Habe mir vor etwa 2 Monaten ein Power Peak i4 zugelegt.
So weit so Gut. War Anfangs auch durchaus positiv überascht von dem Lader doch dann kam das böse Erwachen...
Laden von 12S an einer 12 V Blkeibatterie ist nicht möglich ohne dem Ladegerät schaden zuzufügen.
Die Eingangsendstufe wird einfach nicht mit der Belastung fertig und knallt irgendwann durch. Problem bei der Sache ist die Lipotypische Ladekurve. Anstieg der Ladeleistung, kurzes halten beim erreichen und wieder kurze Ladepause. Dabei bricht die Spannung der Autobatterie so weit ein das wie in meinem Fall der Lader versucht dieses zu kompensieren. Hierfür stehen jedoch leider nur 2 kleine Elkos zur Verfügung, die dieser Belastung nicht im geringsten gewachsen sind.
Ich habe den Laser an meiner Autobatterie angeschlossen gehabt und meinen 12 S 5000 mAh Akku zum Laden angesteckt.
Bin dann zum fliegen gegangen als ich plötzlich einen Knall hörte und Rauch aus meiner Motorhaube stieg.
Ich so schnell wie möglich zu meinem Auto, dachte erst das es eine Lipozelle zerrissen hätte. Als ich dort ankam und sah das der Lipo völlig ok war und es aus dem Ladegerät qualmte. Abgesteckt und erst mal ein Stück weg vom Auto.
Mein Glück das die Karre nicht in Flammen aufgegangen ist.
Also mit dem Schrott zum Händler meines Vertrauens. Der hat das eingeschickt, ist ja klar, ist ja noch Garantie drauf.... hahaha...
Doch Robbe behauptet trotz mehrmaliger Gespräche steif und fest das ich einen Anschlussfehler begangen hätte.
Da besitzen die doch tatsöchlich die Frechheit mir für einen Austauschlader noch 118€ zu berechnen.
Das Problem besteht übrigens nicht wenn man den Lader an einem stabilisiertem Netzteil betreibt, dieses gleicht nämlich die Spannungsspitzen sehr gut aus.
Habe nämlich ein gleiches Ladegerät was ich nur im Keller an einem Netzteil betreibe in Gebrauch, mit dem ich all meine Akkus genauso lade wie vorher an der Autobatterie.
Habe es den Robbeservice mitgeteilt und auch detailliert erklärt was da passiert, mir jedoch wird der kostenlose Austausch verweigert. Warum?

Kommentar