Robbe verweigert Garantieumtausch
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
AW: Robbe verweigert Garantieumtausch
Hab auch den i4 Tolles Gerät, unter 11V kann er gar nicht kommen , da schaltet der Lader mit rumgepipse und dem Text Eingangspannung unter 11 V blabla ab.
Bei einem Verpolen hat der Lader (es wird mit Verpolungsschutz geworben) auch nicht zu rauchen.
Genausowenig wie beim Falsch anschließen des Lipos, da piept er auch -> und Text.
Man kann aber fast alle Lader killen, wenn das Minus Kabel der Ladeseite auf die Plus Seite der Batterie fällt, gleiches gilt für Plusseite des Ladeausgangs auf Masse der Karosserie/Motor.
Wenn sowas passiert ist erkennt man das schon an den entsprechenden Bauteilen die da geplatzt sind. Dann hat der robbe Service recht weil selbstverschuldet.
Hier aus dem Forum raus kann man schnell mal auf einen Händler schimpfen. Ein Chinamann ist ja sooooviel besser, aber ruf den mal einer an .
Ob es jetzt wirklich so war, oder auch nicht kann niemand Wissen. Einzig wirklich möglichkeit die ich da sehe , wäre der Videobeweis, was aber in so einem rauchfall nicht wirklich jemand durchzieht wenns da im Motorraum kokelt.--Gru� Oliver--
My Tube
Kommentar
-
Basica
Schon richtig, aber wieso bin eigentlich ich in der Beweispflicht?
Robbe muß mir erst mal einen Fehler nachweisen, und ich denke das können die nicht da der Lader innen total verschmort ist und dieser Fall nicht reproduzierbar ist.
Also im Zweifel für den Angeklagten, oder wie heißt es in der deutschen Justiz?
Kommentar
-
Am einfachsten ist es, die Sache auf dem Rechtsweg auszutragen. Selbiges bringt auch mehr als in einem Forum darüber zu argumentieren. Ein reiner Info Beitrag ist ok, aber darüber dann zu debatieren.... sowas solltest dann besser vor Gericht machen. Hier führt das zu nichts bzw deinen Schaden wird dir keiner ersetzen können.
Also mach Nägel mit Köpfen oder las es.....
denke aber du hast gute Chancen... sogar sehr gute.
Zuletzt geändert von Uwe Z.; 14.07.2010, 20:09.
Kommentar
-
Klaus13
Hallo Basica,
ich denke auch, dass Du den Rechtsstreit nicht hier im Forum lösen wirst. Aber, und nur deswegen poste ich jetzt, auch der Beitrag von Oliver (vw-bussmann) ist sehr bedenkenswert. Kannst Du wirklich sicher ausschließen, dass ein Kontakt wie oben beschrieben passiert ist? Ich bin auch nicht so sicher wie Du, dass Robbe am Schadensbild nicht erkennen kann, was da passiert ist.die Ursache war. Ich erinnere mich nur an dutzende Fehler in meiner Modellbaukarriere, bei denen ich zuerst Stein und Bein geschworen hätte, das xy Schuld war und letzten Endes lag das Problem zwischen den Ohren, und zwar meinen
. Aber wenn Du Dir ganz sicher bist, ziehe es durch. Ich darf aber auch noch an den Beitrag von dl7uae erinnern, der sich bei Deinem Standing in Fachtermini nicht ganz sicher war, um es mal so zu formulieren.
Gruß KlausZuletzt geändert von Gast; 14.07.2010, 20:32.
Kommentar
-
Banjoko
Moin !
Ich wünsche Basica viel Glück bei der Durchsetzung seines Anliegens - das Verhalten von Robbe habe ich bislang anders kennen gelernt und kann ich nicht nachvollziehen und gut heißen.
Dann noch eine Bemerkung zum Laden an der Autobatterie.
Wer einen solchen Klotz mit 12s und 5000mAh Kapazität an seiner Autobatterie lädt, ist imho wohl doch etwas blauäugig !
Die Standard Autobatterien können zwar sehr hohe Ströme liefern für kurze Zeit ( eben für den Anlassser, da treten schnell Ströme um 200A auf ), aber lange Lastphasen bei mittlerem Strom mögen die eben garnicht - der schnelle Exitus ist daher vorprogrammiert und hier wohl auch eingetreten.
Besser geeignet für unseren Bereich sind zyklenfeste Bleigelakkus aus dem Bereich der Rollstuhl- oder Staplertechnik und am besten in 24V Ausführung.
Ich denke mal auch, das ist der Grund, warum Robbe sich hier sperrt - wer weiß wie weit die Autobatterie bei der hohen Last eingebrochen ist ?
Gruß
MatthiasZuletzt geändert von Gast; 14.07.2010, 20:37.
Kommentar
-
Basica
Der Lader ist ja nicht beim anstecken abgeraucht sondern mitten unterm Laden.
Habe die Akkus angesteckt und bin wieder fliegen gegangen, als es dann bei mir im Auto geknallt hat.
Habe die Akkus danach gemessen und konnte feststellen das der Lader es geschafft hat den Akku zu 82% zu laden.
Ein Kurzschluß an der Batterie oder anderen Anschlüssen ist somit also ausgeschlossen.
Habe nachdem der Lader seinen Dienst quittiert hat auch erst mal die Polklemmen von der Batterie entfernt.
Wie gesagt, der Lader hat zum Zeitpunkt der Zerstörung schon etwa 30 min geladen.
Wie bereits gepostet tritt das Problem nur bei Bleibatterien im Auto und nicht mit stabilisierten Netzteilen auf.Zuletzt geändert von Gast; 14.07.2010, 20:40.
Kommentar
-
Banjoko
Zweifelsohne hätte der Lader m.M. unterbrechen müssen !Zitat von Basica Beitrag anzeigenDer Lader ist ja nicht beim anstecken abgeraucht sondern mitten unterm Laden.
Habe die Akkus angesteckt und bin wieder fliegen gegangen, als es dann bei mir im Auto geknallt hat.
Habe die Akkus danach gemessen und konnte feststellen das der Lader es geschafft hat den Akku zu 82% zu laden.
Ein Kurzschluß an der Batterie oder anderen Anschlüssen ist somit also ausgeschlossen.
Habe nachdem der Lader seinen Dienst quittiert hat auch erst mal die Polklemmen von der Batterie entfernt.
Wie gesagt, der Lader hat zum Zeitpunkt der Zerstörung schon etwa 30 min geladen.
Wie bereits gepostet tritt das Problem nur bei Bleibatterien im Auto und nicht mit stabilisierten Netzteilen auf.
Kommentar
-
Und wie soll die Autobatterie nach 82% noch 11 Volt gehabt haben?Habe die Akkus danach gemessen und konnte feststellen das der Lader es geschafft hat den Akku zu 82% zu laden.
Das erwähnte Argument, dass der Lader eigentlich abschalten sollte, mag zwar stimmen und dass Robbe schuld ist und nicht du, auch, aber das mit den 11 Volt unter Last kauf ich nicht ab.Zuletzt geändert von Taumel S.; 14.07.2010, 21:14.
Kommentar
-
Banjoko -
Ist nem guten Freund von mir auch passiert.... Zweimal...
Wurd beides Mal umgetauscht, ich glaube er hat es mittlerweile verkauft oder es vergammelt zu Recht in irgendner Ecke...
Und das beim Laden an einem vollen, zyklenfesten 120Ah Bleiakku.
Gruß,
Philipp
Kommentar
-
Der Lader ist in der EU gekauft? ja
Der Lader trägt eine ce Kennzeichnung? ja
Um die ce Kennzeichnung zu erlangen, muss der Inverkehrbringer (kann Händler oder Hersteller sein) eine Gefährdungsanalyse nachweisen. Die Gefährdungsanalyse muss darstellen, dass im sog. 1. Fehlerfall keinen Gefahr von dem Produkt ausgeht. 1. Fehlerfall bei einem Lader kann sein, dass nichtverpolsichere Anschlüsse falsch angeschlossen wurden, dass nicht geschütze Ausgänge kurz geschlossen werden, dass ein mit einem Defekt behaftetes für den üblichen Betrieb des Laders geeignetes Produkt an den selben angeschlossen wird, dass die Versorgungsspannung vorgegebene Grenzen unter- oder überschreitet etc. pp.
Ohne eine Fehlbedienung einzuräumen, würde ich den Spieß in einer sachlichen Auseinandersetzung in der Weise herumdrehen, dass du zum einen die vorgeschriebene Gefährdungsanlyse zur Einsicht forderst, dich erkundigst, welche zertifizierte Stelle die ce-Zertifizierung vorgenommen hat und welchen Bedienfehler du konkret gemacht haben sollst, der zu dem beschriebenen Schadensbild führt. Im allgemeinen führen solche Anfragen auf dem direkten Weg zum Aprobationsingenieur (auch Aprobaz genannt) des jeweiligen Herstellers, welcher (oft als Einziger) in einem Unternehmen abschätzen kann, was auf das Unternehmen zukommen könnte und in der Regel seinen Aftersales-Kollegen dringend zu einem kostenlosen Austausch rät.
In diesem Sinne: Nicht aufgeben!
Grüße Klaus"Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
�dön von Horváth
Kommentar
-
Digger
Mein Ultramat 25 macht kein Theater an der Autobatterie
schaltet dann einfach den Ladevorgang ab.
Komisch, dieser technische Rückschritt......
Kommentar
-
Healmen
eine gesunde starterbatterie hat unter last (300A bei 80Ah und grösser) ca 10,2 - 11,0V ; normal sollte der lader bei eingangsspannung zu tief abschalten,Zitat von Banjoko Beitrag anzeigenMoin !
Ich wünsche Basica viel Glück bei der Durchsetzung seines Anliegens - das Verhalten von Robbe habe ich bislang anders kennen gelernt und kann ich nicht nachvollziehen und gut heißen.
Dann noch eine Bemerkung zum Laden an der Autobatterie.
Wer einen solchen Klotz mit 12s und 5000mAh Kapazität an seiner Autobatterie lädt, ist imho wohl doch etwas blauäugig !
Die Standard Autobatterien können zwar sehr hohe Ströme liefern für kurze Zeit ( eben für den Anlassser, da treten schnell Ströme um 200A auf ), aber lange Lastphasen bei mittlerem Strom mögen die eben garnicht - der schnelle Exitus ist daher vorprogrammiert und hier wohl auch eingetreten.
Besser geeignet für unseren Bereich sind zyklenfeste Bleigelakkus aus dem Bereich der Rollstuhl- oder Staplertechnik und am besten in 24V Ausführung.
Ich denke mal auch, das ist der Grund, warum Robbe sich hier sperrt - wer weiß wie weit die Autobatterie bei der hohen Last eingebrochen ist ?
Gruß
Matthias
ansonsten wäre ja jedes laden aus einer batterie ein himmalfahrtskommando mit dem lader
und wie geschrieben, ist der lader jünger als 6 monate bist du nicht
in der beweispflicht
Kommentar
-
Basica
Wie kommst du auf die 11V?Zitat von Banjoko Beitrag anzeigendie 11Volt glaube ich auch nicht !
Von denen war nie die Rede.
Der Lader soll bei erreichen einer Unterspannung von 10,5V abschalten, da bin ich aber nicht gewesen und selbst wenn hat er nicht abgeschaltet sondern er hat die Hufe hoch gerissen und mein Auto fast mit in den Tod gezogen.
Kommentar

Kommentar