Robbe verweigert Garantieumtausch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus G.
    Klaus G.

AW: Robbe verweigert Garantieumtausch

Würde ich nicht zahlen. Problem ist ja, das du wieder so einen Lader hast. Und der wird vermutlich dann wieder kaputt gehen. Wechsel die Marke und verbuche es als Robbe Erfahrung

Kommentar

• rfriedfe
      Member
      • 15.01.2010
      • 317
      • Rainer
      • Meistens im Garten

Hi,
      bin wirklich verwundert, habe den Service und die Kulanzfreundlichkeit von Robbe ganz anders kennengelernt. Die haben mir wegen einem verbrannten Regler den kompletten Rex incl. Lipo und Empfänger, ohne irgendwelche Diskussionen ersetzt.
      Hast Du mal beim Robbe Service angerufen? Die sind da wirklich sehr nett und hilfsbereit.

Gruss,
      Rainer

Kommentar

• spirit
        Member
        • 05.11.2006
        • 952
        • Ralph
        • Wegberg

Das Ergebnis kann nur sein ,keine Robbe Produkte mehr zu kaufen!
        Die Zeiten als die Robbe-Lader eine preiswerte Alternative zu teuren Hi-Tech Ladern waren, sind wohl vorbei.
        Ich habe Infinity 1-2- und 3 und Max-amp und habe nun genug Geld in deren Kassen geworfen.
        Gruß Ralph

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Manchmal ist es besser, weniger zu sagen. Diese Rede von "Eingangsendstufe" und den Elkos.... Sorry, Quatsch mit Soße.

Alle diese Lader haben keine fix verdrahteten Schaltungselemente im Leistungsbereich für Boost- oder Buck-Regler (Schaltregler) bzw. als variabler Entladewiderstand. Stattdessen gibt es ein "sinnvolles Array" von Leistungs-FETs, die alle einzeln vom Microcontroller angesteuert werden, die Ladeinduktivität mittendrin, am Ende Low-ESR -Elko, im Eingang natürlich auch, die Schottky-Leistungsdiode gibt es nicht, ist auch ein FET. Ergo ist die konkrete und im Laufe des Ladevorganges evtl. veränderliche Funktion (Buck zu Boost) alles Software.

Du hast allerdings Recht, dass es nicht zu Rauchzeichen kommen darf, wenn man das Ding innerhalb der Specs betreibt, was Du ja wohl gemacht hast.

Was den Thread betrifft... ßndern wird der wohl kaum was, ich betrachte es als Ventil zur Verbesserung Deines Wohlbefindens.

Kommentar

• Basica
            Basica

Zitat von rfriedfe Beitrag anzeigen
            Hi,
            bin wirklich verwundert, habe den Service und die Kulanzfreundlichkeit von Robbe ganz anders kennengelernt. Die haben mir wegen einem verbrannten Regler den kompletten Rex incl. Lipo und Empfänger, ohne irgendwelche Diskussionen ersetzt.
            Hast Du mal beim Robbe Service angerufen? Die sind da wirklich sehr nett und hilfsbereit.

Gruss,
            Rainer
            Ja habe ich, steht aber bereits in meinem Bericht das ich mid denen telefoniert habe. Ich habe denen sogar ganz ausfürlich das Problem geschildert, leider ohne Erfolg.

Kommentar

• PeterLustich
              CopterFactory
              Teampilot
              • 08.09.2009
              • 2586
              • Timo
              • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Also ich habe bislang auch nur gute Erfahrungen mit dem Robbe Servie gemacht. Mein i3 hat es letztes Jahr auch mal zerschossen beim entladen eines 6S Lipos. Dabei ist das Ladegerät und der Balancer durchgepfiffen. Habe dann beides zu Robbe geschickt und innerhalb von ca. einer WOche zwei komplett neue Geräte bekommen. Hmm...

Und mein i4 lädt bislang alle meine 12S Akkus ohne Probleme, sei es an nem Netzteil zuhause, an nem Netzteil und nem Stromgenerator am Platz oder auch an meiner Autobatterie ohne Netzteil...

Kommentar

• guidof911
                guidof911

''''Also mit dem Schrott zum Händler meines Vertrauens. Der hat das eingeschickt, ist ja klar, ist ja noch Garantie drauf.... hahaha...
                Doch Robbe behauptet trotz mehrmaliger Gespräche steif und fest das ich einen Anschlussfehler begangen hätte.
                Da besitzen die doch tatsöchlich die Frechheit mir für einen Austauschlader noch 118€ zu berechnen.''''''

@Rainer

Das hat er schon geschrieben.
                Zuletzt geändert von Gast; 14.07.2010, 18:18. Grund: Korr.

Kommentar

• fwbp34
                  fwbp34

Zitat von Basica Beitrag anzeigen
                  Ich habe nie gesagt das ich unter 11V oder über 15V war.
                  Habe nur gesagt das die Spannung zusammen bricht.
                  von 12,9V Ruhespannung auf 11,4V unter Last. und das etwa alle 15 Sekunden.
                  Ich habe nochmal zurückgelesen, Du hast recht.

Mea culpa.

Kommentar

• chris81sn
                    chris81sn

Und was lernen wir daraus!!!

ich habe als museumssück nen Duo Power 8s, MßLLL!!!
                    ich habe daraus gelern und bin ungestiegen zum Junsi 208B,
                    geiles ding...

nie wieder Robbe Lader...

Kommentar

• guidof911
                      guidof911

Zitat von chris81sn Beitrag anzeigen
                      Und was lernen wir daraus!!!

ich habe als museumssück nen Duo Power 8s, MßLLL!!!
                      ich habe daraus gelern und bin ungestiegen zum Junsi 208B,
                      geiles ding...

nie wieder Robbe Lader...
                      und wenn Robbe dann irgend wann zu machen muss , wo bekomme ich dann meinen Futaba Service *? Spass bei Seite

Kommentar

• Tom60
                        Tom60

Hi,

das gleiche Problem hatte ich auch mit dem Robbelader. Knall, Qualm, fedisch mit der Welt.
                        Im anbetracht der Kosten und des ßrgers habe ich mir wieder ein Schulze gekauft und habe meine Ruhe...da stimmt auch der Service.
                        Ich weiß gar nicht mehr wie ich auf die Idee gekommen bin mir einen Robbelader zu kaufen, da ich mit Schulze immer hochzufrieden war.

Never ever....nur Schade um die BID-Chips.

Gruß Tom

Kommentar

• ironheli44
                          ironheli44

dann brauchen sich "deutsche Hersteller" nicht wundern daß
                          man zu anderen Geräten greift, wo die Daten und
                          der Preis besser ist.

z.B.:

Technische Daten:

Eingangsspannung: 4.5 - 38 V DC

Ladeleistung: Max. 1000W bei 23V (500W bei 12V)

Ladestrom: Von 0.05 - 30A einstellbar

bin mit meinem Pulsar2+Equal UND dem Junsi sehr zufrieden

Kommentar

• Markus.S
                            Markus.S

@Basica,

Vorweg das rechtliche ...

Da der Kauf des Ladegerätes< ist als 6 Monate ist davon auszugehen, das der Defekt am Gerät bereits vor Kauf bestand, ausser (!!) Robbe kann dir Fremdverschulden nachweisen in Form eines detaillierten Schadensberichtes.

Stichwort Gewährleistung ... du berufst dich nicht auf die Garantie (!)

Mache deine Ansprüche in Schriftform gegenüber dem Verkäufer ( Gewährleistung ) geltend, nicht gegenüber dem Hersteller ( Garantie )

Kulanztausch ?? Das Wort ist ein Inbegriff der Umständlichkeit ...

Was ist denn daran Kulant von Robbe, das Ladegerät für einen Obulus von 11€ zu tauschen ?

Wenn die technischen Hintergründe von dir soweit zutreffend sind, würde ich mit einem selbständigen Beweissicherungsverfahren drohen, natürlich mit dem Hintergrund, das die Kosten, die dir dann entstehen, an Robbe weitergegeben werden, sofern nachweislich ein Konstruktionsmangel vorlag.

Was nicht heißt, das ich deine Analyse in Abrede stelle.

Gruß Markus

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Eigentlich muss der Händler das Gerät umtauschen. Ok, die 11 Volt wurden unterschritten, aber deshalb darf das Gerät nicht gleich in die Luft fliegen, ohne dass intensiv davor gewarnt wird. Das tut eine Robbe-Anleitung bestimmt nicht. Ergo Geld zurück.

Kommentar

• neortiC
                                neortiC

Zitat von Basica Beitrag anzeigen
                                Ich habe nie gesagt das ich unter 11V oder über 15V war.
                                Habe nur gesagt das die Spannung zusammen bricht.
                                von 12,9V Ruhespannung auf 11,4V unter Last. und das etwa alle 15 Sekunden.
                                er war ja nicht UNTER 11 V

Kommentar

Lädt...
                                X