Wann kann ein Lipo brennen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Wann kann ein Lipo brennen

Wie war das noch mit der Feuerwehr und warum die Wasser auf einen Brand spritzen?

Ich meine mal, dass es vorwiegend darum geht zu kühlen um dadurch die Gasbildung zu verringern... Was sagen die Feuerleute hier im Forum dazu?
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Uff
      Uff

Wenn Du mit dem Spaten die Kapazität halbierst, ist er sofort kurzgeschlossen und kaputt, da ist keine Spannung mehr da.

Kommentar

• key2
        key2

Das habe ich gedacht und deswegen "muss" es ja eigentlich irgendeine chem. Reaktion von Irgendwas-vom-Akku mit Wasser sein...

Kommentar

• TURBO-HAKAN
          TURBO-HAKAN

@ Andreas: OK, der LiPo war also schon kalt...
          Erklärung: Wenn ein LiPo extrem tiefentladen wird, fängt er an zu gasen. Wenn er noch dicht ist, macht er daher dicke Backen (unabhängig von der Temperatur) und das obwohl das Lösungsmittelgemisch des Elektrolyten einen Siedepunkt von um die 90°C hat. Die Vorgänge sind recht kompliziert, kurz gesagt der Elektrolyt wird instabil und es bilden sich Gase.

Nach der heftigen Tiefentladung durch den Kurzschluss (Spatenstich) bildeten sich also Gase, die im Wasser in Form von Blasen sichtbar wurden.

Kommentar

• key2
            key2

Hmm, ich hab noch nen paar Lipos...ich werde weiter testen wenn meine Freundin (hoffentlich bald Frau ) grad mal wieder nicht hinschaut....

Kommentar

• crazy25814
              Member
              • 01.07.2010
              • 676
              • Marko
              • Mühlenbeck

@JMalberg
              Zitat von crazy25814 Beitrag anzeigen
              Ich kann zwar nicht beurteilen ob ein Lipobrand ein Metallbrand ist, aber Fakt ist das ein Metallbrand definitiv nicht Wasser mit gelöscht werden darf, genauso wie ein Fettbrand!

Metallbrand
              Fettbrand
              hab ich schon

wiegesagt, bei einen "richtigen" Metallbrand ist nix mit Wasser, da durch die große Hitze das Wasser sich in Wasserstoff wandelt und du ne schöne Explosion hast!
              das Wasser kommt erst gar nicht zum kühlen an das Metall!

bei Fett ist es anders, jeder weis ja wie es in der normalen Pfanne spritzt, wenn man etwas wässriges in das heiße Fett gibt!

Daher gilt bei diesen beiden Bränden "einfach" ersticken!
              GruÃ? Marko
              Logo 600SE 5020-450 12S, Rex450Pro FBL, TS II, T8FG HTB

Kommentar

• TURBO-HAKAN
                TURBO-HAKAN

Gute Idee Andreas. Schick mal morgen deine Frau einkaufen oder so
                Und dann mach doch mal bitte den Test:
                Lad nen LiPo schön voll und unterziehe ihn wieder der Spatenbehandlung. Normalerweise sollte er sich dann entzünden (vorausgesetzt er hat noch einigermassen Saft).
                Und dann gib mit ner Gießkanne geringe Mengen Wasser drauf, danach immer mehr. Du wirst sehen, dass das Wasser zunächst verdampft, aber ab einer gewissen Menge reicht es aus, das Feuer zu löschen. Mehr brauchst nicht erwarten wollen, ansonsten kündige ich meinen Job

Ein Video wäre klasse!

Kommentar

• TURBO-HAKAN
                  TURBO-HAKAN

Zitat von crazy25814 Beitrag anzeigen
                  @JMalberg

hab ich schon

wiegesagt, bei einen "richtigen" Metallbrand ist nix mit Wasser, da durch die große Hitze das Wasser sich in Wasserstoff wandelt und du ne schöne Explosion hast!
                  das Wasser kommt erst gar nicht zum kühlen an das Metall!

bei Fett ist es anders, jeder weis ja wie es in der normalen Pfanne spritzt, wenn man etwas wässriges in das heiße Fett gibt!

Daher gilt bei diesen beiden Bränden "einfach" ersticken!
                  Aber es geht hier um LiPo-Brand und weder um Metallbrand noch um Fettbrand! Bei uns handelt es sich wie schon mehrfach erwähnt um einen Lösungsmittel- und Kunststoffbrand.

Wasser löscht durch Kühlung, indem die Gasbildung eingedämmt und die Temperatur unter die Entzündungstemperatur der beteiligten brennbaren Stoffe abgesenkt wird. Das gelingt bei mit hoher Temperatur brennenden Materialen (z.B. Kunststoffen beim LiPo) erst ab einer gewissen Wassermenge, da es sonst zu schnell verdampft.

Kommentar

• Banjoko
                    Banjoko

Zitat von key2 Beitrag anzeigen
                    Das habe ich gedacht und deswegen "muss" es ja eigentlich irgendeine chem. Reaktion von Irgendwas-vom-Akku mit Wasser sein...

Moin !

... Wasser ist nicht immer der geeignete Reaktionspartner bei Löschvorgängen. Beim Lipo kann man da schnell mal ein paar wirklich unschöne Reaktionsprodukte hervorrrufen.

Guckt mal hier, wie so ein Reaktionsweg aussehen kann ( ab Post 72 sieht man den Reaktionsweg )

Also ich würde da bei einem Lipobrand nicht mit Wasser löschen wollen !

Gruß

Matthias

Kommentar

• Uff
                      Uff

Bevor die Bude abfackelt, nimmst Du auch Wasser

Kommentar

• Banjoko
                        Banjoko

äääh, ich will Dir nicht zu nahe treten, aber würdest Du auf den Gedanken kommen, einen brennenden Fonduetopf mit Wasser abzulöschen, weil die Bude abfackeln könnte.

Ich wollte eigentlich nur aufzeigen, dass die chemischen Reaktionswege nicht jedem geläufig sind ( auch mir nicht ), von daher fand ich den verlinkten Thread ganz interessant !

Jeder so wie er`s mag !

Kommentar

• engel4201
                          engel4201

Das das mit dem Lipo so ne Komplizierte Sache ist,hätte ich nicht gedacht.
                          Ich werde mir dann mal nen Liposack zulegen.Das minimiert die Gefahr eines Großbrandes enorm.

Kommentar

• Heli-Paul
                            Heli-Paul

Hi

ich habe mir das ganze nicht durchgelesen aber wie TURBO-HAKAN geschrieben hat es muß ein Kurzschluß enstehen, es ist noch ein Faktor der mitspielt um einen Brand enstehen zu lassen

ohmsches Wiederstand,

durch den Reibungswiederstand der Elektronen in der Leitung oder im Akku ensteht Wärme.

gruß Paul

Kommentar

• key2
                              key2

Widerstand.

Kommentar

• TURBO-HAKAN
                                TURBO-HAKAN

Zu den Reaktionsgleichungen im Nachbarforum:

Ich kann euch garantieren, dass die Unzahl der Reaktionsprodukte beim vollständigen Verbrennen eines LiPos sowohl qualitativ als auch quantitativ VIEL gefährlicher und giftiger sind, als die dort aufgeführten Reaktionsprodukte bei der thermischen Zersetzung des Leitsalzes in Verbindung mit Wasser.

Daher nochmal die Vorgehensweise bei LiPo-Brand:
                                Wenn Sand oder Feuerlöscher zur Hand: damit löschen. Wenn Wasser vorhanden (meist wahrscheinlicher): unbedingt damit löschen!
                                Zuletzt geändert von Gast; 04.08.2010, 11:32.

Kommentar

Lädt...
                                X