Wann kann ein Lipo brennen
Einklappen
X
-
engel4201Stichworte: -
-
t-rex 450 -
TURBO-HAKAN
AW: Wann kann ein Lipo brennen
Wieso? Was passiert denn da?Zitat von don_king Beitrag anzeigenNa klar...
Eigentlich muss doch irgendein Ereignis stattfinden (z.B. Kurzschluss, ßberladung, zu hohe Temperatur...), um die Reaktion auszulösen... Chemisch ausgedrückt muss zuerst der Aktivierungsberg überschritten werden. Von dem her kann ich mir es nicht erklären, wieso ein intakter Akku im normalen Spannungsbereich während der Lagerung bei Raumtemperatur plötzlich hochgehen soll.
Aber vielleicht gibt es ja für die Reaktion irgendwelche Katalysatoren wie z.B. hohe Luftfeuchtigkeit oder zu niedrige Luftfeuchtigkeit...?
Kommentar
-
sehr fundiert. Einfach so, passiert erst einmal garnix.Zitat von don_king Beitrag anzeigenKeine Ahnung was in diesem Moment im Akku los ist.
Eine vorhergehende Fehlbehandlung kann natürlich auch der Auslöser sein, aber leider kann es auch einfach so passieren.
Auf was für Erkenntnissen basieren deine Aussagen? Hörensagen?
Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig
Kommentar
-
Fakt ist doch, dass Lipos -wie jeder anderen Akku auch- sich langsam entladen. Einfach durch Zeit und sinnloses Rumliegen verlieren sie an Kapazität. Das bedeutet ja dann, dass die "Chemie" im Innereren immer leicht aktiv ist. Also jedenfalls passiert da ständig etwas..Vielleicht nur auf molekularer -hasteNichGesehen- Ebene, wie auch immer..
Und da wo was passiert, kann auch mehr passieren..vielleicht...oder auch nicht...[FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]
Kommentar
-
Ja, zum Glück!Zitat von Vulcano Beitrag anzeigensehr fundiert. Einfach so, passiert erst einmal garnix.
Auf was für Erkenntnissen basieren deine Aussagen? Hörensagen?

Es gibt ja inzwischen genug Leute denen ein Lipo während des Lagerns abgebrannt ist.
Ich weiß natürlich nicht ob der Akku schonmal falsch behandelt wurde sondern muss mich auf die Aussagen der Leute verlassen.
Willst du etwa behaupten ein Akku kann ohne Falschbehandlung nicht abbrennen?
Kommentar
-
Maltroc
Ok. Ich versuche mal eine mögliche Ursache zu beschreiben.
Durch einen Produktionsfehler ist eine der Zellenpakete minimal undicht.
Was zur folge hat das die Zelle Feuchtigkeit aus der Luft aufnimmt.
Kondenzwasser in kleineren Mengen zbs.
Der Lipo ist im Grunde wie eine Brennstoffzelle aufgebaut.
Auf der einen Seite befindet sich Lithium Metalloxid ,die durch einen Seperator ,
sagen wir Polymere Elektrolytfilm, eine Art Folie , die den Elektronenfluss nicht hindert,
vom Graphit getrennt ist.
In dem ganzen Aufbau ist der Wasseranteil extrem gering gehalten.
Das auch mit Grund.
Es wir immer wieder bemängelt , das die Lipos beim Laden abfackeln oder wenn
sie länger liegen.
Das hat einen ganz logischen Grund.
Das Lithium reagiert mit Wasser und es entsteht Lithiumhydroxid und Wasserstoff.
Das führ zu den Blähungen.
Die Stromzufuhr regt dazu die Spaltung des Wassers an.
Es entsteht Wasserstoff und Sauerstoff, wobei das Lithium den Sauerstoff aufnimmt.
Kommt dazu ein Funke. Wasser leitet ja ein wenig. Entzündet sich der Wasserstoff.
Erst kommt es zu einem Qualmen, da Mehr Wasserstoff als Sauerstoff vorhanden ist.
Gelangt nun mehr Sauerstoff an die Reaktion fängt das Feuerwerk an.
Die typisch rote Stichflamme entsteht.
Löscht man nun den Brannt mit Wasser. So spaltet die enorme Hitze des Metallbranndes
das Wasser in Sauerstoff und Wasserstoff.
Mann kann also gleich mit Benzin löschen.
Daher Sand oder eine Feuerlöscher, der für Metallbrände zugelassen ist.
.Zuletzt geändert von Gast; 02.08.2010, 18:36.
Kommentar
-
Hallo,
sehr gute erklärung, ich glaub mein Chemielehrer hätt das nicht so gut hinbekommen.
mfg maxlTrex 550 V1 DFC, Diabolo 550
LSV-Wolfhagen
Kommentar
-
engel4201 -
TURBO-HAKAN
Maltroc, deine Einleitung für die Erklärung hat einigermassen fundiert angefangen, aber die Erklärung selbst ist nicht korrekt. Sorry
Meine Korrekturen in rot:
Das Lithium reagiert mit Wasser und es entsteht Lithiumhydroxid und Wasserstoff.
Ein LiPo enthält kein elementares Lithium! Es liegt als Lithium-Metalloxid vor, kann also nicht mit Wasser unter H2-Bildung reagieren.
Das führ zu den Blähungen.
Blähungen treten beim LiPo durch den Dampfdruck der enthaltenen Lösungsmittel bei erhöhter Temperatur auf. Ausserdem: wenn der Lipo so undicht wäre, dass Wasser eintreten kann, dann würde das leichteste und flüchtigste Gas (mit den kleinsten Atomen) der Welt (Wasserstoff) doch nicht da drin bleiben
Die Stromzufuhr regt dazu die Spaltung des Wassers an.
Welche Stromzufuhr? (OK, du meinst die durch den Akku vorhandene Spannung)
Es entsteht Wasserstoff und Sauerstoff, wobei das Lithium den Sauerstoff aufnimmt.
Falls wirklich Wasser durch Undichtigkeit eindringen sollte, dann würden die durch Elektrolyse entstehenden flüchtigen Gase viel viel einfacher entweichen, als das Wasser eintreten kann. Die Lithiumverbindung ist schon eine Verbindung und kann nicht mit irgendeinem Gas reagieren
Kommt dazu ein Funke. Wasser leitet ja ein wenig. Entzündet sich der Wasserstoff.
Aha, Wasser kann also Funken erzeugen
Die Matrix des LiPos leitet übrigens supergut (im Gegensatz zu Wasser), daher der niedrige Innenwiderstand
Erst kommt es zu einem Qualmen, da Mehr Wasserstoff als Sauerstoff vorhanden ist.
Wasserstoff ist unsichtbar und verbrennt mit farbloser bis bläulicher Flamme ohne Rauch/Qualm. Es kann mit Sauerstoff nur im Massenverhältnis 2:1 verbrennen, kann also nicht brennen, wenn "zu wenig" Sauerstoff vorhanden ist (nicht vergleichbar mit z.B. Benzin, das mit zu wenig O2 unvollständig verbrennen kann, denn es gibt beim Wasserstoff nun mal nur H2O was entstehen kann, keine unvollständigen Verbindungen)
Gelangt nun mehr Sauerstoff an die Reaktion fängt das Feuerwerk an.
Die typisch rote Stichflamme entsteht.
Was da brennt sind zunächst die austretenden Lösungsmittel, danach die Hülle und die Polymermatrix. Die rote Flammenfärbung kommt von den Lithiumionen
Löscht man nun den Brannt mit Wasser. So spaltet die enorme Hitze des Metallbranndes das Wasser in Sauerstoff und Wasserstoff.
Das ist Humbug! Es handelt sich nicht um einen Metallbrand, wie gesagt ist kein metallisches Lithium im Akku vorhanden.
Nochmal: Es ist kein Metallbrand, es brennen zunächst Lösungsmittel (verschiedene Alkohole) und dann Kunststoffe. Also falls Wasser zur Hand: unbedingt damit löschen! Funktioniert bestens!
Nichts für ungut
Wir suchen also immer noch nach einer möglichen Erklärung, wie sich ein LiPo ohne äusseren Einfluss entzünden kann
Zuletzt geändert von Gast; 02.08.2010, 22:19.
Kommentar
-
TURBO-HAKAN
So und jetzt liefere ich noch meine Theorie nach:
Grundsätzlich muss meiner Meinung nach in der LiPo-Zelle ein interner Kurzschluss stattfinden, damit sich was entzünden kann (wenn keine äusseren Einflüsse vorhanden sind).
Wenn bereits bei der Herstellung der LiPo-Folie kleinste Perforationen in ihr enthalten sind, können vielleicht an solchen Stellen durch die Separator-Folie nicht mehr nur Li-Ionen durchtreten, sondern es können Reaktionen zwichen einzelnen Molekülen des Kohlenstoffs und der Lithiumverbindung stattfinden. Diese Reaktionen fördern vielleicht die weitere Zersetzung der Folie, so dass die Poren immer grösser werden, bis der interne Kurzschluss da ist.
Da fliessen mal kurz mehrere 100A, was zu einer enormen Hitzeentwicklung führt. Die Lösungsmittel verdampfen, dadurch bläht sich der Akku und platzt, die Lösungsmittel entzünden sich bei der Hitze sobald Luft da ist.
Kommentar
-
Viper70
Also das finde ich jetzt echt ßtzend hier einen so auf Oberlehrer zu machen und Korrekturen dann auch noch in rot vornehmen...... :-(Zitat von TURBO-HAKAN Beitrag anzeigenMaltroc, deine Einleitung für die Erklärung hat einigermassen fundiert angefangen, aber die Erklärung selbst ist nicht korrekt. Sorry
Meine Korrekturen in rot:
Löscht man nun den Brannt mit Wasser. So spaltet die enorme Hitze des Metallbranndes das Wasser in Sauerstoff und Wasserstoff.
Das ist Humbug! Es handelt sich nicht um einen Metallbrand, wie gesagt ist kein metallisches Lithium im Akku vorhanden.
Nochmal: Es ist kein Metallbrand, es brennen zunächst Lösungsmittel (verschiedene Alkohole) und dann Kunststoffe. Also falls Wasser zur Hand: unbedingt damit löschen! Funktioniert bestens!
Nichts für ungut
Wir suchen also immer noch nach einer möglichen Erklärung, wie sich ein LiPo ohne äusseren Einfluss entzünden kann
Humbug ist das schon einmal gar nicht!! Löschen mit Wasser ist möglich, ja! Aber wenn es schon Wasser sein soll dann VIEL Wasser!! Denn durch geringe Mengen Wasser könnte der Brand beschleunigt werden!
Dennoch ist z.B. Sand vorzuziehen. Wer hat kann auch einen CO2 Löscher benutzen. Aber Vorsichtig denn das ist in geschlossenen Räumen nicht immer das günstigste Löschmittel und außerdem äußerst kalt!
Und meiner persönlichen Meinung nach brennt ein LiPo Akku nicht ohne Grund! Also es muss vorher irgendein Ereignis vorgelegen haben damit sich der Akku dazu veranlasst sieht zu brennen.
Diese Ursachen können u. a. sein:
mechanischer Art bzw. Beschädigung verursacht z.B. durch einen Absturz
ßberladen
Kurzschluss
Von ganz alleine wird ein LiPo-Akku nicht brennen sofern er in Ordnung ist und keinerlei falsche Handhabung in welcher Form auch immer vorliegt.
Meine Meinung und im ßbrigen nicht nur meine!
Kommentar
-
TURBO-HAKAN
Sorry, falls es oberlehrermässig kommt, ist echt nicht meine Absicht. Aber wenn jemand was schreibt, was viele gleich als richtig ansehen, weil sie nicht viel Ahnung von Chemie und LiPos haben, dann will ich das eben richtig stellen. Rot habe ich genommen, damit man unsere Aussagen einfach auseinanderhalten kann... sorry, hätte auch ne andere Farbe nehmen können... nächstes malZitat von Viper70 Beitrag anzeigenAlso das finde ich jetzt echt ßtzend hier einen so auf Oberlehrer zu machen und Korrekturen dann auch noch in rot vornehmen...... :-(
Humbug ist das schon einmal gar nicht!! Löschen mit Wasser ist möglich, ja! Aber wenn es schon Wasser sein soll dann VIEL Wasser!! Denn durch geringe Mengen Wasser könnte der Brand beschleunigt werden!
Wie kommst du denn darauf, dass sich der Brand durch geringe Mengen Wasser beschleunigen soll?? Hat dir das jemand von der freiwilligen Feuerwehr erklärt?
Kommentar

Kommentar