Unterschied der Turnigy nano-tech Akkus
Einklappen
X
-
AW: Unterschied der Turnigy nano-tech Akkus
10% gibts nicht, so viel besser kann der Innenwiderstand nicht sein, da schon die "normalen" Turnigy einen sehr guten solchen haben. Da werden wohl irgendwie ßpfel mit Birnen verglichen.hmmm gute 10% mehr
Kommentar
-
schaut auch doch mal das Diagramm hier an, ich behaupte, dass es sich dabei um die gleichen Zellen wie die Turnigy Nano Tech handelt http://www.stefansliposhop.de/liposh...ikel:_:22.html
und dann vergleicht dieses Diagramm mal mit den normalen Turnigys: http://www.elektromodellflug.de/akku...power-line.htm
Es wurde eine 2650er Zelle vermessen, mit einem Innenwiderstand von 4,8mOhm, die gleichen Zellen mit auch 2650mAh aber nur mit 25C und 30C haben einen Innenwiderstand von 7,3 und 6,1mOhm
Da ist schon ein deutlicher Unterschied vorhanden...
PiotreZuletzt geändert von piotre22; 29.07.2010, 11:03.Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
Natürlich ist zwischen 45 C und 25 C ein großer Unterschied. Interessant wäre aber der unterschiedliche Innenwiderstand zwischen den "alten" Turnigy und diesen "Nano-Tech" bei gleicher C-Rate. Bist jetzt hat noch keiner ansatzweise den Unterschied erklärt.die gleichen Zellen mit auch 2650mAh aber nur mit 25C und 30C haben einen Innenwiderstand von 7,3 und 6,1mOhm
Kommentar
-
Die SLS EP sind die gleichen wie die Turnigy...Zitat von marndra Beitrag anzeigenHi Piotre,
bitte wo ist der test mit den Turnigy? (Link stimmt nicht)Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
TURBO-HAKAN
Hab seit kurzem zwei NanoTech 45/90C 3S/2200 und bin nach den ersten 2 Flugtagen mit dem 450er enttäuscht. Kann keine Leistungssteigerung zu meinen bisherigen Akkus (35C-40C) feststellen, auch die Temperatur nach dem Flug ist kein bisschen geringer.
Vielleicht verbessern sich die Zellen nach ein paar Zyklen. Und die hohe mögliche Laderate ist natürlich schon ein Vorteil (wobei ich das eh nicht nutze).Zuletzt geändert von Gast; 29.07.2010, 13:23.
Kommentar
-
Healmen
sorry wie willst du ein unterschied feststellen zwischen 45C und 35C ?Zitat von TURBO-HAKAN Beitrag anzeigenHab seit kurzem zwei NanoTech 45/90C 3S/2200 und bin nach den ersten 2 Flügen mit dem 450er enttäuscht. Kann keine Leistungssteigerung zu meinen bisherigen Akkus (35C-40C) feststellen, auch die Temperatur nach dem Flug ist kein bisschen geringer.
Vielleicht verbessern sich die Zellen nach ein paar Zyklen. Und die hohe mögliche Laderate ist natürlich schon ein Vorteil.
mehr wie den strom liefern als den heli braucht können beide nicht,
bei stabiler spannungslage und wenn dein 35C Akku schafft ohne einbrüche
dann wirst du keinen unterschied merken
Kommentar
-
TURBO-HAKAN
Erstens sollte die Spannungslage bei gleicher Belastung laut HK wesentlich höher sein, das würde sich in einer höheren Drehzahl wiederspiegeln, ist aber nicht so. Ausserdem sollte die Temperatur bei gleicher Belastung niedriger sein, ist aber auch nicht so.
Kommentar
-
Healmen
wie hoch soll denn die spannung unter last sein?Zitat von TURBO-HAKAN Beitrag anzeigenErstens sollte die Spannungslage bei gleicher Belastung laut HK wesentlich höher sein, das würde sich in einer höheren Drehzahl wiederspiegeln, ist aber nicht so. Ausserdem sollte die Temperatur bei gleicher Belastung niedriger sein, ist aber auch nicht so.
ist nunmal ein lipo und der hat eine bestimmte spannung unter last,
bin nicht der lipokenner (nur blei^^) aber irgendwo sind grenzen gesetzt
und wie sollte man bei einem 3S merken wenn die spannung z.b. 0,1V pro zelle
höher ist, das wären 0,3V, das merkt keine sau
Kommentar
-
Der Innenwiderstand ist bei 45 C anders als bei 35 C!sorry wie willst du ein unterschied feststellen zwischen 45C und 35C ?
mehr wie den strom liefern als den heli braucht können beide nicht,
Das bezweifle ich eben, denn die Spannungseinbrüche sind so minimal bei den Turnigys, dass ein noch kleinerer Innenwiderstand nur äußerst marginale Auswirkungen hat. Korrigiert mich, wenn ich irre, aber wer bitte merkt einen Unterschied zwischen sagen wir 3 und 4 Milliohm?das würde sich in einer höheren Drehzahl wiederspiegeln
Kommentar
-
TURBO-HAKAN
Hab die Drehzahl nach je 5min Flug auf dem Boden gemessen, die bewegt sich bei all meinen Akkus inkl. Nanotech bei 3000 +/- 50 Upm.
0,3V mehr wären bei meinem 4000kV Motor 1200 Upm mehr, bei meiner Untersetzung wären das über 100Upm am Rotor.
Auch die Spannungen der Zellen sind nach dem Flug alle genau gleich, bei 3,7V +/- 0,05V.
Du hast sicher recht, den LiPos sind eben Grenzen gesetzt, aber ich weiss nicht, ob du den Werbetext von HK gelesen hast... da werden die nanotech wie ein Wunder angepriesen, daher hatte ich mir etwas mehr versprochen.
Kommentar
-
Healmen
sollte er^^ aber in den grössenordnungen ist das doch nicht mehr warnehmbarDer Innenwiderstand ist bei 45 C anders als bei 35 C!
ohne techn. mittel
und wenn du akkus länger leben und höhere laderate haben
passt das schon alles
werbetexten kann man doch nicht glauben,
finde das immer zum schmunzeln wenn hersteller ihre lipos in der dmv zeitung anpreisen
und dann man den preis der lipos sieht^^ oder der steht erst gar nicht dabei^^
Kommentar
-
So, jetzt sind wir uns also einig über die kaum vorhandenen Unterschiede beim Fliegen.
Bleibt also nur die bessere Laderate als echter Vorteil der Nanos? ßber die Haltbarkeit kann man ja noch nichts sagen, aber vielleicht bald über die Leistung bei Minustemperaturen.
Kommentar
-
Hallo Rainer,
warte mal ab wenn du die das zehnte Mal geladen hast , vielleicht spürst du dann eine Verbesserung. Alle Akkus von mir haben immer einige Zyklen gebraucht , bis die richtig gut gingen.. nur so als Idee ..
lg
_Marioder wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)
Kommentar

Kommentar