Wann kann ein Lipo brennen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vulcano
    Senior Member
    • 19.02.2007
    • 2085
    • Dieter

AW: Wann kann ein Lipo brennen

Danke Rainer für deine fundierten Ausführungen.

Wollte zuerst den Beitrag von Matroc kommentieren. Du hast es mir abgenommen.

Die Lösungsmittel die Rainer angesprochen hat, sind Alkohole, die über 70°C-80°C das Sieden anfangen und entsprechend gut brennen. Bei LiPos mit "Blähungen" gasen die Alkohole bereits. Desweiteren lösen sich teilweise die Separatoren, Anode und Kathode voneinander. Dies ist u.a. der Grund, warum LiPo-Zellen im kommerziellen Bereich (Automotive) verpresst werden.

Ich teile die Theorie von Rainer:
    Grundsätzlich muss meiner Meinung nach in der LiPo-Zelle ein interner Kurzschluss stattfinden, damit sich was entzünden kann (wenn keine äusseren Einflüsse vorhanden sind).
    Und noch etwas: Selbstverständlich kann man mit Wasser löschen, wenn nichts anders vorhanden ist. Aber kaltes Wasser in großen Mengen oder aber CO2. Das wird auch von Varta empfohlen.

@Viper70: Du musst schon richtig lesen. Rainer (Turbo-Hakan) hat der Aussage von Matroc widersprochen:
    geschrieben von Matroc:
    Löscht man nun den Brannt mit Wasser. So spaltet die enorme Hitze des Metallbranndes das Wasser in Sauerstoff und Wasserstoff.
    Mann kann also gleich mit Benzin löschen.
    Und die ist wirklich Humbug.

@Turbo-Hakan:
    Miniaturization, mobility and 100% reliability are the requirements of people for more independence for the developers of future applications.

Unter Kapitel 2 ist es erläutert.

ßhnliches Blatt gibt es von Kokam
    Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• Maltroc
      Maltroc

Ach . Halb so wild.

Bin von der Lithium-Wasser Reaktion ausgegangen.

PS: Das mit Metallbränden ist kein Käse.

PS PS: Es lebe Magnesium \o/
      Zuletzt geändert von Gast; 03.08.2010, 00:07.

Kommentar

• Vulcano
        Senior Member
        • 19.02.2007
        • 2085
        • Dieter

Zitat von Maltroc Beitrag anzeigen
        PS: Das mit Metallbränden ist kein Käse.
        in Verbindung mit LiPo-Zellen kein Käse, sondern Humbug
        weißt Du wieviel Lithium, in Form von nicht brennbaren Lithium-Cobalt-Oxid Verbindungen in einer 5000mAh-Zelle sind? ca. 1.5 Gramm
        Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• TURBO-HAKAN
          TURBO-HAKAN

Maltroc, da bin ich aber erleichtert, dass du nicht mit mir beleidigt bist

Das mit dem Lithium ist ungefähr so als würde man Kochsalz vor Berührung mit Wasser schützen müssen, denn Natrium reagiert noch wesentlich heftiger mit Wasser als Lithium (http://www.youtube.com/watch?v=Jw9p-5t8wWY).
          Also, Kochsalz ist Natriumchlorid und LiPos sind Lithiumcobaltoxid-Kohle-Polymermatrix-Akkus

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Ich habe schon (auf Videos) Leute gesehen, die wie angewurzelt neben ihrem brennenden Heli stehen (-Mama, der Heli brennt!-), weil sie die Märchen glauben, dass man LiPos nicht mit Wasser löschen darf. Also besser mit Wasser als gar nicht!

Kommentar

• crazy25814
              Member
              • 01.07.2010
              • 676
              • Marko
              • Mühlenbeck

Ich kann zwar nicht beurteilen ob ein Lipobrand ein Metallbrand ist, aber Fakt ist das ein Metallbrand definitiv nicht Wasser mit gelöscht werden darf, genauso wie ein Fettbrand!

Metallbrand
              Fettbrand
              GruÃ? Marko
              Logo 600SE 5020-450 12S, Rex450Pro FBL, TS II, T8FG HTB

Kommentar

• Uff
                Uff

Lipo Akkus haben kein metallisches Lithium drinn, sonder eine Lithiumoxydverbindung. Was bei den Lipos brennt, bzw sich entzündet sind die Elektrolytträger, die Alkohole enthalten. Diese beginnen früh (Siedepunkt Alkohol) auszugasen und brennen prima.

Kommentar

• key2
                  key2

Moin,

meine Erfahrung von vor wenigen Tagen ist aber, dass irgendwas im LiPo mit Wasser reagieren muss. Ich habe einen kleinen LiPo letztens mit dem Spaten durchgehauen und dann in einen Eimer mit Wasser geschmissen. Das blubberte auch noch eine Std. danach so leise vor sich hin....also müsste da doch irgendwas drin sein, was mit Wasser reagiert !?
                  Grüße

Andreas

Kommentar

• ralfio
                    Member
                    • 21.06.2007
                    • 869
                    • Ralf
                    • Down Under

Zitat von key2 Beitrag anzeigen
                    Moin,

meine Erfahrung von vor wenigen Tagen ist aber, dass irgendwas im LiPo mit Wasser reagieren muss. Ich habe einen kleinen LiPo letztens mit dem Spaten durchgehauen und dann in einen Eimer mit Wasser geschmissen. Das blubberte auch noch eine Std. danach so leise vor sich hin....also müsste da doch irgendwas drin sein, was mit Wasser reagiert !?
                    Grüße

Andreas
                    "Vor sich hinblubbern" hört sich aber immer noch deutlich freundlicher an als abrennen Mag sein, das irgendwelche Bestandteile mit Wasser reagieren, anscheinend aber nicht so heftig, das es zu einem Brand kommt.

Gruß
                    Ralf
                    GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
                    Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• NI0X
                      Senior Member
                      • 17.11.2007
                      • 1142
                      • Oliver
                      • Gelsenkirchen

Zitat von key2 Beitrag anzeigen
                      Moin,

Grüße

Andreas
                      Und was haste mit dem Wasser gemacht?
                      [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

Vielleicht nehmen wir einfach mal Abschied vom binären Denken

Zwischen Explodieren und Platzen ist mMn ein immenser Unterschied; Lipos platzen, weil irgendwann der Innendruck zu groß wird. Dann fangen entweichen die Gase. Aber erst wenn eine Zündfunke entsteht beginnen die Gase zu brennen. Dann brennen aber auch die alkoholgetränkten Fliese und letztlich auch der Kunststoff des Lipos.

Will sagen: Lipos platzen und verbrennen mit ner Menge Rauch und Ruß.
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• key2
                          key2

Zitat von NI0X Beitrag anzeigen
                          Und was haste mit dem Wasser gemacht?
                          Fachgerecht entsorgt, worauf ich nicht näher eingehen möchte

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Das mit dem angeblich verbotenen mit Wasser Löschen ist bildlich vorstellbar wie bei einer Kerze:
                            Physiker behaupten, man könne eine Kerzenflamme nicht ausblasen, weil man damit dem Feuer eine erhöhte Sauerstoffkonzentration zuführt, was zum Großbrand führen würde.
                            Die Praxis hingegen zeigt, es funktioniert, die Kerze geht aus. Genauso ist es mit dem LiPo-Brand, genügend Wasser schwemmt die Flammen einfach weg (hoffe ich).

Kommentar

• TURBO-HAKAN
                              TURBO-HAKAN

Andreas, du hast den LiPo mit dem Spaten durchgehauen. Gut, dass du ihn ins Wasser geschmissen hast, denn sonst wäre er durch den inneren Kurzschluss und der damit verbundenen Hitzeentwicklung mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in Flammen aufgegangen.

Was da geblubbert hat ist der durch die Hitze verdampfende Alkohol, der ausgegast ist.

Theoretisch kann sich zwar bei Vorhandensein von Wasser im LiPo durch Elektrolyse an der negativen Kohle-Elektrode Wasserstoffbläschen bilden, aber wenn ein LiPo kurzgeschlossen ist (was bei mechanischem Zerstören und bei einem Brand immer der Fall ist), kann es keine Elektrolyse stattfinden, da die Elektroden ja dann wie gesagt kurzgeschlossen sind. Ausserdem wäre das winzige bisschen H2 im Vergleich zu den grossen Mengen brennbaren Alkohols und Polymeren absolut vernachlässigbar.

Es wird nur deshalb ab und zu darauf hingewiesen, dass kleine Mengen Wasser oder heisses Wasser zum löschen ungeeignet sind, da dieses bei der Hitze eines LiPo-Brands schneller verdampft als dass es abkühlen und damit löschen hilft. Daher sind natürlich Feuerlöscher immer besser. Aber wenn keiner vorhanden ist:
                              EINEN BRENNENDEN LIPO LIEBER MIT WASSER LßSCHEN ALS GAR NICHT! ES KANN NICHTS PASSIEREN!

Kommentar

• key2
                                key2

Hallo Rainer,

ich habe ihn ca 30min nachdem ich ihn gespalten hatte, ins Wasser geschmissen. Vorher konnte ich die Hälften nicht anfassen, weil sie zu heiss waren. Im Wasser waren sie nachher kalt und haben trotzdem weiter geblubbert. Wie gesagt: Selbst eine Stunde danach blubberte es noch, da war garantiert nix mehr heiss!!!
                                Grüße

Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X