschen kann eine Explosion hervorrufen,ist mir schon auch geläufig

lg

Kommentar

• Vulcano
        Senior Member
        • 19.02.2007
        • 2085
        • Dieter

@TURBO-HAKAN:
        Full Ack
        Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• Helinobby
          Member
          • 02.01.2010
          • 648
          • Norbert
          • Berlin

Hallo Helikollegen

Ich habe keine Ahnung von der Chemie der Akkus so wie Ihr, bin da nicht so gut dabei! Kann Euch nur meine Erfahrung liefern die ich heute machen musste!
          Mein Erlebniss hat mit einem Kokam 6S 4000mAh zu tun! Ich habe diesen Akku schon ca. 6 Monate in meinem E550 geflogen, nur Rundflug, nie tiefentladen!
          Hatte ihn heute schon geladen und mit zum Flugfeld genommen. Er kam aber nicht zum Einsatz. Ich sitzt in meinem Hobbyzimmer und mache den "Nachflugcheck" am Heli, mein Akkukoffer steht offen (Gott sei dank) im Raum, als ich plötzlich Qualm bemerke! Ich traute meinen Augen nicht da schlugen kleine Flammen aus meinen Koffer! Der Kokam-Akku hatte sich von selbst Entzündet, ohne Vorwahrnung! Da er mit anderen Akkus zusammen lag riss ich ihn schnell aus dem Koffer und versuchte die Flammen mit Putzlappen zu ersticken! Das gelang nur kurz, der Akku fing wieder Feuer!! In meiner Not nahm ich einen Kochtopf, konnte den brennenden Akku da rein bekommen und löschte den Brand im Bad in der Dusche mit Wasser! Da war dann schluß mit Feuer!
          Warum der Akku Feuer fing*?? Gott sei dann war ich gerade im Zimmer, ich möchte mir nicht vorstellen was passiert wäre in meiner Abwesenheit oder in der Nacht! Ich habe den Akku immer normal geladen, entladen, kein Zellendrift! Muss aber zugeben das er mal bei einem Absturz ein kleine Delle bekommen hat, vor 2 Monaten und das wird es bestimmt gewesen sein. Wer weiss was da im Innern passiert ist und jetzt ist das Ding eben abgegangen!
          Wie gesagt sind das meine Erfahrungen die ich heute zum ersten mal gemacht habe! 2,5 Jahre ist mir nix passiert!

Viele Grüße aus Berlin
          Zuletzt geändert von Helinobby; 05.08.2010, 00:32.
          Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger

Kommentar

• joe54
            Member
            • 30.03.2010
            • 528
            • Josef
            • MFC Steinbrunn Ã?sterreich

Hallo,

Kokams haben diesbezüglich leider einen schlechten Ruf.

LG Joe
            Goblin Uru +700, Logo 800 Exxtreme
            2xT-Rex 600ESP+100X, Hirobo EC-120,
            DNHP 60

Kommentar

• ralalla
              ralalla

Gut das ich keine Kokams habe.
              Davon liest man hier am meisten schlechtes. Wobei es ja auch auf die Pflege ankommt.
              Ich werde meine LiPos in ner Mun Kiste verpacken und in der Garage lagern, die ist vom Haus abgesetzt.

Noch mal zum löschen mit Wasser, wie vor schon geschrieben können die LiPos ohne bedenken mit Wasser gelöscht werden. Lappen oder eine Decke, bzw. Löschdecke ist noch besser. Mit der Löschdecke abdecken oder wenns geht einwickeln und raus damit.

Ich denke die LiPo- Taschen sind eine sehr sinnvolle Anschaffung.

Kommentar

• Vulcano
                Senior Member
                • 19.02.2007
                • 2085
                • Dieter

Zitat von joe54 Beitrag anzeigen
                Kokams haben diesbezüglich leider einen schlechten Ruf.
                dazu hatte ich schon einmal einen Beitrag geschrieben: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=150725
                hat bloss niemanden interessiert

Wenn Spannungspotential auf der Tüte ist, kann es durchaus sein, dass sich die Zelle durch interne Kurzschlüsse entzündet. Wär zumindest eine Erklärung.
                Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• technifan
                  Member
                  • 01.01.2010
                  • 140
                  • Klaus

Hallo zusammen.

Nach meinem Beitrag:

brauche ich nun nur etwas zu warten und dann passiert es?

OK, der LiPo liegt z. Zt. draußen im Garten, unter einem umgedrehten Blumentopf.

Ich warte nun darauf, dass er anfängt ....!

Gruß Klaus

Kommentar

• TURBO-HAKAN
                    TURBO-HAKAN

Zitat von technifan Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen.

Ich warte nun darauf, dass er anfängt ....!
                    Da kannste ewig warten. Es wird nix passieren, weil er total leer ist und dadurch bei einem Kurzschluss keine Hitzeentwicklung stattfinden kann.

Kommentar

• technifan
                      Member
                      • 01.01.2010
                      • 140
                      • Klaus

Zitat von TURBO-HAKAN Beitrag anzeigen
                      Da kannste ewig warten. Es wird nix passieren, weil er total leer ist und dadurch bei einem Kurzschluss keine Hitzeentwicklung stattfinden kann.
                      Irrtum!

2 Zellen haben noch über 4 Volt!

Und da ja einige der Ansicht sind, so ein LiPo hat sein "Eigenleben" - weil chemische Vorgänge in ihm vorgehen - und wird sich von alleine entzünden oder so, warte ich also!

Gruß

Der Kokam in einigen Beiträgen vorher, wurde auch nicht "kurzgeschlossen"!
                      Zuletzt geändert von technifan; 05.09.2010, 06:35. Grund: Ergänzung

Kommentar

• technifan
                        Member
                        • 01.01.2010
                        • 140
                        • Klaus

Zitat von TURBO-HAKAN Beitrag anzeigen
                        Ach ja und schau doch noch einmal an den Anfang dieses Threads!

Gruß

Kommentar

• technifan
                          Member
                          • 01.01.2010
                          • 140
                          • Klaus

Hallo zusammen,

mit einer Antwort wie

> Na klar...
                          > ... ein Lipo kann eigendlich immer brennen...
                          > Keine Ahnung was in diesem Moment im Akku los ist.
                          > Eine vorhergehende Fehlbehandlung kann natürlich auch der Auslöser sein, aber leider kann es auch einfach so passieren.

usw, usw. wird dem Fragesteller nicht gerade geholfen.
                          Im Gegenteil, er wird zusätzlich verunsichert!

Wenn ein LiPo in der Art wie geantwortet wurde, so schnell und "mir nix, dir nix" brennen würde, würde keine Firma der Welt einen Lagerbestand haben und kein Transportunternehmen würde so einen "Feuerwerkskörper" transportieren!

Als Antwort wären tatsächliche (wahre) Erfahrungen oder Hinweise auf ähnliche Vorfälle nützlicher!
                          Dass ein LiPo nicht einfach so anfängt zu brennen, hier ein Beispiel:

Hirobo Lama SA 315 B - mit 2 Stück Graupner 3S 3200 mAh - im Flug, als plötzlich ein "helles Sirren" zu hören war.
                          Dieses Geräusch wurde aber als "nicht Gefährlich" eingestuft und es wurde weiter geflogen.
                          Das Geräusch hörte erst auf, als der Motor nach der Landung abgestellt wurde.
                          Eine erste Untersuchung ergab keine Unregelmäßigkeit!
                          Die LiPos wurden dem Heli entnommen und wie immer, neben dem Heli ins Gras gelegt!

Da keine weiteren Flüge statt fanden, wurden die LiPos eingepackt und lagerten später auf der Terrasse, um geladen zu werden!

Leider kam ich aber erst am nächsten Tag dazu!

Mein Erstaunen aber war groß, als ich mir die LiPos näher ansah!

Bei beiden Packs, waren am hinteren Ende, je eine Zelle"angefräst", kaum sichtbar, aber eine mehr als die andere!

Die LiPos waren - trotz Klettband, aber ohne mechanischen Anschlag - im Heli nach hinten gerutscht und an den Ventilator des Motors gekommen!

Bei mir stellten sich die Nackenhaare auf und ich ging einige Schritte vom Tisch weg, so als ginge es gleich los!
                          Nichts (fast nichts) passierte!

Denn erst nach einigen Tagen fing der LiPo - mit der stärkeren Beschädigung - an, sich "aufzublähen" und eine Flüssigkeit trat aus!
                          Nur diese eine Zelle.
                          Eine Spannungsanzeige ergab ca. 3,8 Volt, wie auch bei den restlichen Zellen!

Ich wartete weiter, nichts, außer dass diese Zelle sich weiter verformte.
                          Nach gut einer Woche, entfernte ich die defekte Zelle.
                          Sie lag weiter an einer geschützten Stelle, ohne dass sich weiteres tat.
                          Später wurde sie dann entsorgt, es wurde auch keine Spannung mehr angezeigt.

Monate später musste aber dann auch die Zelle am anderen LiPo Pack entfernt werden, da sie sich ähnlich der vorherigen benahm!

Hatte ich einfach nur Glück!
                          Hätte mein Heli auch in der Luft schon abbrennen können?
                          Warum hat der LiPo aber nicht das gemacht, was von ihm "erwartet wird, einfach brennen!"

Also bitte keine unnütze Panik!

Gruß Klaus

P.S. Ein SLS 3S 4800 mAh liegt seit einiger Zeit wie "voll gefressen" an einem sicheren Ort!
                          Auch hier, immer noch nichts!

Kommentar

• technifan
                            Member
                            • 01.01.2010
                            • 140
                            • Klaus

Hallo zusammen,

mit einer Antwort wie

> Na klar...
                            > ... ein Lipo kann eigendlich immer brennen...
                            > Keine Ahnung was in diesem Moment im Akku los ist.
                            > Eine vorhergehende Fehlbehandlung kann natürlich auch der Auslöser sein, aber leider kann es auch einfach so passieren.

usw, usw. wird dem Fragesteller nicht gerade geholfen.
                            Im Gegenteil, er wird zusätzlich verunsichert!

-----------------------------------------------

Also bitte keine unnütze Panik!

Gruß Klaus

P.S. Ein SLS 3S 4800 mAh liegt seit einiger Zeit wie "voll gefressen" an einem sicheren Ort!
                            Auch hier, immer noch nichts!
                            Hallo zusammen,

der "Test" - brennt er und wann? - dieses LiPos SLS 3S 4800 mAh erfolgte Gestern:

Gruß

Kommentar

• TURBO-HAKAN
                              TURBO-HAKAN

Hallo Klaus, ziehste hier jetzt ne one-man-show ab?

Irrtum!

2 Zellen haben noch über 4 Volt!

Und da ja einige der Ansicht sind, so ein LiPo hat sein "Eigenleben" - weil chemische Vorgänge in ihm vorgehen - und wird sich von alleine entzünden oder so, warte ich also!

Gruß

Der Kokam in einigen Beiträgen vorher, wurde auch nicht "kurzgeschlossen"!
                              Du hast mich nicht richtig verstanden. Die beiden Zellen mit 4V haben ja keinen Schaden erlitten, also geht die Wahrscheinlichkeit, dass diese hochgehen gegen 0. Die Zelle, die gelitten hat (1,35V) hast du ja nicht mehr aufgeladen, also hat auch diese kein Potential hochzugehen.

Mit Kurzschluss meine ich keinen von aussen herbeigeführten, sondern einen Inneren, welcher für das Entzünden verantwortlich ist.

Um das Risiko eines inneren Kurzschlusses zu erhöhen, musst du ihn stressen (z.B. überladen und tiefentladen, überbelasten) und ihn trotzdem wieder aufladen.

ßbrigens: da du tendeziell deine Erfahrungen verallgemeinerst:
                              "Man kann nicht im Lotto gewinnen, niemals! Beweis: Hab das schon zweimal probiert, hat nicht funktioniert."

Kommentar

• technifan
                                Member
                                • 01.01.2010
                                • 140
                                • Klaus

Nein,

das Thema ist für mich abgeschlossen!

Gruß

Kommentar

Lädt...